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Wertverlust realistisch planen

VW T5 7H

Hallo zusammen,

wir spielen mit dem Gedanken auf unseren A4 Avant einen T5 Multivan folgen zu lassen. Ich habe auch ein gut klingendes Angebot eines örtlichen Re-Importeurs, der die Fahrzeuge aus Luxemburg holt. Dann würde mich ein Startline mit dem 140PS-TDI und der Edition "Special" (Klima, FSE, PDC, metallic, usw.) inkl. einem Satz Winterräder rund 34.000 € kosten - also rund 30% gegenüber dem Listenpreis gespart.

Kern der Frage ist nun, was man nach 3-4 Jahren noch als Restwert erwarten kann, bei sagen wir 90.000, bzw. 120.000 km. Schwacke weißt für einen jetzt 3 Jahre alten Multivan Startline rund 18k Händlereinkauf aus, bei mobile, etc. liegen diese Autos im Angebot von um die 25k.

Welchen Wert würdet ihr realistischerweise ansetzen? Ich würde gerne auf maximal 3k Wertverlust p.a. kommen. Das fände ich dann wirklich eine günstige Sache.

Danke für eure Kaufempfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von etti66



Zitat:

Original geschrieben von BMW-Linde


Lieber etti,

ich weiß nicht, weswegen du hier die Keule auspackst und mich als Tagträumer darstellen willst. Letztlich geht es ja um die Frage, was beim Verkauf an Privat realistischerweise zu erzielen ist. Da sagt Schwacke nämlich wenig aus - gerade bei Multivans haben die Händler auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz erhebliche Margen.

(natürlich kann man keine sicheren Prognosen geben, aber Erfahrungswerte würden mir sehr helfen).

Danke!

Tja, dann gucks´t du auf den Diversen Handelsplattformen im I-Net nach.
Suchfunktion: Gebracutwagen.

Da kann man das Erstanmeldedatum als Suchkriterium angeben !!!

Wenn Du dann noch nach dem Begriff Privat im Inserat suchst, wirst Du sicher fündig, was Du suchst.
Und, es war Spätnachmittags / Abends als ich den Beitrag schrieb, wenn es Dir hilft nicht als Tagträumer dazustehen.

Wenn Du richtig viel Extras nachträglich hineinbaust hast Du vielleicht noch eine Wertsteigerung zu erwarten.

Tagträumer ? Nein, Unrealistisch,das jedenfalls.

Wenn schon Reimport, dann selber holen, wenn´s dir darauf ankommt, die Verluste zu reduzieren.
Da sind noch mal 1-2000 € drin !!!!
Dann funktioniert Deine Rechnung besser.
Und ja, Händler haben eine Spanne, da diese nunmehr eine Garantie abgeben müssen, wohl eine höhere.
Diese berechnet sich nach den durchschnittlichen Instandsetzungskosten, da diese Zugekauft wird.

Vielleicht verdienen Händler an den Kisten besser, vielleicht. Vielleicht kostet die Garantie auch mehr, weil an den Kisten mehr verreckt ?

Wenn dann irgendwann mal endlich das Image des Käfers, der läuft, und läuft, und läuft, weg ist, un der Markt draufkommt, dass in dem Pott ein Motor Höchstleistung vollbringen muss, welcher auch ab der Golf- Klasse eingebaut wird ( Polo?) hast Du einen schönen Preisverfall und alle Berechnungen sind dahin.
Das eine oder andere mal Getriebe draufgehen, Traggelenke als Verschleißteil geführt und hergestellt werden verfällt der Preis, wie damals beim Transit,Vitound konsorten.

Ach ja, Versichern solltest du die Kiste dann auch auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf den Zeitwert, sonst nutzt Dir das ganze Rechnen nicht. Vergiss das nicht mit einzurechnen, wie auch die Jahreszeit, in welcher du verkaufen musst, wenn Du Pech hast.

