1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Wertverlust des kommenden GR86 (2022)

Wertverlust des kommenden GR86 (2022)

Toyota 86 GT86 (ZN6)

Hallo zusammen,

ich hatte mich entschieden mir einen gebrauchten Toyota GT 86 zuzulegen. Da man allerdings selbst für bald 6-8 Jahre alte momentan gut und gerne 20k hinblättern darf, habe ich mir überlegt ob der neue GR86 (kommt im April 2022) eventuell auch als Neuwagen kein schlechtes Investment ist. Natürlich ist auch hier mit ordentlichem Wertverlust zu rechnen aber ich könnte mir vorstellen, dass er nicht so krass ausfällt wie beim durchschnittlichen Neuwagen. Warum?

1. Er wird nur 2 Jahre in Europa verkauft werden, da er dann nicht mehr den "Sicherheitsanforderungen" der EU entsprechen wird.
2. Es ist ein Toyota.
3. Es ist vermutlich eines der letzen seiner Art in diesem Preissegment (manuell, Hinterachsensperre etc.).

Rede ich mir das alles nur schön oder könnte an meiner Einschätzung was dran sein?

Freue mich auf eure Meinungen!

36 Antworten

Ich kann nur von einem 5er aus den 80ern sprechen. Das war es ähnlich.

Die Antwort gibt mobile.de
Dort gibt es massig neue und fast neue GR86 im Angebot. Das ist für eine Wertsteigerung bzw. geringen Wertverlust kein gutes Zeichen.

Zitat:

Dort gibt es massig neue und fast neue GR86 im Angebot. Das ist für eine Wertsteigerung bzw. geringen Wertverlust kein gutes Zeichen.

Liegt daran das für Frankreichs Geplante GR86 und BRZ alle nach Deutschland gekommen sind. Frankreichs Regularien haben plötzlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mehr für uns. Viele zu bekommen gerade daher Preis niedrig. Wenn die letzten weg sind dann ist Ende mit dem Ding.

Zitat:

@JLK schrieb am 23. September 2024 um 18:07:41 Uhr:

Meinst du, die Eigenschaften des GR86 taugen doch nicht so vielen Kunden wie erwartet? Wie fällt dein Fazit momentan aus?

Ähnliche Themen

Ich hatte ja schon mal hier geschrieben und gesagt, dass ich nicht erwarte, dass ich eine Wertsteigerung bei diesem Modell sehe. Und wenn man auf mobile de schaut, ist es auch so gekommen. Langfristig glaub ich aber, das der GR86 und der BRZ schon sehr wertstabil bleiben werden(guter Zustand vorausgesetzt). Schaut mal auf Honda S 2000 oder Nissan 200SX oder Mazda RX7.

Zur Frage zu den Eigenschaften kann ich nur sagen, dass er riesigen Spaß macht. Hab mir letztes Jahr den BRZ in blau gekauft und bin sehr zufrieden damit. Man bekommt was man erwartet. Können uns da gerne ausführlicher austauschen. Weiß nicht, ob das in diesen Chat gehört.
Ist halt ein Sportwagen - gibt nicht viele die in den Laden gehen und sich einen kaufen. Auto Motor Sport hat gerade die Verkaufszahlen für 2024 veröffentlicht. GR86 und BRZ waren zusammen immer noch im dreistelligen Bereich.
Auch wenn in D nun mehr verkauft bzw. gekauft werden als vorher erwartet, bleibt das Auto für viele eine begehrte Seltenheit.

Ich schreibe mein Fazit heute Abend mal hier rein. Auf dem Handy ist mir das zu mühsam…

So, ein kleines Zwischenfazit:

Ich habe den GR86 spontan gekauft. Er hat mich in der Ausstellung eines Händlers hier auf dem Dorf so geflasht, dass ich den haben musste. Ich hatte vor vielen Jahren mal einen MR2 W3, der mir aber irgendwann zu schlapp war und nicht halten konnte, was er optisch versprach. Nun also der GR86...

Vor dem GR hatte ich BMX X2 M35 (306 PS), Golf 7 GTI (245 PS), Seat Cupra (280 PS) und parallel einen handgeschalteten Geländewagen (Jimny). Es war also eine gewissen Gewöhnung an Leistung und Performance vorhanden.

Der GR86 in Rot stand also beim Händler, hatte 200km gelaufen und machte mich voll an. Nach ein paar Tagen war der Deal perfekt. Die Probefahrt zuvor war toll, aber natürlich kaum aussagekräftig, wegen der wenigen Kilometer. Außerdem stand die Emotion im Vordergrund und hat über die Vernunft gesiegt. Und: ich bin noch weitere 2 Mal vor der Abholung beim Händler gewesen, um zu testen, ob ich aus dem Auto ohne peinlich zu wirken, heraus komme. Der GR86 ist schon wirklich nah am Sportwagen und am Boden. Und ich bin schon sehr lange nicht mehr nah an der Jugend...

Nun war er also mein Eigentum. Ich holte ihn im Mai ab, und konnte sogleich das gute Wetter genießen. Die Reaktionen auf den roten Exoten waren verrückt. Kinder am Straßenrand, Mädels beim Überqueren des Zebrastreifens, Leute in Autos neben mir an der Ampel...überall gab es einen "Daumen hoch". Sowas hatte ich zuvor mit noch keinem Auto erlebt. Die Karre kommt also auch bei anderen Leuten ganz gut an.

Ich empfinde den relativ großen Hubraum als deutlich merkbar und angenehm. Man kann mit dem GR86 schön schaltfaul cruisen und meistens im 3. Gang abbiegen. Die Landstraße ist das perfekte Terrain für dieses Auto. Dort reicht die Leistung auch völlig aus. Bei Nässe im 2.Gang geht es aus fast jedem Kreisverkehr quer heraus, wenn man kurz nicht aufpasst. Die Kurvenlage ist geil! Es geht wirklich mit hohen Geschwindigkeiten und einem sicheren Gefühl die BAB-Auffahrt herauf und herunter. Kurvige Strecken sind ein Traum, jede Kurve ein wirklicher Genuss. Und das bei völlig serienmäßigem Auto. Hier wird sich auch bei mir nichts ändern.
Innen ist es sehr spartanisch, aber ich war nie der Ausstattungsfetischist. Mir reicht das völlig. Sitze bequem, guter Seitenhalt, Radio klingt ausreichend gut, mit Bluetooth-Zubehör kann es auch navigieren und CarPlay. Die Sicht nach vorne und auch das Fahrgefühl haben mich sofort an den 911er aus den 80ern (mit 231 PS) erinnert. Den hatte mein Vater mal, und ich habe den sehr gerne gefahren. Beim GR86 merkt und hört man den Leichtbau, denn alles klingt leicht und etwas wenig isoliert. Frauen neigen dazu, Türen zu stark zuzuschlagen...dazu muss man einen Text ablassen, bevor das passiert. Die Türen sind sehr leicht und lassen sich heftig zuknallen. Das muss ich nicht (wieder) haben.

Ich habe jetzt ca. 7.000km auf dem Tacho und erst eine längere Autobahnstrecke absolviert. Da muss man sich allerdings sehr umstellen, da der GR86 ganz anders ist, als seine Vorgänger in meinem Besitz. Er dreht einfach sehr hoch weil er sehr kurz übersetzt ist. Schnell pendelt man sich bei 130km/h Reisegeschwindigkeit ein, um die Drehzahl in Grenzen zu halten. Mit dem GTI z.B. war meine normale Reisegeschwindigkeit fast immer 200 km/h. Das ist die wohl größte Umstellung zu meinen vorigen Autos. Eine nächtliche Fahrt die gesamte A7 herunter würde ich lieber mit einen Golf GTI oder Polo GTI machen. Der GR86 fühlt sich da nicht so wohl, obwohl er mit einem extrem langen 6. Gang ausgestattet ist. Der ist wirklich nur für die BAB.

Insgesamt betrachtet ist der GR86 eine Fahrmaschine, die den Fahrer fordert. Meine vorigen Autos waren da anders. Einsteigen, losfahren, sich um nichts mehr kümmern. Wenn man schnell weg will, einfach Gas geben. Das DSG/Automatik macht das schon. Der GR96 will dagegen sorgsam bedient werden, denn schnell ist das Drehzahlende erreicht und der nächste Gang muss rein. Und wenn es Konkurrenten auf der Straße gibt, muss sorgfältig der richtige Gang vorgewählt werden, um nicht zu verhungern. 4.500 1/min. sollten es schon sein, wenn es richtig sportlich nach vorne gehen soll, bei knapp über 7.000 1/min. ist dann Schluss. Ich habe mir als Limit 6.400 1/min. einprogrammiert. Da kommt dann ein schriller Warnton, der mich ans Hochschalten erinnert.

Es gibt Dinge, die Nerven: am schlimmsten ist die Gaspedalkennlinie, die so aggressiv ist, dass man sich wochenlang an das Fahrzeug gewöhnen muss. Gefühlt tippt man das Gaspedal an und gibt sofort Halbgas. Das Diagramm ist natürlich nicht ganz so schlimm, zeigt aber, dass man es etwas zu gut gewollt hat. Das Anfahren ist sogar jetzt noch eine Übung, die meine Konzentration erfordert, sonst würgt man ihn entweder ab oder fährt mit viel zu viel Gas an. Das ist richtig beschissen, aber machbar, wenn man sich immer etwas darauf konzentriert. Das Original, der Subaru BRZ hat eine mildere Kennlinie und lässt sich entspannter bedienen. Die meisten GR86-Besitzer hoffen auf ein Update, die dieses unschöne Verhalten eliminiert. Und jetzt im Winter bei Temperaturen um oder unter Null ist es kein Vergnügen den GR86 zu fahren, denn der zweite Gang, den man selbst im Sommer am besten reinbekommt, wenn man bei über 3.000 1/min. zügig schaltet, will im Winter kaum reingehen. Man eiert ja eh so lange im niedrigen Drehzahlbereich herum, bis das Motoröl 80 Grad erreicht hat, also verbietet sich Schalten bei hohen Drehzahlen. Also muss man viel experimentieren, um den Gangwechsel halbwegs geschmeidig hinzubekommen. Das kann noch etwas nerven.

Ansonsten: der mechanische Motorklang hat was von einem Nutzfahrzeug. Ich habe sogar einen GR86-Fahrer angesprochen, ob ich mal hören darf....es war bei ihm gottseidank genau so. Das ist wohl eine Eigenart der Boxer von Subaru. Im Innenraum kommt der Sound aus einer Box, die man aber deaktivieren lassen kann, oder man zieht den Stecker. Der Auspuff ist eher zahm, wobei er morgens im Winter, wenn der GR86 erstmal für 30 Sekunden bei 1.800 1/min. im Standgas läuft, recht sportlich klingt. Fazit: im Stand (warm) klingt er wie ein Fön, bei Drehzahl kommt da schon ein sportlicher Klang.

Mein Resümee:
es ist manchmal eine Hassliebe, die mich schon wieder nach einem GTI hat schielen lassen, aber diese Eigenarten des GR86 sind schon liebenswert. Ärgert er mich mit seiner beschissenen Gaspedalkennlinie oder mit dem, was er optisch verspricht, aber auf der BAB nicht halten kann, so erfreut er mich kurz danach, wenn ich ihn von außen sehe oder ihn durch die Kurven wedeln lasse, was wirklich ein Vergnügen ist. Auch wildfremde entgegenkommende Fahrer (oft von sportlichen Autos, oft auch Frauen) die den Daumen hoch zeigen, belegen, dass der GR86 wohl eine tolle Kiste ist. Und wenn er da so knallsauber in der Waschbox steht... das sieht schon sehr sehr schön aus....
Und noch was: das Auto ist eine aussterbende Rasse: keine Assistenten, nichts greift ins Lenkrad oder bevormundet den Fahrer mit Bimmeltönen, Handschalter, Boxer, Sauger, Hubraumzuwachs statt Downsizing, keine Start/Stop-Automatik... das gibt es alles nie wieder!

Bei weiteren Fragen...einfach fragen.

Viele Grüße
JLK

Deine Antwort