ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradstiefel für den Alltag

Motorradstiefel für den Alltag

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:44

Moin!

Ich suche aktuell nach einem Paar Stiefel für den Alltag, also Stiefel die nicht zu sehr nach Motorrad aussehen. Ich habe für Ausfahrten und längere Touren Daytona Strix GTX und bin damit sehr zufrieden. Die einzigen Stiefel von Daytona die in die gewünschte Richtung gehen sind die AC Classics GTX (https://www.daytona.de/.../AC-Classics-GTX), die gefallen mir nur leider überhaupt nicht, weil die mir zu sehr Richtung Wanderschuhe gehen.

Ich habe bspw. von Alpinestars die Distinct Drystar (https://www.alpinestars.com/products/distinct-drystar-boots) gefunden und hoffe noch auf weitere Empfehlungen. Preislich wäre ich so bei ca 200€ völlig zufrieden. Gerne auch weniger. Falls jemand Erfahrung mit den genannten Stiefeln hat, bin ich auch für Erfahrungen dazu dankbar. Bisher war ich sonst auch immer gerne bei REV’IT, da sind zumindest die Bewertungen aber eher mittelmäßig.

Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen!

Tofferfee

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. Februar 2021 um 14:58

Habe ich auch gesucht und mich für diese entschieden :

https://www.amazon.de/.../B01GI46PZA

Besonders gefällt mir der Drehverschluss, der ein Knüppern überflüssig macht. Das rote Futter ist nicht ideal, verschwindet aber in der Hose.

Ich stand vor dem gleichen Problem, Motorradschuhe, die ich auch ohne Motorrad noch gerne anziehe.

Hab ein paar im Laden und zuhause anprobiert, die waren mir meist doch zu globig oder zu steif, und mich dann vor ein paar Jahren für diese Sneaker von Luis (Vanucci VTS.4) https://www.louis.de/.../219183?list=9e336de7708c4bb12c9089be39a00eb0 entschieden.

Weil sie diese Norm haben (CE zertifiziert nach EN 13634:2017), weil sie unauffällig aussehen, und weil sie für mich bequem sind.

Zwar nicht so bequem, wie sie aussehen, ne gewisse Steifigkeit haben sie ja doch, aber so alltagstauglich, dass ich z.B. meinen Kroatientrip vor zwei Jahren ausschließlich mit diesen Schuhen gemacht habe. Das ging. Damit konnte ich auch zum Frühstück im Hotel und mangels Alternative auch zum Strand.

Ich würde sie wieder kaufen, obwohl sie im Winter nicht besonders warm sind und auch nicht wasserdicht.

Red Wings Engineer 2268

Ich habe ein paar Alpinestars Faster 3. Die sehen zwar sehr bequem aus, sind aber mM nach aufgrund der Anforderung (eben ein schützender Stiefel fürs Motorradfahren) nicht bequem genug um sie den ganzen Tag zu tragen.

Der Schuh ist doch recht steif und recht eng geschnitten. Sitzt gut am Fuß, aber irgendwann wirds dann doch unbequem. Für einen kurzen Ausflug geht das in Ordnung, ist aber nicht mit einem normalen Alltagsschug zu vergleichen.

EIn Tipp für Sparfüchse: Schaut mal nach Sicherheitsstiefeln (S3 mit gröberer Sohle; wer diese groben Sohlen nicht mag, schaut nach Sicherheitsschuhwerk für Dachdecker). Da gibt es eine sehr große Auswahl und sie sind in aller Regel bei gleicher Qualität günstiger als Motorradstiefel. Vor allem sind diese Stiefel dafür ausgelegt, dauerhaft getragen zu werden, sie sind also meist bequemer. Ich habe da beste Erfahrungen. Sicherheitsschuhwerk gibt es dabei in klassischer Optik, im Wanderschuhlook, aber auch in der Optik von Sneakern. Mit etwas Suche kann man sicher Stiefel mit einer Optik finden, die einem zusagt.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Hier mal einige Beispiele vom Markenhersteller Elten: https://www.myschuster24.de/.../pro_e_761091-emotion-esd-s3.jpg oder https://elten-store.de/.../769720-01_ELTEN_greyneu_600x600.jpg oder https://www.oystershop.de/.../761071_vintage_mid.png

am 4. Februar 2021 um 10:38

Sicherheitsschuhe S3 haben Stahlsohle und Stahlkappe, wobei die inzwischen auch aus Kunststoff sein können. Was sie nicht haben, ist eine Verstärkung für den Schalthebel. Kein Problem für Automatikfahrer, aber für Kisten, die viel geschaltet werden wollen, ist die Stelle schnell durch.

Da kannste dann noch sowas drüberziehen. Beim Rumlatschen ab, beim Fahren wieder drauf.

https://www.polo-motorrad.com/.../...verstaerkung-32074401010.html?...

