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Wie am besten Berg runter fahren?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:06

Hi,

Wie sollte man besten ein Gefälle herunterfahren, ohne die ganze zeit zu bremsen?

VW Tiguan, DSG, 4M

Beste Antwort im Thema

Ohne dich zu kennen und dir zu nahe zu treten. Ist diese Frage jetzt dein Ernst?

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Niedrigen Gang einlegen, hohe Drehzahl akzeptieren. Motor verbraucht dabei keinen Treibstoff, steht nicht unter Last und bremst.

Ohne dich zu kennen und dir zu nahe zu treten. Ist diese Frage jetzt dein Ernst?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:41

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 19. Juli 2018 um 11:38:13 Uhr:

Ohne dich zu kennen und dir zu nahe zu treten. Ist diese Frage jetzt dein Ernst?

Ja

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:42

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. Juli 2018 um 11:37:54 Uhr:

Niedrigen Gang einlegen, hohe Drehzahl akzeptieren. Motor verbraucht dabei keinen Treibstoff, steht nicht unter Last und bremst.

Habs mal gemacht. Hat mich nur gewundert, dass er von allein in den nächsten gang gewechselt ist.

Ah, DSG, hatte ich übersehen. Ich fahre meist Schalter bzw. im smart mit Schaltpaddeln.

Tja, ich weiß nicht, ob man so einem DSG beibringen kann, in diesen Situationen nicht hoch zu schalten. Bei alten Benzen, die ich mal gefahren bin, ging das. Schalthebel auf 2 stellen, dann hat er keinen höheren Gang eingelegt.

Ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachsehen...

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:32

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. Juli 2018 um 12:30:19 Uhr:

Ah, DSG, hatte ich übersehen. Ich fahre meist Schalter bzw. im smart mit Schaltpaddeln.

Tja, ich weiß nicht, ob man so einem DSG beibringen kann, in diesen Situationen nicht hoch zu schalten. Bei alten Benzen, die ich mal gefahren bin, ging das. Schalthebel auf 2 stellen, dann hat er keinen höheren Gang eingelegt.

Ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachsehen...

Meiner hat auch schaltpaddels und einen Halbautomatik-Modus. Bin dann mal im Parkhaus runtergefahren. Hatte dann manuell in den 2 Gang geschaltet. Beim runterfahren stieg dann die Drehzahl und er schaltete hoch.

DSG in manuelle Gasse, niedrigen Gang einlegen und immer wieder mal mitbremsen. Dann weiß die Getriebesteuerung, dass Du bremst und hält den niedrigen Gang zwecks Motorbremse drin.

Aber auch in „D“ geht es ganz gut und automatisch: Einfach auf die gewünschte Geschwindigkeit runterbremsen und den Tempomat dort aktivieren, wenn vorhanden. Auch dann bremst die DSG-Steuerung aktiv mit herunter

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. Juli 2018 um 12:36:18 Uhr:

DSG in manuelle Gasse, niedrigen Gang einlegen und immer wieder mal mitbremsen. Dann weiß die Getriebesteuerung, dass Du bremst und hält den niedrigen Gang zwecks Motorbremse drin.

Aber auch in „D“ geht es ganz gut und automatisch: Einfach auf die gewünschte Geschwindigkeit runterbremsen und den Tempomat dort aktivieren, wenn vorhanden. Auch dann bremst die DSG-Steuerung aktiv mit herunter

Die kompletteste Antwort ist m.E. die von Beichtvater. Bei DSG den Tempomat zu aktivieren funktioniert einwandfrei. Ich habe auch das DSG drin und benutze immer die Schaltpaddels für die Bremsunterstützung, nicht nur bei Fahrten in hügeligen Gegenden, sondern in fast allen Situationen, bei denen ich langsamer werden will bzw. muss.

Als mein Bruder und ich Anfang der 60-ger Jahre von unserem Vater "Fahrstunden" bekamen, fragte er uns, mit welchem Pedal man das Auto schneller macht. Unsere Antwort, wie aus der Pistole geschossen: "das Gaspedal"!.

Unser Vater: "richtig! Und wie macht man das Auto langsamer?". Wir, ganz brav: "mit dem Bremspedal!".

Unser Vater: "Falsch"! Fürs langsamer werden ist ebenfalls das Gaspedal zuständig! Dazu immer die Bremskraft des Motors nutzen! Die Bremse wird nur eingesetzt, um das Auto auf den letzten Metern vor der Ampel, vor der Kreuzung, etc., zum Stillstand zu bringen, und im Notfall".

Nun ist mir klar, dass diese goldene Regel im heutigen dichten Verkehr nicht mehr lupenrein einzuhalten ist. Aber das Grundprinzip gilt immer noch. Als ich mein letztes Auto bei Km-Stand 82.000 verkaufte, liess ich es vom ADAC prüfen. Die ursprünglichen Bremsbelege hatten noch über 60 % Stärke drauf. Der ADAC meinte, die Belege sollten in den nächsten Jahren trotzdem einmal ausgetäuscht werden, weil sie sich im Laufe der Jahre verhärten und dadurch an Wirkung verlieren. Aber das lag wohl noch einige Jahre vor uns, da die modernen Belege nicht mehr sehr anfällig für Verhärtungen sind.

Beleg ungleich Belag (auch im Plural). Aber sonst kann ich nur zustimmen. Mache ich genauso.

Wenn mein DSG beim Berg ab fahren ( in Fahrstufe D ) in den Freilauf geht und ich das nicht möchte tippe ich kurz auf die Bremse und es geht automatisch in die Motorbremse und hält auch recht gut die Geschwindigkeit.

Ansonsten geht natürlich auch das manuelle herunter Schalten. Den Tempomat benutze ich höchstens auf der Autobahn, in den Bergen bei vielen Kurven und engen Straßen ist mir das nicht geheuer.

Zeigt mal wieder was für ein Mist das DSG ist. Wenn ich manuell einen Gang einlege ist dieser zu halten und nicht selbständig wieder zu ändern. Welchen Sinn macht denn dann die manuelle Schaltgasse ?

Den Umweg über den Tempomaten ist eine Zumutung

Zitat:

@NOMON schrieb am 19. Juli 2018 um 14:20:03 Uhr:

Beleg ungleich Belag (auch im Plural). Aber sonst kann ich nur zustimmen. Mache ich genauso.

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