Frage wg. Dauer normaler Klimaservice.....
........will mir ein FOH tatsächlich 3 Stunden als erforderlich dazu vermitteln???
Da langt doch locker die halbe Zeit an der Maschine für Entleeren,Restinhalt messen,Druckprüfung,Nachfüllen,oder habe ich da was übersehen?
17 Antworten
auch wenn das eine ... oder 1,5h dauert, steht da ja niemand die ganze Zeit dabei . Das Gerät wird angeschlossen, die Daten eingegeben und dann arbeitet das System das automatisch ab.
Dazu gehört aber eigentlich auch eine Desinfektion der Luftkanäle und Wärmetauscher .... aber auch die ist im ungünstigsten Fall in etwa 30 min erledigt ....
Ja, so ist es. Mehr als das Gerät anschließen und starten ist da nicht zu tun. 3 Stunden sind echt übertrieben.
die entscheidende Frage ist, hattest Du ein Problem mit Deiner Klimaanlage? Wenn nicht, stellt sich die Frage, warum überhaupt das Kältemittel aus dem System muss. Bei einer Funktionierenden Klimaanlage muss lediglich eine Dichtheitsprüfung durchgeführt werden, das geschieht mittels Lecksuchspray an den Verbindungsstellen oder einem elektronischen Kältemittelschnüffler (auch an den Verbindungsstellen). Darüber hinaus noch die Reinigung und Desinfektion der Luftkanäle und Austausch der Filter (wie schon mein Vorredner geschrieben hat). Alles Andere ist Geldmacherei und unlauter.
Es gibt seit Jahren in Deutschland ein F-Gase-Verordnung, die dies klar beschreibt. Kältemittel muss nicht ausgetauscht werden, es verbraucht sich nicht. Eine größere Undichte, z.B. ein entstandenes Leck durch Steinschlag am Wärmetauscher, lässt das Kältemittel in die Umwelt gelangen, dann muss sowieso das Bauteil getauscht werden.
Also, lasst Euch so was nicht mehr verkaufen!
Stefan
naja . auch bei einer intakten Anlage diffundieren bis zu 15% des Inhalts pro Jahr aus dem System.
Um dann die korrekte Menge wieder aufzufüllen muß halt erst alles heraus und dann neu befüllt werden, da man leider sonst nicht ermitteln kann wieviel noch drin ist ......
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@ulridos,
genauso ist es. Ich mache bei meinem Signum alle 3 Jahre einen Klimaanlagenservice beim FOH. Da fehlten immer ca. 25 - 30 % des Kühlmittels. Da kann man sich leicht ausrechnen wann die Anlage leer ist und dann wird es teuer.
Die Gummischläuche werden ja mit den Jahren auch nicht besser und lassen immer mehr Kältemittel entweichen.
Viele Grüße
Kaukel
aus diesem Grund will ich auch den Service machen lassen.Aber die 3 h Zeitaufwand kamen mir eben mehr als seltsam vor.Klar steht da keiner dauernd daneben,aber vielleicht finden die dann rein zufällig,weil das Auto schon da ist,noch 20 andere Defekte...😎
von welchen Fachleuten kommen denn solche Aussagen? Ausser von vielleicht den Unternehmen, die eine Klimawartung verkaufen. Es ist gesetzlich festgelegt, dass pro Verbindungsstelle maximal (maximal!!!) 5 Gramm Kältemitell pro Jahr entweichen dürfen, ein Fahrzeug hat etwa 10 Verbindungsstellen, also max. 50 Gramm/a, bei einer Füllmenge von max. 1,5kg R134A oder R1234YF sind das (wenn überhaupt) rund 3-4%. Eine Kälteanlage im Auto läuft noch ohne grosse bzw. merkbare Leistungseinbuse mit knapp 25% Unterfüllung.
Ja, es ist richtig, dass die Schläuche nach einigen Jahren, aber nicht nach einigen wenigen Jahren, undicht werden können und auch undicht werden. Eine vernünftige Massnahme ist dann allerdings diese Schläuche zu tauschen, und nicht das Kältemittel nachzufüllen, bei 15% oder auch 30% Verlust pro Jahr ist was im Argen, da sollte man die Undichte suchen und nicht einfach nur nachfüllen. Alleine schon aus Umweltschutzgründen ist diese Massnahme sinnvoll 1 kg R134A hat schliesslich das CO2-Äquivalent von rund 1400kg.
Es gibt trotzdem überhaupt keinen Grund das Kältemittel zu tauschen oder zwischendurch alles raus zu holen und wieder neu zu befüllen, sofern kein Leistungsverlust vorhanden ist, was macht das für einen Sinn???
Dichtheitsprüfung: Ja
Reinigung: Ja
Desinfektion: Ja
Alles Andere: Klares Nein
Ich habe mal, nur so nebenbei, an meinem Tiguan nach 4 Jahren das Kältemittel raus geholt und gewogen, da fehlte kein Gramm, bin übrigens Kälteanlagenbauer.
Gruss Stefan
öhm ... welches Auto hat 1,5kg ???
Der Vectra C CDTI hat mit 730gr. schon eher eiin großes Füllvermögen
nach etwa 3 Jahren bemerke ich ein nachlassen der Kühlleistung .... sowohl beim Vectra , als auch bei dem Golf den wir hier noch haben . Und das schon immer ..... der G4 ist als Neuwagen 2001 hier eingezogen ... anfangs dauerte es etwa 5 Jahr, danach schön regelmäßig 3 Jahre bis die Leistung spürbar nachlässt.
Und zu dem was Normen und Gesetze vorgeben und dem was in der Realität los ist : http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rem-nox-ausstoss-761003.html 😉
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 12. Mai 2017 um 09:02:30 Uhr:
...Aber die 3 h Zeitaufwand kamen mir eben mehr als seltsam vor....
Will der Händler 3h Zeit bezahlt haben? Oder sind die 3h nur die vom Händler angegebene Dauer der "Reparatur", damit du den Tag besser planen kannst?
Üblich sind Preise zwischen 50 und 80€ (meist im Frühjahr als Angebot für 49,- oder 59,-€) für den gesamten Vorgang zzgl. der benötigten Menge Kältemittel.
Gruß
M.
der Händler gibt die 3h als Dauer an,die das Auto an der Maschine hängt.
Er hat einen "Startpreis" von € 59 (wenn nix fehlt,aber lt.seiner Aussage 🙄fehlt immer was für
30-40€....).
Ich war mal bei einem FOH wegen anderer Sache.
Als ich den Wagen wieder hatte,lief die Heizung immer auf Max-Warm (manuelle Klima).
Das habe ich erst nach einigen km Fahrtstrecke bemerkt (war Frühjahr u.warm😎).
Zuhause habe ich den Stellmotor ausgebaut,weil ich an ein kaputtes Zahnrad dachte,aber alles war ok.
Nach Einbau des Teils nie wieder (auch nicht davor)dasselbe Problem.
Ich bin da jetzt vorsichtig,wenn der Wagen länger als nötig beim FOH stehen sollte.....
@Bruno7788,
es gibt bei Opel Aktionen, z. B. Klimaservice, Bremsenwechsel etc. Mein FOH hatte auch den Klimaservice für 59,- € angeboten. Da ist es ja egal wie lange der Wagen in der Werkstatt steht, die 3 Stunden sind ja nur ein Zeitpuffer damit man dann zur vereinbarten Zeit wieder vom Hof fahren kann, das bedeutet nicht, dass 3 Stunden Arbeitszeit berechnet werden!
Viele Grüße
Kaukel
Ich habe seit Anfang 2008 das Kältemittel weder überprüfen noch auffüllen lassen,und die Klima kühlt einwandfrei.Beim Polo meiner Frau, 2004 neu gekauft,ebenfalls nie aufgefüllt.Klimaanlage funktioniert wie am ersten Tag.
Mein Nachbar ist der Besitzer einer KFZ Werkstatt,der sagt so lange die Klima vernünftig kühlt braucht man nicht nachfüllen.
Zitat:
@Bruno7788 schrieb am 13. Mai 2017 um 09:32:20 Uhr:
...
Er hat einen "Startpreis" von € 59 (wenn nix fehlt,aber lt.seiner Aussage 🙄fehlt immer was für
30-40€....).
...
Hm, das ist doch preislich völlig im Rahmen. Auch die 3h sind doch völlig i.O. - Es ist ja nicht so, dass in der Werkstatt einer rumsteht und direkt auf dich wartet. Die schieben deinen Auftrag mit rein, je nach dem wie lange der Auftrag des Kunden vor dir dauert. -> kann man nicht auf die Minute vorhersagen. Daher sind die 3h völlig ok. Du willst ja, dass dein Auto auch wirklich fertig ist wenn du es abholst.
Achso, hab grad mal auf meine Rechnung von 2015 geschaut (da wurde der Kondensator wegen Leckage getauscht) -> Preis für's Kältemittel: 0,75 * 40,75€ = 30,56€ Netto. Ich nehme an, die 0,75 sind 750g (Anlage war ja nahezu leer)
Also ~50€ für 1000g R134a. Keine Ahnung wie aktuell die Preislage ist.
die Zeitangabe von 3h Dauer wäre bei vorher vereinbartem Termin;vielleicht schau ich mir erstmal das dortige Klimagerät an ;-)