ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht

Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:43

Mich würd ma interessieren wie alt eurer Corsa C ist?Meiner is 9 und ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke. Ich hatte mittlerweile soviel reparaturen dran.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke

Wie kommst du auf diese unqualifizierte Aussage?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Ich komme einfach zu der Aussage aus folgenden gründen. Erstens guck mal in die Automagazine wo der Opel Corsa C mit allen Jahrenklassen auf mängel beurteilt is im gegensatz zu anderen Kleinwagen is der laut Magazine muss man sagen sehr Kosten intensive aufgrund nicht der Instandsetzung wegen defekter teile. Einfach durch Verschleißfreudige gegenstände. Ich hab folgendes machen lassen müssen.

 

-Anlasser am arsch erneuert zum Glück Garantiezeit

-Steuerkette erneuern lassen hängte durch schlackerte lösst sich ein teil Motorschaden

-Krümmer der Abgasanlage

-Abgas sensor

-Lenkgestänge

-Kupplungsgestänge

-Jährliche inspektionen ist normal

-Öl probleme ölte wie sau 3 mal war der Ölschalter am arsch zumglück in der Garantiezeit

- Normale verschleißteile wie Bremsbeläge ist auch normal

- Hab bei Steuerkette und Krümmer mit Kulanz probiert aber da er 120000 gelaufen hat und 9 jahre alt ist war nichts mehr machbar aber mein händler kam mir entgegen.

 

Aufgrund der Erfahrung hab ich kein bock mehr nen Opel nach diesen zubesitzen.

Und sucht mal nach Steuerkette da findet ihr ettliche themen zu. Damals wurde verschleißfreudiges Material eingebaut deswegen scheiß quali einfach.

Was hat Zufriedenheit mit Automagazinen zu tun?

Und wenn du keinen Bock mehr hast einen OPEL zu besitzen, dann stoß den Corsa einfach ab und kauf dir einen der weniger Mängel hat, aber bitte einen 9 Jahre alten. Das ist doch alles engstirniger und mit negativen Attributen angehäufter Bla.

 

Du hattest ausser der Reihe den Ölschalter (Garantie) die Steuerkette (Pech, das die Außerhalb der Garantie war, aber dennoch ist dein Händler dir entgegengekommen)

 

Wo ist also das Problem bei einem neun Jahre alten Auto? Der ist doch nicht mehr neu.

Krümmer vmtl aufgrund mangelnder Kilometer weggegammelt.

Kupplungsgestänge kenne ich nicht, ich nehme an du meinst das Schaltgestänge, das war, da gebe ich dir recht, ein echter Serienmangel.

Abgassensor na und? Ein Sensor in neun Jahren, was willst du überhaupt?

 

Und nun zu meinen kleinen Mängeln:

Motorsteuergerät defekt (1100Euro)

Dieselpumpensteuergerat defekt (240)

Schaltgestänge bzw. -umlenkung zweimal (einmal Kunststoff, nun Metall)

Wischergestänge

Leuchtweitenregulierung rechts

Leuchtweitenregulierung links (wartet noch)

 

Und ich finde den Wagen sowas von Klasse. Der ist allemal sein Geld wert. Und wird auch weiterhin ein guter Kleinwagen bleiben. Den lasse ich mir nicht mit unqualifiziertem Bla gewürzt mit SChei.. und Ar... miesmachen.

 

 

Gruß

Kaiser

 

 

am 17. Januar 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Abgassensor na und? Ein Sensor in neun Jahren, was willst du überhaupt?

Geil :D.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Und ich finde den Wagen sowas von Klasse. Der ist allemal sein Geld wert. Und wird auch weiterhin ein guter Kleinwagen bleiben. Den lasse ich mir nicht mit unqualifiziertem Bla gewürzt mit SChei.. und Ar... miesmachen.

Geb ich dir voll und ganz recht.

Mein 4 Jahre alter 105.000km Corsa ist im großen und ganzen bis auf 2 ausserplanmäßige Reperaturen (Koppelstangen sowie Wischermotor/Gestänge) ganz ok. Er "opelt" halt vor sich hin: Klappern im Innenraum sowie hier und da Geräusche bei denen man denkt "Oha, da geht was kaputt", aber 50.000km später klingt es nicht anders und es hält immernoch. Das einzige, was mich anch wie vor stört ist die beschissene Sitzposition im Auto und die mäßigen Sitze (die nicht so schlimm wären, wenn das Lenkrad in der Tiefe verstellbar wäre).

