Wie alt ist eure Abgasanlage?
Hi! Ich habe nun festgestellt das ich noch die erste Abgasanlage unter dem Auto habe. Das heisst, Mitteltopf, Endtopf und Kat. Wie sieht es bei euch aus?
35 Antworten
hab ab kat neu
wär eigentlich nach immerhn 15 jahren noch nich nötig gewesen....aber dem sound wegen 🙂
Meine Anlage ist komplett seit 16 Jahren drunter. Wenn ich das hier so lese hätte ich mir die jährliche, vorwinterliche Zinksprayaktion auch sparen können.
Ebay- Anlagen halten genau so lange wie die von ATU ca 2 -4 Jahre. Je nach Beanspruchung. Wenn Du viel Kurzstrecke oder viel Stadt wohnst oder an der Küste eher 2 Jahre. Ist halt Müll, der nur taugt um durch den Tüv zu kommen.
Der Audi Werkstatmeister meinte mal, dass die Original-Anlagen aus Edelstahl wären so lange wie die teilweise halten. Glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. Selbst bei BMW und BEnz halten die originalen nicht so lange. Man bekommt aber dummerweise selbst von Audi keine Ersatzteile mehr in dieser Qualität geliefert.
jap, die quallität hat nachgelassen audo will ja noch an den alten wagen mitverdienen
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Das glaubst du doch wohl selber nicht 😉 Minderwertigere Teile, lol...
Das die Krümmer vom 4Zyl ADA/ABK gerne Rissen bekommen ist kein Geheimniss, und schau an, ganz Baujahr-unabhängig...
Und nen MSD kann nach 13 Jahren und 400tkm schonmal durchgefault sein.
Vom Krümmer und Kat ist ja auch nicht die Rede.
Nur kommt es mir bei den ESD und MSD so vor, dass die Qualität von den neueren Auspuffteilen nachgelassen hat.
Ich kenn einige 91er, 92er und 93er B4 die haben mit Abstand noch einen besseren Auspuff drunter wie die 94er / 95er.
Klar ist das auch von Kilometerleistung abhängig.
Ähnliche Themen
Also bis vor nem andertalben Jahr war noch alles original. Dann kam en Sport ESD dran,der alte war aber noch super in Schuss. Jetzt ist ne Fox Anage drunter.
Der Kat fliegt auch bald raus.
Was bei mir allerdings nicht so toll ist, ist die Verbindung von Hosenrohr und Kat,da ist auf beiden Seiten der Flansch am weggammeln. Das Hosenrohr musste ich schon tauschen.
also meineswissens hat der 80er von meiner Mutter noch die erste Auspuffanlage drunter....der is Bj. 86 u 205.000km😉....naja, mittlerweile ist der EDS allerdings doch au ziemlich angerostet🙂
Mfg
Der Endtopf sowie der Kat sind nach 19 Jahren immer noch die ersten. Nur der Mittelschalldämpfer ist vor ein paar Jahren neu gekommen...
Achja: Im Prospekt von 1990 steht, dass die wichtigesten Stellen der Abgasanlage aus Edelstahl bestehen. Das erklärt auch die relativ lange Haltbarkeit...
MfG
soderle....
bei mir is auch noch alles orichinol bis auf den kat... der musste dem euro2-oxikat weichen, war aber noch top in schuss...
bei mir sins ziemlich genau 14 jahre und mittlerweile glaub fast 270tkm
gruß
PS: der ESD hat nen kleinen rostfleck.. soll ich den behandeln? oder lassen? mit was behandeln? reicht zinkspray oder blättert das wieder ab?
Krümmer bei 240000 neu ,alles Andere noch original bei inzwischen 301000 km.
Fridi
kat, msd, esd alles noch fit und dicht, bischen flugrost
bj 93 und 200tkm
soll aber demnächst einer BN-Pipes mit Metallkat weichen.
17 jahre, alles orginal! bis auf den schweißdraht der meinen esd seit über 1 jahr oben hält weil die aufhängung vom esd weggegammelt ist 😁 der esd kommt in den nächsten tagen mal neu drunter
gruß
Vorschalldämpfer noch der erste endschalldämpfer liegt im keller wurde neu versiegelt auch noch der erste gewesen
Erste Anlage, also Kat, Vor,- Mittel,- und Endschalldämpfer noch die ersten drinnen. Seit über 16 Jahren und 295.000KM!
Allerdings wird der Endtopf wohl in den nächsten 2 Jahren fällig sein.
Komplette original erste Abgasanlage vom Werk 1x kurz neuen Haken am ESD geschweißt... also 18 jahre alt