ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wie 20-25PS mehraus 1.4l?

Wie 20-25PS mehraus 1.4l?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:34

Ich habe mir überlegt nen bisschen mehr Leistung aus meinem Corsa zu holen. Auf die Idee bin ich gekommen weil ich bei Mantzel auf der Seite mich etwas umgesehen habe und dabei die Tuningstufen entdeckt habe. Hab daraufhin mal hier im Forum einwenig gesucht aber nur was im Corsa B Forum was gefunden. Da ich ja halt keinen B fahre wollt ich mal wissen was ihr da so gemacht habt und wie eure Erfahrungen sind.

Also ich dachte so an ca 20-25 PS mehr. Über den Preis mach ich mir Später erst Gedanken.

Bei Mantzel würde die Powerbox in Frage kommen da man mit ihr dann auf 115PS käme.

Bei dbilas gibt es das Flowtech welches von den Leuten im Corsa B Forum wohl etwas bevorzugt wird.

Beim B Corsa wurde auch gesagt das es sich das mit der Powerbox bzw dem Flowtech erst Lohnt wenn auch das Steuergerät neu Programmiert wird.

Ich weiß ja nicht ob die Teile im C Corsa genau so gut ankommen wie im B, vielleicht habt ihr ja noch andere Teile die ich nehmen könnte.

Falls einer von euch eins von denen drin hat (PB oder FT) würde es mich interessieren welche Erfahrungen ihr damit habt-

 

Meine Fragen sind noch:

Was wird aus dem Sprit verbrauch und der Haltbarkeit des Motors? Schließlich ist es nicht gerade nen Motor der auf sehr große Lebensdauer ausgelegt ist.

Wie sieht das mit der Versicherung aus wenn ich die Leistung des Corsa’s steigere? Nen Arbeitskollege meinte der Wagen währe billiger als wenn ich ihn mit 115PS gekauft hätte, er würde als Leistungsgesteigert eingestuft.

Was ist mit den Bremsen, müssen da hinten Scheiben oder reichen da noch die Trommeln? Ich hatte mal gehört das man nen Wagen noch um 30% in der Leistung steigern könnte bevor Änderungen an der Bremsanlage gemacht werden müssen.

Kann das bisherige Fahrwerk drin bleiben oder muß da ein Sportlicheres rein?

Reicht da noch die 185er Bereifung oder darf ich dann auch so Plattfußwalzen fahren (215er)?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 21. Januar 2006 um 12:15

Ganz einfach ... :

Dbilas Flowtech Saugrohr ... da iss auch ne Motronik-Anpassung mit dabei. Alles andere kann Serie bleiben.

Spritverbrauch sollte nahezu gleich bleiben bzw. etwas niedriger werden.

Um die Haltbarkeit des Motors brauchst dir keine Gedanken zu machen. Dbilas iss schon vertrauenswürdig und 20 PS mehr bei originalen 90 PS sind ja auch nicht die Welt.

Das hört sich ja doch verlockend an! Wo liegt der Umbau preislich und wo kann man das machen?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 12:37

@GriffeyJF: Das währe in Rödermark ca 38min mit dem Auto südlich von Frankfuhrt. Der Umbau sammt STG Änderung liegt bei 1186€ und soll 28PS bzw 21kW bringen.

http://www.dbilas.de/index.htm

 

Wie lange dauert den so in etwa der Umbau sammt änderung des STG's und TÜV eintragung bei dbilas.

Das Problem, ich würde es ungern selbst machen. Hab meist das Glück das wenn ich was am Auto selber mache es meistens Schief geht. Vorallem das Steuergerät möchte ich nicht unbedingt ausbauen und dahin schicken um es programmieren zu lassen.

Wenn das nicht so extrem lange dauert würd ich einfach mal wieder nen Ausflug nach Frankfuhrt machen, weil es doch nen Stück zufahren ist von Neuss.

am 21. Januar 2006 um 14:08

Das wird wohl nicht länger als n paar Stunden dauern ... solang kann man doch darauf warten.

Am Besten anrufen und nachfragen.

Rödermark ist wunderbar! Da fahr ich ab und an für die Arbeit hin, dass db allerdings direkt in der Nebenstraße sitzt hätte ich nicht gedacht. Sind nur 45Min von mir aus...

Jetzt bleibt nur die Frage, woher die 1200€ herkommen?!

PS: Versende meine Bankverbindung per PN... :-)

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 11:07

@GriffeyJF: Wenn du das bis zum 31.1. bei denen Anmeldest bekommste wohl noch Rabat auf alles. PS: JF steht aber nicht für Jugend Feuerwehr oder???

