1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Widerruf oder Stornierung

Widerruf oder Stornierung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo,
ich hatte mich vor einiger Zeit wegen der BAFA-Prämie und wegen Lademöglichkeiten an das Forum gewandt.

Mittlerweile wurde ein Model 3 LR bestellt, der Kaufpreis wurde vollständig bezahlt. Als Termin für die Auslieferung hat Tesla den 03.12.2020 angekündigt.

Es kann sein, dass ich den Kauf eventuell rückgängig machen muss (entscheidet sich spätestens am 30.11.). Die Vertragsunterlagen sehen hierfür zwei Möglichkeiten vor, wobei ich nicht sicher bin, welche in meinem Fall gelten würde:

In den AGB des Fahrzeugbestellvertrags heißt es: „Bis zur Lieferung Ihres Fahrzeugs können Sie Ihre Bestellung jederzeit stornieren“. In diesem Fall kann die Bestellgebühr von 100 € als pauschalierter Schadensersatz einbehalten werden (was ok ist).

In der Widerrufsbelehrung heißt es: „Wenn Sie ein Verbraucher sind und diesen Vertrag ausschließlich unter der Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (wie z.B. über das Internet, per Telefon, E-Mail o.ä.) geschlossen haben, haben Sie das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag nach den nachstehenden Regelungen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie … die Waren in Besitz genommen haben …“. In Besitz nehme ich die Ware = das Fahrzeug am 03.12. Im Falle des Widerrufs wäre alle erhaltenen Zahlungen zurückzuzahlen, d.h. auch die Bestellgebühr.

Gibt es Forenmitglieder, die eine Bestellung nach erfolgter vollständiger Kaufpreiszahlung und vor erfolgter Zulassung rückgängig gemacht haben? Wie seid ihr vorgegangen, Widerruf oder Stornierung? Danke im Voraus!

18 Antworten

Das wäre mir auch neu, dass bei Tesla eine weit im Voraus bezahlte Rechnung den Liefertermin begünstigt.

Bezahlen kann man im Voraus, aber den LT beeinflusst es rein gar nicht.
Man bekommt auch keine VIN dadurch oder ähnliches, nur eine Bestätigung im Konto/Account.

Deshalb schrieb ich ja: die meinen dass.....

Zitat:

Ich versuche seit mittlerweile 2,5 Monaten erfolglos eine Bestellung bei Tesla zu stornieren. Egal ob über den Kundenberater, über die allgemeine Sales-Email aus dem Fahrzeugbestellvertrag oder auch per Post - die Bestellung ist weiterhin aktiv und das Fahrzeug kurz vor der Auslieferung. Ich könnte jetzt natürlich einfach abwarten, bis sich der Vertrag auflöst, weil ich das Fahrzeug nicht innerhalb der Lieferfrist übernommen habe, aber das kann doch nicht der Weg der Wahl sein.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Anwalt nehmen! Mit Zugang des Widerrufs ist dieser wirksam. Tesla muss das nicht bestätigen. Das Geld muss binnen 14 Tagen nach Widerruf erstattet werden, sonst ist Tesla in Verzug: https://www.ra-plahr.de/tesla-bestellung-widerrufen.html

Deine Antwort