Wichtig: Gute Motorradstiefel!
Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist ein guter Motorradstiefel. Etwas, woran gerade viele Anfänger gerne sparen.
Aber dann kommt die erste Kurve und es passiert sowas. Ohne guten Stiefel wäre das anders ausgegangen. 😰
ps: Das mit der maximalen Schräglage ist nun auch geklärt. 😎
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Womit Du eine interessante technische Frage aufwirfst, das wissen unsere Motoren-Spezialisten. Bei Moto - Guzzi sind die Zylinder in V-Form angeordnet, was meines irgendwoher Randwissens nach jedoch nicht ausschließt, dass sie nach dem Boxerprinzip arbeiten. Frage an die Cracks: Ist der Moto - Guzzi V-Motor ein Boxer mit geringerm Zylinderwinkel ?Was aber Dein Argument betrifft, allsquare, mutmaße ich, dass Du die Bauform des 180 - Grad Zylindermotors meinst, die das Bein schützen soll. Boxermotoren mit 180 Grad - Winkel von Moto - Guzzi sind mir jedenfalls unbekannt. Ich kenne solche bei Motorrädern von BMW, Zündapp, Ratier, Dnepr, Honda (Goldwing und F6) und bei den PKW von Porsche und VW.
edit: wie es scheint, haben Boxermotoren immer einen 180 Grad - Zylinderwinkel:
http://boxermotor.com/boxermotor_technik_prinzip.php
Irgendwie meine ich aber schon mal was Anderes gehört zu haben.
Nein - Guzzi ist ein V2, quer eingebaut. Boxer ist immer 180°, Vorteil perfekter Ausgleich der Massekräfte 1.Ordnung durch die gegenläufige Kolbenbewegung. Schafft ansonsten nur ein 6- oder 12-Zylinder-Reihenmotor.
39 Antworten
@marodeur:
Turnschuhe ? Niemals. Hast Du den post von Lewellyn nicht gelesen: Auf den Stiefel kommt es an.
Das sieht man auch auf diesem Foto: Während die Dame alles richtig macht und vernünftige Motorradstiefel trägt, lässt die Schutzkleidung des Herrn vorne doch sehr zu wünschen übrig. Deshalb wird er auch von der Polizei angehalten.
Zitat:
Dass Stiefel das Wichtigste sind, sieht man aber auch auf diesem Bild:
Sachma ... guck doch ma genau hin ... die Brustwarzen zeigen in die völlich falsche Richtung !
Allsquare
Mh..hm.
Also meine Daytonas sind auf jedenfall gemütlich. (Mit Knöchelschutz).
Ich habe sie schon einen Winter getragen.
Den Schaft sieht man unter der Hose eh nicht.
Und jeder hat gedacht das wäre ein neur Modetrend.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@marodeur:Turnschuhe ? Niemals. Hast Du den post von Lewellyn nicht gelesen: Auf den Stiefel kommt es an.
Ich meinte nicht seine Schuhe, ich meinte die Dame wäre mir auf so einem Motorrad noch lieber... 😁
Zitat:
@marodeur:Turnschuhe ? Niemals. Hast Du den post von Lewellyn nicht gelesen: Auf den Stiefel kommt es an.
Das sieht man auch auf diesem Foto: Während die Dame alles richtig macht und vernünftige Motorradstiefel trägt, lässt die Schutzkleidung des Herrn vorne doch sehr zu wünschen übrig. Deshalb wird er auch von der Polizei angehalten.
In dem Fall hat der Polizist natürlich recht, ist ja auch echtes Rinds Leder.😉
Zitat:
Original geschrieben von allsquare
Das mag schon sein, wenn man so bekloppt fährt !Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist ein guter Motorradstiefel.
Auf einem Weichspül-Chopper ist dieser Stiefel völlig ausreichend. Im Sommer ein unschlagbares Weichspül-Gefühl !
Da man beim Allsquare nie sicher sein kann, was er ernst mein und was nicht, noch ein kurzer Hinweis, falls es halbwegs ernst gemeint war: Gerade Chopperfahrer sind von Beinverletzungen häufiger betroffen. Und Beinverletzungen sind die langwierigsten und mit den stärksten Einschränkungen verbundenen Verletzungen.
Mehr Details in
http://www.udv.de/uploads/media/gesamtdokument_motorrad_2.pdf
(PDF-Seite 34).
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Gerade Chopperfahrer sind von Beinverletzungen häufiger betroffen.
Diese Studie ist mir bekannt. Leider, das haben Statistiken so an sich, werden nie die wirklichen Ursachen ganz erfasst. Es fehlt dieser Statistik zum Beispiel die entscheidende Aussage, ob die protokollierten Verletzungen durch Schutzkleidung/Stiefel hätten minimiert werden können. Bei den meisten Brüchen, so vermute ich, treten solche Kräfte auf, das es völlig Wurscht ist, ob ein Stiefel am Bein war oder nicht.
Ein zweiter Punkt sollte die Bauart eines Fahrzeugs berücksichtigen. Verletzungen der unteren Extremitäten entstehen auch beim häufigsten Unfall, dem Aufprall auf ein Auto innerhalb geschlossener Ortschaften. Da wird das Bein zwischen Mopped und Autokarosserie eingeklemmt. Das geht aber bei einem Boxer (z.B. BMW, Guzzi, F6) drastisch anders als beim V-Motor.
Solange es keine besseren Statistiken gibt, verschwende ich keine Gedanken an Unfälle. Sonst würde ich nicht mehr Kreuzfahren, Fliegen, Zug- oder Autofahren; vom Moppedfahren ganz zu schweigen ! Wer sich aufgrund von Sicherheitsbekleidung in Sicherheit wiegt, steht bereits auf der Abschußliste des Sensenmannes.
Ich kenne einen Menschen, der es ablehnt mit einer Motorsäge ein Bäumchen oder einen Ast abzusägen. "Viel zu gefährlich, haben Sie schon mal einen gesehen, bei dem die Kette gerissen ist ? Dem wird der Arm abgeschnitten !" Es hindert ihn aber nicht daran, Mopped zu fahren. Natürlich nur in Vollmontur, am liebsten auf Sardinien.
Das Leben ist endlich ... ohne Vergnügen ist es aber nicht wert gelebt zu werden.
Allsquare
Zitat:
bei einem Boxer (z.B. BMW, Guzzi, F6) drastisch anders als beim V-Motor.
Allsquare
Womit Du eine interessante technische Frage aufwirfst, das wissen unsere Motoren-Spezialisten. Bei Moto - Guzzi sind die Zylinder in V-Form angeordnet, was meines irgendwoher Randwissens nach jedoch nicht ausschließt, dass sie nach dem Boxerprinzip arbeiten. Frage an die Cracks: Ist der Moto - Guzzi V-Motor ein Boxer mit geringerm Zylinderwinkel ?
Was aber Dein Argument betrifft, allsquare, mutmaße ich, dass Du die Bauform des 180 - Grad Zylindermotors meinst, die das Bein schützen soll. Boxermotoren mit 180 Grad - Winkel von Moto - Guzzi sind mir jedenfalls unbekannt. Ich kenne solche bei Motorrädern von BMW, Zündapp, Ratier, Dnepr, Honda (Goldwing und F6) und bei den PKW von Porsche und VW.
Nachdem mein rechter Fuß einmal zwischen Leitplanke und Mopped eingeklemmt war und selbst 3mm dickes Leitplanken-Stahlblech bei gewissen Geschwindigkeiten messerscharf wird, bin ich überzeugter Träger von Büse Racing-Stiefeln mit Kunststoffprotektoren am Bein, Knöchel, Ferse und Fußgelenk. Ich hatte Glück, dass ich mit meinen damals recht günstigen Polo-Tourenstiefeln genau an der richtigen Stelle die Leitplanke erwischt habe. Der Stiefel hat nämlich nur am Knöchel nen kleinen Kunsstoffeinsatz und genau damit habe ich die Leitplanke erwischt (abgesehen von Quetschungen am Mittelfuß hatte ich nix). Ein paar cm weiter und der Fuß hätte ab sein können (Aussage der Feuerwehr). Wer unbedacht und billig kauft, kauft vlt. nie wieder.
Wünsche allen ne unfallfreie Saison!!!
Gruß,
Nick
Büse Tourensport habe ich mir jetzt auch gekauft. So teuer sind die garnicht. Internet 110 Euro.
Obwohl ich mich von meinen uralten, abgelatschten IXS nicht trennen kann...
Zitat:
Womit Du eine interessante technische Frage aufwirfst, das wissen unsere Motoren-Spezialisten. Bei Moto - Guzzi sind die Zylinder in V-Form angeordnet, was meines irgendwoher Randwissens nach jedoch nicht ausschließt, dass sie nach dem Boxerprinzip arbeiten. Frage an die Cracks: Ist der Moto - Guzzi V-Motor ein Boxer mit geringerm Zylinderwinkel ?Was aber Dein Argument betrifft, allsquare, mutmaße ich, dass Du die Bauform des 180 - Grad Zylindermotors meinst, die das Bein schützen soll. Boxermotoren mit 180 Grad - Winkel von Moto - Guzzi sind mir jedenfalls unbekannt. Ich kenne solche bei Motorrädern von BMW, Zündapp, Ratier, Dnepr, Honda (Goldwing und F6) und bei den PKW von Porsche und VW.
Nein - Guzzi ist ein V2, quer eingebaut. Boxer ist immer 180°, Vorteil perfekter Ausgleich der Massekräfte 1.Ordnung durch die gegenläufige Kolbenbewegung. Schafft ansonsten nur ein 6- oder 12-Zylinder-Reihenmotor.
Boxermotor in V-Bauweise 😁 😁 😁
Guckst du hier
Es ging mir nicht um V oder B, es geht einfach darum, daß etwas Massives seitlich raussteht, das weiter raussteht als der Fuß. Den Sturzbügeln traue ich im "Unfalle" gar nichts zu, die sind nur für "Umfalle" da !
Allsquare
Zitat:
Das mag schon sein, wenn man so bekloppt fährt !Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist ein guter Motorradstiefel.
Auf einem Weichspül-Chopper ist dieser Stiefel völlig ausreichend. Im Sommer ein unschlagbares Weichspül-Gefühl !Allsquare
Allsquare, Du Weichei! Trägt er doch tatsächlich
LEDER-Hose. Sicherheits-Kleidung auf ´ner Chopper, da fehlt ja nur noch der Airbag.
neeeneeeneeee..........