ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wertverlust Diesel aktuell

Wertverlust Diesel aktuell

Audi Q3 8U
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:46

Wie seht ihr das mit dem Wertverlust beim Diesel im allgemeinen und für die mit der Betrugssoftware?

Wollte meinen jetzt verkaufen, hätte aber nach 3 Jahren 15000€ verloren bei 55000 km Laufleistung und einwandfreiem Zustand! Damit ist klar, dass ich ihn erstmal behalten muss.

Da kommt man sich schon ziemlich verarscht vor. Händler meinte, Auto ist momentan fast unverkäuflich.

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2017 um 9:07

Fakt ist:

Die unsichere Umweltpolitik in Deutschland, (was werden erst die Wahlen im Herbst bringen), und unkoordinierte Alleingänge alla Stuttgart, sowie die Ignoranz der Problematik bei der Industrie, führen zu einem Desaster auf dem Dieselmarkt.

Ein befreundeter Händler (kein Audi), bekommt aktuell keinen Diesel mehr verkauft, die Käufer sind total verunsichert. In Stuttgart kommt man selbst mit der Norm 5 nicht mehr in die Stadt. Was ist wenn die nächsten Städte nachziehen?

Im Diesel wird jetzt der Sündenbock für eine völlig verfehlte Umweltpolitik gesucht, an der die Autoindustrie einen hohen Anteil hat, das aber auch auf die Käufer abwälzt.

Die Händler bekommen keinen Diesel mehr los, und die Preise (auch privat) werden ordentlich fallen. (man kann dann nur noch ins Ausland verkaufen).

Hier kommt noch einiges auf uns zu ...................

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich hatte meinen Q3 TFSI vor 2,5 Jahren mit einem Wertverlust von Sfr. 19000.- (aktuell ca. 17000.-€)dem Händler verkauft. Der Wagen war 20 Monate alt und hatte 20000 km gelaufen. Dabei hab ich bei ihm einen neuen SQ5 gekauft. Also Wertverlust war immer und ziemlich heftig in den ersten Jahren. Egal ob Benziner oder Diesel.

am 5. Oktober 2016 um 21:14

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 5. Oktober 2016 um 22:49:11 Uhr:

Ich hatte meinen Q3 TFSI vor 2,5 Jahren mit einem Wertverlust von Sfr. 19000.- (aktuell ca. 17000.-€)dem Händler verkauft. Der Wagen war 20 Monate alt und hatte 20000 km gelaufen. Dabei hab ich bei ihm einen neuen SQ5 gekauft. Also Wertverlust war immer und ziemlich heftig in den ersten Jahren. Egal ob Benziner oder Diesel.

Obwohl, wie in meinem vorherigen Post geschrieben, zur Zeit abgewartet werden muss, bis die Software-Updates oder sonstigen Anpassungen bei den Dieseln erledigt sind. Das Preisgefüge wird sich dann wieder normalisieren. Derzeit ist ein Abverkauf sicher nicht empfehlenswert - die derzeitige Situation wird von den Händlern rigoros ausgenutzt.

Grüße

2012

am 6. Oktober 2016 um 6:37

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 5. Oktober 2016 um 22:49:11 Uhr:

Ich hatte meinen Q3 TFSI vor 2,5 Jahren mit einem Wertverlust von Sfr. 19000.- (aktuell ca. 17000.-€)dem Händler verkauft. Der Wagen war 20 Monate alt und hatte 20000 km gelaufen. Dabei hab ich bei ihm einen neuen SQ5 gekauft. Also Wertverlust war immer und ziemlich heftig in den ersten Jahren. Egal ob Benziner oder Diesel.

Richtig Ronaldo, auch mein Q3 hat 44T€ gekostet und nach 4,5Jahren habe ich etwas mehr als 20T€ bekommen.

Umso länger man den Wagen eben fährt, umso weniger Verlust hat man.

Kann man das so sagen. :D

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 5:55

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 5. Oktober 2016 um 22:49:11 Uhr:

Zitat:

Also abwarten, bis die Software-Updates oder sonstigen Anpassungen erledigt sind und die Gebrauchtwagenpreise für die Diesel normalisieren sich wieder.

Grüße

2012

......passend zum Karneval :)

Dank VW und Stuttgart normalisiert sich da nix mehr.

am 25. Februar 2017 um 7:26

Wenn erst einmal alle Diesel wieder Euro6 haben, dann ist das auch egal und die Diesel, die es nicht haben, die fahren dann auch nicht in Stuttgart rum.

Ich finde das ist einfach zu schnell gedacht und so einfach ist es nicht.

Um wirklich sparsam zu fahren, besonders bei größeren Fahrzeugen, ist ein Diesel doch umumstritten.

Ich sehe das nur als Panik mache und nichts anderes.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:02

Alles schon richtig, nützt nur den EU 5 Diesel Besitzern im Moment gar nichts.

So einfach ist die Problematik in Stuttgart nicht. Die Fahrverbote werden nicht dafür sorgen, dass die Grenzwerte ein gehalten werden. Was kommt dann als nächster Schritt? Der grüne Hermann will grundsätzlich alle Dieselfahrzeuge aus Stuttgart verbannen. Ist nur eine Frage der Zeit. Man hat da keine wirkliche Planungssicherheit mehr. In Berlin sieht es nicht viel besser aus. Da regieren auch Autohasser.

am 27. Februar 2017 um 14:49

Zitat:

@TheThore schrieb am 26. Februar 2017 um 22:10:25 Uhr:

So einfach ist die Problematik in Stuttgart nicht. Die Fahrverbote werden nicht dafür sorgen, dass die Grenzwerte ein gehalten werden.

...

Da regieren auch Autohasser.

Noch immer wird den Reifenmischungen Ruß (2-3 %) beigemischt, um die Reifen schwarz erscheinen zu lassen. Der Reifenabrieb und Bremsstaub haben einen nicht unwesentlichen Anteil an der Feinstaubbelastung. Ob sich das so gravierend ändert, wenn die Diesel ausgesperrt werden? Was ist mit der sekundären Belastung aus der Landwirtschaft? Von den Heizungen in den Wohnhäusern will ich gar nicht sprechen! Geht man wieder den Weg des geringsten Widerstandes?

Grüße

2012

Ich bin auch gerade dabei ein Inserat zusammenzustellen um meinen 5 Jahre alten 177 PS TDI im Internet anzubieten. Ähnliche Fahrzeuge bringen real wohl ca. 23.000 .- Das ist bei einem Neupreis im Jahre 2012 von 48.000.- schon recht ernüchternd.

Aber neu ist das nicht !

Macht über 400 Euro Wertverlust im Monat. Viele verdrängen das gerne, ist und bleibt aber der HAUPTKOSTENFAKTOR beim Auto.

Nicht zuletzt deshalb geb ich es jetzt eine Preisklasse billiger und hole mir im April einen T2 150PS TSI - Alle Begleitumstände ( Verkehr/Stau, Abgasdiskussion, Speedlimits, . . . ) rund ums Autofahren verderben mir momentan zunehmend den Spass am Fahren und somit kriegen die mein Geld nicht mehr so locker.

am 3. März 2017 um 9:07

Fakt ist:

Die unsichere Umweltpolitik in Deutschland, (was werden erst die Wahlen im Herbst bringen), und unkoordinierte Alleingänge alla Stuttgart, sowie die Ignoranz der Problematik bei der Industrie, führen zu einem Desaster auf dem Dieselmarkt.

Ein befreundeter Händler (kein Audi), bekommt aktuell keinen Diesel mehr verkauft, die Käufer sind total verunsichert. In Stuttgart kommt man selbst mit der Norm 5 nicht mehr in die Stadt. Was ist wenn die nächsten Städte nachziehen?

Im Diesel wird jetzt der Sündenbock für eine völlig verfehlte Umweltpolitik gesucht, an der die Autoindustrie einen hohen Anteil hat, das aber auch auf die Käufer abwälzt.

Die Händler bekommen keinen Diesel mehr los, und die Preise (auch privat) werden ordentlich fallen. (man kann dann nur noch ins Ausland verkaufen).

Hier kommt noch einiges auf uns zu ...................

am 3. März 2017 um 9:10

Zitat:

@Nikolaus04 schrieb am 3. März 2017 um 10:07:26 Uhr:

 

In Stuttgart kommt man selbst mit der Norm 5 nicht mehr in die Stadt. Was ist wenn die nächsten Städte nachziehen?

Noch kommst du dort ja mit Euro5 durch die Stadt.;)

...und wenn du Angst hast, dann park im Parkhaus.

am 3. März 2017 um 9:53

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. März 2017 um 10:10:58 Uhr:

...

Noch kommst du dort ja mit Euro5 durch die Stadt.;)

...und wenn du Angst hast, dann park im Parkhaus.

Meiner Meinung nach reine Panikmache. Stuttgart liegt topografisch betrachtet in eine Senke, weitgehend umgeben von Waldstücken. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen bleibt dort halt eine Schadstoffglocke hängen. Das Stuttgart bei etwaigen Verhältnissen etwas unternimmt scheint logisch, sollte aber nicht verallgemeinert werden.

Grüße

2012

am 3. März 2017 um 10:01

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 3. März 2017 um 10:53:38 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 3. März 2017 um 10:10:58 Uhr:

...

Noch kommst du dort ja mit Euro5 durch die Stadt.;)

...und wenn du Angst hast, dann park im Parkhaus.

Meiner Meinung nach reine Panikmache. Stuttgart liegt topografisch betrachtet in eine Senke, weitgehend umgeben von Waldstücken. Bei ungünstigen Wetterverhältnissen bleibt dort halt eine Schadstoffglocke hängen. Das Stuttgart bei etwaigen Verhältnissen etwas unternimmt scheint logisch, sollte aber nicht verallgemeinert werden.

Grüße

2012

Absolut deiner Meinung, leider sind wir dann wohl einen der wenigen, die das so sehen.

Vor einem Jahr habe ich noch gesagt, "in einem jähr redet keiner mehr drüber". :D

Verrückt machen sich die Leute nur selber und sind dadurch auch selber schuld.

Natürlich sollte man was unternehmen, doch hier versuchen einige, es mit der Brechstange es zu vollziehen .:D;)

Wohne selbst in der Nöhe von Stuttgart. Sollte es keine blaue Plakette geben, will der grüne Verkehrsminister Hermann alle Dieselfahrzeuge aus Stuttgart verbannen. Due Unsicherheit ist gross. Wenn eine Stadt dies durchzieht, dann werden alle anderen Städte mit Umweltzone nachziehen. In Berlin werden die Grenzwerte für Stickoxide nicht eingehalten - dort regiert Rot-Rot-Grün - die werden bei den Fahrverbote dann nachziehen.

Ich finde es sollen die Autohersteller gezwungen werden , eine Möglichkeit anzubieten um von Euro 5 auf Euro 6 umzurüsten.

Mit der Aussage es geht nicht , gebe ich mich nicht zufrieden.

Es wurde bei einen Passat als Test durchgeführt und die Teile haben ca. 850€ gekostet.

Mit Einbau würde es wahrscheinlich nicht über 1500€ kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Wertverlust Diesel aktuell