1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. wie 2. Hupe anschliessen?

wie 2. Hupe anschliessen?

BMW 5er E34

Mooooin Männers 😁
Ich habe eine neue fixe Idee...
Ich möchte mir eine 2. Hupe einbauen...aber es soll alles ordentlich verlegt werden. So wie damals bei meinen Arbeitsscheinwerfern 😉 😁

Wie kann ich am besten eine 2. Hupe einbauen??? Am liebsten nätürlich über den orig. Hupen-Schalter am Lenkrad 😉
Achja...es soll ein Schalter dazwischen sein, wo man zwischen der orig. und der 2. Hupe umschalten kann...
Gruss Marc

33 Antworten

Moin Marc,

der Hupenknopf am Lenkrad schaltet die Masse eines Relais, welches dann die Schaltung für die Hupe selbst übernimmt. Hier solltest Du ansetzen: Du schaltest in die Leitung vom Hupenknopf zum Relais einen Umschalter rein, sodaß entweder das originale Relais angesteuert wird oder das Zweite für die Zusatz-Hupe. Das zweite Relais schaltet den abgesicherten Laststrom für die Zusatz-Hupe.
Alles klar?

Gruß, Erik.

Ahhh....massegesteuert also. Dann bin ich ja nun schlauer....muss ja dann nur den Kabel in den Innenraum fuer den Umschalter legen....sollte klappen....danke dir erik ;-)

Kein Problem, bassd scho, wie der Bayer sagen würde😁.

Gruß, Erik.

Uhhhhh....habe heute Mittag mal was bestellt....und ist um 15 Uhr schon losgeschickt worden 😁 😁 😁

Boah....ich freue mich sooo auf meine neuen Hupen 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Na, dann zeig sie uns doch mal.
Ich will mir in meinen nächsten 5er auch ´ne Zusatz-Hupe einbauen, allerdings etwas mit mehr "Bums". Dafür brauche ich dann aber zwei von denen hier. 😁

Gruß, Erik.

Ok Erik...aber wir machen das folgendermassen....Es sollen hier ja auch TÜV Prüfer unterwegs sein

(Flüster Modus EIN)

Ich habe mir ein Marine Signal Horn für unsere Fjord Schiffe bestellt. Ist für 12V, mit Kompressor usw. Alles mit Druckluft, und die Fanfare ist 38cm lang 😁
Diese soll dann in die Frontstossstange gebaut werden...da ist ja Platz genug. Ausserdem ist diese, da ja für Boote gebaut, Salz geschützt 😛

(Flüster Modus AUS)

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁

Da Du ja in Danmark wohnst, dürfte die Flüsterei wohl überflüssig sein, denke ich😛.

Ich hab vor längerer Zeit zwei Hörner von ´ner Lok ergattert. Die machen anständig Krach, klingen dabei aber noch schön (eben wie ´ne Lok), brauchen aber etwas mehr "Bums". Darum die beiden starken Kompressoren mit je 3,2 bar.
Bei den schallgedämmten Fahrzeugen und rollenden Discos heutzutage braucht man so was, um die Schlafmützen wachzurütteln.

Gruß, Erik.

Yeep....ich habe diese gestern mal bei 1,5Bar ausprobiert..Mein lieber Herrgesangsverein 😁 😁 😁

Erst gab es ein "MÖÖÖP"......und dann kam das noch 3x als echo wieder 😁 😁 😁

Ist auch schön Satt der Klang, auch wenns nur ne Einklang Fanfare ist....aber in der Beschreibung steht auch: Lautstärke...1600-1800m auf see" 😎 😎 😎

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Lautstärke...1600-1800m auf see" 😎 😎 😎

Dann sind das wohl 1.600 - 1.800 SeeMeilen? 😁

Hmm....möglich....das währen ja dann....etwa 1,5Km...oder?!
Eine Seemeile sind doch 0,8Km...oder so in etwa

mit nautischen Angaben kennst dich Landratte aber nicht aus! 😁😁

1 Seemeile = 1.852 km
also sind 1.700 Seemeilen 3148.4 km

Landratte??? Das sagt unser Gipfelbewohner zum Dänen.....na denn 😉 😁

Wow...muss mal sehen, ob da Meter oder Seemeilen tehen....war mir aber sicher, das es Meter sind 😉

Na, ein Glück, daß ich hier im hügeligen Odenwald wohne, da hab ich mit Seemeilen auch nix am Hut. Ich weiß aber, daß eine amerikanische Meile 1,608 km sind, weil ich ´n US KI im Wagen habe😁.

Gruß, Erik.

Echt?! Wie geil ist das denn...kannst mal nen Bild schicken??? Muss ja cool aussehen 😛

Deine Antwort