Es ist seit ca. 20 Jahren so, dass ein hoher Wiederverkaufswert immer in Verbindung mit einem hohen Anschaffungswert steht.
... und dass der Wertverlust ein %-Wert ist.
Also solltest Du in % und nicht in € rechnen, das ist wenigstens etwas Sicherer.
Wenn du dann den Pott in Spanien wiederverkaufst, dann schaffst Du vielelicht sogar Deinen gewünschten %-Satz oder sogar darunter.

Ach ja, welche Abgaswerte muss ein Kfz denn haben, wenn´s neu gekauft wird in 4 Jahren ? Und inwieweit senkt dieser schlechtere Wert des Gebrauchtwagens den Verkaufspreis ?
Wieviel kostet ein Liter Sprit, vielleicht braucht ein neuer Motor nur noch die hälfte ? wie senkt das den Marktwert ?

Nein nicht Tagträumen, Glaskugel oder Kartenauflegen befragen, das wäre sinnvoller zu empfehlen.
Und ja, Du findest vielleicht einen Dummen Privaten, der nicht weiss, dass ein Reimport einen Abschlag zur Liste hat. Was irgendwie dann an Betrug grenzt, wenn du Ihm nicht mal sagst, dass dies ein Reimport ist.

Bei dem Text bleibt mir nur der Verweis auf deine Signatur. Danke für die gut gemeinte Belehrung.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Du beantwortest Dir doch gerade selber Deine Frage, dass der Wertverlust lt. Schwacke > 5000 € p.a liegt.
3.000 € p.a. ist ein netter ansatz, nur wie kommst du darauf ?
Noch dazu werden, wenn´s ein Reimport ist und dies erkennbar ist, noch ein paar Hunderter in der Bewertung abgezogen. Warum, das wäre philosophieren.

Du willst um 30% weniger zahlen UND eine geringeren Wertverlust.
Aha, wenn Du das geschafft hast, gib mir bitte per PN bescheid.
Dies da der Wertverlust bei Anmeldung immer so um die 30% auf Liste Neuwert beträgt.
Im 2. Jahr ca. 20%.
Und dann, wenn Du schon wieder verkaufen willst, p.a. auf ca. 10% zurückgeht.
Freundlich gerechnet sehe ich 50% Wertverlust in 3 Jahren, 30% abgezogen, bleiben 20% nur leider ist das Milchmädchen nicht zugegen.
Was Du nicht schreibst, ob das ein Gebrauchtwagen ist. Dann gibt er Dir den Wertverlust bei Anmeldung einfach weiter.
Dann bekommst Du die 30% auch zuhause. Tageszulassung oder so genannt.

Ach ja, man kann auch nach Luxemburg fahren und die Kiste selber holen.
Das ist zumeist günstiger, da eine Spanne des Reimporteurs wegfällt.
Dann könnte sich Dein Rechenspiel vielleicht ausgehen.
Normalerweise verliert eine Kiste und den ersten 3 Jahren ca. 40-50%.

Es gibt aber glaube ich eigene Foren für solche Dinge.

Ach ja, Autos kauft man zum fahren, nicht als Wertanlage, oder zumindest nicht solche.
Wenn der Markt keinen Multivan in dieser Ausstattung verlangt wandert so ein Auto auf dem Ausstellungsplatz des Händlers 1 Jahr im Kreis. Immer woanders hin.
Wir hatten Autos, welche kein Händler zurücknahm, da unverkäuflich aufgrund der Ausstattung. Die Kisten hatte sogar vier Ringe.
Eine nette Rechnung, viel Glück damit.

Lieber etti,

ich weiß nicht, weswegen du hier die Keule auspackst und mich als Tagträumer darstellen willst. Letztlich geht es ja um die Frage, was beim Verkauf an Privat realistischerweise zu erzielen ist. Da sagt Schwacke nämlich wenig aus - gerade bei Multivans haben die Händler auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz erhebliche Margen.

