1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Wie aktiviere ich die Beifahrerspiegelabsenkung?

Wie aktiviere ich die Beifahrerspiegelabsenkung?

VW T7 Multivan

Hallo zusammen,

ich weiß, aufgrund der Rückfahrkamera sowie den großen Spiegeln ist das vielleicht nicht notwendig, aber ich würde dennoch gerne beim T7 die Beifahrerspiegelabsenkung aktivieren.

Dazu habe ich den Spiegelversteller auf "R" gestellt, Rückwärtsgang eingelegt und den Spiegel eingestellt. Dann bin ich rückwärts gefahren, hab den Vorwärtsgang gewählt und bin losgefahren. Leider hat er den rechten Außenspiegel nicht wieder hochgefahren.

Grund dafür könnte sein, dass es die Option beim T7 gar nicht gibt! Denn weder im Infotainment kann ich es aktivieren, noch wird's in der Anleitung erklärt. Dabei dachte ich, dass das jeder MQB kann. Selbst der Golf VII Variant meiner Frau, der ein Viertel vom T7 gekostet hat, kann das.

Geht das also wirklich nicht oder habe ich beim Einstellen etwas falsch gemacht?

24 Antworten

Das habe ich auch schon vergeblich gesucht.

Ihr könnt hoffen das es mal ein Retro-Fitting vom G8 gibt, was ich aber echt bezweifle. Im Grunde ist das auch nicht nötig, denn um seine Felgen und alles was dazugehört im Blick zu haben gibt es die Area-View (siehe Bild). Da könnt ihr jederzeit auf die Seiten-View schauen und habt das mit dem Parken im Griff - ist sogar deutlich besser als ein absenkender Spiegel (Thema. Parken in einer Einbahnstr. - links senkt sich nie ab)

Gruß

Img

Das mit Area View ist gerade ironisch gemeint, ne? ;-)

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 18. August 2022 um 19:03:15 Uhr:

Naja, habe versucht irgendwie einen Bogen um das Thema zu machen - wollte es ja nur vollständigkeitshalber erwähnt haben das es eben die Nummer mit dem Spiegel ersetzt.

Die einzige Lösung die mir hier noch einfällt wäre der Android Spiegel als Ersatz für den Originalen - es gibt einen der kann Area View und ich habe das mal im Abarth Forum mit Einbau-Strecke beschrieben. Der kann genau diese View darstellen - ist aber mit Aufwand verbunden.

Gruß

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 18. August 2022 um 19:03:15 Uhr:

Warum? ISt doch eine tolle Sache...oder habt Ihr das etwa nicht? Ist bei meinem wirklich ne schöne Sache
:-D *salzindiewundestreut*

;-)

Du hast dann mit deinem wirklich eine Rarität! :-)

Ich habe auch die Spiegelabsenkung gesucht, auch die nutzerabhängige Spiegeleinstellung, die durch Verwendung der beiden Funkschlüssel erfolgen soll, funktioniert bei mir nicht.
Deshalb hat mein Freundlicher bei VWN nachgehakt und die folgende, aus meiner Sicht kryptische und unbefriedigende, Aussage erhalten!
-----------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr xxxxxx,
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Funktionalitäten, die in dem Volkswagen Multivan Ihres Kunden personalisiert werden können.

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Ihnen mitteilen, dass, da es sich um ein Fahrzeug der MOD3.2 Generation handelt, folgende Funktionalitäten personalisiert werden können, insofern vorhanden:

