Wie aus Serienausstattung Sonderausstattung wird....
Hallo Leute,
um eins vorweg zu nehmen: Fahre seit Jahren Audi und das wird sich mit SIcherheit auch nicht so schnell ändern. Ende März hole ich meinen A5 3.0 TDI aus NSU ab.
Die Vorfreude wurde schon beim Konfigurieren etwas getrübt, was sich beim Lesen der zahllosen Threads in diesem Forum sehr verstärkt hat. Denn auch beim A5 setzt sich offenbar gnadenlos fort, dass Audi immer mehr bisherige Serienausstattung zur Sonderausstattung "aufwertet" bzw. innerhalb teurer Sonderausstattung gewaltige Rückschritte macht.
Beispiel 1: abschließbares Handschuhfach
Habe Anfang 2005 einen der damals ersten A4 Avant nach Umstellung auf den Singleframe-Grill bekommen. Vorher bin ich den Vorgänger gefahren. Feststellung beim Konfigurieren: Das Handschuhfach ist nicht mehr abschließbar. Nur noch erhältlich mit "Ablagepaket".
Beispiel 2: Beleuchtung:
Beim A4 MJ 2005 sind die Spiegel in der Sonnenblende und die Türrückstrahler nicht mehr beleuchtet, war beim Vorgänger noch anders.
Zum Lichtpaket beim A5 gehören laut Konfigurator beleuchtetes Handschuhfach, beleuchtete Ausströmer und beleuchtete Türrückstrahler. Beleuchtetes Handschuhfach und beleuchtete Ausströmer waren beim A4 MJ 2005 ebenfalls Serie.
Beispiel 3: Klimaanlage
Beim A4 MJ 2002 und 2005 war 2-Zonen-Klima mit Anzeige der Temperatur Serie. Beim A5 gibt es nur noch 1-Zone, zudem wird die Temperatur nur bei Veränderung kurz im MMi angezeigt. Optisch ist die Serienklima IMO auch "zum abbestellen". Abhilfe schafft da nur die 3-Zonen-Klima, kostet aber ca. 570 € Aufpreis, und vor allem ist es im A5 ja quasi unerlässlich, dass man hinten auch die Temp. getrennt einstellen kann.... Meiner Meinung nach soll durch die "-3-Zonen" lediglich schlecht verschleiert werden, dass es sich im Ergebnis um Aufpreis für Wiederherstellung des bisherigen Serien-Standards handelt. Auf diesen Rückschritt der Serien-Klima bin ich - zum Glück - erst in einem Thread hier aufmerksam geworden, hätte nicht gedacht, dass die Klima im Testwagen Sonderausstattung war....
Beispiel 4: Großes Navi
Habe in meinem A4 MJ 2005 das große Navi gehabt. Das ist IMO das mit Abstand beste Navi, das ich je gesehen habe. Glaubt mir: Bin schon mit seeeehr vielen Navis gefahren und beruflich darauf angewiesen.
Meiner Meinung nach die größten Vorteile:
- Manöverliste (die nächsten 3 Abbiegevorgänge werden im geteilten Bildschirm in einer Vorschau gezeigt). Insbesondere in der Rhein-Ruhr-Region im Innenstadtbereich sehr hilfreich, wenn ich z.B. vorher weiß, dass ich nach dem nächsten Rechtsabbiegen sofort wieder links muss.
- Kreuzungskarte: Gerade in großen Städten bei komplizierten Kreuzungen ein deutlich Vorteil gegenüber dem normalen "Kreuzungszoom". Bei Autobahnkreuzen etc. erfolgte 3-D-Sicht des Abfahrtsbereiches.
- Autobahninfo: Es wurden im geteilten Bildschirm die nächsten 3 Abfahrten, Parkplätze und Tankstellen angezeigt. Sehr hilfreich, vor allem bei erforderlichen Tankstopps.
Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass all diese Funktionen NICHT mehr im großen Navi enthalten sind (ähnlich wie beim A6), es also keinen geteilten Bildschirm und auch nur noch den Kreuzungszoom gibt. Das ist für mich völlig unverständlich. Wieso speckt Audi den Funktionsumfang derart ab??
Besonders ärgerlich finde ich, dass auf der Audi-Homepage vorgetäuscht wird, dass das große Navi die Funktionen wie bisher im A4 hat. Wenn Ihr auf der A5-Seite "multimedial erleben" anwählt, dann "See" und dann den A5-Viewer mit der Interieur-Ansicht, ist im Bildschirm die Kreuzungskarte mit geteiltem Bildschirm abgebildet.....
Mir ist klar, dass einige meiner Beispiele Details betreffen, die vielen vollkommen egal sind. Aber einige gehen ja wohl gar nicht. Z.B. beleuchtetes Handschuhfach hat ja wohl jeder Kleinwagen... Sonderaussattung ?? Hallo ????
Wie seht Ihr das ? Hat schon mal jemand ne mail an Audi zu einem der obigen Beispiele geschrieben ? Wenn ja, was war die Antwort ? Gibt es bei den anderen Herstellern ähnliche Entwicklungen?
Grüße, Micha.
P.S. Freue mich natürlich trotzdem total auf den A5!!!!!! Gibt IMO kein schöneres Auto derzeit. Ok, vielleicht den S5...
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
um eins vorweg zu nehmen: Fahre seit Jahren Audi und das wird sich mit SIcherheit auch nicht so schnell ändern. Ende März hole ich meinen A5 3.0 TDI aus NSU ab.
Die Vorfreude wurde schon beim Konfigurieren etwas getrübt, was sich beim Lesen der zahllosen Threads in diesem Forum sehr verstärkt hat. Denn auch beim A5 setzt sich offenbar gnadenlos fort, dass Audi immer mehr bisherige Serienausstattung zur Sonderausstattung "aufwertet" bzw. innerhalb teurer Sonderausstattung gewaltige Rückschritte macht.
Beispiel 1: abschließbares Handschuhfach
Habe Anfang 2005 einen der damals ersten A4 Avant nach Umstellung auf den Singleframe-Grill bekommen. Vorher bin ich den Vorgänger gefahren. Feststellung beim Konfigurieren: Das Handschuhfach ist nicht mehr abschließbar. Nur noch erhältlich mit "Ablagepaket".
Beispiel 2: Beleuchtung:
Beim A4 MJ 2005 sind die Spiegel in der Sonnenblende und die Türrückstrahler nicht mehr beleuchtet, war beim Vorgänger noch anders.
Zum Lichtpaket beim A5 gehören laut Konfigurator beleuchtetes Handschuhfach, beleuchtete Ausströmer und beleuchtete Türrückstrahler. Beleuchtetes Handschuhfach und beleuchtete Ausströmer waren beim A4 MJ 2005 ebenfalls Serie.
Beispiel 3: Klimaanlage
Beim A4 MJ 2002 und 2005 war 2-Zonen-Klima mit Anzeige der Temperatur Serie. Beim A5 gibt es nur noch 1-Zone, zudem wird die Temperatur nur bei Veränderung kurz im MMi angezeigt. Optisch ist die Serienklima IMO auch "zum abbestellen". Abhilfe schafft da nur die 3-Zonen-Klima, kostet aber ca. 570 € Aufpreis, und vor allem ist es im A5 ja quasi unerlässlich, dass man hinten auch die Temp. getrennt einstellen kann.... Meiner Meinung nach soll durch die "-3-Zonen" lediglich schlecht verschleiert werden, dass es sich im Ergebnis um Aufpreis für Wiederherstellung des bisherigen Serien-Standards handelt. Auf diesen Rückschritt der Serien-Klima bin ich - zum Glück - erst in einem Thread hier aufmerksam geworden, hätte nicht gedacht, dass die Klima im Testwagen Sonderausstattung war....