Wie sieht das den mit der Versicherung aus? Was darf ich dann bezahlen, so als gäbe es den Corsa mit 115PS oder wird das tatsächlich als Leistungssteigerung anerkannt und ich bezahle weniger?

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg im dbilas Turbosystem Tread

@ Candy:

mir sind die Lager und Pleuel beim 1,4 16v x14xe schon mit "seriennahem" Motor weggefetzt.

Wenn man da nen Turbo draufsetzt ohne den Unterbau zu verstärken, würd ich am Steuer jedesmal mehr beten als fahren :P

Blitzcrieg hat laut SIG Mantzel Powerbox, Mantzel Edelstahl Gruppe-A ab Kat,

K+N Lufi drin.

Die Powerbox und das Flowtech unterscheiden sich ja jetzt nicht so gravierend von einander, was darf ich den noch am Motor ändern das mir das nicht passiert????

motor

 

hi!

da kannste sonst nix dran machen außer pflegen,warm fahrn ganz wichtig,ölwechsel öfters,gutes öl etc..

wenn du dem wirklich endgegen wirken wolltest was blitz passiert ist müstet du verstärkte pleullager,kurbelwellenhauptlager etc verbaun,aber das kostet gut geld etc.

also besser motor pflegen sone box drauf und abstimmen lassen...

am 22. Januar 2006 um 23:20

@ blade ci

Mir ist das nicht wegen dem Tuning passiert. Ich verwette meinen Arsch dafür, der Pleuelabriss wäre auch im Serienzustand passiert...

Da spielte vieles zusammen. ZKD Schaden 20.000 km zuvor, nur halbsyntethisches Öl vom Opelhändler was dann zum Teil verkokt ist... ein schlecht kontruierter Motor bei dem zu sehr gespart wurde... ( meine Meinung )

was man ansonsten machen kann:

immer schön die Zahnriemen Wechselintervalle einhalten.

Hab ich zwar gemacht, undm ir hat es nichts gebracht. Aber ok, sei es drum.

Ich weiss auch nicht inwieweit der alte x14xe ( den unser Corsa drinne hat ) mit dem neueren z14xe (corsa c) baugleich ist. Evtl haben die auch ein paar Schwachpunkte weiterentwickelt. Über den Z14xe hört man auch bisher eigentlich nix schlechtes, oder ??

Aber gutes Öl ist echt wichtig ! Besonders wenn man mal ne härtere Gangart an den Tag legt. Der Motor nimmt ja recht viel Platz im Motorraum ein, insofern ist die Luftzufuhr nicht die allerbeste. Das Öl wird recht heiss, wenn man mal etwas heizt.

Insofern lieber beim nächten Ölwechsel direkt vollsyntethisches Öl rein.

Immer schön warm fahren, und die Intervalle einhalten... passende Zündkerzen usw...

Dann sollte das klappen.

Pech kann man immer haben... da steht man nicht hinter, es sei denn man investiert, wie "vauxhall" sagte nen Schweiengeld in verstärkte Teile. Dies sollte bei nem Serienmotor eigentlich nicht nötig sein.

@ mantzelbox vs dbilas:

jo das prinzip ist das gleiche, aber die dbilas box ist etwas besser, bzw durchdachter gebaut. Zwar teurer, aber macht auf mich doch den etwas professionelleren Eindruck.

Zitat:

Ich weiss auch nicht inwieweit der alte x14xe ( den unser Corsa drinne hat ) mit dem neueren z14xe (corsa c) baugleich ist. Evtl haben die auch ein paar Schwachpunkte weiterentwickelt. Über den Z14xe hört man auch bisher eigentlich nix schlechtes, oder ??

Geändert wurden im Vergleich der Kopf, die Einspritzung und Motronik. Ob jetzt am restlichen "problematischen" Innenleben was geändert wurde, weiß ich grad nicht, müsst ich nochmal nachgucken. Aber die legendären Kunststoff-Umlenkrollen hat man bis BJ 03 beibehalten. :D Der erste Riemen hier im Forum ist auch schon gerissen....

Zitat:

@ mantzelbox vs dbilas: jo das prinzip ist das gleiche, aber die dbilas box ist etwas besser, bzw durchdachter gebaut. Zwar teurer, aber macht auf mich doch den etwas professionelleren Eindruck.

Die Bilas-Box ist im Vergleich zu Mantzel NICHT teurer. Die Mantzel-Box gibts auch einzeln, mit "Powermotronik" kosts aber das Selbe, oder gar mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen