1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Wie aktiviere ich die Beifahrerspiegelabsenkung?

Wie aktiviere ich die Beifahrerspiegelabsenkung?

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

ich weiß, aufgrund der Rückfahrkamera sowie den großen Spiegeln ist das vielleicht nicht notwendig, aber ich würde dennoch gerne beim T7 die Beifahrerspiegelabsenkung aktivieren.

Dazu habe ich den Spiegelversteller auf "R" gestellt, Rückwärtsgang eingelegt und den Spiegel eingestellt. Dann bin ich rückwärts gefahren, hab den Vorwärtsgang gewählt und bin losgefahren. Leider hat er den rechten Außenspiegel nicht wieder hochgefahren.

Grund dafür könnte sein, dass es die Option beim T7 gar nicht gibt! Denn weder im Infotainment kann ich es aktivieren, noch wird's in der Anleitung erklärt. Dabei dachte ich, dass das jeder MQB kann. Selbst der Golf VII Variant meiner Frau, der ein Viertel vom T7 gekostet hat, kann das.

Geht das also wirklich nicht oder habe ich beim Einstellen etwas falsch gemacht?

24 Antworten

Nachdem ich mich mit der fehlenden Beifahrerspiegelabsenkung nun notgedrungen abgefunden habe, folgt jetzt der nächste Schock: Kann es sein, dass die Spiegelposition nicht den Schlüsseln bzw. den Benutzerprofilen zugeordnet wird?

Meine Frau und ich spielen jetzt bei jedem Fahrerwechsel Spiegel-Billard.

Das ist leider wirklich so. Das haben wir in einen abwerten Beitrag schon beschrieben. Ich suche gleich die Seite. Das hat mir sich sehr stark enttäuscht.

Schau mal hier:

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 20. Juni 2022 um 16:15:24 Uhr:

[…]
Folgende Funktionen können personalisiert werden:

Auf und Zu (Einzeltüröffnung, Komfortöffnung, Fenster).

Einstellungen der Scheibenwischer.

Sitzeinstellungen.

Licht und Sicht (Tagfahrlicht, Einschaltzeiten Abblendlicht, Komfortblinken).

Einstellungen der Klimaanlage.

Fahrdatenanzeige und Kombi-Instrument (Auswahl von Anzeigen).

Infotainment-System (Radioeinstellungen, Navigation, Sprachbedienung).

Aber keine Seitenspiegel. Ja ich weiß. Kaum zu glauben.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 9. Februar 2023 um 20:27:19 Uhr:

Nachdem ich mich mit der fehlenden Beifahrerspiegelabsenkung nun notgedrungen abgefunden habe, folgt jetzt der nächste Schock: Kann es sein, dass die Spiegelposition nicht den Schlüsseln bzw. den Benutzerprofilen zugeordnet wird?

Meine Frau und ich spielen jetzt bei jedem Fahrerwechsel Spiegel-Billard.

Hast du die Memorysitze? In der Vergangenheit wurde dort neben der Sitzposition auch die Spiegelposition gespeichert. Ich hab's aber noch nicht getestet, da meine Frau und ich mit denselben Einstellungen fahren.

Und auch das:

Zitat:

@Nicoklaus schrieb am 30. Oktober 2022 um 16:12:03 Uhr:

Die Schlüsselzuordnung ist Murks und nicht praxistauglich.
Auch weil keine grundsätzlichen und für die Sicherheit relevanten Einstellungen übernommen werden.
- Spiegeleinstellung nicht vorgesehen! (Aussage VW „aufgrund der Spiegelgrösse wird eine veränderte Einstellung nicht als wichtig erachtet“!,
- Sitzeinstellung haben wir nicht ( wenn wir die gehabt hätten wäre der T7 zurück gegangen)
- und den restlichen Firlefanz der dem Nutzer zugeordnet wird ist Spielerei die kein Mensch benötigt. Denn wenn sich bei der Benutzung der falsche Radiosender oder die Farbe der Ambientebeleuchtung zur Ehekrise auswächst, der hat höchstwahrscheinlich ein ganz anderes Problem mit seinem Partner…..

Deshalb haben wir das Thema beerdigt und verschwenden keine Zeit mehr mit weiteren Versuchen um hinter die Funktionsweise dieses Keyless Access zu kommen. Denn auch von VW, weder über die Hotline noch beim Freundlichen ist auch nur ansatzweise eine Beschreibung zu bekommen die etwas genauer auf die programmierten Eigenheiten eingeht.

@NicoT7
Vielen Dank für die Zitate, mittlerweile habe ich sie auch gefunden. Vor drei, vier Monaten habe ich selbst dort etwas geschrieben (hat mein altes Hirn wohl schon wieder verdrängt 😁).

@hansblafoo
Ja, wir haben die Memorysitze, daher ging ich ganz selbstverständlich davon aus, dass sich die Spiegel ebenfalls selbst einstellen. So wie in meinem 2010er BMW (dort sogar das Lenkrad!!) oder die Shalhambras ab 2013.

Nur gut, dass wir die Karre Ende April wieder los sind. Bleibt nur zu hoffen, dass es beim Mercedes EQV funktioniert…

Wenn du also deine Sitz- und Spiegeleinstellung auf 1 speicherst, die deiner Frau dagegen auf 2, passt er beim Wechsel nur die Sitzposition an? Nicht die Spiegelposition?

Ja, so ist es. Ich erwarte, dass sich die Spiegel auf meine Position einstellen, wenn ich den Wagen mit meinem Schlüssel öffne. Und ich erwarte, dass sich die Spiegel einstellen, wenn ich die Position über die Memory-Taste abrufe.

Beides funktioniert nicht! Nur ständiges manuelles Einstellen.

Ist die Beifahrerspiegelabsenkung jetzt möglich (ohne Area View und Memorysitze)?

Weder Beifahrerspiegelabsenkung noch Spiegeleinstellung der verschiedenen Nutzer.

Deine Antwort