Widersprüche im Felgengutachten
Hallo zusammen,
Ich bitte mal um eure geballte Fachkompetenz.
Ich überlege derzeit für den Sommer noch einen Satz
Borbet S in 22 Zoll ET/55 mit Bereifung 295/30
zu organisieren.
Fahre eine V6 Tdi R Line Bj. 2013, 245PS.
Jetzt habe ich im Gutachten gesehen, dass unter Auflagen dort steht:
NICHT zulässig bei Fahrzeugen mit Bremsanlage an Achse 1: 330mm x 32
Das heißt diese Felge dürfte auf dem V6 nicht gefahren werden? Auf dem V8 mit der größeren Anlage aber schon?
Macht das technisch Sinn oder kann mir jemand den Hintergrund dafür erläutern?
Wieso wird der V6 da explizit rausgenommen, die Bremsanlage vom V8 aber nicht?
Diese baut doch insgesamt größer auf und da soll es keine Probleme geben?
Bin für jeden Tipp und Anregungen dankbar!
Vielen Dank
Mfg
Flo
13 Antworten
Könnte auch ein Fehler sein.
Würde mal bei Borbet nachfragen.
Ich habe 10x22 ET45 295/30/22 drauf.
Hallo Bubi,
Danke erstmal für die Antwort.
Ich kann mir das auch nicht anders erklären.. Aber selbst bei Borbet auf der Homepage steht das zu dieser Felge..
Leider kann ich das Gutachten nicht hochladen, trotz PDF Format, aber hat man ja schnell gefunden.
Nur wieso steht da eben eindeutig Auflage B70: Nicht zulässig an Fahrzeugen mit folgender Bremsanlage an Achse 1: 4 Kolben Festsattel mit innenbeleüfteter Scheibe 330 x 32?
Von 360x36 steht da nix..
Ich kann doch nicht der erste sein der diese Felge an einem V6 anbauen möchte? 🙂
Zumal ich noch nie geprüft habe, welche Scheiben ich habe.. Habe allerdings schon im forum gelernt dass der V6 wohl immer die 330er hatte..
Mfg
4 Kolben hat 330mm
6 Kolben soll 360mm
da ist der Fehler
Leider lässt sich das nicht so einfach abhaken 🙂
Die Ziffer B52 bezieht sich in dem Gutachten nur auf den Touareg 7L.
Nur die B70 ist für den 7P relevant..
Der 4 Kolbensattel kann breiter sein, also weniger Luft bis zur Felge.
Auch ist er durch die kleinere Scheibe näher an der Radmitte.
Könnte also sein, das der Sattel insgesamt mehr Platz zur Felge hin benötigt..
Das habe ich auch schon in anderen Gutachten gelesen.
Zudem ist der 295/30 in den meisten Gutachten auch auf ein max. Gewicht beschränkt. Mein V6 liegt 5KG drüber, deshalb trägt der Tüv mir keinen 295er ein.
Wie @S60D5+ schon geschrieben hat, ist der 6-Kolben-Sattel etwas schmaler und sitzt höher. Die genannte Borbet Felge hat ET55, damit liegt sie ziemlich nah am Sattel dran.
Bei @Bubi81 funktioniert das trotzdem, weil seine Felge ET45 hat und damit 10 mm weiter raus kommt. Für den TE heißt das, entweder eine Felge mit ET45 nehmen oder auf die V8-Bremse aufrüsten.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Umbau auf V8 Bremse? Geht das denn so einfach ohne größere Anpassungen? Einfach den 6 Kolben Bremssattel und größere Scheiben verbauen?
Naja, falls es wirklich technisch absolut nicht geht ohne große Änderungen ist diese Felge für mich dann eben leider Geschichte..
Denke mal eine Spurplatte um weiter von der Aufnahme weg zu kommen wird ebenso unzulässig sein.. Da sämtliche Fahrwerksteile dem Serienzustand entsprechen müssen und die Felge dann vermutlich auch zu weit nach außen baut.