Ja genau dann sieht's echt aus wie gewollt und nicht gekonnt

 

Keff der a por gscheita Schuh un fertich

am 4. Februar 2021 um 12:45

Zitat:

@Rainkra schrieb am 4. Februar 2021 um 13:26:29 Uhr:

 

Keff der a por gscheita Schuh un fertich

Auch, wenn ich mehr raten muss, was das heißt, sehe ich das auch so.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:38:03 Uhr:

Was sie nicht haben, ist eine Verstärkung für den Schalthebel. Kein Problem für Automatikfahrer, aber für Kisten, die viel geschaltet werden wollen, ist die Stelle schnell durch.

Wie fährst Du?(*) Mir scheint, Du schreibst mal wieder über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast, hauptsache Du kannst widersprechen. Das ist schon krankhaft bei Dir. Was Du schreibst ist schlicht falsch.

Ich habe beste Erfahrungen mit einem Paar Daytonas, aber eben auch mit mehrere Jahre ganztags getragenen Sicherheitsstiefeln. Mein aktuelles Paar hat trotz mehrjähriger Nutzung und fünstelliger Laufleistung nach wie vor einen einwandfreien Schaltbereich.

 

Gruß Michael

 

(*) Ich hatte und habe Bekannte, Freunde, Kumpel, die beim Hochschalten den Schalthebel mit dem Fuß anheben und den dann seitlich wegziehen. Begründung: Nur so könne man in engen Linkskurven verhindern, mit dem Fuß unbeabsichtigt auf den Boden zu kommen. Das halte ich für völligen Quatsch, aber wer so fährt, der kann eine Schaltverstärkung gebrauchen. Wer kein Rastenschleifer ist, kann den Fuß zum Schalten erst vorne heben und dann auch wieder senken - und sich viele Jahre an seinen Schuhen oder Stiefeln erfreuen, egal ob sie als Motorradstiefel hergestellt und verkauft wurden oder nicht. Übrigens haben auch viele Motorradstiefel KEINE Schaltverstärkung. Da wäre der Verkauf ja Betrug, schließlich wären sie bei normaler Benutzung (Zitat) "ganz schnell durch"!

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:38:03 Uhr:

Sicherheitsschuhe S3 haben Stahlsohle und Stahlkappe, wobei die inzwischen auch aus Kunststoff sein können. Was sie nicht haben, ist eine Verstärkung für den Schalthebel. Kein Problem für Automatikfahrer, aber für Kisten, die viel geschaltet werden wollen, ist die Stelle schnell durch.

Und relativ klobig sind die vorneherum auch... würde mich nerven beim schalten.

Motorradstiefel sind zum Motorrad fahren

 

Sicherheitsschuhe für verschiedene arbeitstechnische Anforderungen / Gefährdungen

 

 

Taucherflossen zum tauchen oder geht jemand damit Wandern???

 

Aber kann ja jeder anziehen was er will

 

 

am 7. Februar 2021 um 12:02

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 4. Februar 2021 um 14:36:32 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Februar 2021 um 11:38:03 Uhr:

Was sie nicht haben, ist eine Verstärkung für den Schalthebel. Kein Problem für Automatikfahrer, aber für Kisten, die viel geschaltet werden wollen, ist die Stelle schnell durch.

Wie fährst Du?(*) Mir scheint, Du schreibst mal wieder über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast, hauptsache Du kannst widersprechen. Das ist schon krankhaft bei Dir. Was Du schreibst ist schlicht falsch.

Ich habe beste Erfahrungen mit einem Paar Daytonas, aber eben auch mit mehrere Jahre ganztags getragenen Sicherheitsstiefeln. Mein aktuelles Paar hat trotz mehrjähriger Nutzung und fünstelliger Laufleistung nach wie vor einen einwandfreien Schaltbereich.

 

Gruß Michael

 

(*) Ich hatte und habe Bekannte, Freunde, Kumpel, die beim Hochschalten den Schalthebel mit dem Fuß anheben und den dann seitlich wegziehen. Begründung: Nur so könne man in engen Linkskurven verhindern, mit dem Fuß unbeabsichtigt auf den Boden zu kommen. Das halte ich für völligen Quatsch, aber wer so fährt, der kann eine Schaltverstärkung gebrauchen. Wer kein Rastenschleifer ist, kann den Fuß zum Schalten erst vorne heben und dann auch wieder senken - und sich viele Jahre an seinen Schuhen oder Stiefeln erfreuen, egal ob sie als Motorradstiefel hergestellt und verkauft wurden oder nicht. Übrigens haben auch viele Motorradstiefel KEINE Schaltverstärkung. Da wäre der Verkauf ja Betrug, schließlich wären sie bei normaler Benutzung (Zitat) "ganz schnell durch"!

....

Trotzdem Wasserdicht

Ich liebe es, wenn jemand die Erfahrungen anderer als "falsch" bezeichnet.

 

Hatte ich kürzlich auch in einem anderen Forum.

Dort war mein Erfahrungsbericht "Unsinn"...

 

:D Köstlich, wie manche Leute einen besser kennen als man sich selbst. Und das, obwohl man sich nur online "kennt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradstiefel für den Alltag