Wertverlust 996 4S/997 S

Porsche

Hallo liebe Porschegemeinde,

nachdem ich mir nun schon einen automobilen Wunsch in Form eines W 124 500 E erfüllt habe, gibt es da noch einen zweiten, zumindest in der Anschaffung, etwas kostspieligeren Wunsch. Und zwar würde ich gerne, bevor Kinder, Hund und Kombi mein Leben bestimmen, einen Porsche für länger als nur ein Wochenende fahren.

Die zwei Alternativen lauten diesbezüglich für mich 996 4S oder 997 S Coupé. Ein Kauf steht zwar noch nicht morgen an, oder nächste Woche, aber er wird wohl in absehbarer Zeit erfolgen. Da ich einen Porsche leider nicht einfach nur aus der Portokasse bezahle, ist der Wertverlust, bzw. der Wiederverkauf für mich ein Thema.

Mein Dilemma schaut folgendermaßen aus:

Für den 996 spricht:

Als 4S dürfte er bei den Saugern eigentlich der Wertstabilste sein. Den Modellwechsel hat er bisher auch nicht mit Preiseinbrüchen quittiert. Vielleicht erlangt er ja eines Tages trotz der "Spiegeleier" sogar einen Liebhaberstatus, ähnlich wie der 993 4S. Und er ist als 4-5 jähriger um die 50.000 km Laufleistung ca. 10-15.000 € günstiger als ein 997 S.

Aber:

Vielleicht ist der 996, wenn ich ihn wieder verkaufen möchte, auch einfach nur ein ca. 7-8 Jahre altes Fahrzeug einer nicht mehr produzierten Baureihe, dass ja schon zum Zeitpunkt des Erwerbs etwa 3 Jahre älter ist, als ein angepeilter 997 mit ähnlicher Laufleistung und bricht deswegen preismäßig völlig ein. Die kürzeren Inspektionsintervalle und etwaige Simmeringproblemen der 996 lasse ich jetzt einfach mal unbeachtet.

Für den 997 spricht:

Er ist deutlich jünger, wahrscheinlich sportlicher zu bewegen, zwar etwas teuerer in Anschaffung, was sich aber vielleicht beim Wiederverkauf durch seine Aktualität egalisiert.

Aber:

Gerade zum Thema Aktualität: irgendwann während meines hypothtischen Besitzes eines 997 wird eine Modellpflege kommen. Das könnte den Wiederverkaufswert des "alten" 997 je nach Umfang und Anklang des Facelifts stark senken...ein Umstand, über den ich mir beim 996 wohl keine Sorgen mehr machen muss.

Ich wollte einfach mal hören, ob meine Gedanken überhaupt in die richtige Richtung gehen, oder ob ich vielleicht noch Grundsätzliches vergessen habe und wie Eure Einschätzung zu dem Thema ist. Es ist zwar ein bisschen Kaffeesatzleserei, gerade weil sich ein Porsche in der Wertentwicklung nicht unbedingt wie andere Gebrauchtwagen verhält. Aber vielleicht bekomme ich ja von Euch noch gute Denkanstösse.

Wichtig ist noch, dass ich mir eine 24monatige Haltedauer mit 20-25.000 km p.a. vorgestellt habe, der Wagen privat läuft (wird MwSt. nicht ausweisbar vielleicht auch ein Problem beim Wiederverkauf?) und ich Leasing deswegen nicht unbedingt als sinnvoll ansehe. Aber auch hier lasse ich mich gern eines Besseren belehren 🙂

Gruß VFD

Beste Antwort im Thema

Lieber toxic_life,

vielen Dank für Deine ausgesprochen freundliche Antwort. Das ich den 500 E eingangs erwähnte hat folgende Gründe: jemand der mißtrauisch gegenüber Fakern ist, könnte sich meine anderen Threads ansehen und der Meinung sein, dass sich jemand mit einem 15 Jahre alten Mercedes lediglich in zwielichter Szene profilieren möchte und die Frage nach einem Porsche in der Anonymität des Internet zwecks erhoffter Beifallserhaschung stellt und deswegen mal so quer durch die Foren postet. Dem wollte ich entgegenwirken (Einwandvorwegnahme). Jemand, der etwas genauer recherchiert, wird feststellen, dass ich ein Faible für diese Fahrzeuge habe und ein völlig unverändertes Modell im Originalzustand für Schönwetterfahrten besitze. Und zuletzt: jemand der zumindest etwas meine Affinität zu älteren Mercedes-Benzfahrzeugen teilt oder zumindest gegenseitigen Respekt als grundlegende Bedingung einer Plattform, wie dieser, zu erkennen vermag, würde sich nicht derart abfällig äußern:

Zitat:

Mit deinem Pseudo-Porsche von W 124 / 500 E kannst du dich bei der Mille Miglia bewerben. Oder glaubst du ernsthaft das ich deshalb meinen Hut vor dir ziehe???