Und bitte keine Belehrungen über den Sinn und Zweck des Automobils. Ich fahre derzeit noch täglich 200km, glaube mir. Dann weiß man den Spagat zwischen Auto als Luxusgut und schnöder Kostenfaktor zu schätzen. Und man weiß, dass Reparaturen die Bilanz eines Gebrauchten auf Dauer nicht gerade viel besser aussehen lassen als bei einem Neuwagen.

Meine Frage bleibt: Was kann man nach 1,2,3 oder 4 Jahren zu je 30-35 TKM noch erwarten für einen Multivan Startline 140PS mit vernünftiger Ausstattung? Wäre super, wenn mir da jemand eine kompetente Antwort geben kann (natürlich kann man keine sicheren Prognosen geben, aber Erfahrungswerte würden mir sehr helfen).

Danke!

Wenn du dann deinen T5.2 verkaufen möchtest, gibt es schon einen .3 oder T6, das bedeutet, daß dein T5 noch mal im Wert fallen wird.
Zudem wird ein Reimport auch in den Preis beim Verkauf einfließen, mach dich schon mal darauf gefasst, daß die Ersparnis, die du beim Kauf hast, dann weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Linde


Lieber etti,

ich weiß nicht, weswegen du hier die Keule auspackst und mich als Tagträumer darstellen willst. Letztlich geht es ja um die Frage, was beim Verkauf an Privat realistischerweise zu erzielen ist. Da sagt Schwacke nämlich wenig aus - gerade bei Multivans haben die Händler auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz erhebliche Margen.

(natürlich kann man keine sicheren Prognosen geben, aber Erfahrungswerte würden mir sehr helfen).

Danke!

Tja, dann gucks´t du auf den Diversen Handelsplattformen im I-Net nach.

Suchfunktion: Gebracutwagen.

Da kann man das Erstanmeldedatum als Suchkriterium angeben !!!

Wenn Du dann noch nach dem Begriff Privat im Inserat suchst, wirst Du sicher fündig, was Du suchst.
Und, es war Spätnachmittags / Abends als ich den Beitrag schrieb, wenn es Dir hilft nicht als Tagträumer dazustehen.

Wenn Du richtig viel Extras nachträglich hineinbaust hast Du vielleicht noch eine Wertsteigerung zu erwarten.

Tagträumer ? Nein, Unrealistisch,das jedenfalls.

Wenn schon Reimport, dann selber holen, wenn´s dir darauf ankommt, die Verluste zu reduzieren.
Da sind noch mal 1-2000 € drin !!!!
Dann funktioniert Deine Rechnung besser.
Und ja, Händler haben eine Spanne, da diese nunmehr eine Garantie abgeben müssen, wohl eine höhere.
Diese berechnet sich nach den durchschnittlichen Instandsetzungskosten, da diese Zugekauft wird.

Vielleicht verdienen Händler an den Kisten besser, vielleicht. Vielleicht kostet die Garantie auch mehr, weil an den Kisten mehr verreckt ?

Wenn dann irgendwann mal endlich das Image des Käfers, der läuft, und läuft, und läuft, weg ist, un der Markt draufkommt, dass in dem Pott ein Motor Höchstleistung vollbringen muss, welcher auch ab der Golf- Klasse eingebaut wird ( Polo?) hast Du einen schönen Preisverfall und alle Berechnungen sind dahin.
Das eine oder andere mal Getriebe draufgehen, Traggelenke als Verschleißteil geführt und hergestellt werden verfällt der Preis, wie damals beim Transit,Vitound konsorten.

Ach ja, Versichern solltest du die Kiste dann auch auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf den Zeitwert, sonst nutzt Dir das ganze Rechnen nicht. Vergiss das nicht mit einzurechnen, wie auch die Jahreszeit, in welcher du verkaufen musst, wenn Du Pech hast.

Es ist seit ca. 20 Jahren so, dass ein hoher Wiederverkaufswert immer in Verbindung mit einem hohen Anschaffungswert steht.
... und dass der Wertverlust ein %-Wert ist.
Also solltest Du in % und nicht in € rechnen, das ist wenigstens etwas Sicherer.
Wenn du dann den Pott in Spanien wiederverkaufst, dann schaffst Du vielelicht sogar Deinen gewünschten %-Satz oder sogar darunter.

