ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Westfalia 118002 B2 (BJ 79) - Bremse einstellen

Westfalia 118002 B2 (BJ 79) - Bremse einstellen

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 15:12

Hallo zusammen,

nachdem ich eher bei den PKWs aktiv bin, verschlägt es mich nun doch mal zu den Anhängern.

Zu folgendem Problem erhoffe ich mir Tipps.

Bei meinem Anhänger von Westfalia (Typ siehe Titel) würde ich die Bremsen gerne ein- bzw. nachstellen. Grund: Eine Seite hängt sporadisch (merkt man, wenn man ihn mit der Hand ziehen/schieben möchte) - einmal die Handbremse betätigt und es geht wieder problemlos. Außerdem fährt er seit kurzem brutal hinten auf (beladen) bzw. macht häufiger Vollbremsungen (leer). Das dies auch mit dem Auffahrdämpfer zu tun haben könnte, ist mir klar, ich würde nur gerne erstmal die Bremsen in Ordnung bringen und schauen, ob das schon was ändert.

Bremstrommeln habe ich am WE beide geöffnet - sieht für mich als Laie alles gut und leichtgängig aus (wenn man bedenkt, dass er fast 40 Jahre alt ist).

Die Anleitungen aus dem Netz, wie man eine Bremse einstellt (z.B. von Knott), helfen mir leider nicht weiter. Mein Anhänger scheint zu alt zu sein.

Ich danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. Januar 2018 um 16:33

Wenn die Zugstange mit der Stellschraube kürzer eingestellt wird und sonst alles gängig ist, reagiert die Bremse früher und blockiert nicht beim Auflaufen.

Du gehst falschrum an die Sache dran! Erstmal Auflaufdämpfer austauschen dann sofern Problem nicht beseitigt an die Bremse dran!

Die Herangehensweise zunächst die Radbremse richtig einzustellen, dann Bremsseile und Gestänge prüfen und anschließend den Auflaufdämpfer ersetzen ist durchaus richtig.

Welche Radbremse ist denn eingebaut? Typ steht meistens hinten außen auf dem Ankerblech. Entweder als Typenschild oder im Rand eingeschlagen.