wg. Kupplungsfeder
Hallo zusammen, hab hier vor einigen Wochen mal nen Thread reingestellt wg. Anfahrschwäche in Verbindung mit dem
"eigenwilligen" Kupplungspedal (find ihn grad nicht wieder) - es ging da u. a. um den undefinierbaren Druckpunkt der Kupplung. ! 🙁
Also das Anfahren funzt seit Einbau der Irmscher - Box besser, man merkt, das der Motor eine höhere Einspritzmenge bekommt (kann ich mir wenigstens nur so erklären)
Aber die prinzipiellen Probleme mit de Kupplung sind geblieben - kein definierter Druckpunkt und zu lasch !
In diesem Zusammenhang hatte damals jemand (Name ist bekannt 🙂) geschrieben, das bei ihm eine stärkere Rückholfeder der Kupplungspedalerie im Zusammenhang mit anderen Umbauarbeiten bei der Fa. Irmscher verbaut wurde.
Seit Wochen recherchiere ich jetzt wg. dieser Scheiss - Feder. Ich habe 2 e-mails an den OPEL- SERVICE TECHNIK geschrieben und mein FOH hat von dort die Auskunft erhalten, das es nur e i n e Rückholfedersorte für die Kupplungspeadelerie bei a l l e n Opel - Modellen gibt .Desweiteren habe ich mit einem Techniker der Fa. IRMSCHER telefoniert, und dem ist nichts davon bekannt, das an der Kupplungsmechanik etwas geändert werden kann. Seines Wissens hätte Irmscher in der Beziehung auch nie was an einem Opel "verbessert", mit der laschen kupplung müsse man "halt leben" 🙁
Black TM kann das vielleicht bestätigen !
Fakt ist aber, das dieser gewisse Jemand (nenne keine Namen 😁) hier im Forum behauptet hat, es gäbe eine solche Feder !
DAS IST DEFINITIV FALSCH ! ! !
Ich hab beim FOH gesagt, das ich diese Info aus dem Forum habe 🙁 Lt. dem Teile - Fuzzi von Opel ist diese ominöse Feder noch nicht einmal im OPEL - Ersatzteilverzeichnis aufgeführt.
O-Ton des Kollegen, den ich persönlich kenne und schätze : " In diesen Foren sind ziemlich viele Spinner aktiv, die sich wichtig machen wollen " !
Das habe ich natürlich so n i c h t stehen gelassen.
Deshalb meine Bitte: Auf "Ich bin ein ganz Schlauer" Fehlinfos können wir glaube ich alle verzichten .
Bevor man etwas Falsches sagt, sollte man besser schweigen. Man tut den Ratsuchenden keinen Gefallen damit, die dann wie ich zum FOH gehen und sich lächerlich machen. Foren wie unseres geraten dadurch in einen schlechten Ruf und werden unglaubwürdig !
Das ist meine p e r s ö n l i c h e Meinung, wie seht ihr das ?
Schönes Wochenende allen !
Gruss BBD
30 Antworten
Die in den Foren angegebenen Tipps und Aussagen darf man halt nicht als Gesetzt sehen, sondern eher als weitere Idee zur Problemlösung während eines Brainstormings. Dass die meissten Werkstätten solche Foren als Rotes Tuch sehen, ist allerdings kein Wunder - wurde ja oben schon angesprochen. Ein seriöser und kompetenter FOH sollte jedoch seine Augen nicht verschliessen und diese Foren ruhig in seine Fehlersuchen als zusätzliches Instrument einschliessen. Und sei es nur, um ggf. im TIS steril beschriebene Fehler durch Fehlerbeschreibungen in den Foren besser verstehen zu können.
