ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie Auto mit Automatikgetriebe abschleppen?

Wie Auto mit Automatikgetriebe abschleppen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 7:49

Hallo,

wie kann man ein Auto mit Automatikgetriebe abschleppen (hier MB W124 300 D)?

Einfach Wählhebel auf Stellung "N" und los gehts?

Ähnliche Themen
36 Antworten

hallo nur wenn du anschließend ein neues getribe kaufen möchtest also absleppen sollte die kardanwelle ausgebaut werden am besten natürlich auf einen anhäger verladen

gruss dieter

Naja, ganz so ist es nicht. Man kann bis 80km abschleppen aber bei max. 50km/h. Wählhebel auf N. Alles was darüberhinaus geht natürlich Kardanwelle vom Differenzial trennen oder auf nen Hänger.

Gruß

Marcus

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:40

Wären nur 3-4 km bis zur nächsten Werkstatt eben. Werd auch höchstens 30-40 km/h fahren, auf der Strecke ist so gut wie kein Verkehr.

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

hallo nur wenn du anschließend ein neues getribe kaufen möchtest also absleppen sollte die kardanwelle ausgebaut werden am besten natürlich auf einen anhäger verladen

gruss dieter

So isses eigentlich wirklich nicht. In der Bedienungsanleitung steht es sogar das man abschleppen darf. Oder hast du da andere negative Erfahrungen gemacht..

Zitat:

Original geschrieben von bib_x

Wären nur 3-4 km bis zur nächsten Werkstatt eben. Werd auch höchstens 30-40 km/h fahren, auf der Strecke ist so gut wie kein Verkehr.

Dann nix wie los. Aber denk dran, ohne Bremskraftverstärker muss man mächtig in die Eisen steigen. Am besten eine Abschleppstange.

Gruß

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

So isses eigentlich wirklich nicht. In der Bedienungsanleitung steht es sogar das man abschleppen darf. Oder hast du da andere negative Erfahrungen gemacht..

moin,

das prob. kommt daher, dass im getriebe kein druck aufgebaut wird und ohne druck keine schmierung der beweglichen teile.

deshalb immer besser hänger oder welle ab - aber bis ca. 50 km kein thema. (DIESE ANGABE ABER OHNE GEWÄHR)

ansonsten stehen die entsprechenden hinweise in der bedieningsanleitung.

 

gruß pie

PS: beim schleppen eines 4Matik müssen immer alle 4 räder den boden berühren ansonsten ist alles im eimer.

habe schon mal eine mit getriebeschaden gekauft lt. vorbesitzer hat der sich von einem taxi von der disko bis nach hause schleppen ( weil der wagen nicht mehr ansprangt ) lassen cirka 25 Kilometer, danach war das getriebe hin

also sehr vorsichtig mit dem Schleppen bei Automatikgetriebe

gruss dieter

am 27. Januar 2006 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von DB-Teile-Shop

habe schon mal eine mit getriebeschaden gekauft lt. vorbesitzer hat der sich von einem taxi von der disko bis nach hause schleppen ( weil der wagen nicht mehr ansprangt ) lassen cirka 25 Kilometer, danach war das getriebe hin

Laß mich raten: Der Taxi-Fahrer wollte seine Fuhre schnell wieder loswerden und hat Gas gegeben. :D

Automatikfahrzeug sollte man nur abschleppen, wenn der Motor noch funtionstüchtig ist, da das Automatikgetriebe sonst Trocken mitdreht.

Moin!

Wenn die hier gemachten Angaben stimmen, hat DC ein großes Problem, da das Abschleppen in der hier geschilderten Form ausdrücklich gestattet wird.

Bei den gemachten Angaben zu Geschwindigkeit und Entfernung handelt es sich um Werte, in denen auch noch Toleranzen eingerechnet sind.

Ich denke mal, dass die geäußerten Bedenken und "Schilderungen" ohne weiteres ignoriert werden können. Hier handelt es sich auch immer um unbestätigte Angaben oder Angaben von Leuten, die aufgrund ihres Nicknames vermutlich eine BMW-Betriebsanleitung vor sich liegen haben.

Ich bin mir nicht sicher warum ( sekundäre Ölpumpe?) aber das hier besprochene Automatikgetriebe läuft eben nicht "trocken".

