Wertverluste - warum?
hey leute,
erstmal 3 beispiele, dann meine frage:
1. meine eltern haben einen SL 500 als Jahreswagen gekauft. NP lag bei 136 000 € , bekommen haben sie ihn mit rund 10 000 kilometer für 76 000 €.
2. mein alter w212 ist nach einem unfall totalschaden. jetzt habe ich einen e500 w212 jahreswagen mit rund 40 000 kilometern für 42 000 € gekauft, dessen NP bei 98 000 € lag
3. ein freund von mir hat vor 3 jahren einen 6er golf für 28500€ gekauft und knapp 100 000 kilometer draufgefahren. sein auto wurde jetzt für 18 000 € in zahlung genommen.
wie kann es sein dass die mercedes sowohl prozentual als auch im tatsächlichen betrag in kürzerer zeit bei weniger kilometern so viel mehr an wert verlieren?
der sl ist das heftigste beispiel, wenn man sich da mal ausrechnet was der vorbesitzer für seine paar gefahrenen kilometer bezahlt hat? 60 000 euro wertverlust für 10 000 kilometer? da hat der quasi 6 euro pro kilometer bezahlt und es is noch ned mal sprit, steuer und versicherung bezahlt.
ist es nicht "dumm" bzw. "verschwenderisch" sich in den hohen klassen neuwagen zu kaufen? ich bin natürlich froh dass es so viele machen, sonst wären die "günstigen" jahreswagen ja nicht auf dem markt xD
grüßle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Hehehe, also ich sehe die Sache mit dem Unfall so:Zitat:
Original geschrieben von customstyle3
mehr infos zum unfall
gebrochener oberschenkel und einige prellungen am köper (die leider viel mehr weh tun als der bruch)
und angeschnaltl war ich zum glück xD dank der hässlichen geräusche die er von sich gibt wenn man nich angeschnallt is
Junger Mann nähert sich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer aufgemotzten Oberklasse-Limousine einer Kreuzung und schießt dabei eine friedlich abbiegende Frau in einem Kleinwagen ab. Da der der Mann unachtsam war und an seinem iPod nur mäßig dem Geschehen im Straßenverkehr folgte, kam es zu diesem schweren Unfall.
*räusper*
Daher ergeht folgendes Urteil: Der Mann wird für 25 Jahre verpflichtet eine Opel Corsa zu fahren. Wenn er dies unfallfrei absolviert hat, darf er wieder mit einem Mercedes der A-Klasse langsam anfangen sich an größere Autos zu gewöhnen. Alle 5 Jahre eine Klasse höher.😁😁😁
Achso, gute Besserung!
und was wenn es nicht so ist?
wenn er mit erlaubten 100 km/h auf der landstraße fährt und von einem stehenden auto übersehen wird welches ein paar meter vor ihm raus zieht?
dann hat er genug scheisse am hals um auf solche kommentare verzichten zu können, von leuten die vielleicht sogar neidisch sind weil sie in dem alter nicht das glück hatten ein solches fahrzeug fahren zu dürfen!
220 Antworten
Deine Fahrzeugbeispiele sind alles Nischenfahrzeuge, die sich nur über den Preis verkaufen lassen.Es ist doch bekannt das große Motoren im Bezug auf Unterhalt nicht für die Masse interessant sind.
Einen Golf, Corsa, Lupo z.B. reißen Sie dir bei Mobile aus den Händen während S-Kl, 7er oder A8 für 50-70% unter Neupreis Monate lang im Netz stehen.
Desweiteren, die Klientel die Autos in dieser Preisklasse fährt sind meist Leaser oder Neuwagenkäufer.
bis denne
So was nennt sich Angebot und Nachfrage ;-)
Ein Auto ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist, zu bezahlen.
Grüße
Beim SL kommt der Modellwechsel zusätzlich hinzu...
Aber teure (Serien-)Fahrzeuge verlieren grundsätzlich viel. Ein reicher Kunde kauft sich eben einen Neuwagen und nichts Gebrauchtes. Und für die Masse ist der Unterhalt eines großen Motors schlicht zu teuer... Anders sieht es dagegen bei Nischen-Hersteller aus (z. B. Wiesmann); diese teuren Fahrzeuge sind recht wertstabil...
Und man sollte immer berücksichtigen, dass der Wertverlust in der Regel auf den Listenpreis bezogen wird. Wenn der Neuwagenkäufer z. B. 15 % Rabatt erhalten hat, ist der tatsächliche Verlust geringer!
