ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Autotransportanhänger der Westfalia Werke

Autotransportanhänger der Westfalia Werke

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 22:24

Hallo und Guten Abend

Seit kurzen bin ich Besitzer eines Westfalia Autotransportanhängers den ich günstig erstanden habe, Da ich skurrile alte Anhänger mag musste es der unbedingt sein. Mein Vorhaben ist das Teil wieder in den Verkehr zu bringen weil die Substanz noch sehr gut ist. Dazu sind zwar einige Schönheitsreparaturen notwendig aber die werde ich hinbekommen

Das Besondere an dem Anhänger ist jedoch dass scheinbar durch einen Fachbetrieb ein Kasten in Leichtbauweise für das Teil gebaut wurde der mit 4 großen Bolzen auf dem Anhänger verschraubt wird damit man ihn auch für andere Güter nutzen kann.

Das Teil wurde 1972 gebaut ist also gerade mal ein Jahr jünger als ich und seit 1997 abgemeldet. Seit dieser Zeit wurde er vom Vorbesitzer genutzt um mit dem Traktor Scheitholz aus dem Wald zu holen. Die Bremse, der Aufbau und die Bereifung sind noch in einem ordentlichen Zustand was man zum Beispiel von den Kotflügeln nicht sagen kann.

Das einzige Problem was ich habe ist dass scheinbar an diesem Trailer Stoßdämpfer oder Ähnliches verbaut waren die wohl irgendwann mal ausgebaut wurden weil sie scheinbar defekt waren. Deshalb ist der Anhänger sehr tief was so nicht geht. Hat jemand vielleicht irgendwelche Aufbaupläne für einen solchen Trailer? Ich habe Informationen dass bis 1975 sogenannte Celasto-Dämpfer eingebaut wurden, Ich bin da etwas ratlos.

Für Tip`s wäre ich dankbar!

MfG

Drago

Die Daten
Der komplette Trailer
Die ladefläche
Beste Antwort im Thema

Ähm Stoßdämpfer haben per definitionem aber nichts mit der Höhe zu tun. Wie ist das Ding denn gefedert?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ähm Stoßdämpfer haben per definitionem aber nichts mit der Höhe zu tun. Wie ist das Ding denn gefedert?

Da sind bestimmt die Federn kaputt. bzw die Gummis in den Achsen ausgeleiert.

Wenn ich mich nicht irre hat der Anhänger statt einer Starrachse Eine Schräglenkerachse mit zwei Schwingarmen mit Federn und dämpfern.

Ersatzteile und Technische Unterlagen gibts hier noch

http://www.westfalia-anhaenger.info/westfaliashop/index.php

Gib im Suchfeld Westfalia ein und eine ganze Ersatzteilwelt öffnet sich. ;–))

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:45

Hallo

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen

Ich bin in der Sache auch weiter gekommen. Bin heute auch mal unter den Trailer gekrabbelt und habe mir das mal angeschaut. Stoßdämpfer gibt es da keine! Da sind an jeder Achse zwei Celastofedern verbaut die wirklich am Ende sind. Übernächste Woche bringe ich den Anhänger in meine Firma und hebe mit dem Stapler den Aufbau herunter. Der kann dort stehen bleiben bis ich die Arbeiten abgeschlossen habe. Dann kommt das Teil in meine Garage wird überholt und bekommt einen Farbanstrich. Dann kommt der Aufbau an die Reihe. Ich werde mal Bilder einstellen wenn ich daran arbeite.

MfG

Drago

Die Reste der Celasto-Feder
Einiges an Arbeit

Moin Moin !

Zitat:

Übernächste Woche bringe ich den Anhänger in meine Firma und hebe mit dem Stapler den Aufbau herunter.

Sieh dir als allererstes mal die Achsschwingen an und klopfe die gründlich und nicht zu zaghaft ab .

Ob du dann noch weiter machen willst, kannst du dann entscheiden. In meinen Augen ist der Anhänger Kernschrott .

Zitat:

seit 1997 abgemeldet. Seit dieser Zeit wurde er vom Vorbesitzer genutzt um mit dem Traktor Scheitholz aus dem Wald zu holen

Wahrscheinlich war er 1997 schon schrottreif ! Solche Anhänger werden dann noch gerne mit 25 km/h Schild hinter Trekkern betrieben , da sie dort keiner HU-Pflicht unterliegen. Wartung oder Reparaturen werden dann erst recht nicht mehr durchgeführt.

Zitat:

Die Bremse, der Aufbau und die Bereifung sind noch in einem ordentlichen Zustand

Du neigst zu Scherzen!

MfG Volker

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 20:18

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:25:36 Uhr:

Moin Moin !

Sieh dir als allererstes mal die Achsschwingen an und klopfe die gründlich und nicht zu zaghaft ab .

Ob du dann noch weiter machen willst, kannst du dann entscheiden. In meinen Augen ist der Anhänger Kernschrott .

Die Achsschwingen habe ich bei der ersten Besichtigung des Anhängers angeschaut, abgeklopft und für gut befunden. Sie sind alle freigängig und beweglich. Nur bin ich nicht so weit darunter "gekrabbelt" um die Celasto-Federn zu erkennen

Zitat:

Wahrscheinlich war er 1997 schon schrottreif ! Solche Anhänger werden dann noch gerne mit 25 km/h Schild hinter Trekkern betrieben , da sie dort keiner HU-Pflicht unterliegen. Wartung oder Reparaturen werden dann erst recht nicht mehr durchgeführt.

