1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. WHO hält Feinstaub-Werte der EU für viel zu hoch

WHO hält Feinstaub-Werte der EU für viel zu hoch

Hallo zusammen,

während von einigen Politikern schon gefordert wird die Feinstaub-Richtlinie der EU doch bitteschön an die Messwerte der Großstädte "anzupassen" hat die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen ihre Richtwerte für Feinstaub weit unter die existierenden Grenzwerte in der EU und in den USA gesenkt.

Derweil wird bei uns munter über die Gesundheitsreform diskutiert.

"Nach Erkenntnissen der WHO lässt sich nachweisen, dass jeder Deutsche im Schnitt zehn Monate kürzer lebt, weil er dem Krebs erregenden Feinstaub ausgesetzt ist."

Das ist meines Erachtens ein Skandal.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/903/87816/

Mal gespannt ob die Politik dieses wichtige Thema überhaupt noch mal aufgreift oder die Großstädte und Kommunen mit dem Problem alleine lässt. Neben dem Feinstaub werden spätestens ab 2010 bezüglich der Stickoxide noch ganz andere Zeiten für die "Dieselfreunde" anbrechen.

Ich befürchte jedoch, dass bis 2010 das Thema Luftqualität aus der Wahrnehmung der Politiker vollständig ausgeblendet wird. Danach wird das Geschrei wohl wieder groß sein.

Grüße!

a6_Fan

31 Antworten

Feinstaub gibts aber nicht nur durch Autoabgase.
Feinstaub kommt auch natürlich in der Umwelt vor.
Schön wenn jedes Fahrzeug einen RPF hat, nur was passiert mit den Häusern in denen mit Öl geheizt wird?

Anteile des Verkehrs überwiegen deutlich

Hallo,

sicherlich spielt auch der Hausbrand eine Rolle, aber die ist vergleichsweise zum Verkehr von untergeordneter Bedeutung.

...
"Der Entwurf des Luftreinhalteplans der Stadt München hebt den ganz überwiegenden Einfluss des Verkehrs auf die Luftverschmutzung in großen Städten hervor. Ca. 65 % der NO2-
und 62 % der PM10-Belastung stammen aus dem Verkehr. Nahezu 100 % der Dieselpartikeln (Ruß) werden dem Verkehr zugeordnet."
...
"Im Rhein-Main-Gebiet liegen dieAnteile des Verkehrs für PM10 bei 62 % und für NO2 bei 55 %."
...
"In Düsseldorf verursachen ÖPNV-Busse mit nur 0,8 % Verkehrsaufkommen 21 % der NO2-Emissionen."

Quelle: http://www.bmu.de/luftreinhaltung/downloads/doc/35232.php

Grüße!

a6_Fan

Ja die RPF sollen ja gut sein, aber was pasiert mit den RPF nach dem Autoleben es ist doch Sondermüll enweder kommt es dan unter die Erde oder wird verbrant und dan haben wir die Scheisse wieder in der Luft.
Es ist wirklich keine Lösung.

Russpartikelfilter vor allem für LKW, Busse etc.

Hallo,

das Thema Partikelfilternachrüstung sollte vor allem für die schweren "Geschütze" ein Thema sein. Schließlich hat so ein LKW oder eine Baumaschine eine ganz andere Lebensdauer.

Die Schweizer sind da schon ein wenig weiter in der Diskussion.
http://www.umwelt-schweiz.ch/.../

In D ist für die Politik leider mehr die Fusion MAN/SCANIA das beherrschende Thema. Bin mir sicher, dass durch die Nachrüstung bei mittelständischen Firmen sehr viele Arbeitsplätze geschaffen werden könnten. Aber das ist alles leider eine Frage der politschen Einflussnahme der jeweiligen Lobbys.

Vorzeitige Todesfälle zu vermeiden und Gesundheitskosten in Milliardenhöhe einzusparen ist ein anderes Thema.