Ja bei Wiesmann und Co ist dann wieder die geringe Produktionsrate die entscheidende Größe für den geringen wenn überhaupt Wertverlust.
bis denne
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Der wagen verliert allein Durch die Erstzulassung viel an wert wurde mir gesagt.
zum 3 a / 100 tkm-golf deines kumpels...
NORMAL ist das auch nicht, dass der da noch 18.000 € für bekommen hat.
--> da dürften schon die versteckten rabatte auf den neuwagen mit drin gewesen sein.
denn auch ein golf verliert heute binnen 3 a / 45 tkm schon mindestens die hälte vom listenneupreis.
aber dein E500 ...
für das geld...
wow ... awesome car 🙂
zeig mal bilder !!!
Zitat:
Original geschrieben von kutjub
So was nennt sich Angebot und Nachfrage ;-)Ein Auto ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist, zu bezahlen.
Grüße
Das ist die beste Antwort die ich je im Forum gelesen habe. Es trifft es zu 100% oder umgekehrt formuliert, die prozentualen bzw. absoluten Abschläge sind sicherlich nicht deswegen so hoch, weil der Verkäufer gerne sein Geld verschenken möchte, es gibt nur niemand, der solche Fahrzeuge (völlig unbenommen der Qualitäten) zu einem besseren kaufen möchte.
ok ich denke ich habs jetz soweit verstanden xD
hatte eig garnich so viel drüber nachgedacht ich hab mir nur die fakten angeschaut (punkt 1 - 3) und dann gedacht dass da irgendwas ned stimmen kann :P
bilder von meim neuen stell ich bald rein, bin nur noch ned dazu gekommen welche zu machen da ich seit meinem unfall noch ziemlich an mein bett gebunden bin. der is auch noch ned angemeldet (steht noch in der halle bei unserem mercedes haus)
Also entweder war der Golf gestützt, oder irgendwas, aber das ist nicht normal....
Der Wertverlust...., würdest du für den 500er noch, sagen wir 75t€ bezahlen? nein und der Markt auch nicht, also fällt der Preis, weil es den Leuten nicht mehr Wert ist.
Zitat:
Original geschrieben von meredesbenzw211
Also entweder war der Golf gestützt, oder irgendwas, aber das ist nicht normal....
Der Wertverlust...., würdest du für den 500er noch, sagen wir 75t€ bezahlen? nein und der Markt auch nicht, also fällt der Preis, weil es den Leuten nicht mehr Wert ist.
darüber hab ich mir nach den obrigen antworten auch gedanken gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich den 500er ja eben NUR wegen dem Preis genommen habe und nicht weil ich einen 500er wollte. und wenn ich mehr geld zur verfügung hätte, und der 500er teurer wäre hätte ich dann wohl lieber nen cls mit nem kleineren motor genommen xD
ach du scheisse...
ich seh gerade...
du bist erst so um die 23
--> HOFFEN WIR MAL, dass dein unfall dich gelehrt hat, dass du halt KEINE mischung aus hulk und batman... und nebenbei unsterblich und unverwundbar bist, wenn du in zukunft knapp 400 ps unter deinem testosteron-durchseuchten popo hast 😰
jezuz chraist...
was für eltern setzen ihrem just erst verunfallten sohn nach einem E-DIESEL denn nun einen 400-ps-boliden hin ?
was haben die dir denn im vorschulalter zu spielen gegeben --- nen flammenwerfer ?!?
fazit :
bursche !
fahr----VORSICHTIG--- mit dem ding ! 😰
Gute Besserung, und immer schön anschnallen!
Gibt's noch Infos zum Unfall? Totalschaden sieht man ja, aber eigentlich schaut's nicht nach Verletzungen aus...
kennt wer schon die neueste Steigerungsform von flunkern?
flunkern-- > ebay --> motor-talk!
ich account mich ab!🙂
Im Hause Mercedes sind die extremen Preisverfälle mittlerweile allerdings auch "hausgemacht": die ständigen optischen und technischen (Ver)änderungen bei der E-Klasse lassen das scheinbar aktuelle Modell sofort wieder alt aussehen und im Preis fallen.
Als langjähriger C und E-Klassenfahrer, der zum 5er BMW gewechselt ist, muss ich allerdings auch sagen, dass in vielerlei Hinsicht Mercedes ins Hintertreffen geraten ist und nur über Dumpingpreise noch annähernd seine Marktstellung, die trotzdem erstmalig weltweit weit hinter BMW, aber auch Audi liegt, aufrecht erhalten kann.