Wie bekomme ich eine Umwelt-Plakette??? *Ratlos*

Opel Vectra A

Hallo Vectra-Freunde,

ich habe den Vectra schon 3 Jahre und er gefällt mir sehr gut deswegen würd ich den auch gern länger behalten. Nächstes Jahr wird leider auch die Umweltzone in Düsseldorf eingeführt.

Jetzt brauch ich eure Hilfe

Habe den C18NZ mit Automatik-Getriebe!
HSN / TSN : 0039 / 818
EZ: 05/1992

Ich bin echt am verzweifeln. Ich sehe keine möglichkeit meinen Vecci auf Euro2 umzurüsten mit einem Minikat.
Einzige möglichkeit wäre angeblich der KLR von HJS. Kann das einer bestätigen?
Wie verläuft dann die ganze Prozedur beim KLR? "Muss" von Fachwerkstatt eingebaut werden? Tüv? AU?
Alle kosten zusammen wie hoch?

21 Antworten

Wenn du es selbst nicht einbauen kannst dann rechne mit ungefähr 150-200€ inkl. Tüv und änderung der Papiere.

inkl. KLR regler?
Ich würds auch gern versuchen es selber einzubauen aber das muss ja von einer AU-Werkstatt bestätigt werden?

die grüne beschissplakette bekommt übrigens jeder benziner wenn er einen kat hat.
also auch deiner.... ohne einen klr oder minikat.
der is nur für die steuern gut...

also ich hab meinen klr selbst eingebaut. bin dann mit den mitgelieferten zetteln von hjs zu meinem gtü typen hin. der hat sich da ne nr rausgesucht. und mir dann nen zettel ausgedruckt. mit dem musste ich dann zur zulassungsstelle und die ändern die entsprechenden nummern in deinem schein. klr hat mich 70 euro gekostet. gtü 30 und ich glaub zulassungsstelle nochmals ca 20 euro.

Ähnliche Themen

AHA ich seh gerade ich bekomm sogar ne grüne Plakette! Schlüsselnummer 01. Letztes Jahr war das aber nicht so! Da wurde mir die Umwelt-Plakette verweigert.
Da könnt ich mich wieder mal aufregen über die Politik in Deutschland..... Sowieso alles nur Bullshit bzgl Umweltzone

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

AHA ich seh gerade ich bekomm sogar ne grüne Plakette! Schlüsselnummer 01. Letztes Jahr war das aber nicht so! Da wurde mir die Umwelt-Plakette verweigert.
Da könnt ich mich wieder mal aufregen über die Politik in Deutschland..... Sowieso alles nur Bullshit bzgl Umweltzone

Da gab es noch die Schwachsinns-Regel, die jeder(!) kritisiert hat, das alle G-Kat Fahrzeuge mit Erstzulassung 1993 und davor keine Plakette kriegen sollten. Die Regel wurde gekippt, somit bekommen alle Benziner ab Euro1(!), das heisst mit G-Kat, die grüne Plakette. Auch wenn die Erstzulassung 1986 ist.

ich fahre öfters nach leonberg nähe stuttgart mit meinem alten 1988er omega a c20ne. jetzt bin ich draufgekommen das ich als österreicher aber auch so eine plakette brauche. kann ich da eigentlich zu ein er beliebigen werkstatt fahren und mir den aufkleber holen? oder dauet das länger?

die plaketten erhälts du bei ATU, Meisterwerkstätten, Vertragswerkstätten, Tüv, Dekra, GTÜ usw.
kostet im schnitt ca 5€ und ist (wenn du deinen schein sofort zur hand hast) in 5 min. erledigt.
einklebeort (keine vorschrift) der plakette ist in fahrtrichtung unten rechts in der fronscheibe.

gruß christian

die feinstaubplakette verschandelt mein ganzes auto... hätte mit fast ne "grobstaubplakette" daneben geklebt... 😁

Den Kaltlaufregler von HJS würd ich mir trotzdem kaufen. immerhin sparst du 140€ im Jahr an Steuern.

Der Einbau ist kinderleicht und in 30-45min erledigt. Es ist eine Einbauanleitung mit Fotos dabei.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von MMGolfGT

Da gab es noch die Schwachsinns-Regel, die jeder(!) kritisiert hat, das alle G-Kat Fahrzeuge mit Erstzulassung 1993 und davor keine Plakette kriegen sollten. Die Regel wurde gekippt, somit bekommen alle Benziner ab Euro1(!), das heisst mit G-Kat, die grüne Plakette. Auch wenn die Erstzulassung 1986 ist.

Ha nicht mit der EZ zu tun. Schlüsselnummer 01 (US-Norm) ist vergleichbar mit 14 (Euro1). Oldtimer mit Nachrüst-G-Kat (Schlüsselnummer 77) bekommen jetzt auch die Grüne Plakette.

ok danke...
dann werde ich mal nächste woche freitag zu einer werkstätte fahren und das gleich machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Ascona133

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Ha nicht mit der EZ zu tun. Schlüsselnummer 01 (US-Norm) ist vergleichbar mit 14 (Euro1). Oldtimer mit Nachrüst-G-Kat (Schlüsselnummer 77) bekommen jetzt auch die Grüne Plakette.

Die grüne Plakette gab es vorher nur ab einem bestimmten Erstzulassungsdatum, heute ist es (Sch****) egal.

Hab auch nix anderes behauptet.

Es wurde nie nach der Erzulassung geregelt sondern rein nach Schlüsselnummern.

Deine Antwort