Wie Autotrailer richtig beladen??

Hallo,

Ich habe mal eine Frage die mich beschäftigt.. wie ladet man seinen Autotrailer richtig.. ich habe vorne Anfahrbügel das man mit den Reifen dranfahren kann... aber wenn ich vorwärts drauffahre mit einem Smart geht's grad so, habe heute einen Clio vorwärts draufgefahren und das ist mein Audi A4 stark in die Knie gegangen und vom Boden sind dann nur ca 5-10 cm.. also ist zuviel Gewicht auf der Anhängerkupplung.. wie kann man die Last perfekt verteilen Auto rückwärts drauffahren, das das Gewicht des Motors sozusagen am Hängerende ist ich meine der Clio wiegt 800kg leer.. und ich könnte da noch 400 kg mehr zuladen auf den Hänger.. oder kann man das sozusagen ausbalancieren d.h Auto in die Mitte die Anhängers das Fahrzeug und Anhänger grade sind und das Fahrzeug dann 4 fach verzurren? Ist das Legal ohne an die Anfahrbügel zu fahren und hebt sowas auch zuverlässig??

18 Antworten

Anfahrbügel kann man bei mir nicht versetzen...

Hier ein Bilder wird noch 1-2 Machen demnächst..

Habe gemerkt selbst bei einem Kleinwagen muss wenn er vorwärts draufgefahren wird das Auto mittig auf der Achse stehen mit hinten noch 10 cm platz wenn der Anhänger endet.. das nicht zuviel Gewicht auf der Kupplung ist und er vorne Hochgeht..

Spanngurte habe ich normale 4 Stück.. mit ratsche zum festzurren..

wenn noch bilder gewünscht werden von den bodenlöchern geh ich nacher raus und mache noch, sieht man ja nich so gut auf den Bildern..

Schau mal hier und hier

Da ist bestimmt was für dich dabei 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Schau mal hier und hier

Da ist bestimmt was für dich dabei 😉

Grüße

Danke das hat mir sehr geholfen.. so wie ich mir das gedacht habe in einer Linie damit das Rad sich nicht evt durch Bewegung der Karosserie drehen kann nach vorne hin kann ich das über Felge an den Anfahrbügel festmachen wenn das Fahrzeug frei steht so 40-50 cm bis Anfahrbügel.. und hinten wie soll ich das da festmachen hab da keine Besteigungspunkte wie man auf meinem Bild sehen kann.. kann ich das diagonal nach unten auf die Anhängerstrebe zurren, beide Hinterreifen?

Anfahrbügel zum Nachkaufen

Musst nur schauen, welches System dein Anhänger hat und ob sich das ´lohnt´.
Für einmal was von A nach B zu transportieren eventuell übertrieben, für regelmäßigen Gebrauch durchaus sinnvoll.