ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wichtig: Gute Motorradstiefel!

Wichtig: Gute Motorradstiefel!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:44

Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist ein guter Motorradstiefel. Etwas, woran gerade viele Anfänger gerne sparen.

Aber dann kommt die erste Kurve und es passiert sowas. Ohne guten Stiefel wäre das anders ausgegangen. :eek:

 

 

ps: Das mit der maximalen Schräglage ist nun auch geklärt. :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Womit Du eine interessante technische Frage aufwirfst, das wissen unsere Motoren-Spezialisten. Bei Moto - Guzzi sind die Zylinder in V-Form angeordnet, was meines irgendwoher Randwissens nach jedoch nicht ausschließt, dass sie nach dem Boxerprinzip arbeiten. Frage an die Cracks: Ist der Moto - Guzzi V-Motor ein Boxer mit geringerm Zylinderwinkel ?

 

Was aber Dein Argument betrifft, allsquare, mutmaße ich, dass Du die Bauform des 180 - Grad Zylindermotors meinst, die das Bein schützen soll. Boxermotoren mit 180 Grad - Winkel von Moto - Guzzi sind mir jedenfalls unbekannt. Ich kenne solche bei Motorrädern von BMW, Zündapp, Ratier, Dnepr, Honda (Goldwing und F6) und bei den PKW von Porsche und VW.

 

edit: wie es scheint, haben Boxermotoren immer einen 180 Grad - Zylinderwinkel:

http://boxermotor.com/boxermotor_technik_prinzip.php

Irgendwie meine ich aber schon mal was Anderes gehört zu haben.

Nein - Guzzi ist ein V2, quer eingebaut. Boxer ist immer 180°, Vorteil perfekter Ausgleich der Massekräfte 1.Ordnung durch die gegenläufige Kolbenbewegung. Schafft ansonsten nur ein 6- oder 12-Zylinder-Reihenmotor.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. Januar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Womit Du eine interessante technische Frage aufwirfst, das wissen unsere Motoren-Spezialisten. Bei Moto - Guzzi sind die Zylinder in V-Form angeordnet, was meines irgendwoher Randwissens nach jedoch nicht ausschließt, dass sie nach dem Boxerprinzip arbeiten. Frage an die Cracks: Ist der Moto - Guzzi V-Motor ein Boxer mit geringerm Zylinderwinkel ?

Was aber Dein Argument betrifft, allsquare, mutmaße ich, dass Du die Bauform des 180 - Grad Zylindermotors meinst, die das Bein schützen soll. Boxermotoren mit 180 Grad - Winkel von Moto - Guzzi sind mir jedenfalls unbekannt. Ich kenne solche bei Motorrädern von BMW, Zündapp, Ratier, Dnepr, Honda (Goldwing und F6) und bei den PKW von Porsche und VW.

edit: wie es scheint, haben Boxermotoren immer einen 180 Grad - Zylinderwinkel:

http://boxermotor.com/boxermotor_technik_prinzip.php

Irgendwie meine ich aber schon mal was Anderes gehört zu haben.

Nein - Guzzi ist ein V2, quer eingebaut. Boxer ist immer 180°, Vorteil perfekter Ausgleich der Massekräfte 1.Ordnung durch die gegenläufige Kolbenbewegung. Schafft ansonsten nur ein 6- oder 12-Zylinder-Reihenmotor.

Nein, Guzzi ist V2 längs ... immer die Lage der Kurbelwelle ... HD ist quer!

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Boxermotor in V-Bauweise :D :D :D

 

Guckst du hier

Schmeiß Dich nicht so weit weg, metalmaster, sooo doof, wie Du glaubst, ist der olle sammler nämlich gar nicht. Ich hab ja gesagt, irgendwas habe ich in Erinnerung.

Nämlich die Tatsache, dass bei einem Boxermotor die Kolben gegeneinander laufen, also "boxen" Das kommt von den um 180 Grad versetzten Hubzapfen. Heißt ergo, nicht alles, was sich gegenüberliegt ist automatisch ein Boxermotor, denn beide Pleuel können auf ein und demselben Hubzapfen laufen, das Merkmal des V-Motors.

