ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht

Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:43

Mich würd ma interessieren wie alt eurer Corsa C ist?Meiner is 9 und ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke. Ich hatte mittlerweile soviel reparaturen dran.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke

Wie kommst du auf diese unqualifizierte Aussage?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallöchen

 

Meiner ist Bj. 2001 hat jetzt 64 000 km und ist der 1,2 mit 75 PS

Ich hab den seit Juli und hatte nur die beiden Dämfer von der Heckklappe letzte Woche tauschen müssen.

 

 

 

 

 

 

L.G.

@Themenstarter: Schau dir vielleicht mal diesen Thread dazu an, gabs schon einige Beiträge zu.

BJ 2002, 1,4l, 97000km

bis jetzt ist nichts dran gewesen außer mal ne Achsmanschette und das Wischergestänge, ansonsten erste Bremsen, erster Auspuff, Ärger hat das Auto bisher nicht gemacht deshalb bin ich eigentlich recht zufrieden damit.

Von Anfang an nervt halt die kurze Getriebeübersetzung aber damit lebe ich halt gezwungenermaßen.

Huaaaa wieder ein superthreat

 

Gruß

Kaiser

am 16. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke

Wie kommst du auf diese unqualifizierte Aussage?

am 16. Januar 2010 um 23:05

meiner is jetzt auch 9 Jahre alt und musste mal die Schaltumlenkung tauschen, ansonsten nur die normalen Verschleißteile! Bin super zufrieden mit meinem 83.000 km hab ich jetzt auf der Uhr!

Zitat:

Original geschrieben von CorsaC 1985

Mich würd ma interessieren wie alt eurer Corsa C ist?Meiner is 9 und ich kann nur sagen mich wundert nichts mehr warums bei denen absolut nicht rund läuft nur mängel am Corsa C egal welches Baujahr und Motorstärke. Ich hatte mittlerweile soviel reparaturen dran.

Welche Reperaturen hattest du denn da dran?

so nen rumgenöle ist irgendwie inhaltslos und ich kann nix damit anfangen, daher würd ich mich über ein paar mehr infos freuen....

ich bin nach 5 jahren und knapp 100000 sehr zufrieden.

EZ 05/2006, Edition 1.7 CDTI, 81000 km: 1 x neue Bremsscheiben bei 46' (das ärgert mich bis heute noch); anfällig für verstellte Spur u. dann einseitig abgefahrene Vorderräder (ist im Griff); immer wieder Probleme mit der Standheizung (ab Werk eingebaut; müßte Ebersbächer sein; aber dafür kann das Auto eigentlich nichts!!!); mglw. Feuchtigkeit in der Ersatzradmulde (ist aber noch nicht endgültig bewiesen) - das war's.

Viel Leistung, wenig Verbrauch, hoher Komfort - ich fahre ihn nach wie vor supergerne.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gruß,

 

H. Jehrike

Corsa C 1.2 75 PS BJ.2001 um die 90.000KM gelaufen .

Bremsscheiben und Beläge getauscht

Schaltgestänge

Auspuff

2X Windschutzscheibe

Einige Birnen, die Display Beleuchtung war mal einseitig ausgefallen

Feder vorne gebrochen, neue Federn uns alle Dämpfer ersetzt

Bin bisher nicht liegen geblieben, bis auf das poltern der Vorderachse was Opel nicht findet bin ich zufrieden.

Wenn er wieder durch den TÜV kommt oder die Reparaturkosten im vernünftigen Rahmen sind dann bleibt er, sonst wird er gegen diesen ersetzt

Gruß Haribo

Bei meinen Corsa kam vor einen halben Jahr eine neue Achsmanschette drauf, ansonsten gab es bis jetzt keine Reperaturen.

Mein Corsa C ist EZ 5/2004 und hat aktuell 106.000km Laufleistung. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Auto. Habe den Corsa als Gebrauchtwagen (3 Jahre alt, 62.000km) beim Opel Händler gekauft. Soweit ich das den Unterlagen entnehmen konnte, wurde in der Zeit beim Vorbesitzer nichts erneuert. Seit er in meinem Besitz ist, traten folgende Defekte auf:

 

Km-Stand:

62.000km: Bremsbeläge vorne erneuert

63.000km: Leerlaufschwankungen, Anfahrschwäche: Software-Update durchgeführt

64.000km: Hinterachse knarzt bei trockener Witterung, leicht mahlende Geräusche im Leerlauf (vermutl. Ausrücklager): Problem konnte nie behoben werden

69.000km: Km-Stand-Anzeige bleibt dunkel, Wischergestänge macht Geräusche: Birne des  Displays erneuert, Wischergestänge geschmiert

75.000km: Heckklappe fällt zu: Gasfedern der Heckklappe erneuert

82.000km: schwammiges Fahrverhalten, Auto wankt: Stoßdämpfer rundum ersetzt

92.000km: Handbremse fast ohne Wirkung: Trommelbremse gereinigt und Handbrems-Mechanik gangbar gemacht

102.000km: Motorelektronik-Leuchte, Startschwierigkeiten: Glühkerzen erneuert

 

Ich finde, dass sich die Reparaturen in Grenzen halten. Bis auf die Gasdruckfedern der Heckklappe und den früh verschlissenen Stoßdämpfern gibt es keine großen Ausreißer. Anfangs hat der Corsa auch die H7-Birnen "gefressen" (habe in 9 Jahren Autofahrer-Leben zuvor weniger Birnen gewechselt als beim Corsa in 2 Jahren...). Die jetzigen halten nun aber schon recht lange.

