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Dieseladditive - Wer kann helfen?

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:52

Werte Mitstreiter,

draußen ist es kalt, die Warmlaufzeit von Dieselmotoren, vor allem der großen 3L Sechsender, erhöht sich, und schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass vor allem im kalten Zustand das Tackern/Nageln des Motors deutlich zugenommen hat.

Über die Suchfunktion bin ich auf mehrere Threads gestoßen, u. a. auf einen möglichen Jahrhunderdfred von der Dimension eines Buches. Um das zu lesen braucht man 1 Woche Urlaub. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass elementare Fragen in der großen Masse unterzugehen drohen.

Ich stehe einer Dieselpanscherei durchaus aufgeschlossen gegenüber, möchte an dieser Stelle aber keinen neuen Fred über das Für und Wider solcher Additive für Dieselmotoren, 2-Takt-Öle oder das berühmte Monzol 5C eröffnen sondern einfach nur wissen:

1. Wenn das normale Diesel (ich rede nicht von V-Power oder Ultimate) aufgrund mangelnder Schmiereigenschaft die Laufkultur eines Dieselmotors so negativ beeinflusst: Warum sorgt die Mineralölindustrie nicht dafür, dass diesem Umstand abgeholfen wird?

2. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt. Falls eine Reparatur am Motor erforderlich werden sollte und angenommen, ich hätte vorher regelmäßig 250 ml 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung hinzugegeben: Könnte m ir daraus ein Strick gedreht werden, auch wenn die Ursache eines Defekts möglicherweise gar nicht auf die Ölbeimischung zurückzuführen ist?

3. Ich habe im Internet nur einen einzigen Anbieter unter http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ gefunden, der dieses Monzol 5C "nach Rezeptur von Monza3cdti" anbietet. Frage: Würdet Ihr darauf vertrauen, ob diese Rezeptur richtig umgesetzt wurde? Wenn ich z. B. ein Markenöl wie Addinol MZ 406 erwerbe, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in dem Behälter auch Addinol MZ 406 enthalten ist. Was aber ist mit dem Monzol 5C? Das soll angeblich alle anderen 2-Takt-Öle in den Schatten stellen, da es eine Rezeptur aus mehreren guten Eigenschaften beinhaltet. Aber würdet Ihr einem solchen Anbieter, der offensichtlich nicht der Erfinder/Hersteller dieses Zeugs ist, vertrauen?

4. Eigentlich bin ich ja von Natur aus faul. Daher graut es mir vor der Vorstellung. vor jedem Tanken solch eine Mixtur aus Diesel und dem Additiv in einem Reservekanister herzustellen und den Inhalt dann in den Tank zu ergießen. Andere (echte) Additive von Liqui Moly braucht man angeblich nur alle 2000 km mal hinzuzugeben, um die Injektoren, Pumpen etc. zu reinigen. Da hält sich dann auch der deutlich höhere Preis gegenüber einem 2-Takt-Öl in Grenzen. Andererseits wird durch solch eine radikale Lösung alle 2000 km dem Motor doch eventuell mehr geschadet als bei einer regelmäßigen Zugabe, oder?

5. Im Zuge der Recherchen bei Amazon und ebay bin ich dann zufällig auf ein Produkt gestoßen, das angeblich Bakterien aus dem Diesel (bei längeren Standzeiten) beseitigen soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar gehört, dass es in den Tiefen der Meere Bakterien an Unterseevulkanen gibt, die in diesem Milieu gedeihen, aber in meinem Tank? Schwefelverbindungen in Kraftstoffen wurden ja weitestgehend verbannt, aber es soll ja auch Bakterien geben, die Erdöl fressen. Aber die kommen ja nicht von alleine. Das halte ich doch für Geschäftemacherei, was meint Ihr?

