Wertverluste - warum?

Mercedes E-Klasse W212

hey leute,

erstmal 3 beispiele, dann meine frage:

1. meine eltern haben einen SL 500 als Jahreswagen gekauft. NP lag bei 136 000 € , bekommen haben sie ihn mit rund 10 000 kilometer für 76 000 €.

2. mein alter w212 ist nach einem unfall totalschaden. jetzt habe ich einen e500 w212 jahreswagen mit rund 40 000 kilometern für 42 000 € gekauft, dessen NP bei 98 000 € lag

3. ein freund von mir hat vor 3 jahren einen 6er golf für 28500€ gekauft und knapp 100 000 kilometer draufgefahren. sein auto wurde jetzt für 18 000 € in zahlung genommen.

wie kann es sein dass die mercedes sowohl prozentual als auch im tatsächlichen betrag in kürzerer zeit bei weniger kilometern so viel mehr an wert verlieren?

der sl ist das heftigste beispiel, wenn man sich da mal ausrechnet was der vorbesitzer für seine paar gefahrenen kilometer bezahlt hat? 60 000 euro wertverlust für 10 000 kilometer? da hat der quasi 6 euro pro kilometer bezahlt und es is noch ned mal sprit, steuer und versicherung bezahlt.

ist es nicht "dumm" bzw. "verschwenderisch" sich in den hohen klassen neuwagen zu kaufen? ich bin natürlich froh dass es so viele machen, sonst wären die "günstigen" jahreswagen ja nicht auf dem markt xD

grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

mehr infos zum unfall

gebrochener oberschenkel und einige prellungen am köper (die leider viel mehr weh tun als der bruch)

und angeschnaltl war ich zum glück xD dank der hässlichen geräusche die er von sich gibt wenn man nich angeschnallt is

Hehehe, also ich sehe die Sache mit dem Unfall so:
Junger Mann nähert sich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer aufgemotzten Oberklasse-Limousine einer Kreuzung und schießt dabei eine friedlich abbiegende Frau in einem Kleinwagen ab. Da der der Mann unachtsam war und an seinem iPod nur mäßig dem Geschehen im Straßenverkehr folgte, kam es zu diesem schweren Unfall.
*räusper*
Daher ergeht folgendes Urteil: Der Mann wird für 25 Jahre verpflichtet eine Opel Corsa zu fahren. Wenn er dies unfallfrei absolviert hat, darf er wieder mit einem Mercedes der A-Klasse langsam anfangen sich an größere Autos zu gewöhnen. Alle 5 Jahre eine Klasse höher.

😁😁😁

Achso, gute Besserung!

und was wenn es nicht so ist?

wenn er mit erlaubten 100 km/h auf der landstraße fährt und von einem stehenden auto übersehen wird welches ein paar meter vor ihm raus zieht?

dann hat er genug scheisse am hals um auf solche kommentare verzichten zu können, von leuten die vielleicht sogar neidisch sind weil sie in dem alter nicht das glück hatten ein solches fahrzeug fahren zu dürfen!

220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

Das provoziert und sorgt eher für Neidreaktionen.

das kann ich aber auch unterstreichen

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Das heikelste Image aller drei Marken (Audi, BMW, MB) hat immer noch der Mercedes, da er mehr als die beiden anderen Hersteller mit Attributen wie Wohlstand, Erfolg und unterm Strich Reichtum und Geld assoziiert wird. Das provoziert und sorgt eher für Neidreaktionen.

Das war bisher für mich auch ein Grund, keinen MB zu fahren. V.a. hier in der Schweiz ist immer Understatement angesagt. Audi und Volvo sind da optimal.

Aus dem Grund habe ich auch den Typen-Schriftzug am Benz schon mal entfernen lassen. Heute Mittag holen wir ihn endlich ab, mal sehen, ob wir dann "geächtet" werden.

Zitat:

Das war bisher für mich auch ein Grund, keinen MB zu fahren. V.a. hier in der Schweiz ist immer Understatement angesagt. Audi und Volvo sind da optimal.
Aus dem Grund habe ich auch den Typen-Schriftzug am Benz schon mal entfernen lassen. Heute Mittag holen wir ihn endlich ab, mal sehen, ob wir dann "geächtet" werden.

neid in der schweiz, ich dachte bislang immer, dass bei euch alle richtig viel geld haben 😁

Das ist doch nett! Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Das Fahren eines gut gepflegten alten Mercedes gilt als Ausweis wirtschaftlicher Vernunft und erhöht diesen Nimbus eher noch ... mein Nachbar klagte bitterlich, als sein Filius sein 124er T-Modell in Jahreswagenzustand pulverisierte und er sich einen Neuen kaufen musste ... aber nicht über den Preis des Neuen, sondern darüber, das der alte vor der Zeit kaputtgemacht wurde ...

Ein zehn Jahre alter BMW oder Audi gilt zumeist nur als Prekariatstransporter ...

Gruß
T.O.

P.S. Leider gilt das nicht mehr für alle MB - Modelle. Der erste CLK ist den Schraubern in die Hände gefallen ... hier und da sieht man aber noch ein bestens gepflegtes Exemplar in Ersthand ... noch zehn Jahre, und der Nimbus stimmt auch hier wieder, von den zeitgenössischen Audi, BMW - und Volvokonkurrenten brauchen wir dann nicht zu reden ...