Ich habe selbst den Wagen meiner Eltern ( W123, aber vom Getriebe mehr als ähnlich) über etwa 50 km mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h gezogen. Da ist nix passiert. Den Wahrheitsgehalt der "Taxi-Geschichte" zweifle ich daher an ( also den Teil, der DB-Teile-Shop erzählt wurde).

bis neulich

dirch

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Wenn die hier gemachten Angaben stimmen, hat DC ein großes Problem, da das Abschleppen in der hier geschilderten Form ausdrücklich gestattet wird.

Bei den gemachten Angaben zu Geschwindigkeit und Entfernung handelt es sich um Werte, in denen auch noch Toleranzen eingerechnet sind.

Ich denke mal, dass die geäußerten Bedenken und "Schilderungen" ohne weiteres ignoriert werden können. Hier handelt es sich auch immer um unbestätigte Angaben oder Angaben von Leuten, die aufgrund ihres Nicknames vermutlich eine BMW-Betriebsanleitung vor sich liegen haben.

Ich bin mir nicht sicher warum ( sekundäre Ölpumpe?) aber das hier besprochene Automatikgetriebe läuft eben nicht "trocken".

Ich habe selbst den Wagen meiner Eltern ( W123, aber vom Getriebe mehr als ähnlich) über etwa 50 km mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h gezogen. Da ist nix passiert. Den Wahrheitsgehalt der "Taxi-Geschichte" zweifle ich daher an ( also den Teil, der DB-Teile-Shop erzählt wurde).

bis neulich

dirch

man sollte sein glück nicht verallgemeinern !!!

und das was du hier wiedergibst ist eher ein zufall und nicht die regel -- deshalb nicht unsere erklärungen in frage stellen -- denn ich denke das ich genau weiß wovon ich hier rede.

nicht das erste getriebe das nach ca. 50 - 100 km im schleppbetrieb den löffel abgibt.

erst denken dann schreiben um unnötige kosten zu ersparen.

und ich glaube kaum das hier BMW fahrer extra urteile abgeben um horror zu verbreiten !!

gruß pie

PS: die sekundäre pumpe gibt es ab einem bestimmten Bj. nicht mehr nur fällt mir gerade das datum des wegfalles nicht ein und es läuft trocken !!

stimmt.bin....

.....erstens bmw-fahrer gewesen

.....zweitens wieder auf der suche nach einem Stern

 

und drittens habe ich kfz-mechaniker bei MB gelernt.Und wir haben nie ein Auto mit Automatik eingeschleppt, wo nicht der Motor lief.

Moin!

Ist nur die Frage, wann das stattgefunden hat:

 

Zitat:

Original geschrieben von 325tdsrocknroll

und drittens habe ich kfz-mechaniker bei MB gelernt.Und wir haben nie ein Auto mit Automatik eingeschleppt, wo nicht der Motor lief.

Wenn das noch nicht so lange her sein sollte, waren da auch noch kaum 124er bei.

 

@ urmelausdembenz:

mit Dank zurück. Wir reden hier doch wohl vom 124er, oder? Ich denke sehr wohl, dass auch ich weiß, wovon ich rede.

Dass hier absichtlich Horrorgeschichten verbreitet werden, hat doch wohl keiner behauptet, gellele? Eher schon versehentlich.

 

Wenn ich dagegen die Betriebsanleitung des Herstellers zitiere, gehe ich davon aus, dass auch dieser wußte was er tat. Der Spruch stand da auch noch Ende 1994 drin. Und nach 1994 wurden die Getriebe wohl kaum noch in dem von Dir beschriebenen Umfang geändert. Daher hat das recht wenig mit Glück zu tun.

 

bis neulich

 

dirch

nicht versehentlich und nichts anderes.sondern genauso gemeint.und so sehr unterscheiden sich die W210 getriebe nicht von den W124-Getrieben mein guter.Die Ausbildung habe ich Anfang 2004 erfolgreich beendet.Und da sind noch genug 124er regelmäßig in der Werkstatt gewesen.Keine sorge, ich weiß wovon ich rede.aber ist nicht mein auto.also wenn ihr meint, bitte - mir solls doch egal sein!!!

Ich kann euch nur einen gut gemeinten ratschlag geben!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie Auto mit Automatikgetriebe abschleppen?