Wenn er weiter so läuft, bin ich zufrieden.

am 19. Januar 2010 um 20:32

Ich habe mir im Mai 2008 meinen damals 3 Jahre alten Smart Forfour 1.3 gegen einen Corsa C 1.8 mit 32000km, Zulassung 10/2005 getauscht. Grund waren damals der faire Händler-Preis von 6500€ und eine geplante Umrüstung auf LPG (was mit dem Smart nicht möglich war).

Wenige Wochen nach Kauf funktionierte eine Blinkerbirne nicht. War wohl ein Kontaktproblem, ich habe dann einfach links und rechts getauscht und seitdem keine Probleme gehabt.

Winter 2008 ging die linke Scheinwerferbirne kaputt, würde ersetzt.

Der Wischermotor war letztes Jahr auch defekt. Wir haben uns einen gebrauchten vom Schrott für 50€ geholt und den verbaut.

Die Gasfedern der Heckklappe waren auch defekt; Kosten etwa 50€.

Weitere geplante und ungeplante Kosten:

- Baumwollfilter für Original Luftfilterkasten ca. 15€

- nach 1 1/2 Jahren (nach 50000km) waren die neuen Bremsbeläge abgefahren,

100€ mit Einbau, da Gutschein

- Autogasumrüstung auf BRC Sequent24 2500€

- Chiptuning bei EDS, Leistung jetzt 145PS, 250€

- Ölwechsel 70€ im August 2008

- Endschalldämpfer im Endstadium

- heute Kühlflüssigkeit nachgefüllt (ca. 0,5l) , ich gehe aufgrund der Menge mal von Verdunstung nach der langen Zeit aus

Ich muß schon eingestehen, daß die Verarbeitung im Mercedes/Smart sichtbar besser war, die Kleinteile wirken bei Opel teilweise minder verarbeitet. Gasfedern, Wischermotor und Birnenproblematiken sind hier auch schon öfter aufgetaucht. All diese Probleme hatte ich im Smart nicht.

Alles in allem habe ich unplanmäßig etwa 150€ investiert, was sich noch in Grenzen hält.

Hallo,

meine Frau und ich fahren jeder einen Combo Tour, der zählt ja bekanntlich auch zu den Corsa-C-Modellen.

Der Wagen meiner Frau ist Baujahr 2003, 51000 km auf der Uhr, meiner Baujahr 2004, 59000 km gelaufen.

Und BEIDE Autos gehen mir so langsam oder sicher auf den Sack.

In der Garantiezeit (4 Jahre incl. Händler-Anschlussgarantie) gab es andauernd ungeplante Werkstattauffenthalte.

Zwar keine größeren Sachen (sieht man mal von einem defekten Abgasrückführventil ab), aber ständig kleine Ärgernisse.

Vor allem Koppelstangen und Türdichtungen sind wohl Dauerverschleissteile.

Dazu ein defektes Radlager bei einem Kilometerstand von 40000 km ! ! ! und mittlerweile rundum erneuerte Achsmanschetten.

Und nun bei einem Kilometerstand von sagenhaften 51000 km ein defektes Motorsteuerungsgerät.

Kostenpunkt incl. Einbau 1300 Euro.

Corsa /Combo ?

NIE WIEDER !

Der nächste "Opel" ist mit Sicherheit ein Japaner.

z.B wie mein verflossener NISSAN, mit 130000 km auf der Uhr verkauft, und keine einzige Reparatur ausser den Inspektionen.

Gruß

Reimund

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Dazu ein defektes Radlager bei einem Kilometerstand von 40000 km ! ! !

Kann passieren. Wenn Opel die Lager auf sagen wir mal 200.000km auslegt und einkauft, dann liefert der HErsteller entsprechende Lager die zu 95% diese Laufleistung erreichen. Es kann trotzdem durchaus passieren, daß mal eines schon nach 30.000km kaputtgeht, ein anderes aber 300.000km hält.

