Wertverlust neuer B7, wenn der neue A4 da ist?

Audi A4 B7/8E

ich denke mal, ich bekomme hier eher antworten, wenn ich es als eigenen thread mache ...

ich war in den letzten wochen regelmässig bei meinem freundlichen und hab mir mehrere angebote für einen neuen a4 (b7) machen lassen ... im prinzip war ich mir auch schon mehr als sicher, lieber auf den neuen zu warten, aber so langsam werden die angebote von meinem freundlichen immer interessanter, so dass ich langsam aber sicher schwach werde - mal abgesehen davon, dass es für den neuen in den ersten 1 - 2 jahren noch nicht so wirklich gute paketangebote geben wird ... und die eine oder andere ausstattung wird wohl auch erst mit der zeit nachgelegt ...

allerdings sind mir ein paar kleinigkeiten noch nicht ganz klar ... ich habe jetzt zwei vergleichsangebote bekommen, einmal als leasing und einmal als kreditfinanzierung .... (meinen aktuellen habe ich geleast, das angebot für den neuen ist bei wesentlich besseren konditionen und deutlich besserer ausstattung erheblich günstiger)

bei gleicher anzahlung habe ich auch fast die gleichen monatsraten hier stehen ...nachteil beim kredit ist aber, dass ein eventuell höherer wertverlust des fahrzeugs auf meine kappe geht, sollte der wagen mehr als die geplante schlussrate wert sein, kommt mir das natürlch wieder zu gute, z.b. als anzahlung auf den nächsten ...

frage für mich ist jetzt, welcher wertverlust ist tatsächlich für einen heute aktuellen a4 in 3 oder 4 jahren zu erwarten ... der restwert, den mir mein freundlicher genannt hat, erschien mir fast schon zu niedrig - das waren deutlich über 50 % werkverlust in 3 jahren ... kann das hinkommen? ... mir ist schon klar, dass diese prognose mit der glaskugel ausgeführt wird, aber bei so einer investition würden mich auch andere meinungen mal interessieren

70 Antworten

Hallo erst mal!

Au man, dass mit den 2000 Euro klingt super interessant für mich!

...wenn heute nicht der 2.4. wäre. Habe erst heute zufällig dieses Forum gefunden.

Bei mir stände ein Kauf in den nächsten Wochen/Monaten an und mit den 2000 Euro hätte ich mir das vielleicht kurzfristig überlegt. :-(

Weiß jemand, ob der 31.3. eine absolute Deadline von der Audi AG ist oder ob da später noch mal was kommt? Warum beschränken die das zeitlich so?

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von Poll

Hallo erst mal!

Au man, dass mit den 2000 Euro klingt super interessant für mich!

...wenn heute nicht der 2.4. wäre. Habe erst heute zufällig dieses Forum gefunden.

Bei mir stände ein Kauf in den nächsten Wochen/Monaten an und mit den 2000 Euro hätte ich mir das vielleicht kurzfristig überlegt. :-(

Weiß jemand, ob der 31.3. eine absolute Deadline von der Audi AG ist oder ob da später noch mal was kommt? Warum beschränken die das zeitlich so?

Danke auf jeden Fall für jeden Tipp.

warum gehts du nicht einfach mit deiner wunschkonfiguration zum händler

deines vertrauens und fragst mal unverbindlich nach einem angebot. ausserdem

bin ich mir ziemlich sicher, dass audi noch weitere massnahmen auflegen wird ...

den "alten" kannst du aber nicht mehr ewig bestellen - ist ja schliesslich kein skoda ...

denke mal, wenn die neue limo zur iaa vorgestellt wird, dann wird da schon

feierabend sein, also die anlagen auf den neuen umgestellt werden - die iaa

ist übrigens ab dem 13.09.07 ... der avant soll dann wohl im frühjahr 2008 kommen (genf?)

Also das sind für mich schon zwei verschiedene Sachen. Erstmal maximal einen Rabatt vom Händler rausholen (das versteht sich von selbst) und dann über Los gehen und noch mal 2000 geschenkt bekommen. Das werde ich beim Händler durch Diskussionen nie rausholen. Mehr als 10-15 Prozent gibt der nie, und die bekäme ich ja schon so, wenn ich gut verhandele.

Zitat:

Also das sind für mich schon zwei verschiedene Sachen. Erstmal maximal einen Rabatt vom Händler rausholen (das versteht sich von selbst) und dann über Los gehen und noch mal 2000 geschenkt bekommen. Das werde ich beim Händler durch Diskussionen nie rausholen. Mehr als 10-15 Prozent gibt der nie, und die bekäme ich ja schon so, wenn ich gut verhandele.

stimmt schon, aber bei der gelegenheit könntest du ihn auch fragen, was mit dieser 2000 euro loyalitätsprämie ist und ob man da doch noch ran kommt ... falls die aktion wirklich ausgelaufen ist ... und falls ja, weiss er vielleicht schon was über neu angekündigte aktionen ... ich glaube nämlich nicht, dass audi hier schon das letzte angebot gemacht hat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

... ich glaube nämlich nicht, dass audi hier schon das letzte angebot gemacht hat

Ich auch nicht, und ich hoffe auch sehr das es nicht so ist... ! ;-)

Allerdings ist das schon schwer zu durchschauen. Immerhin wissen einige Händler von Nichts bzw. tun so als wüssten sie nichts.

