1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wertverluste - warum?

Wertverluste - warum?

Mercedes E-Klasse W212

hey leute,

erstmal 3 beispiele, dann meine frage:

1. meine eltern haben einen SL 500 als Jahreswagen gekauft. NP lag bei 136 000 € , bekommen haben sie ihn mit rund 10 000 kilometer für 76 000 €.

2. mein alter w212 ist nach einem unfall totalschaden. jetzt habe ich einen e500 w212 jahreswagen mit rund 40 000 kilometern für 42 000 € gekauft, dessen NP bei 98 000 € lag

3. ein freund von mir hat vor 3 jahren einen 6er golf für 28500€ gekauft und knapp 100 000 kilometer draufgefahren. sein auto wurde jetzt für 18 000 € in zahlung genommen.

wie kann es sein dass die mercedes sowohl prozentual als auch im tatsächlichen betrag in kürzerer zeit bei weniger kilometern so viel mehr an wert verlieren?

der sl ist das heftigste beispiel, wenn man sich da mal ausrechnet was der vorbesitzer für seine paar gefahrenen kilometer bezahlt hat? 60 000 euro wertverlust für 10 000 kilometer? da hat der quasi 6 euro pro kilometer bezahlt und es is noch ned mal sprit, steuer und versicherung bezahlt.

ist es nicht "dumm" bzw. "verschwenderisch" sich in den hohen klassen neuwagen zu kaufen? ich bin natürlich froh dass es so viele machen, sonst wären die "günstigen" jahreswagen ja nicht auf dem markt xD

grüßle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von customstyle3

mehr infos zum unfall

gebrochener oberschenkel und einige prellungen am köper (die leider viel mehr weh tun als der bruch)

und angeschnaltl war ich zum glück xD dank der hässlichen geräusche die er von sich gibt wenn man nich angeschnallt is

Hehehe, also ich sehe die Sache mit dem Unfall so:
Junger Mann nähert sich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer aufgemotzten Oberklasse-Limousine einer Kreuzung und schießt dabei eine friedlich abbiegende Frau in einem Kleinwagen ab. Da der der Mann unachtsam war und an seinem iPod nur mäßig dem Geschehen im Straßenverkehr folgte, kam es zu diesem schweren Unfall.
*räusper*
Daher ergeht folgendes Urteil: Der Mann wird für 25 Jahre verpflichtet eine Opel Corsa zu fahren. Wenn er dies unfallfrei absolviert hat, darf er wieder mit einem Mercedes der A-Klasse langsam anfangen sich an größere Autos zu gewöhnen. Alle 5 Jahre eine Klasse höher.

😁😁😁

Achso, gute Besserung!

und was wenn es nicht so ist?

wenn er mit erlaubten 100 km/h auf der landstraße fährt und von einem stehenden auto übersehen wird welches ein paar meter vor ihm raus zieht?

dann hat er genug scheisse am hals um auf solche kommentare verzichten zu können, von leuten die vielleicht sogar neidisch sind weil sie in dem alter nicht das glück hatten ein solches fahrzeug fahren zu dürfen!

220 weitere Antworten
220 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zzz100

Im Hause Mercedes sind die extremen Preisverfälle mittlerweile allerdings auch "hausgemacht": die ständigen optischen und technischen (Ver)änderungen bei der E-Klasse lassen das scheinbar aktuelle Modell sofort wieder alt aussehen und im Preis fallen.

Als langjähriger C und E-Klassenfahrer, der zum 5er BMW gewechselt ist, muss ich allerdings auch sagen, dass in vielerlei Hinsicht Mercedes ins Hintertreffen geraten ist und nur über Dumpingpreise noch annähernd seine Marktstellung, die trotzdem erstmalig weltweit weit hinter BMW, aber auch Audi liegt, aufrecht erhalten kann.

Oh je, jetzt geht die Mercedes vs BMW vs Audi-Debatte los...

Es bleibt bei Angebot vs Nachfrage und ja, wenn BMW und Audi so viel besser seins ollten, dann wäre der Wertverlust auch noch deutlich höher. Ich wage zu bezweifeln, dass ein vergleichbarer 550i oder Audi A6 (wobei, da gibt es doch gerade nicht mal mehr einen 8-Zylinder) prozentual besser im wertverlsut abschneiden als MB...

Zitat:

Im Hause Mercedes sind die extremen Preisverfälle mittlerweile allerdings auch "hausgemacht": die ständigen optischen und technischen (Ver)änderungen bei der E-Klasse lassen das scheinbar aktuelle Modell sofort wieder alt aussehen und im Preis fallen.

Als langjähriger C und E-Klassenfahrer, der zum 5er BMW gewechselt ist, muss ich allerdings auch sagen, dass in vielerlei Hinsicht Mercedes ins Hintertreffen geraten ist und nur über Dumpingpreise noch annähernd seine Marktstellung, die trotzdem erstmalig weltweit weit hinter BMW, aber auch Audi liegt, aufrecht erhalten kann.

Hallo Zzz100.

Weit hinter BMW, aber auch Audi? Die Zulassungszahlen vom Januar 2012 sagen ganz was anderes.

Mercedes 19.117
BMW + Mini 17.024
Audi 14.996

Quelle: Kraftfahrtbundesamt

Ungeachtet dessen gebe ich Dir freilich recht. Diese häufigen Änderungen sind für den Wiederverkaufswert nicht sehr förderlich.

MfG
Hans

Hi Hans,

vielleicht etwas zu unpräzise ausgedrückt von mir: bei weltweiter Betrachtung über alle Fahrzeugklassen haben mittlerweile sowohl BMW als auch Audi Mercedes überholt.
Wenn ich mich noch recht erinnere, verkauft BMW mittlerweile so ca 300000 PKW mehr als Mercedes. Vor wenigen Jahren war das noch andersherum.

In Sachen Preisverfall ist es so, dass im Vergleich E-Klasse zu BMW 5er
aus 2010/2011 die E-Klassen mehrere tausend Euro billiger sind als der vergleichbare 5er.

Auch hier werden über Dumpingpreise Marktanteile zu Lasten der Mercedesneuwagenkäufer "gekauft".

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ach du scheisse...
ich seh gerade...
du bist erst so um die 23

--> HOFFEN WIR MAL, dass dein unfall dich gelehrt hat, dass du halt KEINE mischung aus hulk und batman... und nebenbei unsterblich und unverwundbar bist, wenn du in zukunft knapp 400 ps unter deinem testosteron-durchseuchten popo hast 😰

jezuz chraist...
was für eltern setzen ihrem just erst verunfallten sohn nach einem E-DIESEL denn nun einen 400-ps-boliden hin ?
was haben die dir denn im vorschulalter zu spielen gegeben --- nen flammenwerfer ?!?

fazit :
bursche !
fahr----VORSICHTIG--- mit dem ding ! 😰

hey tu ma langsam o.O ich war nichtmal schuld mir hat man auf der landstraße die vorfahrt genommen

ich weis sehr gut wie man mit so nem auto umgeht das muss nich eure sorge sein

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Hans,

vielleicht etwas zu unpräzise ausgedrückt von mir: bei weltweiter Betrachtung über alle Fahrzeugklassen haben mittlerweile sowohl BMW als auch Audi Mercedes überholt.
Wenn ich mich noch recht erinnere, verkauft BMW mittlerweile so ca 300000 PKW mehr als Mercedes. Vor wenigen Jahren war das noch andersherum.

In Sachen Preisverfall ist es so, dass im Vergleich E-Klasse zu BMW 5er
aus 2010/2011 die E-Klassen mehrere tausend Euro billiger sind als der vergleichbare 5er.

Auch hier werden über Dumpingpreise Marktanteile zu Lasten der Mercedesneuwagenkäufer "gekauft".

Sorry Zzz100. Hatte das »weltweit« überlesen. Laut Wikipedia hast Du auf jeden Fall recht mit der Angabe (

klick

). Da ist 2011 Audi führend, gefolgt von BMW (ohne Mini) und dann kommt Mercedes. Aber sein wir mal auf 2012 gespannt.

Was die Gebrauchtwagenpreise betrifft: Ja, da habe ich letztes Jahr auch gestaunt. Bzw. ich habe mich gefreut. Wollte sowieso eine E-Klasse haben. 🙂

MfG
Hans

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Gute Besserung, und immer schön anschnallen!

Gibt's noch Infos zum Unfall? Totalschaden sieht man ja, aber eigentlich schaut's nicht nach Verletzungen aus...

mehr infos zum unfall

gebrochener oberschenkel und einige prellungen am köper (die leider viel mehr weh tun als der bruch)

und angeschnaltl war ich zum glück xD dank der hässlichen geräusche die er von sich gibt wenn man nich angeschnallt is

Hi Hans,

danke für das Zahlenmaterial, demnach ist der Vorsprung BMw ggü Mercedes auch nur bei 135 Tsd Einheiten.
Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen Mercedes, ich bin immer gut mit diesen Fahrzeugen gefahren.

Nur halt der Vergleich der aktuellen Fahrzeuge BMW/ Mercedes hat bei mir einen ganz eindeutigen Vorteil in Sachen Laufkultur, Ansprechverhalten, Verbrauch sowie Haptik des Innenraums zugunsten von BMW erbracht. Wenn dann der 5er noch ca 2 K Eur preiswerter ist und für den alten 2,5 K Eur mehr geboten werden, ist klar, in welche Richtung die Kaufentscheidung geht.

Dir viel Freude mit Deinem 212er !

Zitat:

Zitat:

Gibt's noch Infos zum Unfall? Totalschaden sieht man ja, aber eigentlich schaut's nicht nach Verletzungen aus...

mehr infos zum unfall

Dir und natürlich auch der Unfallverursacherin alles Gute, mögen keine

Spätfolgen übrigbleiben !

