Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wickelfeder getauscht: Ist Anlernen notwendig?

Wickelfeder getauscht: Ist Anlernen notwendig?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. April 2024 um 9:36

Ich habe in meinen F10 einen neuen Lenkstockschalter (SZL) eingebaut. Dies war notwendig, da beim alten SZL die Wickelfeder gebrochen war und der Airbag dadurch nicht mehr funktionsfähig war.

 

Der neue SZL hat die Nummer 61319354047. Der alte hatte die Nummer 61319234440.

 

Nach dem Einbau erhalte ich den Fehler "Fahrstabilisierung ausgefallen".

Weiterhin funktioniert die Blinkerrückstellung nach einem Abbiegevorgang nicht mehr und ich muss den Blinker manuell ausschalten.

Zusätzlich funktioniert der Tempomat nicht mehr.

 

Ich vermute, dass alle vorgeannnten Fehler darauf zurückzuführen sind, dass der SZL dem Fahrzeug noch nicht angelernt wurde. Außerdem muss der Lenkwinkel abgeglichen werden, was ich vor dem Einbau des neuen SZL schon wußte.

 

Nun meine Fragen:

1. Liege ich bzgl. meiner Fehlervermutungen richtig und es handelt sich um Folgefehler, da der SZL noch nicht angelernt ist.

2. Habe ich eine Möglichkeit den SZL selbst anzulernen und den Lenkwinkelabgleich durchzuführen?

3. Wenn 2. nicht geht, gibt es jemanden im östlichen Rhein-Main Gebiet, der mir kurzfristig weiterhelfen könnte?

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 25. April 2024 um 10:19

Hallo.

Ja ich hab den beitrag kopiert, bei mir ist es 1 zu 1 das selbe aber da ist ja leider nix rausgekommen

Ich kann es dir nicht mehr 100%ig sagen, ich erinnere mich aber das die VIN in das Steuergerät muss. Ich glaube wenn man die ABL vom Lenkwinkelabgleich macht wird die mit geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wickelfeder getauscht: Ist Anlernen notwendig?