Schöner wäre da eine zuverlässige Quelle irgendwo. Habe heute mal aus Spaß die Hotline angerufen und die wollten mir auch gar nichts sagen oder wussten es auch nicht. War ja vielleicht nur ein outgesourcter Student. 😉

P.S.: Ich bin gerade etwas perplex. Hatte mir gestern einen A4 zusammengestellt und bei denen im Konfigurator abgespeichert. Heute ist der Preis plötzlich um 700 Euro höher mit dem Hinweis die Preise hätten sich geändert. Was soll das denn? War da eine allgemeine Preiserhöhung bei Audi? Habe nichts dergleichen gehört

Zitat:

Allerdings ist das schon schwer zu durchschauen. Immerhin wissen einige Händler von Nichts bzw. tun so als wüssten sie nichts.

das ist normal - ich vermute, die händler sollen die prämie von sich aus auch nicht erwähnen, sondern sollen sie als "rabatt" einfliessen lassen ... ich weiss auch nicht, ob die info mit dieser loyalitätsprämie wirklich an die kunden kommuniziert werden sollte

Zitat:

Schöner wäre da eine zuverlässige Quelle irgendwo. Habe heute mal aus Spaß die Hotline angerufen und die wollten mir auch gar nichts sagen oder wussten es auch nicht. War ja vielleicht nur ein outgesourcter Student. 😉

ich hab denen eine mail geschickt und war überrascht, dass die am nächsten tag mehrmals versucht hatten, mich auf dem handy zu erreichen - war grade in ner konferenz und nicht erreichbar ;-) ... letzten endes ein nettes aber leider auch sinnloses gespräch - informationsgehalt gleich null

Zitat:

P.S.: Ich bin gerade etwas perplex. Hatte mir gestern einen A4 zusammengestellt und bei denen im Konfigurator abgespeichert. Heute ist der Preis plötzlich um 700 Euro höher mit dem Hinweis die Preise hätten sich geändert. Was soll das denn? War da eine allgemeine Preiserhöhung bei Audi? Habe nichts dergleichen gehört

kann ich nicht nachvollziehen ... die letzte preisliste ist vom 01.03.07 - und wurde nur um die beiden e - modelle erweitert (1.9 TDIe und 2.0 TFSI e) ... der preis für meine konfiguration ist auch noch identisch mit meiner bestellung

als ich mich vor einigen wochen im konfigurator rumgetrieben habe(februar), glaube ich bemerkt zuhaben, dass das navi plus größeren preisschwankungen unterliegt. bin mir sicher dass es so war.(2500/3200). das wechselte so im 3 tages-rythmus, aber da es mich eh nicht betraf...

nach bemerkung meines freundlichen (damals) wird es die prämie noch länger geben, ich würde versuchen darauf zu bestehen, es wurde aber dazu benutzt jetzt zu kaufen....also im februar.

glaubt aber nicht, dass ihr einen super preis für euren gebrauchten bekommt+ 2000€.

das ding läuft so:
durch die 2000€ wird der verkauf an andere vermießt, sag ich mal.
diese autos werden dann durch exporteure aufgekauft, aber zu einem preis, dass audi die 2000€ ziemlich sicher wieder zurück bekommt. der ehem. kunde erfährt das ja eh nie.

somit wird die sache mit den 2000€ zum trick, mit dem aber alle leben können, ziemlich clever gemacht.

mit den informationen sowohl beim händler als auch im werk machte ich folgende erfahrung:

- erstens will man immer noch geld verdienen und hat nichts zu verschenken, auch kein auslaufmodell und man arbeitet mit tricks, die leute sind nunmal aufs geldverdienen geschult und nicht aufs autoverkaufen. das autoverkaufen ist nur das mittel dazu.

- im werk / (teilw. auch händler) anrufen um infos zu kriegen:

völlig sinnlos. eine kombination aus unwissenheit und gestelltem nichtwissenwollen führt ziemlich sicher zu nichts, ausser zu telefonkosten.

soweit meine erfahrung der letzen 8 wochen.

Weiß jemand ob es die Prämie noch gibt, mein 🙂 rückt damit nicht raus. Vielleicht gibt es etwas in abgewandelter Form.

War heute bei zwei Händlern. Die Prämie gibt es noch (die blättern dann so dezent in einem Heft rum), wird aber wie bereits erwähnt "heimlich" in den Rückkaufpreis des Altwagens gerechnet.

Zitat:

War heute bei zwei Händlern. Die Prämie gibt es noch (die blättern dann so dezent in einem Heft rum), wird aber wie bereits erwähnt "heimlich" in den Rückkaufpreis des Altwagens gerechnet.

die prämie gibt es sicher noch und das zweite geschriebene ist definitiv so.

s.meinen text oben.

Kann ich an dieser Stelle mit der Prämie nur bestätigen! Diese gibt es noch bis Ende 2 Quartal! Hat mir mein Freundlicher erzählt. Er war sehr offen und meinte, viele Verkäufer drängten ihre Kunden zum Kauf bis 31.03.07.
Warum, weil sie bis zu diesem Datum eine zusätzliche Verkäuferprämie von Audi erhalten. Nach diesem Zeitpunkt eben nicht!
Also wenn euch der Verkäufer erzählt, das Angebot wäre nur bis zum 31.03 verfügbar, dann spielt er nicht mit offenen Karten, sondern wollte nur noch schnell diese Prämie abfassen. Naja Verkäufer eben, die wollen halt auch bestmöglichen Profit.

In diesem Sinne, fragt nochmals nach...... :-) Oder wenn er sich dumm stellt, einfach in ein anderes Autohaus gehen und die Fakten auf den Tisch legen. So mache ich es immer, und erspare mir dadurch ewig lange Verhandlungen!

Deine Antwort