wichtige Frage zu Winterreifen!?!?!?!?
Hallo Leute...
Ich bin seit heute unendlich stolzer Besitzer eines MB C220CDI T-Modell Avantgarde SPORT EDITION....
Leider hatte der Besitzer keine passenden Winterreifen, aber ok das lies sich im Kaufpreis mit verrechnen!!!
Jetz zu meiner Frage... Ich suche Winterreifen und habe bei e-bay ein, für mich nicht schlecht klingendes Angebot gefunden. Leider kenn ich mich mit Reifen aber vorallem Felgenbezeichnungen nicht so gut aus... Hier mal das Angebot
http://cgi.ebay.de/.../160513645642?...
Also in meiner EG-Übereinstimmungsbescheingung gibt es folgende Größen...
A1/A2 205/55 R16 91V, 7 Jx16H2 ET31 und
A1/A2 205/55 R16 91V, 7 Jx16H2 ET37
Kann mir bitte jemand sagen ob die passen würden, weil ich hab mir sagen lassen das die Sport Edition größere Bremsscheiben hat und ich will nicht unbedingt falsche bestellen und darauf sitzen bleiben!!!
Danke euch für eure hoffentlich hilfreichen Antworten jetzt schon!!!
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Simone9009
Hallo 0spr3y,Zitat:
Original geschrieben von 0spr3y
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube bei der Sport Edition brauchst Du 17" wegen der Bremse.
Kann das jemand bestätigen?wir haben einen C220 CDI Sport-Edition (CL203). Meiner Meinung nach ist dort keine größere Bremse verbaut, zumindest hatten wir bis letztes Jahr 16“ Winterräder montiert, die laut EG-Übereinstimmungserklärung auch freigegeben sind.
Gruß Simone9009
😰 Ich hab ein C 180 K CL 203 Evolution Sportpaket mit Sportfahrwerk und man sagte mir, dass ich 17" brauche?!
Zitat:
Original geschrieben von Kappo1984
...Hat jemand nen Link oder guten Tipp wo ich bessere Angebote finde... es wäre schon dringend da ich bis spätestens nächste Woche Donnerstag welche brauche...
...
Beim freundlichen gibts ein recht gutes Angebot für Alu-Winter-Kompletträder. Falls Du ca 800 Euronen investieren möchtest, schau mal
hierZitat:
Original geschrieben von 0spr3y
😰 Ich hab ein C 180 K CL 203 Evolution Sportpaket mit Sportfahrwerk und man sagte mir, dass ich 17" brauche?!
Hallo 0spr3y,
ich hatte bis letztes Jahr den S203 C200 K Sport-Edition und auch an diesem habe ich 16“-Räder im Winter gefahren. Mein Händler (der mir die Komplett-Räder verkauft hat) sagte mir damals, dass auch 16“ für meine C-Klasse freigegeben sind und ich die ganz normale Bremsanlage hätte. Was steht denn in Deiner EG-Übereinstimmungserklärung?
Gruß Simone9009
PS: Ich sehe gerade, dass Du vom Evolution Sportpaket mit Sportfahrwerk sprichst. Wie es da ausschaut, weiß ich allerdings nicht. Ich spreche lediglich vom Sport-Edition.
Ich musste vor zwei Jahren einen Notkauf machen, da der Winter überraschend eingebrochen war (wie eigentlich jedes Jahr 😉) Kurzerhand bin ich zu ATU, was nicht oft vorkommt, und habe mir diese Felgen www.atu.de/pages/shop/fbs/felgen-details.html mit den Michelin Alpine gekauft. Den Preis konnte ich drücken, so dass ich sogar dick unter dem von Dir geposteten ebay Angebot gekommen war. Das lustige dabei ist, dass die original Mercedes Nabenkappen auf die Felge passen. Stahlfelgen waren eine Alternative nur waren die Alus dann doch sogar billiger. My 2 cents.
Ähnliche Themen
Die hab ich gerade nicht zur Hand.
Aber der Teileverkäufer teilte mir damals mit, dass das wegen irgendeinem Ausstattungscode nicht gehen würde. Ich hatte auch zuerst 16" Alus bestellt, nach kurzer Zeit rief er an und sagte mir, dass das nicht gehen würde bei meinem Wagen. Also fahr ich jetzt im Winter und im Sommer 225/45 R17.