 

Kritikpunkte:

 

-Im Detail lässt die Qualität etwas zu wünschen übrig. Viele Teile im Motorraum und Fahrwerksbereich sind nur mäßig korrosionsgeschützt, sodass einiges schon ziemlich gammelig aussieht.

 

-Die verwendeten Kunststoffe im Innenraum haben eine billig wirkende Haptik (Ü-Ei-Qualität). Allerdings ist das Auto insgesamt gut verarbeitet, im Innenraum gibt es nur wenige Klappergeräusche.

 

-Nervig finde ich das Rumpel-Fahrwerk des Corsa C. Zwar ist das Fahrverhalten und der Federungskomfort ohne Fehl und Tadel, jedoch nervt das Fahrwerk durch lautstarkes Poltern.

Im direkten Vergleich bin ich immer wieder erstaunt, welch guten Abrollkomfort unser Clio B

bietet.

 

-Die ausgeprägte Anfahrschwäche des 1.3 CDTI. Habe den Motor auch im Fiat 500 gefahren, dort ist das kaum spürbar. Fiat bekommt das deutlich besser hin.

 

 

am 17. Januar 2010 um 10:46

EZ. März 2005 60tkm 1.2Twinport

Bisher gemacht (außer Insp.):

Bremsklötze bei 30tkm & Koppelstangen bei 42tkm

Im März steht ja tüv an.

Insp. werde ich machen & wegen Tüv:

- Rechten Spurstangenkopf wechseln

- Beide Domlager tauschen, weil Poltern/klappern

- Spur einst. (meiner Frau sei dank)

- Eventuell Bremskl./Bremsscheiben muß ich noch schauen

 

Technisch ist der Wagen top!

Von Rost absolut keine Spur! Selbst der Endtopf ist noch nach 5 Jahren (fast nur Kurzstrecke) super in Schuß ( Früher bei meinen Opels oftmals schon nach 3Jahren hin).

Nicht nur die Rostvorsorge ist sehr gut, sondern auch die Lackqualität!

 

Vor ca. 7Mon. hatte ich ja meinen Schwarzen 1.7CDTi (EZ. Dez. 2004) mit 75tkm abgegeben:

Außer Insp. & Koppelst. nix! Absolut zuverlässig, trotz viel "Dauerfeuer"!

Gut finde ich bei dem Wetter: Der Corsa steht 4 Tage, im freien, ist total eingeschneit....

Wird freigemacht, man steigt ein & er läuft & läuft & läuft.... wird dabei sogar schnell warm im Innenraum.

 

mfg

Mein 1.2er ist BJ 2000 und hat jetzt 165.000 km runter.

 

Waren schon paar sachen zu machen aber bei der Laufleistung auch nicht weiter verwunderbar ^^

 

ich nenn mal nur die größeren Sachen:

- Lenkgetriebe

- Neue Kette mit Kettenspanner und WaPu

- Schaltumlenkung

- Paar Dämpfersachen

- Bald kommt die Klima wurde nur wieder zusammen geflickt

 

naja und ich bin halt total unzufrieden mit der Lenkung seit dem Einbau der neuen :-(

-->  www.youtube.com/watch

 

Aber ansonsten mag ich meinen kleinen ;)

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:52

Ich komme einfach zu der Aussage aus folgenden gründen. Erstens guck mal in die Automagazine wo der Opel Corsa C mit allen Jahrenklassen auf mängel beurteilt is im gegensatz zu anderen Kleinwagen is der laut Magazine muss man sagen sehr Kosten intensive aufgrund nicht der Instandsetzung wegen defekter teile. Einfach durch Verschleißfreudige gegenstände. Ich hab folgendes machen lassen müssen.

-Anlasser am arsch erneuert zum Glück Garantiezeit

-Steuerkette erneuern lassen hängte durch schlackerte lösst sich ein teil Motorschaden

-Krümmer der Abgasanlage

-Abgas sensor

-Lenkgestänge

-Kupplungsgestänge

-Jährliche inspektionen ist normal

-Öl probleme ölte wie sau 3 mal war der Ölschalter am arsch zumglück in der Garantiezeit

- Normale verschleißteile wie Bremsbeläge ist auch normal

- Hab bei Steuerkette und Krümmer mit Kulanz probiert aber da er 120000 gelaufen hat und 9 jahre alt ist war nichts mehr machbar aber mein händler kam mir entgegen.

Aufgrund der Erfahrung hab ich kein bock mehr nen Opel nach diesen zubesitzen.

Und sucht mal nach Steuerkette da findet ihr ettliche themen zu. Damals wurde verschleißfreudiges Material eingebaut deswegen scheiß quali einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie alt ist eurer Corsa C? Und seit ihr mit dem Auto zufrieden oder nicht