Wichtige Frage zur Scheibentönung
Grüße euch MT User ..
Die Frage stelle nicht ich sondern mein Cousin ..
Er selbst fährt eine S 500 bj 2009 Mopf ..
In zwei Wochen ist es soweit und der Herr fährt mit seiner Familie nach Montenegro ..
Leider ist es ihm mal passiert das aufgrund der starken Hitze dort das Leder am Armaturenbrett seine Farbe verloren hat.. aus Beige wurde auf vielen stellen Braun bzw schwarz..
nun seine Frage er würde gerne die A Säulen mit 60% Lichtdurchlässigkeit samt Windschutzscheibe tönen..
Kann ihn die Polizei wegen der Tönung im Ausland belangen ?
In Österreich ist es verboten wie in Deutschland ..
Trotzdem sieht man ab und zu Deutsche Fahrzeuge mit einer Tönung A Säule in Österreich & die bekommen keine Probleme .. aber auch umgekehrt..
Der bittet mich jetzt seit 2 Monaten das ich mich erkundige ..
falls sich jemand auskennt einfach dazuschreiben
Mit freundlichen Grüßen
😎
Beste Antwort im Thema
Die A-Säulen selbst darfst Du mit allem Bekleben oder lackieren. Sie Scheiben weniger.
Im VW-Forum gibts eine Antwort von Bumper:
Zitat:
Für Blendstreifen oder ähnliche Aufkleber an der Frontscheibe gilt:
Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
Die Scheibeneinfassung muss von Aufklebern frei bleiben.
Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muss gewährleistet sein.Quelle: Foliatec
Für alle anderen Scheiben gilt, Aufkleber sind an den Stellen erlaubt, die für die Fahrersicht nicht von Bedeutung sind.
Die hinteren Scheiben dürfen bis 0% Lichtdurchlässigkeit getönt oder beklebt werden.
Die vorderen Seitenscheiben müssen mindestens 70% lichtdurchlässig bleiben, die Windschutzscheibe mindestens 75%.Scheibentönungen vorne sind theoretisch möglich, sofern a) die werksseitige Scheibentönung berücksichtigt wird (die oft schon das Limit darstellt), und b) durch ein Gutachten festgestellt wird, dass die Vorgaben noch eingehalten werden.
Dieses Gutachten dürfte jedoch kaum für den Privatanwender aufzubringen sein.
Quelle: https://www.foliatec.com/.../
Meines Wissens darf außer einem Blendschutzkeil am oberen Rand 1/10 der Fläche nicht überschreiten. Andere Folien an der Frontscheibe sind unzulässig. Auch 100% durchsichtige Folien, etwa für Steinschlagschutz sind nahezu unzulässig. Dafür eine ABE zu erlangen ist äußerst schwierig. Einzig bedampfte Scheiben in Werksausführung sind zulässig. Bedampfen ist aber keine Folierung! Muss man unterscheiden!
Die vorderen Seitenscheiben müssen einen Ausschnitt zu den Rückspiegeln haben und an dieser Stelle auch frei von jeder Art Folie sein. Denn die Lichtdurchlässigkeit ist nicht zum Blick zur Seitenscheibe heraus die Einschränkung sondern die Sicht in die Rückspiegel. Erklärte mir mal ein Prüfingenieur.
Was in arabischen Raum möglich ist erscheint dem deutschen oder österreichischen Gesetzgeber als irrelevant.
Was man an anderen Fahrzeugen sieht ist für den Gesetzgeber Nonsons. Ich sehe auch des Öfteren stehende Blinker, unzulässige Rad-Reifen-Kombinationen und vieles mehr. Alles Marke Eigenbau deren Legalität oft illegal ist.
28 Antworten
Zitat:
@W220_Harz schrieb am 8. Juli 2018 um 17:40:40 Uhr:
Zitat:
@scottydxb schrieb am 8. Juli 2018 um 17:17:19 Uhr:
Wenn ich ehrlich bin dann glaube ich das es deinem Cousin darum geht dort mit den getoenten Scheiben aufzufallen, sorry.LG Werner
... wo wir wieder evtl. bei Ferien wären?
Fürs Armaturenbrett gibt es doch diese "Teppiche" Auflagen.
Die ringsum gekettelt sind.
Ist dann noch günstiger und spurlos entfernen lassen.Auf Ideen kommen Leute. tz tz tz.
mfg
PS. Glaube ja, wenn es in AT verboten ist, in D auch, weiß normal die Rennleitung in D auch
das es in AT auch verboten ist, bzw. schließt sich mit der Boxenleitung kurz, die dann wieder nachfragt.
Ergo, warten und dann letztendlich an Ort und Stelle die Folie abknüppeln.
Danke für die Antwort, ich kauf dem einfach ein Teppich ausm Baumarkt 😛
... ist dann sogar noch günstiger. 😁
Sowas wurde eigentlich gemeint ...
...und damit die Sitze nicht ausbleichen noch die Deckchen.
Sorry, aber das musste jetzt sein 😉
LG Werner 😎
... dann noch die Häkelklorolle und Wackeldackel, damit die Hutablage zumindest teilweise nicht ausbleicht.
😁
**loool**
Und dann noch ein Anatolischer Teppich fürn Lack 😛 haha ...
Danke euch der hat schon begriffen das es albern war mich zu Fragen 😁
Prima das Du auch Spass verstehst 😉
Also wenn schon Teppich, dann würd ich gleich einen nehmen, der fliegen kann.
Aber leider springen die ja nie an, man sieht sie immer nur dran schrauben.