Anlass für meine Recherchen war/ist die Tatsache, dass ich befürchte, dass das Tackern/Nageln meines Motors, das erst zuletzt so deutlich wurde, nicht unbedingt dem Motor und seiner Haltbarkeit gut tut. Auch nicht mein Streckenprofil in den letzten beiden Wochen (da zzt. krank geschrieben habe ich durchweg nur kürzere Strecken gefahren). Ein leichteres Tackern oder Nageln war jedoch vorher schon da, jedoch nicht, als ich ihn vor ca. einem Jahr mit 9 Monaten gekauft habe. Da kann es höchstens sein, dass damals bei BMW schon mal 250 ml 2-Takt-Öl "aus Versehen" in den Tank gerutscht sind, denn wie ein typischer Diesel hat er damals nicht geklungen.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

 

Ich stehe einer Dieselpanscherei durchaus aufgeschlossen gegenüber, möchte an dieser Stelle aber keinen neuen Fred über das Für und Wider solcher Additive für Dieselmotoren, 2-Takt-Öle oder das berühmte Monzol 5C eröffnen sondern einfach nur wissen:

1. Wenn das normale Diesel (ich rede nicht von V-Power oder Ultimate) aufgrund mangelnder Schmiereigenschaft die Laufkultur eines Dieselmotors so negativ beeinflusst: Warum sorgt die Mineralölindustrie nicht dafür, dass diesem Umstand abgeholfen wird?

warum sollte die mineralölindustrie sowas tun?

die laufkultur hat nichts mit der schmierfähigkeit zu tun.

die premiumpampe schmiert zum teil schlechter als normaler diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

2. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt. Falls eine Reparatur am Motor erforderlich werden sollte und angenommen, ich hätte vorher regelmäßig 250 ml 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung hinzugegeben: Könnte m ir daraus ein Strick gedreht werden, auch wenn die Ursache eines Defekts möglicherweise gar nicht auf die Ölbeimischung zurückzuführen ist?

mein auto hatte gerade 17km auf dem tacho und bekam ab der ersten tankfüllung 2T-Öl.

wie will der hersteller denn 2T-Öl ausfindig machen?

danach müsste man gezielt suchen und selbst dann wird es bei den vielen verschiedenen additiven schwierig. so eine analyse auf verdacht kostet vermutlich mehr als die reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

3. Ich habe im Internet nur einen einzigen Anbieter unter http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ gefunden, der dieses Monzol 5C "nach Rezeptur von Monza3cdti" anbietet. Frage: Würdet Ihr darauf vertrauen, ob diese Rezeptur richtig umgesetzt wurde? Wenn ich z. B. ein Markenöl wie Addinol MZ 406 erwerbe, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in dem Behälter auch Addinol MZ 406 enthalten ist. Was aber ist mit dem Monzol 5C? Das soll angeblich alle anderen 2-Takt-Öle in den Schatten stellen, da es eine Rezeptur aus mehreren guten Eigenschaften beinhaltet. Aber würdet Ihr einem solchen Anbieter, der offensichtlich nicht der Erfinder/Hersteller dieses Zeugs ist, vertrauen?

das monzol ist ein speziell entwickeltes additiv und auch nicht mehr für zweitakter geeignet.

es ist exklusiv bei diesem onlineshop zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

4. Eigentlich bin ich ja von Natur aus faul. Daher graut es mir vor der Vorstellung. vor jedem Tanken solch eine Mixtur aus Diesel und dem Additiv in einem Reservekanister herzustellen und den Inhalt dann in den Tank zu ergießen. Andere (echte) Additive von Liqui Moly braucht man angeblich nur alle 2000 km mal hinzuzugeben, um die Injektoren, Pumpen etc. zu reinigen. Da hält sich dann auch der deutlich höhere Preis gegenüber einem 2-Takt-Öl in Grenzen. Andererseits wird durch solch eine radikale Lösung alle 2000 km dem Motor doch eventuell mehr geschadet als bei einer regelmäßigen Zugabe, oder?

ich habe immer zwei 250ml fläschchen mit monzol dabei.

wird einfach vor dem tanken in den tankstutzen gekippt und dann vermischt es sich durch den einlaufenden diesel.

wenn du so eine klappe im tank hast, brauchst du noch ein geeignetets tool (z.b. kleiderbügeldraht) um die zu öffnen, sonst staut es sich vor der klappe.

warum überteuerte additive kaufen, wenn es besser und günstiger geht?

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

5. Im Zuge der Recherchen bei Amazon und ebay bin ich dann zufällig auf ein Produkt gestoßen, das angeblich Bakterien aus dem Diesel (bei längeren Standzeiten) beseitigen soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar gehört, dass es in den Tiefen der Meere Bakterien an Unterseevulkanen gibt, die in diesem Milieu gedeihen, aber in meinem Tank? Schwefelverbindungen in Kraftstoffen wurden ja weitestgehend verbannt, aber es soll ja auch Bakterien geben, die Erdöl fressen. Aber die kommen ja nicht von alleine. Das halte ich doch für Geschäftemacherei, was meint Ihr?

es gibt tatsächlich die sogenannte "dieselpest": http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

wenn du dein auto für längere zeit stilllegen solltest, dann tanke einfach vorher die premiumbrühe.

 

***

mein dci ist mit dem monzol fast nicht mehr als diesel auszumachen.

von außen hört man es natürlich noch aber im innenraum klingt der fast wie ein benziner.

nicht jedes 2T-Öl ist mit dem dpf verträglich.

vollsynthetische sind zwar für zweitakter besser, hinterlassen aber unerwünschte rückstände beim diesel.

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Haste es mal mit vorglühen und den 30 Sekunden Dieselgedenkzeit versucht? Normalerweise wird dann das Tackern/Nageln weniger. Ein Diesel ist eben kein Benziner, der braucht seine Temperatur am Kopf um sauber verbrennen zu können. Anfangs geht halt ein guter Teil der Kompressionswärme in den kalten Kopf, das Ding zündet dann beschissen.

Zum Thema Zweitaktöl: Glaubensfrage. Ich würde (wenn) ein beliebiges Zeitaktöl in kleiner Menge beimengen und gut ist. Zugelassen ist das natürlich nicht und bei einem Defekt kann man versuchen, dir einen Strick draus zu drehen. Einen "Versuch" wäre es vom Hersteller/Garantiegeber her definitiv wert. Übrigens wird keins der Additive (egal von wem) eine Herstellerzulassung haben. Dieses Zeugs ist nicht im DIN/EN hastenichgesehen genormten Kraftstoff, mit diesem Normbenzin wurde der Wagen (auch bezüglich Abgasmessungen) zugelassen und das wars. Diese "hält die Düsen sauber" Additive wie Ferrocene bilden zum Beispiel Eisenoxid (Rost), was mit hoher Sicherheit als Asche im Partikelfilter landet. Eine Zulassung eines Motorenherstellers wird so ein Zeugs nie bekommen. Du kannst nur für dich persönlich abwägen, ob vermehrte Rußbildung durch potenziell versiffte Düsen schlimmer ist als Eisenasche durch ein Additiv.

am 6. Dezember 2013 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

 

Ich stehe einer Dieselpanscherei durchaus aufgeschlossen gegenüber, möchte an dieser Stelle aber keinen neuen Fred über das Für und Wider solcher Additive für Dieselmotoren, 2-Takt-Öle oder das berühmte Monzol 5C eröffnen sondern einfach nur wissen:

1. Wenn das normale Diesel (ich rede nicht von V-Power oder Ultimate) aufgrund mangelnder Schmiereigenschaft die Laufkultur eines Dieselmotors so negativ beeinflusst: Warum sorgt die Mineralölindustrie nicht dafür, dass diesem Umstand abgeholfen wird?

warum sollte die mineralölindustrie sowas tun?

die laufkultur hat nichts mit der schmierfähigkeit zu tun.

die premiumpampe schmiert zum teil schlechter als normaler diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

2. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt. Falls eine Reparatur am Motor erforderlich werden sollte und angenommen, ich hätte vorher regelmäßig 250 ml 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung hinzugegeben: Könnte m ir daraus ein Strick gedreht werden, auch wenn die Ursache eines Defekts möglicherweise gar nicht auf die Ölbeimischung zurückzuführen ist?

mein auto hatte gerade 17km auf dem tacho und bekam ab der ersten tankfüllung 2T-Öl.

wie will der hersteller denn 2T-Öl ausfindig machen?

danach müsste man gezielt suchen und selbst dann wird es bei den vielen verschiedenen additiven schwierig. so eine analyse auf verdacht kostet vermutlich mehr als die reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

3. Ich habe im Internet nur einen einzigen Anbieter unter http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ gefunden, der dieses Monzol 5C "nach Rezeptur von Monza3cdti" anbietet. Frage: Würdet Ihr darauf vertrauen, ob diese Rezeptur richtig umgesetzt wurde? Wenn ich z. B. ein Markenöl wie Addinol MZ 406 erwerbe, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in dem Behälter auch Addinol MZ 406 enthalten ist. Was aber ist mit dem Monzol 5C? Das soll angeblich alle anderen 2-Takt-Öle in den Schatten stellen, da es eine Rezeptur aus mehreren guten Eigenschaften beinhaltet. Aber würdet Ihr einem solchen Anbieter, der offensichtlich nicht der Erfinder/Hersteller dieses Zeugs ist, vertrauen?

