Wertverlust des kommenden GR86 (2022)
Hallo zusammen,
ich hatte mich entschieden mir einen gebrauchten Toyota GT 86 zuzulegen. Da man allerdings selbst für bald 6-8 Jahre alte momentan gut und gerne 20k hinblättern darf, habe ich mir überlegt ob der neue GR86 (kommt im April 2022) eventuell auch als Neuwagen kein schlechtes Investment ist. Natürlich ist auch hier mit ordentlichem Wertverlust zu rechnen aber ich könnte mir vorstellen, dass er nicht so krass ausfällt wie beim durchschnittlichen Neuwagen. Warum?
1. Er wird nur 2 Jahre in Europa verkauft werden, da er dann nicht mehr den "Sicherheitsanforderungen" der EU entsprechen wird.
2. Es ist ein Toyota.
3. Es ist vermutlich eines der letzen seiner Art in diesem Preissegment (manuell, Hinterachsensperre etc.).
Rede ich mir das alles nur schön oder könnte an meiner Einschätzung was dran sein?
Freue mich auf eure Meinungen!
36 Antworten
Zitat:
@Marc_1998 schrieb am 6. April 2022 um 13:06:48 Uhr:
@Prowlermike Ich bin neidisch..
Moin, gibt es ein weiteres Update zum Fahrzeug? Der Hype ist ja immer noch sehr groß um das Fahrzeug, wie auch um den Type R. Kaufentscheidung ist bestimmt nicht verkehrt gewesen.
Zitat:
Moin, gibt es ein weiteres Update zum Fahrzeug? Der Hype ist ja immer noch sehr groß um das Fahrzeug, wie auch um den Type R. Kaufentscheidung ist bestimmt nicht verkehrt gewesen.
Hole den Wagen Montag vom Händler
Zitat:
@Marc_1998 schrieb am 18. Dezember 2022 um 13:21:32 Uhr:
Zitat:
Hole den Wagen Montag vom Händler
Mega. Viel Spaß und gerne berichten.
Subaru bringt auch in begrenzter Stückzahl den BRZ zurück. Ist ja das gleiche Fahrzeug. Zumal der Boxermotor ja ein Subarumotor ist.
Ähnliche Themen
Update! Habe inzwischen seit ca. 8½ Monaten meinen GR86 und bin unglaublich glücklich. Das Auto ist wirklich geil!!
Der Werterhalt ist sogar besser als ich erwartet hatte. Bin jetzt bei knapp 7000km und könnte den Wagen in dem Zustand problemlos für über 40k verkaufen.
Danke an alle die mir im Januar 2022 geantwortet haben!
Ich würde ihn gerne mal Probefahren… wenn ein Händler ihn hätte. Ich bin nur nicht sicher, ob ich nach 15 Jahren Turbo mit sowas warm würde…
@JLK, ich fahre berufsbedingt regelmäßig Autos mit Turbo und auch jenseits der 500 PS. Auf der Autobahn ist der GR86 nicht zuhause aber auf der Landstraße gibt es kein besseres Auto, das nicht mindestens das dreifache kostet. MX-5 kann ich nicht beurteilen weil ich nicht reinpasse.
Hallo Marc,
danke für deinen Beitrag. Ja, so sagen es auch diverse Tests. Landstraße wäre mir eh wichtiger. Ich hätte heute einen Automatik fahren können, habe es aber abgesagt, da die Lieferproblematik bei dem GR86 nur Chaos vermuten lässt. Ich trenne mich erstmal von dem Gedanken an diese pure Fahrmaschine. Meine Idee war, ein Beatle Cabrio abzugeben und stattdessen etwas Pro-Aktives zu kaufen...
@Marc_1998 : Hast Du auch das unschöne Anfahr-/Schaltverhalten?
Jetzt ist es passiert: ich fahre demnächst GR86. Ein Händler in meiner Nähe hatte ihn in der Ausstellung in rot. Da war es um mich geschehen. Probefahrt war auch amüsant, also… zugesagt.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 18. September 2023 um 08:33:31 Uhr:
@Marc_1998 : Hast Du auch das unschöne Anfahr-/Schaltverhalten?
Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber ich muss mich beim Anfahren mit dem neuen GR86 sehr konzentrieren. Ruckzuck hat man zu viel Gas, und es gibt Gekreische, oder er droht auszugehen, wenn man nicht aufpasst. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Sag doch der Person auf dem Nebensitz sie soll das Gekreische beenden oder Du brichst aus dem Wagen aus und sie muss fahren. Aber alleine kann sie sich dann ungestört aufs Gas geben konzentrieren und sich auf dem feinen Sportler einfahren.
Nunja, Verlust der Reifenhaftung generiert viel Geräusch. Ich kann das nicht mit Gekreische in Verbindung bringen. Eher mit einer gewollten kontrollierten Fahrdynamik mit entsprechender Akustik.
Zitat:
@JLK schrieb am 8. Mai 2024 um 21:23:49 Uhr:
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 18. September 2023 um 08:33:31 Uhr:
@Marc_1998 : Hast Du auch das unschöne Anfahr-/Schaltverhalten?Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber ich muss mich beim Anfahren mit dem neuen GR86 sehr konzentrieren. Ruckzuck hat man zu viel Gas, und es gibt Gekreische, oder er droht auszugehen, wenn man nicht aufpasst. Es ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Bin das Auto noch nie gefahren, aber ist das so ein ähnliches Gefühl wie bei den knochigen BMW Handschaltern?