Wie bekomm ich die Antriebswelle raus

VW Golf 1 (17, 155)

hi
also ich bin gerad da bei meine antriebswellen auszubaun! ich hab alle schrauben am getriebe gelöst, dann ist mir erst mal ziemlich viel öl entgegen gekommen! gut dann hab ich den dreckslenker gelöst, also jetz hängt meine radaufhängung nur noch an der feder! und jetz bekomm ich die welle keinen milli bewegt, hab schon alles versucht!! und ich muss doch erst die welle oben am getriebe rausziehen und dann lässt sich die welle doch an der bremse einfach rausziehen?? hat jemand einen tipp?? gruß moe

Beste Antwort im Thema

Ja getriebe öl, musste dann bissle nachfüllen weiß ja nicht wieviel rausläuft, also wenn du nen schlagschrauber zur verfügung hast dann ist der eine unheimliche erleichterung, weil die mutter geht wirklich sehr schwer runter, du solltest auch das rad wieder drauf machen und traggelenk festschrauben und das auto ablassen, weil du wirklich sehr viel kraft aufwenden musst

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

nach dem ich meinem vater 3 nüsse und 2 knarren beim ersten mal zerstört habe, hat er mir nen kompletten 3/4 zoll ratsch satz geschenkt mit knebel und verlängerung! damit bekomm ich alles auf

oder mit nem großen 1 zoll schlagschrauber,man muss halt nur aufpassen das sich das ganze auto nicht dreht.😁

hi
also nochmal vielen danke!! ich hab es mit nem schlagschrauber geschafft!! so jetz kommen wir zum nächsten bei der getriebeseite ist gleich mal das ganze lager kaputt gegangen, d.h kugeln raus, kann ich des ab machen und einfach nen neues drauf machen?? gruß moe

jo kannst du tauschen wieso auch net

bei mir hatten die sich damals auf da fahrerseite verabschiedet

da ist nur a klemmring vorne drauf denn mit ner zange runter

ist weng a gefriemmel aber mit bischen geduld geht des schon
beim draufmachn es selbe

dann des alte abziehn kann sein das an der stelle vo der ring sitz etwas hängt
am besten vorher mit drahtbüste weng sauber machn

dann die alte manschette gleich mit runter weil neue ist eh dabei

des neue zeug drauf

beim zerlegen auf die reihenfolge der scheiben und drauf achten wie des alte lager drauf war

einfach wieder zusammen denn haltering wieder drauf pfriemeln

dann in des lager noch schön des fett rein

und gut ist

hoffe konnte helfen

Zitat:

Original geschrieben von moe1988

hi
also nochmal vielen danke!! ich hab es mit nem schlagschrauber geschafft!! so jetz kommen wir zum nächsten bei der getriebeseite ist gleich mal das ganze lager kaputt gegangen, d.h kugeln raus, kann ich des ab machen und einfach nen neues drauf machen?? gruß moe

Schade, das ich das erst jetzt lese....

Nur weil die Kugeln raus sind ist das Lager nicht kaputt!!!!! Das kann man wieder zusammensetzen. Ist halt nur bißchen fummelkarm aber beim 2. oder 3. Lager geht das dann ruck zuck.....

MfG René