Ach ja, welche Abgaswerte muss ein Kfz denn haben, wenn´s neu gekauft wird in 4 Jahren ? Und inwieweit senkt dieser schlechtere Wert des Gebrauchtwagens den Verkaufspreis ?
Wieviel kostet ein Liter Sprit, vielleicht braucht ein neuer Motor nur noch die hälfte ? wie senkt das den Marktwert ?

Nein nicht Tagträumen, Glaskugel oder Kartenauflegen befragen, das wäre sinnvoller zu empfehlen.
Und ja, Du findest vielleicht einen Dummen Privaten, der nicht weiss, dass ein Reimport einen Abschlag zur Liste hat. Was irgendwie dann an Betrug grenzt, wenn du Ihm nicht mal sagst, dass dies ein Reimport ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von etti66



Zitat:

Original geschrieben von BMW-Linde


Lieber etti,

ich weiß nicht, weswegen du hier die Keule auspackst und mich als Tagträumer darstellen willst. Letztlich geht es ja um die Frage, was beim Verkauf an Privat realistischerweise zu erzielen ist. Da sagt Schwacke nämlich wenig aus - gerade bei Multivans haben die Händler auf dem Gebrauchtwagenmarkt ganz erhebliche Margen.

(natürlich kann man keine sicheren Prognosen geben, aber Erfahrungswerte würden mir sehr helfen).

Danke!

Tja, dann gucks´t du auf den Diversen Handelsplattformen im I-Net nach.
Suchfunktion: Gebracutwagen.

Da kann man das Erstanmeldedatum als Suchkriterium angeben !!!

Wenn Du dann noch nach dem Begriff Privat im Inserat suchst, wirst Du sicher fündig, was Du suchst.
Und, es war Spätnachmittags / Abends als ich den Beitrag schrieb, wenn es Dir hilft nicht als Tagträumer dazustehen.

Wenn Du richtig viel Extras nachträglich hineinbaust hast Du vielleicht noch eine Wertsteigerung zu erwarten.

Tagträumer ? Nein, Unrealistisch,das jedenfalls.

Wenn schon Reimport, dann selber holen, wenn´s dir darauf ankommt, die Verluste zu reduzieren.
Da sind noch mal 1-2000 € drin !!!!
Dann funktioniert Deine Rechnung besser.
Und ja, Händler haben eine Spanne, da diese nunmehr eine Garantie abgeben müssen, wohl eine höhere.
Diese berechnet sich nach den durchschnittlichen Instandsetzungskosten, da diese Zugekauft wird.

Vielleicht verdienen Händler an den Kisten besser, vielleicht. Vielleicht kostet die Garantie auch mehr, weil an den Kisten mehr verreckt ?

Wenn dann irgendwann mal endlich das Image des Käfers, der läuft, und läuft, und läuft, weg ist, un der Markt draufkommt, dass in dem Pott ein Motor Höchstleistung vollbringen muss, welcher auch ab der Golf- Klasse eingebaut wird ( Polo?) hast Du einen schönen Preisverfall und alle Berechnungen sind dahin.
Das eine oder andere mal Getriebe draufgehen, Traggelenke als Verschleißteil geführt und hergestellt werden verfällt der Preis, wie damals beim Transit,Vitound konsorten.

Ach ja, Versichern solltest du die Kiste dann auch auf den Wiederbeschaffungswert und nicht auf den Zeitwert, sonst nutzt Dir das ganze Rechnen nicht. Vergiss das nicht mit einzurechnen, wie auch die Jahreszeit, in welcher du verkaufen musst, wenn Du Pech hast.