Zitat:
@The_Flow schrieb am 23. April 2019 um 12:28:41 Uhr:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Umbau auf V8 Bremse? Geht das denn so einfach ohne größere Anpassungen? Einfach den 6 Kolben Bremssattel und größere Scheiben verbauen?Naja, falls es wirklich technisch absolut nicht geht ohne große Änderungen ist diese Felge für mich dann eben leider Geschichte..
Denke mal eine Spurplatte um weiter von der Aufnahme weg zu kommen wird ebenso unzulässig sein.. Da sämtliche Fahrwerksteile dem Serienzustand entsprechen müssen und die Felge dann vermutlich auch zu weit nach außen baut.
wird dann eine Sonderabnahme und entsprechend teuer. Habe meine 22" auch mit Spurplatten abnehmen lassen.
Denke nicht, dass eine Felge so toll sein kann, um da teuer und aufwändig für die Bremse zu tauschen.
Aber technisch passt es auch mit der kleinen Bremse. Anbei ein Foto der 10x22 ET 55 an einem 262PS V6 mit der 330er Bremse ohne Distanzscheiben.
Meine Diewe Impato hat 10x22ET 50 und da gibt es diese Auflage mit der Bremse nicht. Aber hängt immer von der Bauform ab. Die Borbet baut recht weit nach innen zur Radmitte.
Genau, ich hab auch ein paar Fotos gefunden von den Felgen auf nem T2 und ich glaube nicht, dass die alle V8 sind..?
Technisch ist das bestimmt problemlos fahrbar, aber bekommt man damit die Eintragung durch mit dieser Auflage?
Alternativ hab ich mich auch schon nach der Diewe Fina umgeschaut, ist ja wie die Impatto nur dunkler. Und die hat wie du sagst mit ET 50 keinerlei solcher Hinweise.. Das müsste dann ja hart an der Grenze sein?
die Diewe haben nur den Nachteil, dass du nur einen 265er Reifen fahren darfst lt. Gutachten.
Man müsste vorher beim Tüv anfragen, ob die dir die Borbet S eintragen, wenn es freigängig ist. Bei der heutigen Lage beim TÜV würde ich aber leider darauf wetten, dass die es nicht machen. Nur streng nach Gutachten.
Hab mich da jetzt im Modell verhauen. Ich habe auch die Diewe Fina. Nicht Impatto. Ist aber technisch identisch, nur die Farbe unterscheidet sich. Fotos in meinem Profil 😎
Nachteil ist wie gesagt der schmale Reifen und damit die frei liegende Felgenkante. Ruck Zuck hat man sich den Rand verkratzt
PS. der weiße auf deinem Foto ist der gleiche, wie von mir oben 😉 Vom Jürgen Gassen aus Duisburg umgerüstet.
Stimmt, habe auch mit dem Gassen direkt darüber gesprochen.
Der meinte auch die haben das schon dutzend male bei "normalen" V6 Touareg verbaut.
Nur lassen die Kunden das meistens selbst eintragen, oder eben nicht.
Übrigens für die Diewe Fina habe ich einen Händler, der die mit 295er Reifen anbietet und sagt er hat ein Vergleichsgutachten dafür womit man die eintragen kann. Könnte ich für dich bei Bedarf mal ei holen falls du doch auf einen größeren Reifen gehen willst.
Zitat:
@The_Flow schrieb am 23. April 2019 um 23:06:11 Uhr:
Stimmt, habe auch mit dem Gassen direkt darüber gesprochen.Der meinte auch die haben das schon dutzend male bei "normalen" V6 Touareg verbaut.
Nur lassen die Kunden das meistens selbst eintragen, oder eben nicht.Übrigens für die Diewe Fina habe ich einen Händler, der die mit 295er Reifen anbietet und sagt er hat ein Vergleichsgutachten dafür womit man die eintragen kann. Könnte ich für dich bei Bedarf mal ei holen falls du doch auf einen größeren Reifen gehen willst.
sehr gerne 😎