ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Whellie fahren lernen,mit kleinem Risiko

Whellie fahren lernen,mit kleinem Risiko

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 10:03

Hallo,

ich bin jetzt eine Saison mit meinem Bike gefahren und denke, das ich es schon ganz gut auf der Strasse bewegen kann.

Nun ist der Reiz da, auch mal über ein paar Meter einen Wheely zu fahren. Nur wie fange ich damit am besten an, und so, das ich das Risiko gering halte? Evtl könnt ihr mir eure Anfängertips und generellen Tips posten. P.S.: unter der Suche habe ich nichts gefunden.

Ich habe ab und zu schonmal einen kleinen, ganz kleinen Power Wheely gemacht, aber wie mache ich das so mit 50 oder 80 Sachen? Stellt ihr euch hin? Dreht ihr ab 9.000 U/min dann einfach den Hahn auf? Oder zieht Ihr am Lenker? Wie sollte man damit langsam Anfangen? Mache das natürlich auf abgesperrten Gelände

Evtl habt ihr ja brauchbare Tips für mich.

Achso, bezogen aufs Motorrad: GSX-R 750 K4

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

So anfangen:

Während der faht den gedanken daran streichen, freuen das die knochen ganz bleiben und normal weiterfahren und nicht als wildsau auf 2 rädern abgespempelt zu werden.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Naja, bei meiner ist das kein Prob, die geht wenn man richtig gas gibt,im 1. u. 2. eh von alleine hoch. Wie schon erwähnt sollte eigentlich ruckartiges Gas weg nehmen das die Gabel eintaucht und dann ruckartiges Gas geben reichen. Geht auch derbe auf das Profile vom Hinterrad mal so nebenbei erwähnt. Roll einfach mal im ersten mir 20-30km/h, nimm kurz Gas weg und gib mal beherzt Gas, dann sollte sie schon hoch gehen. Ich persönlich mache es in der Regel nicht absichtlich, dafür ist mir meine ZX-9R zu schade, aber ab und an hat sie ihren eigenen Kopf ;). Viel Erfolg. Axo alles ohne Gewähr ;).

@chrissyh

Das fahren auf zwei räder ist für viele schon ein problem, wenn man es aber richtig kann sieht das so aus, alles andere ist kinderkam :D.

Besuch einfach mal so einen lehrgang und lerne dort unter anleitung auf einem abgesperrten parkplatz wie es richtig geht alles andere ist nonsens und kostet nur unnütz geld.

Ich selber habe so eine lehrgang beim lothar schauer schon mitgemacht und kann nur sagen das es ein heiden spaß macht und ich jetzt wie es geht :D.

Gruss

Maik

gleich zuerst:

wenn dir was an einer Funktionierenden gabel und gesunden handgelenken leigt solltest du anfangs den Fuß von der HR bremse lassen, im schlimmsten fall kannst du dich auch so legen, wenn du denkst, scheisse ich kippe, und voll in die HR bremse steigst.

BEsser, die kUpplung: wenn du denkst, scheisse, zu weit, ich kippe Die Kupplung ziehen, wenn du pech hast wirst du dann sehen ob es zu weit war. wenn nicht stampfst du trotzdem derbe auf den boden weil so ein Motorrad wiegt ja...

wichtig vieleicht noch:

Arme lang, dann gas weg, Arme beugen und gleichzeitig mit dem gas die arme schnell ausstrecken, und das Motorrad mit den beinen ordentlich festhalten und möglichst wenig über die hände sonst kannst du die ballance nciht lange halten.

vieleicht hilfts ja..

MFG Julian

am 19. Dezember 2005 um 14:13

Hallo!

Kann ich gut verstehen, dass Du Wheelie-fahren lernen willst. Ist fürs eigene Motorradfahrerego ganz gut wenn man es kann. Ist fast so gut wie die Sache mit dem Knie. So Steil wie auf dem Foto kann ich zwar nicht wheelen. Aber ich denke es reicht für den "Hausgebrauch".

Allerdings bist Du, wie es beschrieben wurde, bei 8000u-min schon ziemlich schnell, so einen großen abgesperrten Platz muss man erst mal finden. Fahre Dich richtig warm. Dann ca. 30km/h, Kupplung ziehen, die Drehzahl, ich würde am Anfang erst mal auf ca. 6000-min gehen u. dann halt die Kupplung kommen lassen. Den Fuss auf der Bremse lassen. Halt üben üben üben. Geht hart ans Material. Deswegen würde ich auch erst einmal einen Kurs absolvieren, dass Geld ist bestimmt gut angelegt.

G.

Wenn ich auf meiner Enduro wheele geh ich vom Gas, dann ruckartig wieder gas geben und am Lenker ziehen. Aber die Abstimmung zwischen beidem ist entscheidend.

Wenn ich mit meiner Fireblade nen Wheelie ziehe geb ich einfach im 1. normal gas bis sie bissl Drhezahlen hat und dann ruckartig aber dennoch mit Gefühl viel gas. Dann kommt sie ganz von alleine hoch und ohne Kupplungsspielerei ist das ganze wunderbar zu kontrollieren. Übrigends hast da dann auch mindestens 50 Sachen drauf da die Rennsemmeln sehr lang übersetzt sind. Langsam rantasten und probieren. Sich hier Tipps einfangen ist nicht sehr hilfreich. Du musst das Gefühl dafür bekommen.

Wenn Du so drauf stehst und kein Plan davon hast geh doch mal zu ner Stuntschule und lass dir das ganze von nem Profi erklären. Dann hat das Hand und Fuß;)

Gruß Wolle

Wheelie Fahren - warum nicht

 

macht doch nicht so eine Panik. Für den der es beherrscht ist das doch nichts außergewöhnliches.

Ich selbst bin Endurofahrer (KTM 620er). Da fahre ich im 1. Gang los, lupfe mit Gas das Vorderad an und schalte dann ohne zu kuppeln hoch bis in den 3. bis 4. Gang.

Dann hast du so was um die 100 km/h drauf. Wenn das Vorderrad wieder runterkommt (Lenker kräftig festhalten) gibt es eine blaue Wolke.

Ich würde vorschlagen bei Tempo 30 im 2. Gang auf einer kleinen Unebenheit (Gullierhöhung / Bodenwelle) o.ä. zu beschleunigen und dabei zieht du etwas am Lenker, verlagerst das Gewicht leicht nach hinten. Immer langsam steigern.

Nur nicht anfangs im 1. Gang das Gas aufreißen! Dann ist das Nummernschild krumm ;-)

Es sollte keiner entgegenkommen. Und jemand sollte in der Nähe sein, falls mal was schief geht.

Wenn du die Fussbremse betätigst, kommt das Vorderrad sofort runter. Das muss aber echt fix gehen - der Fuß muss bereit sein. Nicht die Arme zu lang machen, damit du nicht am Gas hängst und es aufreisst.

Jetzt versuche ich noch ein Bild anzufügen:

http://gmill.de/assets/images/DF7_klein.jpg

Viel Erfolg

ach ja - dem Doc muss man ja nicht auf die Nase binden, warum die Kniee kaputt sind...

Du weißt aber schon was Du da schreibst, oder? Wie kann ich jemandem der ne 750er GSX R fährt nur raten im 2. Gang mit 30 nen Wheelie zu versuchen? So was kann ja nicht gehen. Ausser er dreht sie voll hoch und lässtr dann die Kupplung kommen=> Unfall!

Du kannst ne Kati nicht mit ner Straßenmaschine vergleichen. Die kommt im 1. Gang bis 100;)

Also verfolge dat Thema hier schon ne zeitlang. Und habe selten so gelacht.

1.

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

Dass es verboten ist, mit dem Mopped auf dem

Hinterrad zu fahren und zudem für Dich und andere ( Unschuldige )

So ein Blödsinn!!!

Dann möchte ich mal dass du mir zeigst wo in der StVO dat steht???

Nur mal zum nachlesen, folgendes:

Zitat:

Fahren mit Krädern auf dem Hinterrad, sog. "Wheelie".

Das Fahren eines Krades nur auf dem Hinterrad (beliebt z. B. nach Ampelstart) erfüllt für sich nicht den Tatbestand einer OWi. Eine Ahndung ist möglich im Rahmen des § 1 Abs. 2 StVO, wenn durch

die Fahrweise andere konkret behindert, gefährdet oder geschädigt werden.

In diesen Fällen liegen trotz Unwirksamkeit von Lenkung und Vorderradbremse keine Verstöße gegen

Brems- oder Lenkvorschriften (§§ 38, 42 StVZO) vor. Für solche Verstöße sind echte Mängel im

technischen Sinne erforderlich.

Gemäß BayObLG vom 24.04.1985, VRS 69/146, kann aber ein Verstoß gegen § 3 StVO vorliegen, wenn die Geschwindigkeit der durch die besondere Fahrweise eingeschränkten Reaktionsfähigkeit nicht angepasst war.

Also denk ma drüber nach

 

2.

Weiter im Text:

Es ist schön das Enduristen einen GSXR Fahrer Tipps geben für Wheelis. ABER ihr könnt keineswegs diese beiden Typen vergleichen.

Die Sache mit Kupplung schnippen lassen ist völlig richtig erklärt, nur leider im Bezug auf eine GSXR 750 falsch und lebensgefährlich (übertrieben gesagt)!!!!

Bei der Gixxer ist es ganz einfach du fährst im zweiten Gang und drehst den bis das maximale Drehmoment anliegt. Dann schließt du schlagartig den Gaszug, du merkst sofort wie die Gabel vorne eintaucht. Dann einfach den Gashahn wieder voll aufreißen, hier nicht so zaghaft.

Am Anfang lässt du dein Körpergewicht noch schön über dem Tank damit die Karre nicht so hoch kommt. Später brauchst du nicht mehr soviel gas sondern machst das mittels Körpereinsatz. Wie gesagt immer schön Protektoren anziehen!!!

 

 

ps:

Solltest Du dat alles hinbekommen sagst bescheid dann gibts die Tipps fürs Schalten

am 2. Juni 2008 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von ErKa

naja, nur mal so ... "am lenker ziehen" <- ich hoffe das hast du ned ernst gemeint. oje oje lol. also entweder hast du nich drüber nachgedacht was du da schreibst oder du hast kein plan was du vorhast, bzw von fahrphysik ...

Beim Fahrrad funktionierts aber auch :E

Edit: Threadleichenschändung! Sollte öfter mal aufs Datum gucken. :D

am 17. Juni 2008 um 7:55

Wenn du wirklich vor hast zu lernen nen Wheelie zu machen. Hab ich hier die richtigen Infos für dich (lies dir das mal durch):

http://www.motorradwallpaper.de/motorrad_info/Fahrertipps/wheelie.php

am 17. Juni 2008 um 8:08

Habisch dein link gelesen! Jetzt bin ich ein echter Wheely King!:rolleyes::D

aber eine Frage hab ich noch! Geht mein Mopped kaputt wenn das dan nicht geschmiert wird da das Öl nach "hinten" läuft:confused::D

am 17. Juni 2008 um 8:12

Wie du aus dem Bericht entnehmen kannst wird hier gewarnt:

Bei längeren Wheelies daran denken, daß der Motor bei solch einer Lage kaum geschmiert wird, da das Öl nach hinten läuft.

Ich hoffe dasß deine Frage damit beantwortet ist!!!?

Ja, das kommt auf das Moped an, und die Lage der Ölpumpe.

Gruß Sascha

am 17. Juni 2008 um 8:24

war eher ironisch gemeint!;)

Ich mute meinem Mopped sowas nicht zu! Lenkkopflager etc. bedanken sich dafür!

Ach ja! Lothar Schauer Wheely Days 150,00 € inkl. ein kleines Motorrad (Vollkasko Versichert) und gibt ihm! Da lernt man was und kann sich sogar langmachen ohne den eigenen Bock zu zu zerstören!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Whellie fahren lernen,mit kleinem Risiko