Ähnliche Themen

Zitat:

neid in der schweiz, ich dachte bislang immer, dass bei euch alle richtig viel geld haben 😁

Es geht auch erst in 2. Linie um Neid, sondern es gehört sich einfach nicht, zu protzen. In Basel heisst es z.B., die alteingesessene Oberschicht fährt mit Vorliebe z.B. das vorletzte Saab-Modell.

Aber sonst stimmt es natürlich, hier sind alle reich, alle. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

Zitat:

Es geht auch erst in 2. Linie um Neid, sondern es gehört sich einfach nicht, zu protzen. In Basel heisst es z.B., die alteingesessene Oberschicht fährt mit Vorliebe z.B. das vorletzte Saab-Modell.
Aber sonst stimmt es natürlich, hier sind alle reich, alle. :-)

ist doch prima mit der zurückhaltung, find ich gut. darum fange ich erst garnicht damit an, meinen benz mit teuren anbauteilen (außer felgen natürlich) zu pimpen, keine schweller, keine ofenrohre usw.

fahren möchte ich meinen stern auch ein paar jahre, deshalb läßt die mopf-orgie mich kalt

Zitat:

Original geschrieben von Kammerflattern

In Basel heisst es z.B., die alteingesessene Oberschicht fährt mit Vorliebe z.B. das vorletzte Saab-Modell.

bittere pille...

noch so einen ollen 9-5 fahren zu müssen 😰

ich mein... mit dem neuen 9-5 könnt man sich ja noch anfreunden, wenn man unbedingt auf skuril-understatement machen müsste...

Zitat:

bittere pille...
noch so einen ollen 9-5 fahren zu müssen 😰

ich mein... mit dem neuen 9-5 könnt man sich ja noch anfreunden, wenn man unbedingt auf skuril-understatement machen müsste...

Gerade beim neuen 9-5 muss man sich doch fragen, was da jetzt überhaupt noch für eine Technik drinsteckt.

Saab ist auch nur ein Beispiel. An der Zürcher Goldküste sei z.B. Porsche Cayenne fahren völlig verpönt, weil prollig. Dort fahren die Damen aber gerne mit einem RangeRover Sport zum shoppen.

Also ich fahre mein BMW-Cabby auch gern. Der wird zwar schon 10 Jahre alt aber neulich erzählte mir erst eine Kollegin, dass ihre Freundin, die 2 Straßen von uns entfernt wohnt sagte: "Wohnt der etwa da, wo immer das schicke Cabrio steht?"🙂
Ich glaube, dass der wertige, solide Eindruck nicht unbedingt von der Marke abhängt, eher vom Modell. Zumindest dann, wenn es um sich zum Beispiel um ein Saab Cabrio, einen gepflegten Volvo, einen gepflegten 124-er bspw ( eher als einen 210 ) oder um ein gepflegtes E46 Cabrio in schicker Zusammenstellung handelt. bei Audi sieht das tatsächlich etwas anders aus. Dort werden wohl erst die Q7 und Q5 den Trend in diese Richtung setzen.

verständlich.
range rover is schick.

porsche... rundum eher peinlich... vor allem vom publikum her, das drin sitzt.
entweder irgendwas mit fetten goldketten und übergewicht... oder n alter zausel mit seiner 25-jährigen, blondierten, gekauften ost-europäerin 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ich glaube, dass der wertige, solide Eindruck nicht unbedingt von der Marke abhängt, eher vom Modell. ...bei Audi ...werden wohl erst die Q7 und Q5 den Trend in diese Richtung setzen.

absolut 😁

audi... mit den darth-vader-star-wars-lampen...

die werden als 10-jährige einen wertigen und nicht-prolligen eindruck vermitteln 😁

Zitat:

Das Fahren eines gut gepflegten alten Mercedes gilt als Ausweis wirtschaftlicher Vernunft und erhöht diesen Nimbus eher noch

Ein prolliger Parvenu wittert darin dagegen stets ein Indiz mangelnden wirtschaftlichen Leistungsvermögens - diese Leute haben echt drollige Lebenserfahrungen ! 😛

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

entweder irgendwas mit fetten goldketten und übergewicht... oder n alter zausel mit seiner 25-jährigen, blondierten, gekauften ost-europäerin 😁

Und jetzt auf da mit den Mantaletten in die C6 😎

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Und jetzt auf da mit den Mantaletten in die C6 😎

mantaletten nu net.

aber baseball-cap und sneaker 😁

nonetheless...
das auto passt zu mir !

1. meine ex-frau nennt mich ... liebevoll... 😁 .... STRICHER ... (sie fährt A5 cabrio. das gönn ich ihr !) 😁

2.
http://www.youtube.com/watch?v=Fdokiu-GC4Y

3.
http://www.youtube.com/watch?v=wGGn2YboO5s

4.
das auto ist reinstes anti-stress-mittel.
nach wie vor... zieht mir das grinsen die mundwinkel bis zu den ohrläppchen 😉

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

.

wir pflücken die Schweizer Franken quasie von den Bäumen, brauchen nicht zu Arbeiten und hängen den ganzen Tag hier im MT herum... 😎😁

Deine Antwort