Allgemeine Funktionalitäten:
- Neuen Online-Account im Fahrzeug einrichten.
- Nutzeranmeldung über MIB im Fahrzeug.
- Nutzerwechsel über MIB im Fahrzeug.
- Identifizierung und automatischer Nutzerwechsel.
- Jeder Nutzer hat genau einen eigenen Einstellungssatz.
- Automatische Synchronisation für die Einstellungen aller im Fahrzeug existierenden Nutzer mit Cloud.
- Manuelle Synchronisation der Einstellungen für den aktiven Nutzer mit Cloud.
- Sync zwischen Farzeugen.
Sitz:
- Sitzposition (Verbundrelease B).
- Sitzmassage (Verbundrelease B).
Spiegel:
- Beifahrerspiegel absenken im Rückwärtsgang.
- Spiegel synchron verstellen.
- Spiegel einklappen beim Parken.
- Spiegelposition XY (Verbundrelease B).
Licht:
- Ambientebeleuchtung - standard (lokal personalisiert).
- Ambientebeleuchtung - bunt (lokal personalisiert).
- Helligkeit Schaltersuchbeleuchtung.
- Ambientelicht Exterior.
- Tagfahrlicht.
- Lichtsignatur außen.
- Coming Home /Leaving Home.
- Komfortblinken.
- Fernlichtassistent.
- Maskiertes Dauerfernlicht.
- Licht bei Regen.
Klima:
- Klimatisierung (Verbundrelease B).
- Intelligte Lenkradheizung (Verbundrelease B).
- Sitzklimatisierung (Verbundrelease B).
- Sitzlüftung (Verbundrelease B).
- Frontscheibenheizung (Verbundrelease B).
Infotainment/ Anzeige und Bedienung:
- Headup Display (HUD-SG) (Verbundrelease B).
- Unit Master (im Kombi, ICAS3) (Verbundrelease B).
- Multifunktionsanzeige (Kombi) (Verbundrelease B).
Öffnen und Schließen:
- Türentriegelung.
- Komfortöffnen.
- Quittierton (nur NAR).
- AutoLock.
Wischer:
- Frontwischen Winterposition.
- Heckwischen im Rückwärtsgang.
- TearsWiping.
- Regensensor.

Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit.

Ihr Volkswagen Team
--------------------------------------------------------------
Diese Auskunft wirft jetzt für mich wiederum noch mehr Fragen auf!
Was ist
- Verbundrelease B
- Unit Master
usw.

Im Moment habe ich den Verdacht, dass in den intern vorhandenen Parametriermöglichkeiten einige Bits für die diversen Funktionen gesetzt werden können, die aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht entsprechend gesetzt wurden.
Ich muss dazu sagen, dass bei VWN diese Elektronik-/ Software Geschichte mit dem T7 erst jetzt beginnt und dort noch sehr wenig Praxiserfahrung vorliegt. Ist jedenfalls bei meiner VWN Filiale so.
Man erkundigt sich dann häufig bei Scoda-Kollegen oder Golf-Kennern um den Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen.

Nachdem ich beim Rückwärtseinparken in eine enge Parklücke über das zwangsweise abbestellte AreaView geflucht habe und auch eine Absenkung des Beifahrerspiegels nicht hinbekommen habe, studierte ich zuhause das Handbuch. Nichts!

Ist es tatsächlich so, dass es die Funktion tatsächlich nicht gibt? Kann es kaum glauben.

Ja, gibt keine Beifahrerspiegelabsenkung bei VWN. Der Caddy kann es auch nicht.

Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar, selbst der kleinste/günstigste MQB (Polo) kann das.

Unfassbar! Bei vorhandenem AreaView wäre das ja akzeptabel, aber so? Unseren Alhambra mit ähnlichen Abmessungen habe ich mit der Spiegelabsenkung auch in engste Lücken millimetergenau eingepasst.

Naja, ich finde mit Rückfahrkamera und Park Piepsern (vielleicht sogar noch Parklenkassistent) war das alles bisher für mich leicht machbar. Die Beifahrerspiegelabsenkung hätte ich aber trotzdem gerne.

Eventuell lässt sich das codieren. Da er auf dem Golf basiert, müsste dies möglich sein.
Unabhängig davon finde ich das auch nicht gerade toll. Mit der Absenkung ist es bei engen Lücken wirklich super.

Praktisch wäre es schon. Da der Multivan relativ breit ist, muss ich oft rechts ganz eng parken.

Piepser und Rückfahrkamera sind schon eine große Hilfe aber relativ oft brauche ich dazu, die Rückspiegel abzusenken. Mache ich einfach manuell. Es ist nicht so schlimm.

Gut zu wissen, hab auch schon gesucht. Codierung dazu hab ich noch nichts gelesen zu. Muss man vermutlich noch ne Weile warten. Hätte ich jedenfalls auch gerne.

Areaview bei Kufatec zur Nachrüstung kostet 2.600€. Da ist die Erstattung von den paar hundert Euro ein Witz gegen.

Deine Antwort