ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie Aufkleber entfernen

Wie Aufkleber entfernen

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 8:47

Hallo Leute

Bei meinem letzten Fahrzeug habe ich einen Heissluftföhn benutzt um die Beschriftung am Fahrzeug zu entfernen.

Doch der ist nun leider defekt und wartet schon eine Weile darauf das ich ihn endlich zur Reparatur einsende.

Doch gerade jetzt müsste ich ein paar Kleber entfernen.

Es sind nicht gerade wenige, daher würde es vermutlich locker einen Tag dauern wenn ich da irgend eine Flüssigkeit zum Einweichen benutzen sollte.

Ausserdem glaube ich das der Lack meines MB W176 derart billig ist, das ich mit einfachem abziehen den Lack mit abziehen würde.

Der Lack sollte ebenfalls nicht durch ein mittelchen angegriffen werden.

Bei meinem letzten Wagen habe ich die letzten Reste mit KlebEx entfernt. Doch waren es nur Reste und ich habe fast die ganze Dose gebraucht und ich hatte das Gefühl das es dem Lack nicht sonderlich gut tat.

Was könntet ihr mir also empfehlen, was man so im Haushalt hat oder leicht bekommen kann, womit ich die Aufkleber am Fahrzeug entfernen kann?

Damit es klar ist, es sind diese Aufkleber welche Firmen an ihrem Fahrzeug haben um Werbung zu machen. Also nicht irgendwelche Fan Aufkleber von rundem Leder jagenden Leuten.

Beste Antwort im Thema

neuen Heissluftföhn kaufen, kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

neuen Heissluftföhn kaufen, kostet ja nun wirklich nicht die Welt.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 10:58

Super Ratschlag echt.

Ich soll also meinen jetzigen zur Reparatur einschicken und gleichzeitig einen neuen kaufen weil ich dann ja zwei davon brauche.

Oder bezahlst du mir den neuen? Geld wächst ja schliesslich auch nur bedingt auf Bäumen.

Ausserdem ist es die perfekte Lösung für jetzt.

Hat also noch jemand einen wirklich brauchbaren Tipp?

Wenn Du dein Problem zeitnah lösen willst. hast Du nicht all zu viele andere Optionen.

Du kannst Dich ja auch gerne noch ein bisschen weiter aufregen, davon gehet die Folie jedoch immer noch nicht ab. Vielleicht hilft ja auch inbrünstiges Beten.

Alternativ einen Freund nach 'nem Heißluftföhn fragen, es mit 'nem Haarföhn probieren, oder eben alles so lassen wie es ist, wenn ca. 20,- € wirklich so ein Riesen Problem für Dich sein sollten.

Würde vorschlagen, ein paar Geld-Büsche zu pflanzen.

Dort wächst das Geiz-Geld etwas buschiger ... :)

(Macht vielleicht auch .... er)

Sarkas-Muß aus.

Ahh:

Da fällt (....GG) mir noch etwas geistig auf (nicht runter):

Schnell verkaufen??

es gibt dafür keine Haushaltsmittel und wenn die Folie nicht Fachmännisch entfernt wird, kann der Lack schon Schaden nehmen. Wichtig ist aber auch, um welche Trägerfolie es sich handelt und wie die erwärmt werden muss. Weiteres kannst danach noch den Lack aufpolieren... (grins)

Und ein neuer Heißluftfön kostet nicht die Welt, da lohnt keine rep.

am 5. Oktober 2016 um 19:07

Einen Fon bei Freunden,Familie borgen.

Besser als jeder Hobbyfön ist ein Haarfön,der reicht für Aufkleber ganz locker u.ist sicher in jedem Haushalt zu finden !

am 7. Oktober 2016 um 7:51

Ja,einfach mal so billig ist da nicht,zumindest wenn es hinterher vernünftig aussehen soll. Das Auto muß ordentlich gewaschen und poliert werden hinterher. Dann macht das dem Lack auch nichts aus.

neuer Fön 15,- (Nachbar???)

Politur 10,- Euro

Mikrofasertücher 10,-Euro ???

Das sollte es einen schon Wert sein damit das Fahrzeug vernünftig aussieht. Sorry,ich vergaß die Wäsche...

am 7. Oktober 2016 um 15:18

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 7. Oktober 2016 um 09:51:02 Uhr:

Ja,einfach mal so billig ist da nicht,zumindest wenn es hinterher vernünftig aussehen soll. Das Auto muß ordentlich gewaschen und poliert werden hinterher. Dann macht das dem Lack auch nichts aus.

neuer Fön 15,- (Nachbar???)

Politur 10,- Euro

Mikrofasertücher 10,-Euro ???

Das sollte es einen schon Wert sein damit das Fahrzeug vernünftig aussieht. Sorry,ich vergaß die Wäsche...

15,-€ für einen Fön hätte ich über (im Sommer trag ich Klatze) nur 10,-€ für eine Politur!?,das ist No co,im Leben nicht,dann soll es auch noch besser ausschaun,dann lieber das Auto mit Aufkleber spicken !! :-))!

Man kann die Aufkleber auch super mit Hilfe einer Drahtbürste (edelstahl / grob!) abbürsten.

 

Trocken und ohne Chemie...

Funktioniert super!

am 7. Oktober 2016 um 21:49

Also wenn du die Aufkleber mit ,was war das für Zeugs, abruppelst,kann man die billigste Politur hinterher nehmen.Das sieht dann sicher besser aus als mit KlebEx...

Ich könnte dir jetzt das Quick&Shine von Koch Chemie empfehlen,aber das kostet auch 10 €.Damit würde dein Lack wahrscheinlich neu erwachen...

Der thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert den ein oder anderen dieser Tipp :

Um Kleberückstände (nach Entfernung von Aufklebern) vom Lack zu entfernen, trägt man mit einem weichen Tuch großzügig handelsübliche Margarine auf und lässt diese etwas einwirken (mein Tipp ca. 1h). Danach vorsichtig ebenfalls mit einem trockenen, weichen (Mikrofaser-)Tuch abwischen.

 

Es ist erstaunlich, aber es funktioniert einwandfrei!

Ich habe es gerade selbst bei meinem 1 Jahr jungen A45 AMG erfolgreich getestet... und ich wäre echt ärgerlich gewesen, wenn der schöne Lack gelitten hätte!

 

Also: absolut empfehlenswert!

Zitat:

... trägt man mit einem weichen Tuch großzügig handelsübliche Margarine auf und lässt diese etwas einwirken (mein Tipp ca. 1h). Danach vorsichtig ebenfalls mit einem trockenen, weichen (Mikrofaser-)Tuch abwischen.

Als so hoch hätte ich den Mineralölanteil in Margarine ja nie und nimmer eingeschätzt ;-)

am 11. März 2017 um 18:09

Zitat:

@W246User schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:21:17 Uhr:

Man kann die Aufkleber auch super mit Hilfe einer Drahtbürste (edelstahl / grob!) abbürsten.

Trocken und ohne Chemie...

Funktioniert super!

Kannst du dir vorstellen das es hier Leser gibt die deine Anregung als bare Münze nehmen :confused:,solche Späße hier bitte zu unterlassen.

Wenn man sonst keine Kompetenten Ratschläge parat hat,prahlt man eben mit Dummheiten !.

Da kann ich mich carkosmetik nur anschließen. Ein halbwegs vernünftiger Kleber lacht da drüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen