ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wiatec „GSM Handy Fernbedienung für Standheizung“

wiatec „GSM Handy Fernbedienung für Standheizung“

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 13:35

Hallo zusammen,

 

Ich bin neulich auf die folgende Seite gestoßen, wo eine Alternative zur originalen ThermoCall angeboten wird. Hierbei handelt es sich um ein GSM-Modul, welches per Anruf/SMS/App die Standheizung aus der Ferne aktivieren kann. Das Modul soll laut Hersteller zum einen an 12V Dauerspannung und Masse angeschlossen werden.

 

http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=206

 

Ich habe soeben mit dem Hersteller telefoniert, wo er mir grundsätzlich die Kompatibilität bestätigt hat. Jedoch meinte er, dass es bei „neueren“ BMWs (bedingt durch das Powermanagement) zu Fehlermeldungen kommen könnte, da das Modul dauerhaft ca. 40mA erfordert.

 

Meine Frage an die Gemeinde:

Hat irgendwer dieses Modul bereits verbaut?

Falls ja, wo bzw. wie habt ihr es verbaut, direkt an die Batterie, JB...?

Wie sieht es mit Fehlermeldungen aus?

 

Zu meinem Fahrzeug:

- LCI 320dx Touring (müsste N47 sein)

- BJ 2010

- Automatikgetriebe

- werkseitig verbaute Standheizung

- ohne Start-Stopp

- Handsender Telestart T95

 

Vorab besten Dank für eure Rückmeldungen!

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

hatte das Modul bei meinem N47 LCI 320d BJ2009 verbaut, also quasi fast das gleiche Fahrzeug wie deines. Hat nach kleinen Anlaufschwierigkeiten wunderbar funktioniert. Ich hatte keinerlei Fehlermeldungen am Fahrzeug, allerdings war die 95Ah Batterie auch erst ein Jahr alt, als ich es verbaut hatte.

Habe den Dauerstrom vom Sicherungskasten unter dem Handschuhfach mit Hilfe eines Stromdiebs realisiert; Masse kam von einer Karosserie-Schraube. Beides ging zunächst an einen lösbaren Stecker, und dann in das Modul (und von dort an die Lötpunkte in der Fernbedienung). ICh hatte das Modul mit GSM-Erweiterung und die Fernbedieung mit Hilfe von Kabelbindern zusammengeschnürt und dann hinter der Abdeckung hinter dem Handschuhfach klapperfrei verstaut.

Ich bin von dieser Lösung (<100€) total überzeugt. Hatte meinen E91 aber dieses Jahr verkauft, daher habe ich keine Fotos mehr vom Verbau.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 17:56

@achulio

 

Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Meinst Du mit Stromdieb zufällig das Ding (siehe 1. Foto)? Und du Masse hast du wahrscheinlich an dem Rot markiertem Stahl angeschraubt (siehe 2. Foto)? Welchem Steckplatz Du den Strom entnommen hast wirst Du vermutlich nicht mehr wissen.

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Dein Bild zeigt die bessere Variante eines Stromdiebs im Auto. Für gewöhnlich wird aber das in meinem angehängten Bild als Stromdieb bezeichnet.

Stromdieb

HAllo GKYGNDK,

korrekt, das ist der Stromdieb, von dem ich sprach - diese passen problemlos in einen Sicherungssteckplatz (du hast sogar noch einige freie zur Verfügung). Ich kann dir leider nicht mehr sagen, welchen Steckplatz ich genutzt hatte, aber du kannst recht einfach herausfinden Dauerplus führen: einfach bei ausgeschaltetem Fahrzeug (evtl. 5min warten, bis das Fahrzeug komplett in Ruhemodus gegangen ist), mit einem Spannungsprüfer nachsehen, welcher Steckplatz 12V führt. Typischerweise sind die Steckplätze der Klemme 30, die dauerhaft 12 führt, alle in einer Reihe.

Masse habe ich von einer Verschraubung in der Nähe der von dir markierten Halterung, korrekt. Einfach ausprobieren mit dem Spannungsprüfer, welche Schraube du als Masse nutzen kannst.

Viel Erfolg!

Wobei ich mir dann schon die guten Stromdiebe von 3M holen würde, die haben 2 von de Metallbügeln drin und ne ordentliche Zugendlastung.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 9:46

Besten Dank für die Antworten. Sofern alle Teile am WE da sein sollten, werde ich sie einbauen.

 

@Stampede330i welche von 3M meinst Du konkret?

3M Scotchlok 558s zum Beispiel. Gibt's verschiedene Varianten, sind aber wirklich gut

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 23:42

Besten Dank für die Hilfe. Ich habe nun das GSM-Modul erfolgreich installiert und kann nun via Mobiltelefon meine Standheizung entfernungsunabhängig aktivieren. Für alle anderen die auch eine „günstige“ alternative zu der ThermoCall suchen möchte ich die wesentlichen Eckpunkte einmal auflisten.

 

Kosten:

- GSM-Modul (wiatec.de): 68,14€

- UMTS-Stick (wiatec.de): 29,24€

- Prepaid SIM (vodafone.de): 0,00€ (nur online inkl. 10€ startguthaben, im Shop kostet die SIM 10,00€)

- Stromdieb (amazon.de): 8,88€

- gebrauchte T95 Fernbedienung: 55,00€

 

 

Erforderliche Arbeiten:

- Lötverbindung der T95 Fernbedienung mit dem GSM-Modul (Bild:1 & 2), Fernbedienung T95 muss vor Modifikation angelernt werden, da sie danach manuell nicht mehr bedienbar ist. (zum Anlernen der T95, siehe angehängte PDF)

- Installation des GSM-Moduls am Sicherungskasten:

a) Anschluss mithilfe des Stromdiebs an einen Steckplatz mit Dauerstrom. Bei mir ist es der Steckplatz 79 für die Zentralverriegelung. (Bild:3)

b) Massekabel an die Torx-Schraube am Modulquerträger (Bild:4)

- einrichten gemäß aktueller Anleitung auf der Homepage von wiatec.

 

 

Bitte berücksichtigt, dass es hierbei um eine grobe Vorgehensweise handelt. Ihr findet sämtliche Detailanleitungen auf der Homepage von wiatec.

 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest, und vor allem bleibt gesund!

Bild:1 schematische Darstellung der Verbindung.jpg
Bild:2 Darstellung der Loetverbindungen.jpg
Bild:3 Dauerstrom.jpg
+1

Super Übersicht! Vielen Dank; das hilft anderen sicherlich weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. wiatec „GSM Handy Fernbedienung für Standheizung“