ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hubert von Goisern singt, was er vom Biosprit hält

Hubert von Goisern singt, was er vom Biosprit hält

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:12

Hallo Gemeinde,

Biosprit hat mich bisher nur informativ interessiert. Mit der zunehmenden Biospritproduktion zuungunsten von Lebensmitteln gibt es natürlich einen Kampf Tank versus Teller.

Auf äußerst direkte Art sagt uns der Hubert was er davon hält. Ist ja wirklich makaber, Autos mit 10l Bio-Spritverbrauch zu bauen, die für die durchschnittlichen 25.000km p.a. mindestens 1000m² Getreideproduktion von den Tellern fernhält und noch weiteren erheblichen Aufwand erfordert.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=l-XYBJOKNMg ]Brenna tuats guad[/url]

Bin nicht gegen den Biosprit, nur offenbar wird sehr leicht sehr verantwortungslos damit umgegangen, wenn so wie jetzt halb Mecklenburg schon ausschließlich für große Biogasanlagen in Beschlag genommen wird.

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 15:20

Intressanter Link... selten so ein schlechtes lied gehört... kann mir einer sagen welche Sprache der Mensch eigentlich versucht zu sprechen? Deutsch jedenfalls nicht.

allerdings habe ich aus der Übersetzung hier im Forum nun gelesen das er über Biogas, Bioethanol, E5, E10, E85 und wahrscheinlich auch noch Biodiesel singt.

Dann ein Kommentar vom Audi-gibt-Omega LPG fahrer mit 12+l/100km

Ich Empfehle dir die Dokumentation: Gasland, dann weißt du wie wir grade mit Gas nicht nur die Umwelt sondern auch uns selbst vergiften vorallem auch immer mehr Grundwasser verseuchen.

Dem kann man gerne mal ein paar "felder" gegenüberstellen.

Warum wächst Ethanol immer auf Feldern? Ein gewisser teil Ethanol wird auch aus Erdöl gewonnen.

Man kann ihn auch aus: Abfällen, Papier, Bäumen, Menschen, Algen oder Gras erzeugen.

Warum man es nicht tut? Weil keiner dafür zahlen will (zumin. in DE).

Die schäden die Erdöl in bezug auf Flächen und Nahrungsversorgung verursacht sind nicht geringer, nur ist die Umweltbilanz deutlich schlechter.

Klar ist es prinzipell gut wenn Autos wenig Sprit brauchen.

Aber wenn ein 18+l Auto eh gebaut wird, soll es lieber Ethanol, als Benzin verbrauchen.

Lustig ist vorallem der Fakt das dass Wort "bio" schon die meisten Leute abschreckt, nach dem Motto "bio" kann ja nix sein.

Bis zur einführung der Ethanol Kamine lief das ganze unter "Spiritus" oder "Medizinischer Alkohol".

Im vergleich zu anderen "bio" Produkten, ist Ethanol einfach nur Ethanol, das ist eine Chemische zusammensetzung, die ist genau gleich ob Grundlage Erdöl oder ein Eichenbaum war.

Einzig durch die Reinheit von 99% kann es passieren das man vielleicht noch "öl" oder "baum" rausschmeckt, wenn man das Waagen will.

Zum Plug-in Ethanol-Fahrzeug, das macht nur Sinn, wenn man im Kraftwerk auch Ethanol verbrennt und kein GAS, Öl oder Kohle.

Dann mach soetwas prinzipell sinn, weil der Wirkungsgrad eines Kraftwerks einfach höher als der eines Ottomotors ist.

Zu Geschichte: Tank vs. Teller -> Thema verfehlt.

Die Geschichte lautet: Börsenspekulaten vs. Teller.

Denn Anbaufläche ist noch kein Problem für Ethanol und der Grund für "hunger" bzw. die hohen Lebensmittelpreise sind handel mit imaginären Waren.