Wie Du nämlich in Deinem Wiki-link selbst nachlesen kannst gibt es auch V - Motoren, bei denen sich die Zylinder genau gegenüberliegen, also einen Winkel von 180 Grad haben. So ist nachzulesen, dass z.B. der Ferrari Berlinetta - Boxer kein Boxermotor ist, sondern ein runtergeklappter V - Motor. Jetzt erinnere ich mich auch, wo ich das gelesen habe: In der "Motor Klassik"

Ich bin nicht so der Motorenguru, der weilt derzeit auf den Kanaren...

aber - mal unabhängig von allsquares Motorenverständnis, bei dem alles, was seitlich raushängt ein Boxermotor ist - :D

kann ich nicht andersherum die gegenüberliegenden Zylinder des (echten) Boxers hochklappen und einen Hubzapfenversatz von 180 Grad beibehalten ? Einen V-Boxer ? Ich weiß es nicht, daher frage ich die Motorenspezialisten. Wiki kann ich auch....

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Boxermotor in V-Bauweise :D :D :D

 

 

Guckst du hier

Schmeiß Dich nicht so weit weg, metalmaster, sooo doof, wie Du glaubst, ist der olle sammler nämlich gar nicht. Ich hab ja gesagt, irgendwas habe ich in Erinnerung.

 

Nämlich die Tatsache, dass bei einem Boxermotor die Kolben gegeneinander laufen, also "boxen" Das kommt von den um 180 Grad versetzten Hubzapfen. Heißt ergo, nicht alles, was sich gegenüberliegt ist automatisch ein Boxermotor, denn beide Pleuel können auf ein und demselben Hubzapfen laufen, das Merkmal des V-Motors.

Wie Du nämlich in Deinem Wiki-link selbst nachlesen kannst gibt es auch V - Motoren, bei denen sich die Zylinder genau gegenüberliegen, also einen Winkel von 180 Grad haben. So ist nachzulesen, dass z.B. der Ferrari Berlinetta - Boxer kein Boxermotor ist, sondern ein runtergeklappter V - Motor. Jetzt erinnere ich mich auch, wo ich das gelesen habe: In der "Motor Klassik"

Ich bin nicht so der Motorenguru, der weilt derzeit auf den Kanaren...

 

aber - mal unabhängig von allsquares Motorenverständnis, bei dem alles, was seitlich raushängt ein Boxermotor ist - :D

 

kann ich nicht andersherum die gegenüberliegenden Zylinder des (echten) Boxers hochklappen und einen Hubzapfenversatz von 180 Grad beibehalten ? Einen V-Boxer ? Ich weiß es nicht, daher frage ich die Motorenspezialisten. Wiki kann ich auch....

Ich halte dich keineswegs für doof. Dafür habe ich hier schon zuviele kompetente Sachen von dir gelesen ;). Es war eine spontane Reaktion, da konnte ich garnix für :D.

 

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das ein schwer zu definierender Bereich ist. Ich habe da selbst schon oft falschgelegen. Also sorry, war nicht so gemeint ;). Mein Prof. hat die Boxerbauweise mal anhand des folgendenden Merkmales definiert:

 

"Die Boxerbauweise kann einen vollständigen Ausgleich der Massenkräfte erreichen..." (bezogen auf einander gegenüberliegende Zylinder)

 

Das funktioniert nur, wenn die Kolben zum selben Moment den Totpunkt passieren. Ein V-Motor schafft keinen Ausgleich der Massenkräfte bei einem Zylinderpaar.

 

Frieden??? ;)

am 27. Januar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Frieden???

Frieden ? Weicheier !

Allsquare

 

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Das funktioniert nur, wenn die Kolben zum selben Moment den Totpunkt passieren. Ein V-Motor schafft keinen Ausgleich der Massenkräfte bei einem Zylinderpaar.

Du hast meinen Einwand nicht verstanden, master. Das ist alles klar und zwar schon lange. Ich habe 1981 meine erste BMW gefahren, eine R 100 S.

Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Nicht jeder Motor, bei dem sich die Zylinder im Winkel von 180 Grad gegenüber liegen, ist ein Boxer. Der setzt nämlich auch um 180 Grad versetzte Hubzapfen voraus, so dass beide Kolben gleichzeitig auf OT sind. Erleichterte das Einstellen der Ventile auf dem Campingplatz in Cannes nach der Alpenquerung.

Es kann auch ein 180 Grad V sein, wenn dem nicht so ist. Dann schüttelt das logischerweise, wie eine alte BMW beim Starten.