Der Besitzer sagte mir dass sein Vater damals seinen PKW, aufgrund des Alters, abgegeben hat und fortan nur noch mit dem Bulldog in den Wald fuhr. Um Kosten zu sparen wurde der Trailer mit fast 2 Jahren TÜV abgemeldet. Trotzdem wurde er bremsen- und zustandstechnisch regelmäßig beim örtlichen Landmaschinentechniker überprüft und gewartet nur um sicher zu stellen dass dem Vater nichts passiert. Das Teil wurde auch nur weggestellt weil der Vater mittlerweile im Heim lebt

Zitat:

Du neigst zu Scherzen!

Ich habe dass Teil, beladen mit diversen Mercedes-Ersatzteilen mit meiner E-Klasse und einem Überführungskennzeichen 60 Kilometer bis zu mir nach Hause gezogen. Der Anhänger lief bei 80 km/h problemlos hinter meinem Auto her und bremste erstklassig ab. Man hörte kein ernsthaftes Schlagen oder andere Geräusche die beunruhigen könnten. Problematisch fand ich nur die Tiefe des Anhängers was, wie ich nun weiß an den Celasto-Teilen liegt

Die Aussage mit dem "Kernschrott" habe ich bei meinem letzten Projekt auch gehört. Den habe ich damals auch in einem leidlichen Zustand "aufgelesen" Da ich mich habe überreden lassen läuft er jetzt schon seit 2 Jahren in einer benachbarten Baufirma und hat gerade wieder ohne Mängel TÜV bekommen.

Also ich bin guter Dinge

MfG

Drago

Beim Kauf
Kurz vor dem Verkauf

Moin Moin !

Zitat:

Sie sind alle freigängig und beweglich.

neu ausbuchsen wäre kein Problem

Zitat:

Die Achsschwingen habe ich bei der ersten Besichtigung des Anhängers angeschaut, abgeklopft und für gut befunden. ... Nur bin ich nicht so weit darunter "gekrabbelt" um die Celasto-Federn zu erkennen

Na , dann kann das Abklopfen auch nicht sehr gründlich gewesen sein! Diese Schwingen rosten durch , bei diesem frühen Bj, dürften da noch nicht einmal Ablauflöcher drin sein. Schweissungen sind nicht zulässig, und neu , wenn überhaupt zu bekommen , sind sie praktisch unbezahlbar.

Nächstes Problem ist die Grümer Auflaufeinrichtung. Diese ist ein Bauteil mit integrierter Zugeinrichtung. Diese ist aber ein Verschleissteil. Wenn du einen Prüfer von Dekra kennst , solltest du den mal bitten , diese zu prüfen. Dekra-Prüfer haben alle eine sogenannte Prüfkugel , mit der der Kupplungskopf geprüft werden kann.

MfG Volker

Ich will doch mal hoffen, dass die Prüfer aller Organisationen eine Prüfkugel haben!

Und zwar nicht irgendeine, sondern eine mit 49mm Durchmesser, die DAkkS-konform auf ein nationales Normal rückführbar kalibriert ist ;)

Neben der eigentlich Zugkugelkupplung sind aber u.A. auch die Führungen des Auflaufrohrs Verschleißteile...

Moin Moin !

Zitat:

 

Ich will doch mal hoffen, dass die Prüfer aller Organisationen eine Prüfkugel haben!

Tja, hoffen und harren............

Unglaublicherweise ist die Prüfkugel hierzulande bei den Kollegen vom TÜV Nord völlig unbekannt!

MfG Volker

Das ist dann vermutlich die selbe TP bei der Studenten als Prüfhelfer mehr oder weniger eigenständig HUs durchführen :(

Moin

Für mich liegen die Schwingen platt ohne Federn am Chassis an,da federt nix mehr,nur über die Reifen,aber wie auch immer,wenn er ihn zerlegt,werden wir ja sehen,was Sache ist,ich bin schon sehr gespannt!

Gruß,Rainer

Themenstarteram 4. November 2020 um 19:16

Hallo

Heute hatte ich etwas Zeit für mein Projekt also habe ich mich daran gemacht den Kasten vom Anhänger getrennt. Erstaunlicherweise wiegt der Kasten keine 100 Kilogramm weswegen kein Stapler nötig war. Die 4 Verschraubungen machten natürlich Probleme. Die Erste konnte ich lösen, die Zweite habe ich abgerissen weil ich ein großes Rohr auf den Schlagschlüssel gesteckt habe. Die anderen zwei Verschraubungen habe ich abgeflext die werden wieder angeschweißt. Zum Vorschein kam ein recht ansehnlicher Autoanhänger der meine Basis bilden wird. Das Teil steht in meiner Garage, hat gerade so hinein gepasst, und wird am Wochenende die ersten Reparaturarbeiten bekommen. Die Substanz ist auf jeden Fall recht gut!

Ich berichte wieder!

MfG

Drago

Kurz vor der Abnahme des Kastens
Der Transporter
Der Kasten
Themenstarteram 8. November 2020 um 20:35

Hallo und Guten Abend

Am Samstag habe ich mich mal meinem Neuerwerb gewidmet. Die Grundsubstanz ist definitiv in Ordnung. keine Durchrostungen oder Deformationen. Eine Schwinge muss ich erneuern, die ist durchgerostet an der Aufnahme der Celasto-Feder. Habe ich schon bestellt, kostet 200€ neu incl. Lagerung. Neue Lagerbuchsen baue ich auch ein sowie die mürben Celasto-Federn. Jetzt werde ich den Rahmen und den Aufbau erst einmal strahlen und mit Rostschutz behandeln. Ich denke mal bis Ende des Jahres habe ich den Anhänger wieder auf der Straße.

MfG

Drago

20201107
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Autotransportanhänger der Westfalia Werke