Apropos: Beim Partikelfilter wird doch der Russ von Zeit zu Zeit abgebrannt sonst würde doch der Strömungswiderstand für die Abgase zu hoch, oder?

Grüße!

a6_Fan

Ähnliche Themen

Hier mal eine [url="http://www.gwv-fulda.de/.../Grafik_Feinstaub.jpg "]Grafik[/url] zur Verteilung von Feinstaub auf die einzelnen Verursacher.
Die Industrie ist mit Abstand der größte Produzent von Feinstaub.

Gruß
Toddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy


Hier mal eine [url="http://www.gwv-fulda.de/.../Grafik_Feinstaub.jpg "]Grafik[/url] zur Verteilung von Feinstaub auf die einzelnen Verursacher.
Die Industrie ist mit Abstand der größte Produzent von Feinstaub.
Naja der Verkehr ist ja mit 34,8% auch nicht schlecht dabei. Die Gasfahrer brauchen deswegen ja immerhin kein schlechtes Gewissen zu haben.

Re: WHO hält Feinstaub-Werte der EU für viel zu hoch

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan


Hallo zusammen,

während von einigen Politikern schon gefordert wird die Feinstaub-Richtlinie der EU doch bitteschön an die Messwerte der Großstädte "anzupassen" hat die Weltgesundheitsorganisation WHO inzwischen ihre Richtwerte für Feinstaub weit unter die existierenden Grenzwerte in der EU und in den USA gesenkt.

Hallo,

die WHO hat nach meiner Ansicht völlig recht. Natürlich müssen alle Verursacher einbezogen werden, also auch der Straßenverkehr. Es kann nicht sein, dass aus Bequemlichkeit oder Kostengründen Menschen mit erhöhtem Krebsrisiko belastet werden.
Irgendwann muss auch die "heilige Kuh" der rücksichtslosen Mobilbität mit guten Durchzug im unteren Drehzahlbereich auf den Prüfstand, zumal es gute Alternativen gibt.

Ich fahre Gas und habe im Bezug euf Feinstaub ein lupenreines Gewissen.

Gruß,
Jörg

Ich dachte der Partikelfilter hilft nur gegen dem Ruß!?

Feinstaub kann der mE auch nicht demmen. Stimmt das?

Streit zwischen EP und EU-Kommission

Hallo,

ich bin als Gasfahrer leider auch von den Partikelemissionen insbesondere der LKW-Kolonnen auf der Autobahn betroffen.

Hinsichtlich der künftigen Grenzwerte und der Diskussion um eine Aufweichung bestehender Regelungen ist die folgende Pressemeldung der EU-Kommission recht interessant:
http://europa.eu/.../pressReleasesAction.do?...

Das Parlament hat aber immerhin dafür gestimmt, den Grenzwert für PM10 im Jahr 2010 von 40 μg auf 30 μg pro m3 zu senken.

Grüße!

a6_Fan

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose


Ich dachte der Partikelfilter hilft nur gegen dem Ruß!?

Feinstaub kann der mE auch nicht demmen. Stimmt das?

Rußpartikel sind eine Variante des Feinstaubes. Und zwar eine durch moderne Turbo-Diesel immer gefährlicher werdende, da die kleineren Partikel der neuen Diesel noch tiefer in die Lunge eindringen.

Filtert der RPF (Ruß PARTIKEL Filter) den Ruß, filtert er damit genau die Variante des Feinstaubs, die ein Diesel bei der Verbrennung erzeugt.

Gruß,
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose


Ich dachte der Partikelfilter hilft nur gegen dem Ruß!?

Feinstaub kann der mE auch nicht demmen. Stimmt das?

Als Feinstaub bezeichnet man alles, was kleiner als 10 Mikrometer ist.

Also auch Russpartikel, die dieser Größe entsprechen.

Moderne Dieselmotoren produzieren durch ihre effiziente Verbrennung kleinere Partikel wie ältere Dieselmotoren. Diese Partikel gelängen ungefiltert in die Lungen, während größere Partikel rausgefiltert werden.

