Wette
c230k VS c280
welche C kLASSE ist von 0-100 kmh schneller.c230kompressor oder c280
41 Antworten
230kompressor schätze ich.sogar mit sicherheit.kommt halt noch drauf an ob automatik oder schaltung.aber der 230er ist sehr viel spritziger von unten her
Ich denke mal der 230K, weil er ja den Ladedruck hat der Kompressor 🙂
Ähnliche Themen
Ich habe einen alten Auto Bild Test aus dem Jahr 95 in dem ein 230er Kompressor mit einem 28oer verglichen wurde. Der 280er war 0,2 Sekunden schneller. In der Höchstgeschwindigkeit war der 280er ebenfalls schneller ( 2km/h ). Lediglich in der Zwischenbeschleunigung war der Kompressor auf Grund seines deutlich bessern Drehmomentverlaufs überlegen.
Letztendlich spielen jedoch so viele Faktoren eine Rolle dass ich sagen würde die Werte sind gleich. Ausstattung , Größe der Räder , Zuladung etc. sind ganz maßgeblich beteiligt.
Wer sich eines der o.g. Fahrzeuge anhand besserer Messwerte kauft hat sowieso das falsche Fabrikat erworben sondern sollte sich bei dem Hersteller mit dem weiß / blauen Propeller auf der Haube umschauen. Beide brauchen deutlich über 8 Sekunden auf Hundert und sind vom Fahrzeugcharakter nicht auf Beschleunigungsrennen ausgelegt.
Zitat:
Original geschrieben von canmuhsin
ich glabe auf 4 ps kommt es hier wirklich nicht an
Denke ich schon, da der 280er mit 197 PS um 0,1 sec. schneller ist.
Quelle
der 280er brummt mehr 🙂 und ist ein sechszylinder ...
der 230er ist geiler zum heizen.
und beide sind gut.
und daimler sind nicht für beschleunigungsrennen gedacht ich mein wenn da amg draufsteht isses ja was anderes 😉
Ich denke, den Fahrer sollte man auch mit berücksichtigen.
Nicht alle sind an Sprints an der Ampel interessiert.
Warscheinlich betrifft das nur eine kleine Gemeinde junger Möchtegern- Schummis. 😁
Wetten, dass... ich das schonmal im FAQ-Thread als Tabelle gepostet habe? Guckst du FAQ...
Die Daten der hier beschriebenen Fahrzeuge (Handschalter, Limousine, Klima aus):
C230K: 8,4sec
C280 R6: 9,0sec
C280 V6: 8,3sec
Der C280 ist also langsamer UND schneller 😁
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Denke ich schon, da der 280er mit 197 PS um 0,1 sec. schneller ist.
Quelle
Also die Quelle ist höchst fragwürdig!
Sie gibt z.B. den 280 (V6) mit 6 Zylindern an? 😁
habe ich mich immer verzählt? 😁
nach dem AMS- Bericht, den ich gelesen habe brauchen beide 8,4sek...
aber waren die Tanks auch gleich voll? 😁
das währe doch mal interessant 😁
ist doch völlig egal ob der eine oder andere 0,1sek schneller ist, der muss doch auch wieder eher bremsen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von andi7mb
Also die Quelle ist höchst fragwürdig!
Sie gibt z.B. den 280 (V6) mit 6 Zylindern an? 😁
Schön und richtig wär's ja, aber du hast dich auch vertan... da stehen VIER Zylinder in der Tabelle 😁
Konnte es mit meinem Bekannten ausprobieren.
Er mit seinem 230K, ich mit meinem 280 R6.
In der Beschleunigung hatten wir ein Kopf an Kopf rennen.
Im Zwischenspurt von Tempo 80 bis 120 im 5 Gang konnte
er sich um ca. zwei Wagenlängen distanzieren.
Auf der Autobahn sah dieses etwas anders aus.
Tempo 180 im 5 Gang Vollgas in Richtung Höchsgeschwindigkeit fiel er gans langsam zurück.
Aber davonfahren konnte keiner dem anderen.
Fazit: Der C230 Kompressor hat ein hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, eignet sich für schnelle Zwichenspurts
läuft etwas rauh, stört aber nicht.
Der C280 geht bei höherer Drezahl zur Sache, kann aber auch im unteren Drehzahlbereich schaltfaul gefahren werden.
läuft um einiges ruhiger.
Fazit: Beide sind nahezu gleich schnell. Nur jeder auf verschiedener Art.
na dann ich ja nur sagen:Gott sei dank hab ich mir nen kompressor gekauft ansattt den 280er.Wei- C230K(meiner zumindest) verbraucht im Stadtverkehr IMMER seine 10,5Liter.Ich habe ihn mal maximal auf 11,7L gebracht.aber da hatte ich ihn noch neu und war immer auf vollgas.Klar kann man ihn bestimmt mitm spritverbrauch höher bekommen aber ich glaube der c280 wird bei jedem fahrstil um einiges mehr verbrauchen.Nicht nur weil er 2zylinder extra mit kraftstofoff füllen muss, sondern wegen seinem enormen hubraum.Mein kumpel hat eine 280er automatik, er sagt in der stadt bekommt er seinen wagen nicht unter 12 -12,5Liter.(Normalfahrt)