Es ist seit ca. 20 Jahren so, dass ein hoher Wiederverkaufswert immer in Verbindung mit einem hohen Anschaffungswert steht.
... und dass der Wertverlust ein %-Wert ist.
Also solltest Du in % und nicht in € rechnen, das ist wenigstens etwas Sicherer.
Wenn du dann den Pott in Spanien wiederverkaufst, dann schaffst Du vielelicht sogar Deinen gewünschten %-Satz oder sogar darunter.

Ach ja, welche Abgaswerte muss ein Kfz denn haben, wenn´s neu gekauft wird in 4 Jahren ? Und inwieweit senkt dieser schlechtere Wert des Gebrauchtwagens den Verkaufspreis ?
Wieviel kostet ein Liter Sprit, vielleicht braucht ein neuer Motor nur noch die hälfte ? wie senkt das den Marktwert ?

Nein nicht Tagträumen, Glaskugel oder Kartenauflegen befragen, das wäre sinnvoller zu empfehlen.
Und ja, Du findest vielleicht einen Dummen Privaten, der nicht weiss, dass ein Reimport einen Abschlag zur Liste hat. Was irgendwie dann an Betrug grenzt, wenn du Ihm nicht mal sagst, dass dies ein Reimport ist.

Bei dem Text bleibt mir nur der Verweis auf deine Signatur. Danke für die gut gemeinte Belehrung.

Hallo BMW-Linde,

lass Dich nicht abschrecken, neben den Platzhirschen, die bei jedem Thema sofort aus dem Unterholz röhren, gibt es viele, die Dir helfen können.

Bzgl. Wertverlust hilft glaube ich am Besten die Erfahrung.
Mit VW hatte ich folgende Gebrauchtwagen beim VW Händler gekauft, die somit den entsprechenden Wertverlust hinter sich hatten (und wohl sogar noch etwas niedriger beim Händler in Zahlung genommen worden sind):

VW Passat BJ2003 gekauft 2005 (23 Monate alt) NP 29.000, für 14.000
VW Passat BJ 2006 gekauft 2008 (30 Monate alt) NP 41.000, für 17.000
VW T5 BJ 2011 gekauft 2013 (25 Monate alt) NP 42.000 für 22.000

Von daher kommen die 50% in den ersten 2 Jahren schon ganz gut hin...leider

Gruß,

Dödel

Zitat:

Original geschrieben von dödelhans


Hallo BMW-Linde,

lass Dich nicht abschrecken, neben den Platzhirschen, die bei jedem Thema sofort aus dem Unterholz röhren, gibt es viele, die Dir helfen können.

Von daher kommen die 50% in den ersten 2 Jahren schon ganz gut hin...leider

Gruß,

Dödel

Bitte BMW Lide kaufe und Berichte wäre der bessere Weg. Für uns alle.

Übrigens, ich fahre Reimporte, gell....., selber Importiert.

Und, ich kenne die Gutachten der gerichtlich beeideten Sachverständigen über diese Kisten als gebrauchte.

Ja, ich werde wieder Reimportieren, betreibe aber keine Hochrechnung mit Glücksspielanteil.

Dies, da ich Europäer bin und mir diese Preisgestaltungen zeimlich stinken.

Röhr...

