ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Moin auch ne blöde frage zur Bremse

Moin auch ne blöde frage zur Bremse

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:27

moin moin aus HH

ich habe mal ne frage wo ich mir echt unsicher bin wegen der bremse .

mein anhänger ist ein 2Tonnen böckmann

bj 92 doppelachser mit bremse natürlich .

ich war vor einiger zeit kaminholz holen ,

bin auf das grunsdtück vom verkäufer gefahren , ging ca die auffahrt 1,3m oder so runter (gefühlt ).

ich stand unten , keine möglichkeit auf den grundstück zu drehen mit auto und anhänger .

also was machen so stehen bleiben ? hänger mit 1,5 t holz beladen und rückwärts wieder raus ???

nee nee hab mich nicht getraut weil

ich denke , den berg wieder hoch geht die bremse wieder rein !

denke ich falsch ? oder hätte es geklappt ?

ich habe natürlich den hänger abgekuppelt und von hand gedreht , und dann beladen .

ich hab keine ahnung ob das geklappt hätte , was sagt ihr dazu ?

gruss michi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hätte geklappt, Bremsmechanik geht beim Rückwärtsfahren mechanisch (fast ganz) frei!

VG

Wenn der kein Rückfahrautomatik hat sollte man an der Sperre auf der Deichsel erkennen. Aber deiner dürfte vom alter her eine haben. Einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 20:42

moin

habe das zugmail (heisst das so?) vor ca 12-15j mal getauscht .

gegen eins vom hobby wohnwagen (ist so ein blauer gummischutz drüber ) antischlinger? glaub ich .

meinst du ne sperre die ich von hand reinmachen muss ? (kenn ich noch aus den 70er j )

nee hatte das alte zugmaul auch nicht

gruss michi

Entweder er hat eine sog. Rückfahrautomatik, wie das heute durchwegs üblich ist... einfach mal versuchen den Anhänger rückwärts zu schieben, dann sollte die Bremse nach ein wenig Widerstand von selbst aufmachen.

 

Oder er hat an der Deichsel so einen Hebel, den man bevor man Rückwärts schiebt per Hand reindrücken muß. Sobald man den Anhänger vorwärts zieht springt dieses kleine Hebelchen von selbst wieder raus.

Hier mal ein Bild von so einer Konstruktion... https://www.fuerboeck.at/.../anhaenger_rueckfahrsperre_zu.jpg

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 21:19

nein ist kein hebel war auch nie einer ,

meiner hat die rückfahrautomatik wie es aussicht .

mir gings nur darum ob ich mit ca 2t den berg rückwärst raufgekommen wäre !

ich war mir nicht sicher ob das geht

gruss

Da fährt man leer raus und rückwärts rein, dann ist Rausfahren entschieden besser, auch wegen der Sicht.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 16. Februar 2021 um 22:30:35 Uhr:

Da fährt man leer raus und rückwärts rein, dann ist Rausfahren entschieden besser, auch wegen der Sicht.

...richtig, zumal man den Anhänger beim rückwärts reinfahren einfach rückwärts die Steigung hinunter rangieren muß... das geht erheblich leichter, als den Anhänger -egal ob leer oder voll- rückwärts mit schleifender Kupplung die Steigung hoch zu drücken.

 

Zitat:

@audibirne schrieb am 16. Februar 2021 um 22:19:59 Uhr:

...

mir gings nur darum ob ich mit ca 2t den berg rückwärst raufgekommen wäre !

...

...also mein Volvo V50 mit 2.0D hat schon mächtig gekotzt, wenn ich damit meinen 2.0to Humbaur leer rückwärts die Einfahrt hoch geschoben hab... dabei ist das jetzt eine schöne breite Einfahrt, die man daher auch beim rückwärts Rangieren gut und zügig fahren kann... um das Schleifen der Kupplung möglichst kurz und schonend zu machen.

