Wie Batteriewechsel
Hallo,
Ich möchte in meinen Caddy 3, 105 PS Diesel eine neue Batterie einsetzen.
Ich habe gesehen, dass bei manchen Autos die Bat. jetzt nicht einfach mehr abgeschraubt und gewechselt werden darf, da sonst Daten verloren gehen.
Weiß hier jemand wie das bei meinem Caddy ist? Muss die neue Bat. da tatsächlich angelernt werden?
In dem Fall hätte ich gedacht, die beiden Batteriepole mit Überbrückungskabeln an die neue Batterie anzuschließen, die alte Bat. zu entfernen, die neue einzusetzen, dabei darauf zu achten, dass die Überbrückungskabelklemmen bei der Aktion nicht abrutschen. Sobald die neue Bat. sitzt, die Pole wieder anbringen und das nun überflüssige Überbrückungskabel entfernen. So hatte der Wagen während des Wechsels die ganze Zeit 12 V.
Sollte man es so machen, oder ist das überflüssig?
Wie würdet Ihr das machen?
Vielen Dank
21 Antworten
Zitat:
@starcastle schrieb am 10. September 2024 um 21:05:47 Uhr:
Zitat:
Caddy 3 FL Maxi TDI 2.0 BMT 103kw/320nm, Bj 11/2014, 7-Sitzer, LichtAutom., RegenSensor, MuFuLenkrad, MuFuDisplay+, Tempomat, Sitzheizung, Lendenwirbelst., Schiebedach, PDC/ParkLenkAssi., Rückfahrkamera, BiXenon, SwReinigung, Kurven-und Abbiegelicht , RNS315Navi, BluetoothStreaming, Telefon-FSE, Climatronic, PTC-Zuheizer, LED-InnenLicht durchgehend 4000°K, Start-/Stop, ESP, EDS, ASR, AHK abn., elektr.Anhängerstabilisierung, Reifendruckk....
...ist wahrscheinlich für uns nicht bezahlbar...aber man kann ja mal träumen ))
Was soll der kosten?
Wie kommst du auf die absurde Idee, dass er zu verkaufen wäre ?
Jetzt hab ich die Batterie gewechselt.
Uhr und Fensterheber wieder eingestellt.
Jetzt leuchten noch zwei Warn-LEDs, die vorher nicht da waren: Lenkung(gelb, ESC(gelb)
Kriegt man die auch noch irgendwie weg?
Zitat:
@starcastle schrieb am 17. September 2024 um 17:32:38 Uhr:
Jetzt hab ich die Batterie gewechselt.
Uhr und Fensterheber wieder eingestellt.Jetzt leuchten noch zwei Warn-LEDs, die vorher nicht da waren: Lenkung(gelb, ESC(gelb)
Kriegt man die auch noch irgendwie weg?
Anmachen, stückchen fahren, anhalten, bei laufendem Motor Lenkrad einmal nach ganz links und ganz nach rechts drehen.
Der Lenkwinkelsensor muss sich neu einstellen.
Wurde aber am Anfang schon beschrieben.