ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wichtig!! Lackrisse im Heckbereich Herstellerfehler

Wichtig!! Lackrisse im Heckbereich Herstellerfehler

Themenstarteram 22. August 2003 um 17:08

Wichtig!! Lackrisse im Heckbereich.

 

Hallo,

wer hat auch an seinem Polo 6N Probleme mit Lackrissen im Heckbereich? Gemeint sind die Schweissnähte links & rechts zum Kotflügel hin (über der Stossstange bzw. unter den Rückleuchten)?? Ihr müsst genauer hinsehen, es sind feine Längsrisse von der Stossstange hoch zu den Rückleuchten.

Könnten diese Lackrisse wohl ein Fehler bei der Herstellung sein? Solche Lackrisse habe ich auch schon bei 2 anderen Polo´s gesehen. Genau dieselben Risse tauchen jetzt auch bei meinem Unfallfreien Modell ´98 auf.

Wer hat auch solche Lackrisse/Spannungsrisse und bekam diese, wie auch immer behoben bzw. hat Informationen über die Behebung durch z.b. Kulanz von VW???

Da dies nicht die Übliche Qualität von VW ist und ich verärgert bin, weil es dort bald rosten wird (Polo 6N ist nicht Verzinkt), würde ich mich über Antworten, Hilfen und E-Mails sehr freuen. Vielleicht können wir betroffenen uns mal zusammen setzten und gemeinsam an VW schreiben. Im Notfall an Autobild ect.

Gruss Olli...

11 Antworten
am 22. August 2003 um 19:35

yrp habe ich auch schon lange ist auch wieder gekommen als ich heck neu lacken habe ein freund sagte die haben dort falsch grundiert ohne weichmacher usw

das was ich bald mache heckcleanen und sofort die fugen auch cleanen lassen

am 23. August 2003 um 8:25

Hi und moin,

diese Risse habe ich an meinem Passat auch. Der Wagen ist Baujahr 1995, aber er rostet nicht. Aber es würde mich auch interessieren, ob man da was dauerhaft gegen machen lassen kann.

Hab bei meinem Polo auch die Risse, aber versuch nach 5 Jahren mal noch was auf Garantie zu machen, die lachen dich aus...

am 23. August 2003 um 12:25

Hab die Risse auch an nem 6n Bj.95.

Mein VW-Fritze meinte, dass sei ein oft auftretendes,

bekanntes Problem des 6N....

Rosten tuts bei mir aber auch nicht.

Und mit Garantie oder Kulanz kannste eigentlich kniggen,

weil, wenn die das bei einem machen würden,

müsste das auch bei allen anderen betroffenen gemacht werden. Und das wird nicht passieren. Leider =(

am 23. August 2003 um 12:27

das ist vw... hauptsache du kaufst bei denen ... mehr wird nicht gemacht... hab die risse auch .... aber egal sieht man kaum ;-)

Is alles halb so wild. Das haben die VW´s und im übrigen auch Fahrzeuge anderer Marken alle. In der Produktion wird dort zwischen Dem Kotflügelteil und dem Blech am Heck nach der Grundierung eine Art Silikon reingedrückt und dann mit der Endfarbe einfach mit überlackiert. Mit der Zeit bekommt der Lack an dieser Stelle Risse, weil das Material ja auch ein bischen arbeitet und der Lack nunmal hart ist. Nur für diese 2 Stellen Weichmacher in den gesammten Lack zu mischen wäre schwachsinnig, zumal Lacke mit VIEL Weichmacher nötig wäre um die Risse zu verhindern! Dieser wäre dann anfälliger für Wettereinflüsse und schwerer zu polieren. Rosten tut das aber an dieser Stelle in der Regel nicht, außer man prökelt da irgendwie drann rum und verletzt dabei den Grundlack, der unter dem Silikon ist. Sieht nur eben nich so doll aus, wenn man mit der Nase draufliegt zu gucken :)

Themenstarteram 23. August 2003 um 14:57

Hallo Jungs,

erstmal ein Dankeschön an alle für eure Antworten. Sicherlich hat der eine oder andere recht von euch im bezug der Lackrisse. Nur unter "Autobild.de" Fand ich nun folgendes auch noch und da frage ich mich doch allen ernstes ob VW seine Kunden vergraulen möchte? Lest das hier mal selber:

Probleme am Bremssystem VW ruft Polo und Lupo zurück.

 

Volkswagen muss weltweit fast eine Million Autos der Typen Polo und Lupo wegen Problemen am Bremssystem nachbessern.

 

03.06.2002 - Wolfsburg Grund ist eine Materialschwäche in der Zuleitung des Bremskraftverstärkers, so ein VW-Sprecher auf autobild.de-Anfrage. Betroffen seien die Modelljahre 1998 und 1999. Allein in Deutschland seien 275.000 Autos davon betroffen. Laut Angaben des Sprechers kann die Kunststoffleitung porös werden und Bremsflüssigkeit austreten. Dadurch verliere der Bremskraftverstärker an Wirkung und könne ganz ausfallen. Die Bremse bleibe aber voll funktionstüchtig, es müsse aber deutlich fester aufs Pedal getreten werden als unter normalen Umständen. Zu Unfällen sei es bislang noch nicht gekommen.

Das Problem sei zunächst bei Exporten für den japanischen Markt aufgefallen und auf Beeinträchtigungen beim Transport über See oder durch das Klima zurückgeführt worden. Weitere Untersuchungen hätten aber ergeben, dass alle Fahrzeuge der Jahre 98/99 betroffen sind. Zu den anfallenden Kosten für VW, wollte sich der Sprecher nicht äußern.

So und das hier fand ich auch noch:

Motorschäden durch Eis Volkswagen sagt "großzügige Hilfe" zu.