Beispiel 4: Großes Navi
Habe in meinem A4 MJ 2005 das große Navi gehabt. Das ist IMO das mit Abstand beste Navi, das ich je gesehen habe. Glaubt mir: Bin schon mit seeeehr vielen Navis gefahren und beruflich darauf angewiesen.
Meiner Meinung nach die größten Vorteile:
- Manöverliste (die nächsten 3 Abbiegevorgänge werden im geteilten Bildschirm in einer Vorschau gezeigt). Insbesondere in der Rhein-Ruhr-Region im Innenstadtbereich sehr hilfreich, wenn ich z.B. vorher weiß, dass ich nach dem nächsten Rechtsabbiegen sofort wieder links muss.
- Kreuzungskarte: Gerade in großen Städten bei komplizierten Kreuzungen ein deutlich Vorteil gegenüber dem normalen "Kreuzungszoom". Bei Autobahnkreuzen etc. erfolgte 3-D-Sicht des Abfahrtsbereiches.
- Autobahninfo: Es wurden im geteilten Bildschirm die nächsten 3 Abfahrten, Parkplätze und Tankstellen angezeigt. Sehr hilfreich, vor allem bei erforderlichen Tankstopps.
Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass all diese Funktionen NICHT mehr im großen Navi enthalten sind (ähnlich wie beim A6), es also keinen geteilten Bildschirm und auch nur noch den Kreuzungszoom gibt. Das ist für mich völlig unverständlich. Wieso speckt Audi den Funktionsumfang derart ab??
Besonders ärgerlich finde ich, dass auf der Audi-Homepage vorgetäuscht wird, dass das große Navi die Funktionen wie bisher im A4 hat. Wenn Ihr auf der A5-Seite "multimedial erleben" anwählt, dann "See" und dann den A5-Viewer mit der Interieur-Ansicht, ist im Bildschirm die Kreuzungskarte mit geteiltem Bildschirm abgebildet.....
Mir ist klar, dass einige meiner Beispiele Details betreffen, die vielen vollkommen egal sind. Aber einige gehen ja wohl gar nicht. Z.B. beleuchtetes Handschuhfach hat ja wohl jeder Kleinwagen... Sonderaussattung ?? Hallo ????
Wie seht Ihr das ? Hat schon mal jemand ne mail an Audi zu einem der obigen Beispiele geschrieben ? Wenn ja, was war die Antwort ? Gibt es bei den anderen Herstellern ähnliche Entwicklungen?
Grüße, Micha.
P.S. Freue mich natürlich trotzdem total auf den A5!!!!!! Gibt IMO kein schöneres Auto derzeit. Ok, vielleicht den S5...
37 Antworten
Na das ist doch mal ein Preis!
Addiere die Features deses Paketes mal bei Audi zusammen!
Mit der Konsistenz der Ausstattungspolitik meine ich, dass es doch nicht sein kann,
dass in der Mittelklasse gewisse "Komfort-/Sicherheitsmerkmale" selbstverständlich/und möglich sind
und in der Oberklasse eben nicht!
Könnt ihr euch vorstellen, dass in einem Toyota Corolla verbaute Extras in einem Lexus in ihrer Funktion nicht wiederzufinden sind? Ich schwöre euch...ihr sucht lange.
Eine konzernweite und klassengerechte Featureliste für Ausstattungsstandards zu erstellen,
sollte doch wohl auch bei Audi noch drin sein.
Alleine die Diskussion darüber und der abstruse Vgl. zw. VW Gold und Audi A5 würde ich aus marketingtechnischen Gründen alleine schon vermeiden wollen. Es ist für das Image des Fahrzeuges doch alles andere als förderlich,
wenn der Eindruck erweckt wird, dass das Design und der Preis zwar Top sind - die gelieferte "Qualtität und Güte" (hier insbesondere in der Materialverwendung im Innenraum des A5 (Instrumentenbrett, Verkleidung, Schalter, Armlehne, Beleuchtung, Ledersitze (altbekannte Wellenbildung)) eher einem Golf als einem A8 gleich kommt.