Was die Sache mit nicht sofort überprüfbaren Aussagen angeht: im Falle der erwähnten Kupplungsfeder ists vielleicht einfach mal dumm gelaufen. Ich sag aber mal Stichwort "Heckwischer Caravan" 😉 Damals kam ja im Forum die Aussage/Behauptung, dass ein FOH nach Telefonat mit Rüsselsheim den Corsawischer anbauen sollte - ohne konkrete Feldabhilfe. Diese Aussage habe ich dann als Idee aufgegriffen und meinen damaligen FOH gebeten, dies in Rüsselsheim abzuklären. Nach mehrmaligem Hin und Her und Nachhaken hat der das aber nicht gemacht - war ja eh nur ne dumme Lüge aus nem Forum von irgend nem Spinner. Als er dann nach ewigem Genörgel durch mich (ich war inzwischen auch wegen einiger anderer Sachen pappe-satt) doch noch nen Corsa-Wischer angebaut hatte, wurde sofort erkennbar, dass an der im Forum gemachten Aussage doch was dran gewesen sein muss - dieser Wischer machte seine Arbeit perfekt. Wenn sich der FOH aber zu fein ist, einfach mal unverbindlich in Rüsselsheim anzurufen, dann kann weder das Forum, noch der Kunde was für.
Wie weiter oben schon geschrieben: es ist ein zweischneidiges Schwert. Man darf nicht erwarten, dass die hier gemachten Aussagen wirklich 100% stimmen - im Gegensatz zu den im TIS der FOH hinterlegten Anleitungen. Diese nützen aber nur, wenn der Fehler 100% eindeutig identifiziert werden kann. Und hierzu ist in meinen Augen ein Forum - speziell dieses hier - durchaus ein hervorragendes Zusatzwerkzeug. Die Betonung liegt hierbei auf "ZUSATZ"
@SoD
Thema Heckwischer:
Heißt das, daß wenn mein FOH in Rüsselsheim anruft, die ihm grünes Licht geben, meinen Standardwischer auf Garantie durch den Corsawischer zu ersetzen, wenn ich mich über die mangelhafte Funktion beschwere?
Ich muß ja eh hin, weil ich den Auspuffschellenrückruf erhalten habe.
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Wie weiter oben schon geschrieben: es ist ein zweischneidiges Schwert. Man darf nicht erwarten, dass die hier gemachten Aussagen wirklich 100% stimmen - im Gegensatz zu den im TIS der FOH hinterlegten Anleitungen.
Hallo,
ich erwarte nicht, das die Aussagen 100 % stimmen ! (geht ja auch garnicht, wir sind ja alle keine Opel-Techniker 😁), aber wenn ich von einem Foren - Mitglied die Info erhalte, das die Sache durch einen Federtausch behoben werden könnte, er auch bei Nachfrage dabei bleibt, und wenn mein FOH dann sagt, ich soll ihn mal fragen, wie das Teil genau heisst und wer ihm das eingebaut hat - und dann kommt ABSOLUT NIX mehr (bei 2x PN) - WAS SOLL ICH DAVON HALTEN ? ?
Das sind aussagen von leuten, die sich irgendwas ausgedacht haben, um hier als grosse Leuchte dazustehen, und dann, wenns konkret wird, DEN SCHWANZ EINZIEHEN. 🙁
Ich find so ein Verhalten absolut unfair, man kann doch auch mal schreiben "ich habe mich geirrt", dann wär die Sache für mich erledigt gewesen und ich hätte nicht weiterhin Zeit und Geld darin investiert !
UND DAS UNSER "MODERATOR" BLACK TM DIESE SACHE INDIREKT AUCH NOCH UNTERSTÜTZT, INDEM ER DIESEN MANGEL QUASI UMDREHT UND AUF DEN FRAGESTELLER ZURÜCKWIRFT, FINDE ICH UNTER ALLER SAU !
ACHTUNG: P. M. - und ich hoffe ich habe diesmal verfahrenstechnisch korrekt zitiert 😁
BBD - einer, der total "angefressen" ist !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
Das man mit einigen leuten nicht auf der selben Wellenlänge liegt, ist normal 🙂 - aber Leute deswegen gleich in die "Gut und Böse Schublade" stecken, nicht 🙁
Aber, was solls ..... 😁
Ich kann´s echt nicht mehr glauben! Du bist wirklich unbelehrbar! Merkst du eigentlich nicht, daß du jedesmal, wenn du etwas schreibst, dich in einem thread mindestends 10 x selber widersprichst!?
Du bist doch derjenige, der hier von Anfang an in "Gut und Böse" Kategorien einsortiert hat!!!!!! Ist es nicht so, daß du bei "ungeliebten" post´s, die Leute von denen sie kamen, sofort auf deine Ignore-Liste gepackt hast? Das nenne ich mal ganz falsch und verlogen. Das zeugt von einem wirklich miesen Charakter! Dann jedes mal noch alles so hinzustellen, als wenn alle auf dir rumhacken und du ja garnichts dafür kannst! Überleg dir mal wo sowas herkommt! "Wie man in einen Wald hineinschreit - kommt es eben wieder raus!" (das Geld für die Phrase zahl ich dann nächstes Mal!😁)
Was das Thema Opel angeht, habe ich mich schon in einen deiner anderen threads ausgelassen. Geholfen hat es aber wenig!
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal den Ton ändern. Außerdem muß du auch mal Kritik vertragen und nicht jedesmal hier rumheulen wie ein kleines Kind. Wenn man heftig austeilt muß man eben auch heftig einstecken können! (altes Handballer-Sprichwort!😁
Gruß
PS: eins hab ich noch vergessen. Mir kommt es so vor, als machst du einen thread nur auf, um "Stimmung" gegen etwas zu machen! Jedesmal geraten deine threads aus dem Ruder! Kaum einer schreibt komischerweise etwas zu dem Problem, sondern nur zu deinen Aussagen! Ist doch merkwürdig1 Oder?
sry BBD aber bevor du Postest überleg dir doch mal auf was du eigentlich heraus willst und wie du auf andere Wirkst, im augenblick entwickelt sich das hier schon eher zum geistigen Amoklauf (gibt auch andere Ausdrücke dafür z.b. Flame oder Troll)
Zitat:
Original geschrieben von BlackBeautyD
UND DAS UNSER "MODERATOR" BLACK TM DIESE SACHE INDIREKT AUCH NOCH UNTERSTÜTZT, INDEM ER DIESEN MANGEL QUASI UMDREHT UND AUF DEN FRAGESTELLER ZURÜCKWIRFT, FINDE ICH UNTER ALLER SAU !
Es ist nur _eine_ mögliche Erklärung, dass das am Fragesteller liegt. Eigentlich war es auch nicht direkt auf dich gemünzt, fand es nur passend an dieser Stelle zu erwähnen. Warum sollte man auch jemandem helfen, der sich unangemessen aufführt? So betrachte ich mittlerweile übrigens das obige Zitat von dir.
Klar, ich bin hier Moderator, jedoch nicht der Babysitter und nicht dafür verantwortlich, wenn dir irgendjemand hier Mist erzählt und du das glaubst. Ist das Problem evtl. nur, dass du vor irgendjemand damit das Gesicht verloren hast? Welcher reelle Schaden ist denn entstanden?
Sorry, aber ich hab hier schon so viel erklärt und bin so oft missverstanden worden, weil jemand nicht richtig mitgelesen hat oder ein Detail vergass. Bin ich dafür verantwortlich? Andererseits hab ich mich auch mal geirrt, was solls, kommt vor, dafür sind die Posts meist sehr vage gehalten. In der Beziehung bin ich ganz SoDs Auffassung.
Zitat:
ACHTUNG: P. M. - und ich hoffe ich habe diesmal verfahrenstechnisch korrekt zitiert
Jo, geht doch.
@SoD
Ich denke ein weiteres Problem bei diesen "telefonischen" Anweisungen aus Rüsselsheim stellt dar, das hier so viel davon publik wird. Obwohl solche Tipps eigentlich ne tolle Sache sind, sind sie eben nicht so recht für die Masse geeignet. Man denke an Missbrauch oder dergleichen. Das selbe stellt sich bei Feldabhilfen dar, wenn prophylaktisch einfach mal alles gemacht wird, ob es zutrifft oder nicht. Ebenso sieht es mit Tipps oder Problemlösungen aus, die für ein anderes Problem geschrieben wurden, die richtige Differenzierung allerdings verloren geht. Das ist in meinen Augen ebenfalls Missbrauch der Informationen.
Die Folge könnte sein, das es eben keine weiteren Abhilfen dieser Art gibt, die Leute auf ihren Problemen sitzen bleiben.
Hier ist die Werkstatt gefragt, verantwortungsvoll zu bleiben.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
... der sich unangemessen aufführt? So betrachte ich mittlerweile übrigens das obige Zitat von dir.
Ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder ?
Wir liegen eben nicht auf einer Wellenlänge, ist nun mal so !
Da mache ich mir aber auch keinen Kopp drum, ehrlich gesagt.😁
Ich finde allerdings, das Du Deine Rolle als "Moderator" im engeren Sinne des Wortes etwas objektiver und neutraler ausführen solltest.
Deine "moderierenden" Anmerkungen giessen oft noch mehr Öl ins Feuer !
Alles natürlich P.M. !So long BBD
Ich bin hier aber nicht nur Moderator, sondern auch User. Das hab ich immerhin lange genug davor auch schon gemacht.
Objektivität und Neutralität kann man anstreben, aber nie erreichen. Desweiteren darf man auch als Moderator eine persönliche Meinung haben und vertreten. Genaugenommen ist es Aufgabe eines Moderators ein kreatives Klima herzustellen (folgt man der metaplan Moderationsmethode). Zugegebenermassen ist die Sachlage hier ziemlich verworren, da ich gleichzeitig User und Moderator bin und auch durchaus Leute zurechtweisen muss, das kommt wahrscheinlich in keinem moderierten Lehrgang des Reallife vor.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von hhirsch
Hör ich hier "Abrollgeräusche" infolge von diskutiver Sägezahnbildung ... ?
*duckundwech*
Ich geb's auf !
Gelobe Besserung 😁
Gruss BBD
... und irgendwann geb' ich dann auch noch schamhaft zu, dass ich eben erst Dunlop Winter Sport 3D in 205/55 R16 aufgezogen habe. Nach den Erfahrungen mit den original Sommerreifen kann es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen. Aber zugeben tue ich das erst, wenn ich für die Prügel von Omega-OPA seelisch bereit bin 😁
(Da mir O-Os Erfahrung definitiv fehlt, versuche ich es halt mit der Methode "Fehler muss man selbst machen"😉
*malnerundeförmchenrumreich* 🙂
Zitat:
versuche ich es halt mit der Methode "Fehler muss man selbst machen"
Sehe ich auch so, das relativiert die meisten hartnäckigen Diskussionen.
Zitat:
*malnerundeförmchenrumreich* 🙂
So kurz im Forum und schon das Förmchen in der Hand?
MfG BlackTM
Ups, sollte ich mich da vergriffen haben (und die Aussage mit den Förmchen missverstanden haben)? Dann bitte ich um Entschuldigung und biete stattdessen ein paar alte staubige Kekse an.
Die Sorte mit den Zähnen, ohne die Rillen (sorry).
Zitat:
Ups, sollte ich mich da vergriffen haben (und die Aussage mit den Förmchen missverstanden haben)? Dann bitte ich um Entschuldigung und biete stattdessen ein paar alte staubige Kekse an.
Die Sorte mit den Zähnen, ohne die Rillen (sorry).
Nee,
is schon OK - mann kann sich auch in einem thema verbeissen !
Nehme allerdings nur einige Formulierungen, nicht aber den inhalt meiner aussagen zurück ! 😁
Gruss Karsten
P.S. Habe übrigens heute Nachmittag eine PN von der "Ursache" der Frustbewältigung bekommen - war wohl etwas voreilig 🙂