Dabei ist die Steigung auch nicht so heftig... vielleicht 50-80cm auf ca. 15 oder 20m... also ich laß das inzwischen und fahr vorwärts die Steigung hoch.

Mir scheint es als wäre die Kupplung bzw. die Getriebeübersetzung vom V50 nicht unbedingt auf Anhängerbetrieb ausgelegt... was ich damit sagen will, es kommt einfach auch aufs Auto an - mit meinem Vorgänger-Fahrzeug Opel Frontera A 2,2 16V wäre das ne ganz andere Sache gewesen... der hat aber auch nen 2,0to. Anhänger mit Schotter voll ausgeladen um nicht zu sagen vielleicht sogar überladen im 1. Gang mit Geländeuntersetzung querfeldein gezogen wohin auch immer man wollte.

Zitat:

@audibirne schrieb am 16. Februar 2021 um 20:27:22 Uhr:

 

ich denke , den berg wieder hoch geht die bremse wieder rein !

denke ich falsch ? oder hätte es geklappt ?

So agiert man natürlich mit dem Anhänger nie!

Selbst wenn die Rückfahrautomatik das bergseitige Rückstoßen nicht verhindert, so macht man solche Eskapaden nur dann, wenn absolut keine andere Möglichkeit besteht. Man setz beim Wenden ja auch immer in die Rang niederer Wegung, erst recht mit beladenem Anhänger und dann noch bergauf. Selbst mit einem Automatikgetriebe ist es für das Fahrzeug eine Tortour.

Zitat:

@audibirne schrieb am 16. Februar 2021 um 21:42:05 Uhr:

habe das zugmail (heisst das so?) vor ca 12-15j mal getauscht .

gegen eins vom hobby wohnwagen (ist so ein blauer gummischutz drüber ) antischlinger? glaub ich .

Ich hoffe, dass du darauf geachtet hast, dass die Auflaufeinrichtung zu der Bremse passt. Sonst ist das absoluter Wahnsinn das einfach zu tauschen, erst recht wenn man offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat.

Zugmaul ist nur der Teil, der die Kupplungskugel umschließt.

Auflaufeinrichtung ist Zugmaul plus das Stück dahinter, welches auch den Bremshebel beheimatet.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 21:12

moin

ja danke

bin nicht ganz doof von der materie!

es passt alles und ist schon seit ca 14j drauf das teil ,

und dem endsprechend auch mal zum tüv gewesen

gruss

Naja, du schreibst, dass du nicht weißt ob du eine Rückfahrautomatik hast, nicht weißt wie das teil heißt was du getauscht hast, bist anscheinend noch nie rückwärts auf ner Steigung mit dem Ding gefahren, da muss man einfach davon ausgehen, dass du keine Ahnung von dem Anhänger hast.

 

Der TÜV ist kein Argument, solange der Anhänger bremst guckt sich kein Prüfer die Auflaufeinrichtung an ob sie zur Bremse passt.

Obwohl der Prüfer das schon kontrolliert ,ob die Gleitstücke nicht verschlissen sind, heist dann höhenspiel in der Auflaufvorrichtung.

Aber es gibt solche und solche Prüfer.

Na ja kommt aufs Alter an ob der jemals einen ohne Rückfahrautomatik kennen gelernt hat. Viele kennen die richtige Wirkweise nicht und haben sowas schon länger. Die schauen einen blöd an wenn man sagt an Steigungen Unterlegkeil benutzen, bei gefälle nicht so wichtig.

Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Bootstrailer.

Es ist eine Knott Auflaufeinrichtung verbaut, alles in gutem Zustand.

Beim Rückwärtsfahren knackt es teilweise laut, nicht immer.

Das tritt nur im ersten Moment auf, bis der Anhänger in Rückwärtsbewegung ist.

Liegt das an den Bremsen, Belägen oder was könnte es noch sein?

Danke für Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Moin auch ne blöde frage zur Bremse