Wie alles einstellen / passt das so?

Hiho,

Ich mal wieder. Da ich nun mein zeug so langsam alles zusammen habe, wollte ich mal Fragen, wie ich die Sachen so am besten einstellen sollte, oder sagen wir, ob ich es über haubt mit meinen Dingen so ein stellen kann wie ich mir denke.

So, Stufen sind folgende da:
Hifonics Colossus XI Fe
2* Hifonics Olympus XI

Da soll folgendes dran:
2*Micro Precision 7.28
2*Micro Presicion 5.8
6*Phonocar 2/737
2*Atomic Quantum QT12 (steht zu 99% fest das es die werden)

Anschliesen wollte ich das so:
Die beiden HT's an die eine Olympus und von 3KHerz bis ganz noch oben.
Die beiden Breitbänder an die Olympus wo auch die HT's dranhängen, und von 200Herz bis 3KHerz
Die 6 Kickbässe an die 2te Olympus und von 80Herz bis 200Herz.
Die beiden Quantums dann an die Colossus und von 80Herz bis nach unten.

Die HTs kommen in die A-Säule, die Breitbänder aufs A-Brett, die Kicker in die Tür(3 pro Seite) und die Subs natürlich ins Heck.

Da mein Radio (Alpine 9835R) ja über laufzeitkorektur verfügt, und 3 Vorverstärkerausgänge hat, wollte ich das wie folgt anschliesen. Den Front ausgang an die Olympus wo die HTs und Breitbänder dransind, den Rear Ausgang die ander Olympus, und den Subausgang halt an die Colossus.

Laufzeitmäßig müsste das ok sein. Die hts uns Breitbänder regel ich zusammen(geht so ja auch nich anders), sollte aber kein Problem sein denk ich, weilsie ja nahe beieinander verbaut werden. Die Kicker werden nicht so toll zu regeln sein weil es 3 pro Seite sind. Ihr habt mir ja auch von 3 abgeraten, aber ich wollt doch so gern ;-) Muss dann halt damit klarkommen...

Wie soll ich das mit den trennungen der Frequenzen machen? Kann das mein radio auch? (Ich muss die Anleitung doch mal suchen)
Die HTs und Breitbänder kann ich nur über die Stufe trennen, weil ich ja nur mit einem Chinch drangehe. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, sollte die Olympus das getrennt bekommen.
Soll ich die Kicker und Subs übers Radio, oder die Stufen trennen?

Und jetzt was, was ich bis jetzt nicht gerallt habe, und auch nirgends was drüber gefunden habe.
manchmal liest man: ...habe bei 200Herz/6db getrennt....(zahlen sind aus der luft gekriffen)

Wie hängt die herz Zahl mit dem DB zusammen, das versteh ich nich. Vielleicht kanns ja mal einer auf Deutsch erklären, oder mir nen schönen Link reinpacken.

So, das wars erstmal wieder, aber ich kenn mich.... da kommt noch mehr :-)

MfG
Droppdevil

15 Antworten

Ach schimpfen kann man ja zu genüge. Aber learning by doing ist immer noch die beste Methode. 😉 Viel Spaß mit dem Einbau, bin schon gespannt wies wird. Bilder bitte nachreichen. 😁

Deine Antwort