 

Der VW-Konzern reagiert auf den Motoren-Skandal um Lupo, Polo und Co: Ab sofort wird die Kulanz auf zehn Jahre ausgeweitet, die Reparaturkosten werden zurückerstattet.

 

23.01.2003 - Wolfsburg Na endlich: Ab sofort gewährt Volkswagen allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Außerdem erstattet das Unternehmen alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang bereits entstanden sind (AUTO BILD berichtete).

Der starke Frost in den letzten Wochen hatte zu einer beträchtlichen Anzahl von Motorschäden geführt (bis zu 5500 sind im Gespräch) – ausgelöst durch gefrorenes Kondenswasser, das die Ölzufuhr blockierte und unweigerlich zu kapitalen Schäden führen konnte. In Mitleidenschaft gezogen wurden dabei 1,0-Liter- und 1,4-Liter-Motoren bei den Modellen VW Lupo, Polo und Golf ab Modelljahr 1997 sowie bei Modellen der Marken Seat und Skoda, die die gleichen Maschinen haben.

Laut Volkswagen tritt dieses Problem ausschließlich bei extremen Temperaturen an Fahrzeugen auf, die vor allem im Kurzstreckenverkehr gefahren werden. Wenn der Motor ausreichend warm wird, verdampft das Kondenswasser und eine Eisbildung im Motor ist ausgeschlossen. Mit der jetzt umfangreich erweiterten Hilfe (anfangs nur Kostenübernahme bei maximal drei Jahre alten Fahrzeugen bzw. maximal 100.000 Kilometer Laufleistung) reagiert Volkswagen auf die wachsenden Kundenbeanstandungen der vergangenen Kälteperiode. Und auf den massiven Druck von AUTO BILD, die den Motoren-Skandal aufdeckte.

VW-Sprecher Hans-Gerd-Bode: "Durch Verbesserungen in der Serienfertigung kann dieses Problem bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr auftreten. Zusätzlich wird Volkswagen allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen. Sie verhindert die Eisbildung im Motor. Entsprechend der Teileverfügbarkeit der Nachrüstsätze wird Volkswagen die Kunden in geeigneter Weise informieren. Selbstverständlich können Kunden sich auch an ihren Volkswagen Partner wenden, um einen Termin zu vereinbaren." Und hoffen, dass die Temperaturen bis dahin nicht wieder ins Bodenlose fallen...

Die betroffenen Aluminium-Motoren wurden seit 1997 in rund eine Million Autos eingebaut, davon rund 500.000 in Deutschland. Zu den Kosten machte VW keine Angaben. Sie dürften jedoch hohe zweistellige Millionenbeträge erreichen.

Also, ich bin echt verärgert und was meint Ihr dazu, ist das ok? Wo bleibt die gewohnte Qualität für diese teuren Autos??

MfGruss Olli...

Ich muss dir ja zustimmen, dass das ärgerlich ist, besonders wenn man einen Wagen hat den es betrifft.

Aber solche negativen Zwischenfälle teten quer durch alle Autohersteller und alle Preisklassen auf.

Die Sache mit den einfrierenden Motoren hat ja inzwischen VW zugegeben und rüstet auf Anfrage der Kunden(!) die betreffenden Wagen nach.

Themenstarteram 23. August 2003 um 17:04

Hallo Frank,

solchen negativen Zwischenfälle kommen hin und wieder bestimmt mal vor, keine Frage, aber diese hier sind doch schon recht viele! Guck doch mal bei Toyota, bestimmt wirst Du dort nicht mit so vielen fehlern fündig!?

PS: Die Sache mit den einfrierenden Motoren übernimmt VW auch nur bei Lückenlosem Scheckheft (auch zu lesen unter Autobild.de)!!!

PS 2: was sagst Du zu der Sache mit den bremsen??

MfG Olli...

BMW hatte letztes Jahr sogar noch extremere Probleme mit den Bremsen, von daher...

Die Sache mit den Motorschäden ist da schon weniger gut, aber ich hab noch nen guten alten Stahlblock auf der Vorderachse hängen, von daher ist es mir auch Rille.

Und zu der Sache mit Toyota?

Wer will schon seinen schönen Polo gegen einen Toyota tauschen???

am 23. August 2003 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von ollischulz

Hallo Frank,

solchen negativen Zwischenf�lle kommen hin und wieder bestimmt mal vor, keine Frage, aber diese hier sind doch schon recht viele! Guck doch mal bei Toyota, bestimmt wirst Du dort nicht mit so vielen fehlern f�ndig!?

Naja, also bei Toyota gabs auch so einiges, teils relativ geringe Fehler, teils heftigere.

z.B.:

Toyota Avensis, Bj. 00/01 Brandgefahr im Motorraum durch austretenden Kraftstoff (2'500 Fahrzeuge). auto motor + sport, 13.11.02

Rückrufe kommen bei jedem Hersteller vor, dazu kommen noch die Werkstattaktionen, von denen der Kunde nie was erfährt.

Zu den Rissen im Heckbereich: die hatte ich auch an meinem 97er 6N, die wurden vor ein paar Wochen kostenlos behoben, allerdings hatte ich auch vor einiger Zeit einen Heckunfall (ein Porsche hat mir das Heck geküsst), deshalb wurde bei der Reparatur u.a. auch das Abschlussblech getauscht. Meine Lackierodysse will ich hier kurz fassen: inzwischen ist mein Polo 3mal von der C-Säule ab nach hinten lackiert worden, das letze mal nachdem am Radlauf hinten Rost war und besagte Risse, wobei auf der linken Seite auch noch Rost in der Fuge auftrat.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wichtig!! Lackrisse im Heckbereich Herstellerfehler