ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Widerruf oder Stornierung

Widerruf oder Stornierung

Tesla Model 3

Hallo,

ich hatte mich vor einiger Zeit wegen der BAFA-Prämie und wegen Lademöglichkeiten an das Forum gewandt.

Mittlerweile wurde ein Model 3 LR bestellt, der Kaufpreis wurde vollständig bezahlt. Als Termin für die Auslieferung hat Tesla den 03.12.2020 angekündigt.

Es kann sein, dass ich den Kauf eventuell rückgängig machen muss (entscheidet sich spätestens am 30.11.). Die Vertragsunterlagen sehen hierfür zwei Möglichkeiten vor, wobei ich nicht sicher bin, welche in meinem Fall gelten würde:

In den AGB des Fahrzeugbestellvertrags heißt es: „Bis zur Lieferung Ihres Fahrzeugs können Sie Ihre Bestellung jederzeit stornieren“. In diesem Fall kann die Bestellgebühr von 100 € als pauschalierter Schadensersatz einbehalten werden (was ok ist).

In der Widerrufsbelehrung heißt es: „Wenn Sie ein Verbraucher sind und diesen Vertrag ausschließlich unter der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (wie z.B. über das Internet, per Telefon, E-Mail o.ä.) geschlossen haben, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag nach den nachstehenden Regelungen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie … die Waren in Besitz genommen haben …“. In Besitz nehme ich die Ware = das Fahrzeug am 03.12. Im Falle des Widerrufs wäre alle erhaltenen Zahlungen zurückzuzahlen, d.h. auch die Bestellgebühr.

Gibt es Forenmitglieder, die eine Bestellung nach erfolgter vollständiger Kaufpreiszahlung und vor erfolgter Zulassung rückgängig gemacht haben? Wie seid ihr vorgegangen, Widerruf oder Stornierung? Danke im Voraus!

18 Antworten

Ich denke, beide gelten. Die erste gilt allgemein: kann storniert werden, bis die Ware erhalten ist. Wenn es ein "Haustürgeschäft" ist, hast du zusätzlich 14 Tage danach Zeit.

Wenn es um die 100 Euro geht, dann warten (wenn es ein "Haustürgeschäft" war, also per Telefon oder Internet bestellt). Bis dann ist auch klar, ob etwas nötig ist.

So etwas ist sehr ungewöhnlich. Bei außergewöhnlichen Anlässen würde ich zusätzlich auf Kulanz hoffen, scheint aber hier nicht nötig zu sein.

Es ist sicher netter gegenüber Tesla und dem nächsten, der das Auto bekommt, ihn garnicht erst anzumelden, sondern so früh wie möglich zu stornieren. Bislang wurden bei allen, die sich diesbezüglich gemeldet haben in den Foren auch die 100,-- Euro zurückgezahlt, manchmal mit ein wenig Verzögerung.

Danke an TMKK und Harald-DEL für die Infos. Sollte storniert werden, wird dies auf jeden Fall vor der Zulassung des M3 erfolgen. Das Ganze klärt sich jetzt am Wochenende.

Ich versuche seit mittlerweile 2,5 Monaten erfolglos eine Bestellung bei Tesla zu stornieren. Egal ob über den Kundenberater, über die allgemeine Sales-Email aus dem Fahrzeugbestellvertrag oder auch per Post - die Bestellung ist weiterhin aktiv und das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung. Ich könnte jetzt natürlich einfach abwarten, bis sich der Vertrag auflöst, weil ich das Fahrzeug nicht innerhalb der Lieferfrist übernommen habe, aber das kann doch nicht der Weg der Wahl sein.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

am 4. Februar 2022 um 17:36

Da Tesla in solchen Sachen nicht die schnellsten sind, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Wenn du die Stornierung schriftlich ausgeführt hast, bist du doch auf der Sicheren Seite.

Das ist genauso mit der Anzahlung, bis man die zurück bekommt, kann es schon ein paar Wochen/Monate dauern.

Zahle einfach deine Restzahlung nicht und du wirst "schnell" ein Bescheid bekommen.

@mobilsucher Ich kann deinen Wunsch gut nachvollziehen, auch wenn man nichts zu befürchten hätte will man nicht solche offenen Punkte haben.

Mein wirklich ernst gemeinter Tipp ist Tesla telefonisch und schriftlich (EMail) auf den Keks zu gehen. Nachdem ich z.B. bei der Reklamation meiner Wallbox (Garantie) nicht weiter gekommen bin hat mir dies sogar ein Mitarbeiter von Tesla selbst geraten. Ich habe wöchentlich nachgefragt, was im System immer ein neues Ticket erzeugt. Jeder einzelne Mitarbeiter wusste nichts von dem was schon geklärt war.

Ich bin überzeugt davon dass wenn Du den richtigen Mitarbeiter erwischt ist das in einer Minute erledigt, bis dahin musst Du es halt weiter probieren. Was meiner Erfahrung bei Tesla wenig bringt ist einfach abwarten, wenn man von denen etwas haben möchte.

Bei mir war der Widerruf 3 Tage nach Versand der E-Mail erledigt. Es gab noch einen freundlichen Anruf von Tesla mit der Frage ob ich ggf. später ein Fahrzeug bestellen möchte und dann war es das gewesen.

@fanta241 das habe ich auch schon seit November gemacht. Tatsächlich wurde nun storniert und auch die 100 Euro habe ich wiederbekommen.

Mich beschäftigt dieses Thema auch und ich habe es immer noch nicht verstanden.

Im Falle einer Storno behält Tesla die Anzahlung von 250 Euro mit dem Argument, dass bürokratische Kosten angefallen sind.

Also geht man den Weg über den gesetzlichen Widerruf. Der allerdings beginnt doch erst mit der Übergabe der Ware. Das würde ja bedeuten, dass ich das Fahrzeug erst übernehmen müsste, um den Kauf dann zu widerrufen, um die Anzahlung erstattet zu bekommen. Das kann doch wohl weder im Interesse von Tesla noch vom Käufer sein, wenn der doch vor der Übergabe des Autos schon weiß, dass er widerrufen möchte???

am 23. Juni 2022 um 20:13

Laut BGB ist das Recht auf Widerruf so aber geregelt.

Klar kommen dann die Zulassungskosten auf einen zu, aber das muss auch dann jeder für sich selber entscheiden, ob das so richtig ist.

Die Frist bis zum spätesten Widerrufszeitpunkt beginnt mit der Übergabe zu laufen. Die Vertragserklärung kann aber schon vor Erhalt widerrufen werden.

Zitat:

@xular schrieb am 26. November 2020 um 16:26:51 Uhr:

Mittlerweile wurde ein Model 3 LR bestellt, der Kaufpreis wurde vollständig bezahlt. Als Termin für die Auslieferung hat Tesla den 03.12.2020 angekündigt.

Wieso hast Du das Auto 6 Monate vor der Auslieferung schon voll bezahlt?

Gibt's öfter, da ist die Idee dahinter: voll bezahlt bekommt das Auto früher

Interessant, ich habe meines erst bezahlt als bestätigt wurde, dass es da ist und ich die VIN bekommen habe.

Deine Antwort