Nehmen wir als weiteres Bsp. das Lichtpaket des A8 - dieses besteht fast ausschliesslich aus LED Technik - bringt aussen und innen einen echten Mehrwert und sieht sehr chic aus. Wieso verbaut man Jahre nach Einführung dieser Technik im A5 noch normale Birnen und verkauft das Lichtpaket als "teure Sonderausstattung" und liefert dann nicht einen vergleichbaren Mehrwert wie in der Oberklasse sondern eher schlechtes Mittelmaß wie eben in der unteren Mittelklasse. DAS IST NICHT STILECHT und unterstreicht keinesfalls den so eleganten und hochwertigen Charackter des Fahrzeuges.
Frohe Ostern.
vom SAM
Wenn das so ein Scheiß ist und sich alle darüber aufregen, warum bestellt Ihr die Kiste denn?
Tut den Jungs die den A5 haben wollen doch den gefallen und storniert Eure bestellung, damit diese Ihn schneller haben.
Ihr müsst den A5 doch auch nicht kaufen .. die Preise und die Ausstattung ist doch beschrieben.
Wem es nicht passt, kauft sich halt nen Skoda oder was auch immer.
Hab selten solch einen schwachsinnigen Thread gelesen...
Sorry "Trash", wenn wir deinen IQ beleidigen,
finde es allerdings alles andere als schwachsinnig, wenn Mißstände angesprochen und diskutiert werden.
Dies sollte auch in Summe als konstruktive Kritik verstanden werden. Gerade die ist es, die auch dir letztendlich etwas bringen soll. Man kann sich natürlich auch zurückziehen, einen Skoda kaufen und alles so lassen wie es ist.
Möchte mir nicht ausmalen wohin das führt.
Habe diese Themen schon mit einigen Audi Managern besprochen und 3x mal darfst du raten, wie sie es fanden,
dass solche Themen offen angesprochen werden. (gutes Feedback muss sonst teuer bezahlt werden!)
LG
vom SAM
Prinizipiell gebe ich Dir recht ...
Konstruktive Kritik ist auch ok, nur sehe ich die hier leider nicht (oder sollte ich sie wirklich überlesen haben?)
Fakt ist, das prinzipbedingt eine Leistung Geld kostet.
Und heutzutage ist es nun mal so das viele die Meinung vertreten, man muss Premium für Low-Budget bekommen.
Und dies passt einfach nicht. Dafür muss ich nicht studiert haben sondern ist marktwirtschaftliche Grundlage (5 Klasse Hauptschule). Ich jedenfalls finde den A5 mit einem Einstiegspreis von 32.000 € Liste als Auto in diese Klasse extrem günstig.
Und mehr ist halt nur machbar wenn es auch mehr kostet. Audi ist imho ein gewinnorientiertes Unternehmen und können da her auch nichts verschenken.Und wenn Du wirklich mit einem Manager der Audi AG gesprochen hast, denkst Du eigentlich der würde je mals etwas anderes Äussern als "Vielen dank für Ihre offene Kritik, denn nur so können wir uns verbessern" wenn er genau weiß, dass dies an die öffentzlichkeit getragen werden kann?
Wenn ja, dann bist Du aber sehr naiv, oder es ist ein schlechter Manager ...
Um es noch mal zusammen zu fassen:
Wenn bsp. ein Lichtpaket im Auto sein soll, gibt es 2 Möglichkeiten;
1. Gegen Aufpreis
2. Inklusive bei Anhebung des Grundpreises
Eine weitere Möglichkeit wäre noch "Verschenken" aber dies wird nicht passieren.
Und wenn jemand einen A5 bestellt hat und sich im Nachhinein darüber aufregt das irgend etwas extra kostet, kann ich nur sagen }selbst schuld{
Und wenn dies einem zu teuer ist oder mit einem Skoda oder Golf vergleicht, der ist imho noch mehr fehl am Platze.
Denn schließlich zahlen wir hier für ein deutsches Produkt welches in Deutschland gefertigt wird und obendrauf noch einen kleinen Premium-Segment-Zuschlag!