Meine Frage ist, ob man das Boxer-Prinzip nicht auch in V-Form bauen könnte, z.B. wegen verbesserter Schräglagenfähigkeit. Beide Kolben gleichzeitig auf OT = V-Boxer. Oder ? Müsste doch gehen, andersherum gehts doch auch... Wo ist denn Bihumi ? Der weiß das... Husky und 4Ventiler sicher auch...

Ich bin jahrelang die R 100 S gefahren und habe mehrere Ventildeckel durchgeschliffen. Bei meiner heutigen R 80 ST ist das unmöglich, weil der Motor in dem GS - Fahrwerk höher hängt. Bevor da was aufsetzt, ist die Reifenhaftgrenze erreicht.

Ich formuliere es mal einfacher:

Nicht jeder Motor mit 180 Grad Zylinderwinkel (piepegal wieviel Zylinder, nur ne gerade Zahl muss es sein) ist ein Boxer. Das ist gesichert.

Aber: Hat jeder nach dem Boxerprinzip arbeitende Motor zwingend einen Zylinderwinkel von 180 Grad ? Sads se quetschn...

Mit Deinen drei Grinsemännchen hast Du meine Neugier geweckt...

Spätestens in zwei Wochen habe ich Klarheit, dann ist der Erwin aus Fuerte zurück. Der weiß das auf jeden Fall.

Hi,

ich suche gerade meine ersten eigenen Stiefeln und bin auf die ST-Giro von Dainese

aufmerksam geworden:

http://www.dainese.com/de_de/motorbike/st-giro-st.html?cat=125

Die TRQ-Race und TRQ-Tour gefallen mir auch, allerdings werde ich als Anfänger eher

Touren fahren so dass, die Race eventuell zu rennstreckenmäßig aussehen (?).

Die Tour-Stiefel gibt es leider nur komplett schwarz, etwas Weiß dabei wäre nicht schlecht.

Könnt ihr mir einen von diesen Stiefeln empfehlen oder paar Alternativen nennen?

Die Daytonas sind glaube ich viel teurer.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 15:51

Die Frage ist immer, willst Du damit nur fahren oder auch mal ein paar Meter laufen? Laufen geht mit Tourenstiefeln i.d.R. deutlich besser als mit Racingstiefeln. Und ja, Daytona ist teuer, aber Preis-Wert. ;)

Angefangen hab ich mit den Bundeswehrstiefeln. Taugen doch dachte ich mir. Dann ist mir einfach nur blöderweise meine Maschine auf mein Bein gefallen und ich habe die Schwächen der Teile kennengelernt. Zum Glück Sehnen nur stark angerissen, nicht durch. Hat mir trotzdem gereicht. Dann kamen erst billige Mopedstiefel deren Klettverschluß aber schon nach kurzer Zeit nicht mehr recht halten wollte. Auch ein Austauschen beim Schuster half nur kurz. Dann kamen nochmal billige Motorradstiefel die nicht allzu übel waren aber deren Sohle sich innerhalb einer Saison verabschiedeten. Dann hatte ich die Schnauze voll von Billigheimern und seit 2 Jahren fahre ich nun ebenfalls Daytona mit denen ich sehr zufrieden bin.

 

 

 

 

Allerdings habe ich mir erst vor kurzem eine Kettensäge gekauft mit der ich schon viel männermässigen Spaß hatte... :D :D :D

am 29. Januar 2012 um 9:53

So Teuer waren meine Daytonas gar nicht. Ich hab sie im September für 156 Euro bekommen, und sie werden Aktuell mit etwa 230 Euro gehandelt.

Servus,

kannst Dir ja auch mal Sidi´s anschauen. Hab meine schon über 10 Jahre.

Reiß- und Klettverschluß hält noch wie am ersten Tag, nur die Sohle sieht mittlerweile leicht angegriffen aus.

Der Stiefel wird heuer aber auch ersetzt.

Will erstens doch mal wieder was neueres und zweitens was größeres (der jetzige Sidi ist recht knapp für meinen Fuß)

Wird mit Sicherheit wieder ein Sidi (wahrscheinlich ein Vertigo oder ST)

Mir gefällt das Sidi-Design einfach am besten. Langlebigkeit und Sicherheit stimmt auch.

Schau hier mal: FC - Moto

Gute Seite zum suchen und vergleichen.

Noch ein Bild von meinen 10 Jahre und 70000km alten Sidi

Img-0180
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wichtig: Gute Motorradstiefel!