Diese treiben den Preis in die höhe, weil Mengen "gehandelt" werden, die gar nicht existieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 7. Februar 2012 um 21:18

Wer?? :confused:

am 8. Februar 2012 um 6:41

Stöööööhhnnnn - wieder diese Diskussion...

:rolleyes:

Und was hat Biogas mit Biosprit zu tun?

 

Da steht Bio vor.:D

Und das ganze sponsored by Putin (Gazprom).

am 8. Februar 2012 um 11:16

Ich finde es immer sehr witzig wenn Künstler die auf Drogen aus den 70er hängen geblieben sind, ohne hintergrund wissen, einfach ein total superdupi Lied machen und versuchen das aus zudiskutieren.

Peace sag ich da nur und gehe wieder meine Socken weiter stricken......

am 8. Februar 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Ich finde es immer sehr witzig wenn Künstler die auf Drogen aus den 70er hängen geblieben sind, ohne hintergrund wissen, einfach ein total superdupi Lied machen und versuchen das aus zudiskutieren.

Peace sag ich da nur und gehe wieder meine Socken weiter stricken......

Will auch welche !!!!:D

Kostenpunkt ????;)

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:40

Naja "verhoazn" tuan ma ja n Woazen und de Rüam und Kukuruz (Mais) zu E85, E10, E5

Aber mal Spaß beiseite. Ich halte diese Thematik für alles andere als abgedroschen. Wenn z.B. der Prius III als "Plug-in" daherkommt und am Ende nur noch 2,9l E85 oder weniger zusätzlich aus der Flasche nimmt, um auf 100km zu kommen, ist es absolut o.k. Bei einem 740-er BMW oder S420 auf E85 (sofern es überhaupt funzt) seh ich das ein wenig anders. Da sind es ja eher 10-18l/100km

Man sollte schon bei Biospritautos den Ackerflächenbedarf pro Jahr und z.B. 25.000km ermitteln und gegenüberstellen.

Derzeitig bräuchte man noch mindestens 40.000km² Fläche für eine Vollversorgung aller deutschen PKW´s (eher mehr). Mittels plug-in-Hybrid (bzw. E-Auto mit Reach-extender auf Ethanol) läßt sich das aber auch dritteln bis vierteln - so klingt das ganze irgendwie sinnvoll.

am 8. Februar 2012 um 15:20

Intressanter Link... selten so ein schlechtes lied gehört... kann mir einer sagen welche Sprache der Mensch eigentlich versucht zu sprechen? Deutsch jedenfalls nicht.

allerdings habe ich aus der Übersetzung hier im Forum nun gelesen das er über Biogas, Bioethanol, E5, E10, E85 und wahrscheinlich auch noch Biodiesel singt.

Dann ein Kommentar vom Audi-gibt-Omega LPG fahrer mit 12+l/100km

Ich Empfehle dir die Dokumentation: Gasland, dann weißt du wie wir grade mit Gas nicht nur die Umwelt sondern auch uns selbst vergiften vorallem auch immer mehr Grundwasser verseuchen.

Dem kann man gerne mal ein paar "felder" gegenüberstellen.

Warum wächst Ethanol immer auf Feldern? Ein gewisser teil Ethanol wird auch aus Erdöl gewonnen.

Man kann ihn auch aus: Abfällen, Papier, Bäumen, Menschen, Algen oder Gras erzeugen.

Warum man es nicht tut? Weil keiner dafür zahlen will (zumin. in DE).

Die schäden die Erdöl in bezug auf Flächen und Nahrungsversorgung verursacht sind nicht geringer, nur ist die Umweltbilanz deutlich schlechter.

Klar ist es prinzipell gut wenn Autos wenig Sprit brauchen.

Aber wenn ein 18+l Auto eh gebaut wird, soll es lieber Ethanol, als Benzin verbrauchen.

Lustig ist vorallem der Fakt das dass Wort "bio" schon die meisten Leute abschreckt, nach dem Motto "bio" kann ja nix sein.

Bis zur einführung der Ethanol Kamine lief das ganze unter "Spiritus" oder "Medizinischer Alkohol".

Im vergleich zu anderen "bio" Produkten, ist Ethanol einfach nur Ethanol, das ist eine Chemische zusammensetzung, die ist genau gleich ob Grundlage Erdöl oder ein Eichenbaum war.

Einzig durch die Reinheit von 99% kann es passieren das man vielleicht noch "öl" oder "baum" rausschmeckt, wenn man das Waagen will.

Zum Plug-in Ethanol-Fahrzeug, das macht nur Sinn, wenn man im Kraftwerk auch Ethanol verbrennt und kein GAS, Öl oder Kohle.

Dann mach soetwas prinzipell sinn, weil der Wirkungsgrad eines Kraftwerks einfach höher als der eines Ottomotors ist.

Zu Geschichte: Tank vs. Teller -> Thema verfehlt.

Die Geschichte lautet: Börsenspekulaten vs. Teller.

Denn Anbaufläche ist noch kein Problem für Ethanol und der Grund für "hunger" bzw. die hohen Lebensmittelpreise sind handel mit imaginären Waren.

Diese treiben den Preis in die höhe, weil Mengen "gehandelt" werden, die gar nicht existieren.

Stimmt, vor allem, wenn das Plug-in-Hybridauto mit Strom aus regenerativer Energie, unter anderem Biogas, "getankt" wird, sind wir demnach wieder auf Anfang.

Immer wenn man diese Teller-Tank Artikel liest oder Berichte hört, kann so etwas doch nur von der Mineralölindustrie kommen.

Wenn schlecht über Windkraft, .... geschrieben wird kommt doch auch immer "ist von der Atomindustrie gesponsort". Komischerweise kommt das meistens genau von den Leuten die auch die Teller-Tank Theorie glauben.

am 8. Februar 2012 um 16:50

sehe ich auch als allgemeines Problem, aber das wird sich mit der Zeit von selber lösen.

Warum? Weil die Atomkraftwerksbetreiber die gleichen seien wollen die auch mit Biogas und Wasserkraft verdienen.

Die Mineralölkonzerne werden früher oder später den Bioethanolmarkt einnehmen.

Dann ist weder das eine noch das andere "schlimmer" ... den ihnen ist es scheiss egal was die Leute tanke.

Das es so eintritt sieht man gut am LPG, stecken die gleichen Konzerne hinter wie beim Sprit, daher gibt es keine Horrorgeschichten und die Konzerne können ihre Abfallprodukte noch verkaufen.

am 8. Februar 2012 um 17:00

Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird - selbst von den "Fortgeschrittenen" - die Biodiesel schon von Bioethanol unterscheiden können, ist E10 gleich mit E85 in einen Topf zu werfen. Wenn die deutsche Ethanolwirtschaft behauptet, sie könne den Ethanolanteil für das E10 in absehbarer Zeit recht problemlos erzeugen, habe ich erstmal keinen Grund, daran zu zweifeln. Ich kenne auch niemanden, der das bisher substanziell bestreitet.

E85 ist eine ganz andere Geschichte. Die Autos können momentan weder damit fahren, noch könnte dafür genug angebaut werden, daß alle damit fahren könnten - bei dem momentanen Energieverbrauch. Das ist aber nunmal kein Grund, von E10 abzusehen.

Warum können die Autos kein e85 fahren? wir haben hier doch einige davon, und alle haben ohne Umrüstungen angefangen. Für die Hersteller wäre das ne leichtigkeit nen Flexifuel ab Werk rauszubringen.

am 8. Februar 2012 um 18:29

Hätte, wäre, könnte...

Es ist aber nunmal momentan nicht so, daß ein deutsches real existierendes Auto - von wenigen Ausnahmen, die nicht ins Gewicht fallen mal abgesehen - mit E85 fährt. Und das ist auch nicht geplant. Bei E10 ist es genau andersrum. Nur darauf wollte ich hinaus. ;)

Jedes Deutsche Auto mit Ottomotor fährt damit. Ob gut oder nicht ist ne andere Frage.

wirklich gut fährt wohl der Audi A4 FlexiFuel und der Mondeo, Focus, S-MAX und Galaxy in der Flexifuel Ausstattung. Auch MB hat nen Flexfuel, nur wird der in Europa nicht angeboten.

Wenn ich mir ansehen wie viele A4, Focus, Mondeo, S-MAX und Galaxy es gibt, dann könnten die schon ins Gewicht fallen, wenn sie alle als FlexFueler gekauft worden wären.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Intressanter Link... selten so ein schlechtes lied gehört... kann mir einer sagen welche Sprache der Mensch eigentlich versucht zu sprechen? Deutsch jedenfalls nicht.

allerdings habe ich aus der Übersetzung hier im Forum nun gelesen das er über Biogas, Bioethanol, E5, E10, E85 und wahrscheinlich auch noch Biodiesel singt.

er singt einen östereichischen Dialekt, den Text kannst du dir bei "lyrics" durchlesen. Aber deine Schlagworte kommen sämtlichst nicht vor :(

Zitat:

Dann ein Kommentar vom Audi-gibt-Omega LPG fahrer mit 12+l/100km

äh, da muß ich was dazu sagen. Der Hobel fraß neu (1998) etwa 11-12l Benzin aus der Raffinerie, jetzt hab ich ihn (schon seit 120.000km) auf 12l LPG (Untergrenze 9,8l), das macht immerhin eine CO2-Reduktion von rd 20...25%, Benzin kriegt der nicht mehr (Gasstart-Eigenprogrammierung) und läuft im Teillastbetrieb auch bewußt mager (SW-Eigenpimping) Er erfüllt übrigens die EURO-6-Norm von den Abgaswerten her (übrigens auch NOx!) . Also nicht die faulen Tomaten an die verkehrte (Auto-)Tür werfen ;) Als übrigens noch LPG in Leuna (bis ca 2005) und sehr viel länger auf diversen Bohrtürmen sinnlos abgefackelt wurde, hatte ich schon meinen ersten LPG-Umbau, von daher fahr ich auch mit "Abfall" ;)

Zitat:

Ich Empfehle dir die Dokumentation: Gasland,

hast du n´link? Bin sehr dran interessiert, weil ich ohnehin denke, ein so heftiges Umsteuern der Landwirtschaft in Energiewirtschaft kann nicht ganz folgenlos bleiben. LPG ist sicher ein netter sauberer Treibstoff für zukünftige Reach-extender, E85 wird es auch werden, glücklicherweise gibt es ja schon mehr Motoren, .... Dennoch denke auch weiter.

Zitat:

Zum Plug-in Ethanol-Fahrzeug, das macht nur Sinn, wenn man im Kraftwerk auch Ethanol verbrennt und kein GAS, Öl oder Kohle.

Dann mach soetwas prinzipell sinn, weil der Wirkungsgrad eines Kraftwerks einfach höher als der eines Ottomotors ist.

Ziemlicher Nonsens, weil jeder kann heute schon Ökostrom kaufen, ein paar klicks-fertig! Das geht sogar besser als bei E85! Oder fragst du jedesmal an der Tanke, woher der Sprit gerade gekommen ist, ob aus Holzabfällen und Stroh oder aus Gen-Weizen, der ordentlich mit Pestiziden gepimpt wurde? ;)

Noch einfacher: eigene PV mit 4kW(P) aufm Dach 4-5 Stunden Sonnenschein - iMiev voll - selbst ohne EEG! günstig tanken (statt EEG-Vergütung von 24,4ct, vgl. RWE an der "Kohlen+Atom"säule für 29ct!)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Hubert von Goisern singt, was er vom Biosprit hält