Wie bekomme ich 185er eingetragen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
mal eine Frage.
Habe einen Polo 6N EZ 1995.
Nun hab ich schlauerweise bei einem Reifenhändler nachgeschaut was ich für Reifen fahren darf.
Resultat maximal 185/55 R14 auf Stalfelge 6x14 ET43.
Günstig ersteigert - angekommen und montiert. Passt, sieht gut aus und fährt sich super.
In dem Fahrzeugschein stehen bei mir aber nur 175er und 155er auf 13 Zoll.
Dachte, da es ja eine org. Größe für den Polo ist, hol ich mir mal eine Reifenfreigabe von VW. Kost ja nix. Aber ! - Nix da, die Reifengröße wurde natürlich nicht geprüft.
Muss ich jetzt eine teure Einzelabnahme ( Ein Gutachten habe ich dafür natürlich nicht ) für diese "Reifchen" machen, oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, diese legal zu fahren ?
Danke schonmal für Eure Tips.
Gruß Dosie

25 Antworten

ne ganz einfach ab zum tüv der nimmt sie ohne probleme ab ich habe auch 185 r14 mit 20er distanzscheiben drauf und die habe ich bei meinen 98er eingetragen bekommen

Was kostet das denn in etwa? Ist dann doch eine Einzelabnahme oder ?

Hallo,

ne Einzelabnahme kostet ca 120 Euro...

Ach man,
120,- Euro um 160 Euro teure Reifen eintragen zu lassen.... Na super....

Ähnliche Themen

Evtl vorher etwas besser informieren 😉

einfach noch weiter tunen und dann gesammelt ab zum tüv den bezahlst nur einmal aber wegen den preis weiss ich auch nicht genau habe es bei der hu gleich mitmachen lassen und da hat es mich gerade mal 40€ gekostet und ich hatte paar sachen mehr die eingetragen werden musste einfach mal beim tüv nachfragen was das kostet

Wenn du dafür nichts hast fahr mal beim Tüf vorbei die haben dafür auch Listen wo die einzelnen Autos drin stehen und die Reifen dazu die drauf passen!

Also ich hab mal bei Tüv angerufen.
Die meinten dass noch irgendein Buchstabe auf den Felgen stehen muss ??? Keine Ahnung da stehen diverse ( KFZ 7700 usw. ).
Außerdem wird es wohl an der fehlenden Servolenkung scheitern....

Jetzt hab ich aber das nächste Problem.
Ungefähr vor 3 Wochen fing meine Temperatur an zu steigen. Die Anzeige war immer mittig, aber nun steigt sie auf 110°C. Dann arbeite ich mit der Heizung gegen. Wie hoch ist denn normal ? Und woran kann ich einen defekten Thermostaten erkennen, ohne der Motor zu überhitzen ?

Danke Dosie

bei mir sind 185/55 R14 eingetragen und auch montiert kann auch 195/45 R15 draufmachen. Steht auch alles im Brief und wurde vor 7Jahren als neufahrzeug gekauft wurde nichts nachgetragen oder so. Also müsste das bei dir auch ohne eintragungen gehen. Wenn du schon den neuen Breif hast kann es sein das es da nicht mehr aufgeführt ist. Im Alten Brief steht das aber so drinnen.

Gruss

polofaher

Hallo,
aber du hast Servolenkung, oder ?
Ich meine dass wäre der einzige Grund der plausibel erscheint. Wegen der Lenkkraft und so ... vom Platz muss es ja passen...

ich glaube nicht das es von der servo abhängt.

Bist du TüV-Fachmann ?
Oder ist dass evtl. willkür von dem Gutachter ?
Vom Platz kann da doch nix schief gehen. Und was will der nur für einen Buchstaben der Felge wissen.... mmmhhhh.

Ich hab Felgen in der besagten größe drauf, mit ABE.Vom Platz her wirds nicht scheitern-sieht eher aus wien Cross Polo mit orig. Dämpfer.Deswegen wird der TÜV wohl kaum meckern können.an der Servo wirds auch net liegen-Siehe unsere vorgänger Polos mit 185 "Schlappen" 🙂.Die haben auch keine Servo und können, natürlich mit entsprechenden veränderungen, breitere Räder ohne Servo eintragen lassen.

also 185 passt locker rein.

ich habe 195 und 16zoll da ist noch platz. desweiteren habe ich auch keine servo und habe die räder eingetragen bekommen. warum sollte dann 185 nicht gehen ?!

Deine Antwort