Hallo BMW-Linde.
Ja, Deine Überlengung ein Reimport anzuschaffen ist durchaus nachzuvollziehen.
Die angebotenen Ausstattungspakete (Länderabhängig) sind ebenso nicht voll eingepreist, was ja hier die T.5 erst richtig teuer macht.
Es gibt seriöse Händler (Importeure) wie Auto Wolf, Langenlonsheim, welche die Abwicklung übernehmen, und bezahlt wird bei Abholung in Deutschland ! auf dem Hof des Importeurs.
Diese kaufen größere Stückzahlen ein, und wissen wo die Fzg. günstiger angeboten werden, ob Benelux oder Italien.
Fahrzeuge heute in Ausstattung u. Verarbeitung ( Korrissionsschutz ) gleich mit Deutscher Ausführung, evtuell Aufkleber auf Scheiben unterschiedlich, und Servicebuch muß sep. bestellt werden.
Ausch Umsatzsteuerrechtlich unbedenklich.
Ich habe zwar keinen T5.2 als Reimport, kenne aber 2 Bekannte welche einen Caravelle / Transporter so gekauft haben.
Wenn das Fzg. hier zugelassen ist, ist es nicht mehr von einem hier gekauften zu unterscheiden, außer in der VW Historie.
Trotzdem gilt hier die volle Herstellergarantie 24 M.
Wesentlich schlechter wird die Abwicklung eines Garantiefalles hier vermutlich nicht sein, kann sich Vw einfach nicht erlauben, ist auch rechtlich unzulässig.
Einzig gewisse Kulanzangelegenheiten sind wohl nicht mehr verhandelbar. (Bei mir z. B. nach 2,5 Jahren 30 % auf defekten Parksensor, ist aber auch Augenwischerei, da dieser noch lackiert wurde, ohne Kulanz.
Was den Wertverlust angeht, so sind die T5.2 mit den 2.0l TDI (CR) Motoren ( trotz manchem Ölverbrauch - Dilemma beim Bi TDI 180 Ps) zuverlässig, und wertstabiler als z.B Passat.
Multivan sowieso, da privat immer gesucht.
Ich bin zwar kein Hellseher, aber mit 4 jahren Alter, nicht wesentlich über 100 Tkm werden wohl nicht mehr als 20 Tsd. auf dem Freien Markt zu erzielen sein.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei, oder Wunschdenken.
Eventuell wirst Du Ihn ja dann aber noch behalten wollen ...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Hans-Joerg73


Hallo BMW-Linde.
Ja, Deine Überlengung ein Reimport anzuschaffen ist durchaus nachzuvollziehen.
Die angebotenen Ausstattungspakete (Länderabhängig) sind ebenso nicht voll eingepreist, was ja hier die T.5 erst richtig teuer macht.

Ich bin zwar kein Hellseher, aber mit 4 jahren Alter, nicht wesentlich über 100 Tkm werden wohl nicht mehr als 20 Tsd. auf dem Freien Markt zu erzielen sein.

Alles andere wäre Kaffeesatzleserei, oder Wunschdenken.
Eventuell wirst Du Ihn ja dann aber noch behalten wollen ...🙂

Dem schließe ich mich an.

Los geht´s nur, wenn die Fzg. Nummer irgendwo in Schwacke, etc. einegegeben wird.

Dann fallen nämlich die Unterschiede in der Ausstatung auf.

Ob dies dann dem nächstgen Nutzer mitgeteileilt wird,ist eine andere Sache....

Ich selber kaufe bei einem Gebrauchten nich tdie Ausstattung sondern den Preis, dher ist mir schnick-schnack egal.

Jedoch als Verkäufer habe ich die Erfahrung gemacht, dass so mancher Gebrauchter besser weggeht, wenn gewisse Extras drin gewesen wären.

Und Extras werden beim Gebrauchten zumeist nicht bezahlt, diese dienen eher dazu, das Auto zu einem besseren Preis lt. Preisliste zu verkaufen.

Das Thema ist zwar schon 1,5 Jahre alt. Aber für mich zur Zeit relevant. Und ich möchte den Spezialisten hier im Forum nicht zu Nahe treten, aber wenn ich z.B. einen T5 Multivan mit drei Jahren und unter 60.000 KM für 50% des ehem. Listenpreises finden würde, wäre ich froh und würde wohl sofort zuschlagen! Die Dinger sind zumindest aktuell sehr preistabil! Trotz T6 und unabhängig davon ob EU-Import oder nicht (letzteres wäre mir komplett egal).
Zwischen Schwacke und Markt klafft eine enorme Lücke...zu Lasten des Interessenten. BG Tobi

Hier kommt einer deiner Vorstellung schon sehr nahe (57% wenn die Angaben stimmen). Mit ein wenig verhandeln kommst du vermutlich noch ein paar Prozente runter.

Mit etwas Geduld findet man immer wieder gute Angebote.

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