Vom Schadensbild der E-Klasse zu urteilen, müsste eine Reparatur doch noch möglich sein, weil nach wirtschaftlichem Totalschaden sieht das eigentlich nicht aus oder täusche ich mich ?

Was sagt der Gutachter?

Zitat:

Hi Hans,

danke für das Zahlenmaterial, demnach ist der Vorsprung BMw ggü Mercedes auch nur bei 135 Tsd Einheiten.
Ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen Mercedes, ich bin immer gut mit diesen Fahrzeugen gefahren.

Nur halt der Vergleich der aktuellen Fahrzeuge BMW/ Mercedes hat bei mir einen ganz eindeutigen Vorteil in Sachen Laufkultur, Ansprechverhalten, Verbrauch sowie Haptik des Innenraums zugunsten von BMW erbracht. Wenn dann der 5er noch ca 2 K Eur preiswerter ist und für den alten 2,5 K Eur mehr geboten werden, ist klar, in welche Richtung die Kaufentscheidung geht.

Dir viel Freude mit Deinem 212er !

Vielen Dank Zzz100. Hatte zuvor einen BMW 320 D als Dienstwagen. Mit dem bin ich 4 Jahre sehr gut gefahren, gar keine Frage. Ein direkter Vergleich mit der E-Klasse wäre an der Stelle natürlich unfair. Doch ich fühle mich in meinem E jetzt wesentlich wohler. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich generell Mercedes-Fan bin.

Auch Dir viel Vergnügen und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem 5er.

MfG
Hans

Es ist wie immer. Jeder macht sich sein eigenes Bild. Ich habe mich nach intensivem Vergleich mit dem starken F10 eben mal für den W212 entschieden. Jedes der beiden Modelle hat Teilbereiche, wo es um Nuancen besser ist.

Mein E 200 cdi 02/2010 Neupreis 52.000 euro, ich bekomme nach fast 2 Jahre / 92.000 km 21.000 euro.😠

Ist eine grosse Wertverlust als Neuwagenkäufer...tauschen nach 2 Jahre??? Wie viele Privatkäufer können sowas finanzieren😕

MfG
Henrik

Ja, das stimmt. Der Vergleich W/S 211 zu Vorgänger 5er BMW fiel bei mir auch ganz klar zugunsten Mercedes aus.

Es ist halt wie immer, Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn ich den auch hier gestreuten Gerüchten glauben kann, wird nächstes Jahr wohl ohnehin ein ungewöhnlich grosse Facelift bei der E-Klasse anstehen.

Auch damit würde Mercedes zum Ausdruck bringen, dass die jetzige E-Klasse wohl Nachholbedarf hat.

Was das in Sachen Wertstabilität für die jetzigen E-Klassen bedeutet, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.....

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Mein E 200 cdi 02/2010 Neupreis 52.000 euro, ich bekomme nach fast 2 Jahre / 92.000 km 21.000 euro.😠

Ist eine grosse Wertverlust als Neuwagenkäufer...tauschen nach 2 Jahre??? Wie viele Privatkäufer können sowas finanzieren😕

MfG
Henrik

Ja das ist die Realität; ich habe übrigens für meinen S 211/ 200 K (Classic Ausführung) aus 06/2007 mit knapp 50 TKM vor 3,5 Monaten noch 19 tsd Eur bei BMW erhalten.

Insofern scheint der jetzige E am Markt nicht besonders angesehen zu sein !

Wer also seine (Mercedes)fahrzeuge häufiger tauschen will, sollte dann doch Leasing wählen oder auf zu Schleuderpreisen verramschte junge Mercedes"sterne" zugreifen !

Zitat:

Zitat:

mehr infos zum unfall

Junger Mann nähert sich mit überhöhter Geschwindigkeit in einer aufgemotzten Oberklasse-Limousine einer Kreuzung und schießt dabei eine friedlich abbiegende Frau in einem Kleinwagen ab. Da der der Mann unachtsam war und an seinem iPod nur mäßig dem Geschehen im Straßenverkehr folgte, kam es zu diesem schweren Unfall.

*räusper*

Daher ergeht folgendes Urteil: Der Mann wird für 25 Jahre verpflichtet eine Opel Corsa zu fahren. Wenn er dies unfallfrei absolviert hat, darf er wieder mit einem Mercedes der A-Klasse langsam anfangen sich an größere Autos zu gewöhnen. Alle 5 Jahre eine Klasse höher.

😁😁😁

Achso, gute Besserung!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

mehr infos zum unfall

*räusper*

😁😁😁

Achso, gute Besserung!

und was wenn es nicht so ist?

wenn er mit erlaubten 100 km/h auf der landstraße fährt und von einem stehenden auto übersehen wird welches ein paar meter vor ihm raus zieht?

dann hat er genug scheisse am hals um auf solche kommentare verzichten zu können, von leuten die vielleicht sogar neidisch sind weil sie in dem alter nicht das glück hatten ein solches fahrzeug fahren zu dürfen!

Deine Antwort