das monzol ist ein speziell entwickeltes additiv und auch nicht mehr für zweitakter geeignet.

es ist exklusiv bei diesem onlineshop zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

4. Eigentlich bin ich ja von Natur aus faul. Daher graut es mir vor der Vorstellung. vor jedem Tanken solch eine Mixtur aus Diesel und dem Additiv in einem Reservekanister herzustellen und den Inhalt dann in den Tank zu ergießen. Andere (echte) Additive von Liqui Moly braucht man angeblich nur alle 2000 km mal hinzuzugeben, um die Injektoren, Pumpen etc. zu reinigen. Da hält sich dann auch der deutlich höhere Preis gegenüber einem 2-Takt-Öl in Grenzen. Andererseits wird durch solch eine radikale Lösung alle 2000 km dem Motor doch eventuell mehr geschadet als bei einer regelmäßigen Zugabe, oder?

ich habe immer zwei 250ml fläschchen mit monzol dabei.

wird einfach vor dem tanken in den tankstutzen gekippt und dann vermischt es sich durch den einlaufenden diesel.

wenn du so eine klappe im tank hast, brauchst du noch ein geeignetets tool (z.b. kleiderbügeldraht) um die zu öffnen, sonst staut es sich vor der klappe.

warum überteuerte additive kaufen, wenn es besser und günstiger geht?

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

5. Im Zuge der Recherchen bei Amazon und ebay bin ich dann zufällig auf ein Produkt gestoßen, das angeblich Bakterien aus dem Diesel (bei längeren Standzeiten) beseitigen soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar gehört, dass es in den Tiefen der Meere Bakterien an Unterseevulkanen gibt, die in diesem Milieu gedeihen, aber in meinem Tank? Schwefelverbindungen in Kraftstoffen wurden ja weitestgehend verbannt, aber es soll ja auch Bakterien geben, die Erdöl fressen. Aber die kommen ja nicht von alleine. Das halte ich doch für Geschäftemacherei, was meint Ihr?

es gibt tatsächlich die sogenannte "dieselpest": http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

wenn du dein auto für längere zeit stilllegen solltest, dann tanke einfach vorher die premiumbrühe.

 

***

mein dci ist mit dem monzol fast nicht mehr als diesel auszumachen.

von außen hört man es natürlich noch aber im innenraum klingt der fast wie ein benziner.

nicht jedes 2T-Öl ist mit dem dpf verträglich.

vollsynthetische sind zwar für zweitakter besser, hinterlassen aber unerwünschte rückstände beim diesel.

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 8:42

Ich habe vor 3 Tagen mal nach ziemlich leer gefahrenem Tank Shell V-Power Diesel getankt und zuvor 250 ml LM 1052 hinzugefügt wegen der schlechteren Schmierung von V-Power. Bereits nach wenigen km läuft der Motor geschmeidiger und das Klopfen/Nageln ist verschwunden. Monzol habe ich in der Kürze der Zeit nicht bekommen, werde es aber noch ausprobieren, wenn das LM 1052 verbraucht ist, dann wieder mit normalem Diesel.

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

 

Ich stehe einer Dieselpanscherei durchaus aufgeschlossen gegenüber, möchte an dieser Stelle aber keinen neuen Fred über das Für und Wider solcher Additive für Dieselmotoren, 2-Takt-Öle oder das berühmte Monzol 5C eröffnen sondern einfach nur wissen:

1. Wenn das normale Diesel (ich rede nicht von V-Power oder Ultimate) aufgrund mangelnder Schmiereigenschaft die Laufkultur eines Dieselmotors so negativ beeinflusst: Warum sorgt die Mineralölindustrie nicht dafür, dass diesem Umstand abgeholfen wird?

warum sollte die mineralölindustrie sowas tun?

die laufkultur hat nichts mit der schmierfähigkeit zu tun.

die premiumpampe schmiert zum teil schlechter als normaler diesel.

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

2. Mein Auto ist noch keine 2 Jahre alt. Falls eine Reparatur am Motor erforderlich werden sollte und angenommen, ich hätte vorher regelmäßig 250 ml 2-Takt-Öl zu jeder Tankfüllung hinzugegeben: Könnte m ir daraus ein Strick gedreht werden, auch wenn die Ursache eines Defekts möglicherweise gar nicht auf die Ölbeimischung zurückzuführen ist?

mein auto hatte gerade 17km auf dem tacho und bekam ab der ersten tankfüllung 2T-Öl.

wie will der hersteller denn 2T-Öl ausfindig machen?

danach müsste man gezielt suchen und selbst dann wird es bei den vielen verschiedenen additiven schwierig. so eine analyse auf verdacht kostet vermutlich mehr als die reparatur.

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

3. Ich habe im Internet nur einen einzigen Anbieter unter http://www.ctr-motorsportshop.de/.../ gefunden, der dieses Monzol 5C "nach Rezeptur von Monza3cdti" anbietet. Frage: Würdet Ihr darauf vertrauen, ob diese Rezeptur richtig umgesetzt wurde? Wenn ich z. B. ein Markenöl wie Addinol MZ 406 erwerbe, dann kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass in dem Behälter auch Addinol MZ 406 enthalten ist. Was aber ist mit dem Monzol 5C? Das soll angeblich alle anderen 2-Takt-Öle in den Schatten stellen, da es eine Rezeptur aus mehreren guten Eigenschaften beinhaltet. Aber würdet Ihr einem solchen Anbieter, der offensichtlich nicht der Erfinder/Hersteller dieses Zeugs ist, vertrauen?

das monzol ist ein speziell entwickeltes additiv und auch nicht mehr für zweitakter geeignet.

es ist exklusiv bei diesem onlineshop zu erwerben.

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

4. Eigentlich bin ich ja von Natur aus faul. Daher graut es mir vor der Vorstellung. vor jedem Tanken solch eine Mixtur aus Diesel und dem Additiv in einem Reservekanister herzustellen und den Inhalt dann in den Tank zu ergießen. Andere (echte) Additive von Liqui Moly braucht man angeblich nur alle 2000 km mal hinzuzugeben, um die Injektoren, Pumpen etc. zu reinigen. Da hält sich dann auch der deutlich höhere Preis gegenüber einem 2-Takt-Öl in Grenzen. Andererseits wird durch solch eine radikale Lösung alle 2000 km dem Motor doch eventuell mehr geschadet als bei einer regelmäßigen Zugabe, oder?

ich habe immer zwei 250ml fläschchen mit monzol dabei.

wird einfach vor dem tanken in den tankstutzen gekippt und dann vermischt es sich durch den einlaufenden diesel.

wenn du so eine klappe im tank hast, brauchst du noch ein geeignetets tool (z.b. kleiderbügeldraht) um die zu öffnen, sonst staut es sich vor der klappe.

warum überteuerte additive kaufen, wenn es besser und günstiger geht?

Zitat:

@John-Doe1111 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Nierenfan

5. Im Zuge der Recherchen bei Amazon und ebay bin ich dann zufällig auf ein Produkt gestoßen, das angeblich Bakterien aus dem Diesel (bei längeren Standzeiten) beseitigen soll. Das habe ich ja noch nie gehört. Ich habe zwar gehört, dass es in den Tiefen der Meere Bakterien an Unterseevulkanen gibt, die in diesem Milieu gedeihen, aber in meinem Tank? Schwefelverbindungen in Kraftstoffen wurden ja weitestgehend verbannt, aber es soll ja auch Bakterien geben, die Erdöl fressen. Aber die kommen ja nicht von alleine. Das halte ich doch für Geschäftemacherei, was meint Ihr?

es gibt tatsächlich die sogenannte "dieselpest": http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpest

wenn du dein auto für längere zeit stilllegen solltest, dann tanke einfach vorher die premiumbrühe.

 

***

mein dci ist mit dem monzol fast nicht mehr als diesel auszumachen.

von außen hört man es natürlich noch aber im innenraum klingt der fast wie ein benziner.

nicht jedes 2T-Öl ist mit dem dpf verträglich.

vollsynthetische sind zwar für zweitakter besser, hinterlassen aber unerwünschte rückstände beim diesel.

In dem pdf ist von dem teilsynthetischen High Performer 2T Öl die Rede.

Zum Einen von der "alten, klaren Version" und zum Anderen von der "neuen, roten Version"!

Ich habe nun einen 5 Liter Kanister teilsynthetisches 2T Öl von High Performer mit grünem Öl!

Taugt das zum Dieselpanschen????

 

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