Falls relevant: Bj 2003 -> Vormopf
Dann wirst Du wohl SA-Code 949 (Sportpaket) oder 950 (Sportpaket AMG) mit auf der Datenkarte vermerkt haben... In diesem Falle wären dann 17" angesagt...
Um lw4701 noch mal zu bekräftigen, hier alle zulässigen Reifenfreigaben von MB. Wenn Du Code 949 oder 950 hast, dann ist, wie eben gerade von lw4701 geschrieben, das Minimum 17' mit 225 45 und ET 35 oder ET 36. Details, siehe PDF.
Und, auch das wurde schon geschrieben, die verlinkten Reifen/Felgen sind zu TEUER. Da kann das MB-Gebrauchtteilecenter mit z.B. original MB Adharaz etc. deutlich gegenan "stinken".
Grüße und immer gute Fahrt
Superlolle
Hallo 0spr3y,
dann wird es in Deinem Fall sicherlich auch so sein, da Du das Evolution Sportpaket mit Sportfahrwerk hast. Der TE hat aber geschrieben, dass er einen C220 CDI Sport-Edition hat und der hat meiner Meinung nach die normale Bremsanlage.
Gruß Simone9009
Zitat:
Original geschrieben von lw4701
Dann wirst Du wohl SA-Code 949 (Sportpaket) oder 950 (Sportpaket AMG) mit auf der Datenkarte vermerkt haben... In diesem Falle wären dann 17" angesagt...
Zitat:
Hallo 0spr3y,dann wird es in Deinem Fall sicherlich auch so sein, da Du das Evolution Sportpaket mit Sportfahrwerk hast. Der TE hat aber geschrieben, dass er einen C220 CDI Sport-Edition hat und der hat meiner Meinung nach die normale Bremsanlage.
Gruß Simone9009
Dann wird es wohl so sein. Eigentlich auch egal, 17" sehen gut aus, die Felge ist hübsch und es gab einen wirklich sehr guten Preisnachlass auf die Kompletträder. Wollte nur generell mal nachfragen.
Um die Frage vielleicht zu vereinfachen hab ich mal n Bild von der Felge wo man auch die Bremsscheibe ganz gut erkennt und meiner Meinung nach ist die nicht so groß!!!
Hallo 0spr3y,
Deine Felgen sehen wirklich gut aus. 🙂 Unser Sportcoupé wird in diesem Jahr auch mit 17“ Winterräder gefahren, gefällt uns einfach besser. 😉
Gruß Simone9009
Zitat:
Hallo 0spr3y,Deine Felgen sehen wirklich gut aus. 🙂 Unser Sportcoupé wird in diesem Jahr auch mit 17“ Winterräder gefahren, gefällt uns einfach besser. 😉
Gruß Simone9009
Danke! Mir gefallen sie auch sehr gut 😉
Aber ich glaube, jetzt wird es langsam etwas zu sehr abweichend vom Thema. 😉
Hallo,
ich empfehle dir da mal z.B. www.reifendirekt.de Die verkaufen auch Kompletträder oder nur die Reifen und nennen dir in deiner Umgebung einen Montagebetrieb der die Reifen dann aufzieht. Per mail kannst du die kontakten und die Fahrzeugdaten abstimmen damit es passt. Würde ich dir in deinem Fall mal raten. Viel Erfolg noch ...
Zitat:
Original geschrieben von Kappo1984
Um die Frage vielleicht zu vereinfachen hab ich mal n Bild von der Felge wo man auch die Bremsscheibe ganz gut erkennt und meiner Meinung nach ist die nicht so groß!!!
Das ist definitiv die normale Bremsanlage. Also sind 16'' kein Problem, je nach Motorisierung sogar 15'' ...
Und es müssen auch nicht 225er sein, 205 geht auch problemlos und sogar 195er sind zugelassen ...
Fast freie Auswahl also 😉
Grüße und einen geschmeidigen Tag
Superlolle
Habe meine von e..y Kleinanzeigen, waren wesentlich besser Angebote als bei den Auktionen und sind in der Nähe zum abholen.