Zigarettenrauch ist übrigens auch Feinstaub.

Grüße

Qualität der Partikelfilter ist unterschiedlich

Hallo,

... das gefährliche an den kleinen und kleinsten Partikeln ist, dass sie zahlenmässig überwiegen und in die feinsten Verästelungen der Lunge vordringen können und von dort auch in die Zellen gelangen.

Leider nehmen die Grenzwerte in mg darauf keine Rücksicht. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind größer und gravierender als man bisher angenommen hat.

In der Qualtät der Partikelfilter gibt es Unterschiede:
Im letzten Gesetzentwurf der Bundesregierung sollen nur offene (ungeregelte) Systeme gefördert werden, die nur 30% bis 50% der Partikel herausfiltern.

Die geschlossenen geregelten Systeme, wie sie bei Neuwagen eingesetzt werden, können annähernd 100% der Partikel ausfiltern.

Leider wurde mit Rücksichtnahme auf die deutschen Automobilhersteller das Thema der Förderung der RPF total verschleppt. Und die Hersteller haben das Thema völlig verschlafen und sich damit begnügt, die EU-Grenzwerte zu erreichen. Das kann ich auch verstehen. Was ich nicht verstehe ist, dass man so lasche Grenzwerte festlegt, die nicht geeignet sind die angestrebten Luftqualitätsziele überhaupt zu erreichen.

In Kalifornien und Tokio sind die deutschen Dieselstinker nicht zulassungsfähig. Ob man so Exportweltmeister bleibt?

Grüße!

a6_Fan

Es ist zwar schön, dass ihr alternative Kraftstoffe benutzt, aber ihr dürft nicht vergessen, dass ein Großteil des Pkw-erzeugten Feinstaubs nicht aus dem Auspuff, sondern von Bremsen- und Reifenabrieb kommt.
click

Bei den Städten geht es ganz klar nicht in Richtung "nur noch saubere Autos in die Stadt zu lassen", sondern in Richtung "Verkehrsreduzierung". Dies gibt zB. die Berliner Umweltbehörde auch offen zu.

Ich kann mich deren Argumentation auch nicht ganz verschließen, denn ich frage mich wirklich, ob jeder Dörfler hier den Kudamm hoch und runter fahren muss. 😉

Was mich nur stört, ist der ganze Aktionismus und die verschwendeten Ressourcen, wenn man sieht, wer sich alles mit der Feinstaub-VO beschäftigt. Ich denke, dass die Problematik sich durch steigende Benzinpreise in den nächsten Jahren soundso erledigt. In Berlin jedenfalls sind die Straßen leerer als früher und Staus nur noch die Ausnahme. Abgesehen davon ist die Luft hier noch nie so sauber gewesen...

Gruß

bitte das Problem nicht verharmlosen

QuHallo,

ich kann nur davor warnen, das Problem zu verharmlosen. Die Grafik suggeriert, das Problem Feinstaub wäre schon erledigt, was bei oberflächlicher Betrachtung ja auch so sein mag wenn man nur img misst und Zahl und Größe der Partikel nicht berücksichtigt.

In einer gemeinsamen Erklärung haben Wissenschaftler der European Respiratory Society (ERS), der International Society for Environmental Epidemiology (ISEE) und der International Society for Exposure Assessment (ISEA) ihre Besorgnis über gegenwärtige Bestrebungen zum Ausdruck gebracht, die Grenzwerte für PM10 in der Europäischen Union zu verwässern.

Quelle:
http://www.gsf.de/neu/Aktuelles/Presse/2006/wichmann-declaration.php

Die auf der Seite zitierten neuesten Studien beweisen ganz klar den Zusammenhang vom Wohnen an stark befahrenen, der chronische Exposition gegenüber PM10 und NO2 und dem Auftreten gesundheitlicher Schädigungen bis hin zum vorzeitigen Tod her.

Grüße!

a6_Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen