wg. Kupplungsfeder

Opel Vectra C

Hallo zusammen, hab hier vor einigen Wochen mal nen Thread reingestellt wg. Anfahrschwäche in Verbindung mit dem
"eigenwilligen" Kupplungspedal (find ihn grad nicht wieder) - es ging da u. a. um den undefinierbaren Druckpunkt der Kupplung. ! 🙁
Also das Anfahren funzt seit Einbau der Irmscher - Box besser, man merkt, das der Motor eine höhere Einspritzmenge bekommt (kann ich mir wenigstens nur so erklären)
Aber die prinzipiellen Probleme mit de Kupplung sind geblieben - kein definierter Druckpunkt und zu lasch !

In diesem Zusammenhang hatte damals jemand (Name ist bekannt 🙂) geschrieben, das bei ihm eine stärkere Rückholfeder der Kupplungspedalerie im Zusammenhang mit anderen Umbauarbeiten bei der Fa. Irmscher verbaut wurde.

Seit Wochen recherchiere ich jetzt wg. dieser Scheiss - Feder. Ich habe 2 e-mails an den OPEL- SERVICE TECHNIK geschrieben und mein FOH hat von dort die Auskunft erhalten, das es nur e i n e Rückholfedersorte für die Kupplungspeadelerie bei a l l e n Opel - Modellen gibt .Desweiteren habe ich mit einem Techniker der Fa. IRMSCHER telefoniert, und dem ist nichts davon bekannt, das an der Kupplungsmechanik etwas geändert werden kann. Seines Wissens hätte Irmscher in der Beziehung auch nie was an einem Opel "verbessert", mit der laschen kupplung müsse man "halt leben" 🙁
Black TM kann das vielleicht bestätigen !
Fakt ist aber, das dieser gewisse Jemand (nenne keine Namen 😁) hier im Forum behauptet hat, es gäbe eine solche Feder !
DAS IST DEFINITIV FALSCH ! ! !
Ich hab beim FOH gesagt, das ich diese Info aus dem Forum habe 🙁 Lt. dem Teile - Fuzzi von Opel ist diese ominöse Feder noch nicht einmal im OPEL - Ersatzteilverzeichnis aufgeführt.
O-Ton des Kollegen, den ich persönlich kenne und schätze : " In diesen Foren sind ziemlich viele Spinner aktiv, die sich wichtig machen wollen " !
Das habe ich natürlich so n i c h t stehen gelassen.

Deshalb meine Bitte: Auf "Ich bin ein ganz Schlauer" Fehlinfos können wir glaube ich alle verzichten .
Bevor man etwas Falsches sagt, sollte man besser schweigen. Man tut den Ratsuchenden keinen Gefallen damit, die dann wie ich zum FOH gehen und sich lächerlich machen. Foren wie unseres geraten dadurch in einen schlechten Ruf und werden unglaubwürdig !

Das ist meine p e r s ö n l i c h e Meinung, wie seht ihr das ?

Schönes Wochenende allen !

Gruss BBD

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Das selbe stellt sich bei Feldabhilfen dar, wenn prophylaktisch einfach mal alles gemacht wird, ob es zutrifft oder nicht.

...

Hier ist die Werkstatt gefragt, verantwortungsvoll zu bleiben.

Eben. Es ist verständlich, wenn eine Werkstatt sagt, dass sie eine vom Kunden geforderte FA ablehnt, wenn der damit zu behandelnde Fehler in diesem speziellen Fall nicht diagnostiziert werden kann. Es ist halt keine Grippeimpfung 😁

Wenn man aber mit einem inoffiziellen Tipp (also auch nicht im Online-Katalog veröffentlicht) aus dem Forum kommt (wie die Sache mit dem Heckwischer) und der FOH trotz Vorführbarkeit des Mangels alles Abblockt, hört jeder Spass auf. Zumal - so in meinem Fall - ich darum gebeten habe, dies mit Rüsselsheim abzuklären, ob von dort grünes Licht für den Tausch gegeben wird. Wenn er dort wirklich angerufen hätte und kein grünes Licht bekommen hätte, wärs mir die 30 Euro wert gewesen, den Wischer auf eigene Kosten anbauen zu lassen. Hab ich ihm auch gesagt. Nach meiner Nerverei hatten wir uns ja dann so geeinigt, dass ich den Corsawischer aus eigener Tasche bezahle, wenn das nicht geklappt hätte. Hats aber nun mal...ein Anruf des FOHs in Rüsselsheim hätte weniger Stress und dafür mehr Klarheit geschaffen.

Letztendlich liegts beim FOH, was er mit den vom Kunden eingebrachten "Geheiminfos" anstellt. Mit genügend technischem Verständniss sollte ein FOH allerdings recht schnell erkennen können, ob an so einer Info was dran sein kann, oder eben nicht. Wenn man dem Kunden dann aber gleich kommt mit "hier im TIS und im Händlerbereich auf den Opel-Seiten steht davon nichts - also existiert das nicht" dann darf man hoffen, dass einem vielleicht maximal eine Glühbirne kaputt geht... (ich hör schon auf, bevors wieder missverständlich wird 😁)

Deine Antwort