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Und nun bei einem Kilometerstand von sagenhaften 51000 km ein defektes Motorsteuerungsgerät.

Kostenpunkt incl. Einbau 1300 Euro.

Gibt es sowas nicht beim Schrotthändler?

Hallo @ Captain Slow,

habe schon alle Schrotthändler in der Umgebung antelefoniert.

Keiner hat ein Steuergerät für einen Corsa C- 1,6 l , 87 PS.

Ausserdem bin ich mir gar nicht so sicher ob mir die Werkstatt da nicht"auf Verdacht" mal "so eben" ein neues Steuergerät verkaufen will.

Der Fehler (Gaspedalsensor wird nicht erkannt, also schaltet die Steuerung in "Notlauf") tritt nämlich nur sporadisch auf.

Sensor und Kabel sind von der Opel-Werkstatt schon geprüft worden.

Angeblich in Ordnung.

Werde daher gleich mal eine freie Werkstatt konsultieren.

Ich vermute da eher einen Kabelbruch, oder irgendeinen temporär auftretenden Fehler an einer Steckverbindung.

Gruß

Reimund

Hey also meiner ist Bj 2001 und hat die 1,2 Liter Maschine mit 75 Ps

er hat ca 57000 km gelaufen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden als Einstiegsauto

absolut weiter zu empfehlen.

Zu bemängeln hätte ich nur das die Mittelkonsolenbeleuchtung bei dem Temperaturschalter

Schwach geworden ist aber ansonsten tip top :)

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von anarchi91

Hey also meiner ist Bj 2001 und hat die 1,2 Liter Maschine mit 75 Ps

er hat ca 57000 km gelaufen und ich bin bis jetzt sehr zufrieden als Einstiegsauto

absolut weiter zu empfehlen.

Zu bemängeln hätte ich nur das die Mittelkonsolenbeleuchtung bei dem Temperaturschalter

Schwach geworden ist aber ansonsten tip top :)

Ja das mag sein das es ein gutes Anfänger auto ist. Aber fahr mal das doppelte sprich 120000 ich wette mit dir danach fangen auch bei dir die Wehwehchen an bei dem Auto. Aber weils mein erstes is liebeich trotzdem das Auto, is quasi meine erste Liebe.

am 24. Januar 2010 um 17:27

Hallo,

also ich fahre Corsa C 1,8 Bj. 09/2004 fast 90TKm weg. Gekauft mit 73TKm. War vom Vorbesitzer jeden Tag auf der Autobahn unterwegs.

Mängel:

- Stoßdämpfer hinten defekt (Öl)

- Spurstangenkopf vorne links ausgeschlagen

- Bremsen hinten total verschliessen

diese 3 Sachen musste der Händler abstellen (Fahrzeug damals 3,5 Jahre alt)

Fehler bei mir aufgetretten:

- Lamdasonde 2 defekt

- ABS-Sensor vorn links Kabel angenagt also Austausch

- Zahnriementausch  + Wasserpumpe

- jetzt kommt die Auspuffanlage also End- und Mitteltopf

 

Die Auspuffanlage wird das teuerste bis jetzt.

 

CUL Lee

 

Hallo,

Meiner ist jetzt 6/5 Jahre alt, und hat jetzt 83.000 km drauf. Ist der 1.7 CDTI. Bin zufrieden. Außer mit der Lichtmaschine, die war schon 3 mal im Arsch..... aber das ist eine Opel Schwachstelle. Ansonsten immer schön fleißig die Inspektionen machen dan passt das schon.. ;) Hoffe dass ich noch lange beschwerdefrei fahren kann.

Gruß

Michael Maurberger

am 25. Januar 2010 um 10:47

Hallo

Gekauft 09.2000 also einer der ersten C-Corsa 1.0. Gelaufen bis jetzt 109000km. Absolut zufrieden bis auf das ich 2mal die Schaltumlenkung wechseln musste jetzt ist die vom D-Corsa verbaut die ist besser. Und letztes Jahr die Abgasanlage vom Kat was mich echt gewundert hat das der 8 Jahre gehalten hat. Letzte Woche noch der KWS. Und eben das übliche Bremsen, Filter ÖL was normal ist. Das wars bis jetzt.

MfG Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht