Westfalia Anhängerkupplung zu hoch
Hallo zusammen,
habe an meinem XC60 eine abnehmbare AHK von Westfalia (von unten gesteckt).
Seit diese im Einsatz ist (habe einen Wohnwagen hinten dran) hängt der Anhänger hinten etwas zu tief.
Dachte es läge am Wohnwagen.
Hatte nun aber zwei andere Anhänger dran und alle hatten das gleiche Symptom.
Anhänger hinten zu tief.
Habe das Gefühl, dass der Kugelkopf zu hoch ist.
An der Montage kann es eigentlich nicht liegen, denn die Befestigungen sind ja vorgegeben.
Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung?
Vielen Dank für Eure Gedanken.
33 Antworten
...Klemme neun ist Dauerstrom und selbst bei Westfalia Serie. Klemme zehn ist geschaltet und zur Ladung der Zusatzbatterie bzw. für den Kühlschrankbetrieb verantwortlich, beides nur wenn der Motor läuft.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 21. Mai 2015 um 11:35:16 Uhr:
Wir haben bei Kauf die gleich nachrüsten wollen. Man hat es als inkl. Preis abgelehnt, weil das bei dem Händler sogar 2500€ kosten sollte! Man gab an, dass man dies gerade bei einem XC70 wohl für den Preis getan habe! Ich konnte nicht mal verständnislos mit dem Kopf schütteln!Zitat:
@Benjamin2111 schrieb am 20. Mai 2015 um 00:58:02 Uhr:
2000€?? Wir haben 1090,-€ bezahlt beim XC60 ...
Wie gesagt, wir haben nachgerüstet (ohne Abdeckung)! Klemme 10 habe ich direkt links hinter der Verkleidung am Verteiler abgegriffen und natürlich mit einer Sicherung versehen. Abgreifen am geschalteten Zigratennanzünder ist für mich total ungüsntig, das heißt ja, dass bei abgestellten Fahrzeug kein Strom mehr drauf ist! Da wir mit Wohnwagen unterwegs sind, wäre das fatal, dann hätten wir unterwegs auf Parkplatz (beim Übernachten) keinen Strom im WoWa!
Unser Wohnwagen hat 1800 kg und das ATC funktioniert somit ohne Probleme.
Ist denn beim Original E-Satz Klemme 10 dauerhaft beschalten???
Zitat:
@charles164 schrieb am 21. Mai 2015 um 18:14:40 Uhr:
Also hier in A kostet die abnehmbare AHK bereits seit vergangenem Jahr 989,- beim 🙂, damit war sie schon 2014 im Winterzubehör ausgewiesen. Steht zwar "ab" für den XC60 dabei, aber um den Preis kriegst du sie auch. Habe bloß nicht geordert, weil ich zuerst Front- u. Keckkamera nachgerüstet habe, aber die AHK hole ich mir auch noch.http://www.volvocars.com/.../sommar-2015
im .pdf, Seite 13.
MfG charles164
Und derzeit gibt's in A -15% auf das Zubehör...
Zitat:
Also hier in A kostet die abnehmbare AHK bereits seit vergangenem Jahr 989,- beim 🙂, damit war sie schon 2014 im Winterzubehör ausgewiesen. Steht zwar "ab" für den XC60 dabei, aber um den Preis kriegst du sie auch. Habe bloß nicht geordert, weil ich zuerst Front- u. Keckkamera nachgerüstet habe, aber die AHK hole ich mir auch noch.
http://www.volvocars.com/.../sommar-2015
im .pdf, Seite 13.
MfG charles164
Aber sicher ohne Einbau!
Zitat:
@kuni82 schrieb am 22. Mai 2015 um 00:07:27 Uhr:
Und derzeit gibt's in A -15% auf das Zubehör...Zitat:
@charles164 schrieb am 21. Mai 2015 um 18:14:40 Uhr:
Also hier in A kostet die abnehmbare AHK bereits seit vergangenem Jahr 989,- beim 🙂, damit war sie schon 2014 im Winterzubehör ausgewiesen. Steht zwar "ab" für den XC60 dabei, aber um den Preis kriegst du sie auch. Habe bloß nicht geordert, weil ich zuerst Front- u. Keckkamera nachgerüstet habe, aber die AHK hole ich mir auch noch.http://www.volvocars.com/.../sommar-2015
im .pdf, Seite 13.
MfG charles164
Hallo kuni, danke. Schon runtergeladen, jetzt ist aber der C70 dran, in 2 Wochen ist Servicetermin, diesmal auch mit Klimaservice und Pickerl.
Schaun wir mal 🙂
MfG charles164