Das Du meine Frage nach dem Wertverlust gleich als Indikator für meine fehlende Solvenz ansiehst, ist mir unverständlich. Neben dem Image wird im Allgemeinen auch gerne die Wertbeständigkeit vieler Porsche hervor gehoben. Bestimmt trägt auch dieser Umstand dazu bei, dass sich viele Kunden für einen Porsche und nicht für ein anderes Fabrikat entscheiden. Die Frage nach dem höheren Wertverlust beim Vergleich zweier verschiedener Modelle halte ich daher auch noch für vertretbar. Aber ich bin Dir dankbar, dass Du mich darüber aufgeklärt hast, dass mich das Stellen solcher Fragen vom Erwerb eines Porsche offensichtlich disqualifiziert. Aber Du wirst es mir nachsehen, dass ich mir diesbezüglich mindestens noch eine zweite Meinung einholen werde.

Gruß VFD

173 weitere Antworten
173 Antworten

Geschmacksfrage aus meiner bescheidenen Sicht.
997 hat ein trief Auge und hat einen Bruch in der Design Entwicklung.
Der längere "Vorbau" hat wohl etwas mit den Vorschriften zum Schutze der Fussgänger zu tun.
Bisher hatte ich einen 256B einen 911T (war nicht sehr altagstauglich 2 Dreifach Vergaser nach einer Woche in der Stadt muste er au die Autobahn) und z.Zt. einen 911 von 1990. Der TÜV meinet ein so altes Auto in diesem Zustand hätte er selten gesehen (180 Tkm)

Zu Deiner Frage Wertverlust: Porsche Fans glaube ich haben den 996 (einschließlich mir) immer als Katastrophe angesehen und ich kann mir nicht vorstellen,dass ich ihn jemals gekauft hätte. Was wirklich interessant wäre ist die Frage ob ein neuer 997 genau so lange in einem hervorragenden Zustand bleibt wie die alten Modelle (vor 1990).

Zitat:

Original geschrieben von phiflonic

Zu Deiner Frage Wertverlust: Porsche Fans glaube ich haben den 996 (einschließlich mir) immer als Katastrophe angesehen und ich kann mir nicht vorstellen,dass ich ihn jemals gekauft hätte. Was wirklich interessant wäre ist die Frage ob ein neuer 997 genau so lange in einem hervorragenden Zustand bleibt wie die alten Modelle (vor 1990).

Wow. Ein 2007er Thread, bei dem ich damals noch die Stange fuer den 996 4S hochgehalten hab.

Designtechnisch halte ich ihn noch immer fuer das schoenere Auto... Ich hab meinen aber mittlerweile verkauft, weil er es mir technisch doch sehr uebel genommen hat, dass er nur so selten bewegt wurde. Aerger mit der Alarmanlage, der Klimaanlage, Lichtmaschine, Klappergeaeusche ueberall im Innenraum... Deshalb habe ich ihn vor ca. 2 Jahren verkauft. Ich glaube, wie gesagt, dass die meisten Schaeden daher ruehrten, dass er zu viel in der Garage rumstand.

Was die Langlebigkeit des 997 angeht, denke ich, dass sich das nicht grossartig anders verhalten wird. Unterm Blech sind sich der 996er und der 997er nun mal sehr aehnlich. Der erheblich besser verarbeitete Innenraum des 997 wird dem Fahrer aber wahrschl. ein nicht ganz so klappriges und knarzendes Innenleben bereiten.

Optisch ist der 997 4S m.E. aber weiterhin ein Schandfleck. Besonders die Einfuehrung der unfoermigen Reflektorblende, die einfach irgendwie/irgendwo platziert wurde, hat das Design-Chaos vollends abgerundet.

Zitat:

Geschmacksfrage aus meiner bescheidenen Sicht.
997 hat ein trief Auge und hat einen Bruch in der Design Entwicklung.
Der längere "Vorbau" hat wohl etwas mit den Vorschriften zum Schutze der Fussgänger zu tun.
Bisher hatte ich einen 256B einen 911T (war nicht sehr altagstauglich 2 Dreifach Vergaser nach einer Woche in der Stadt muste er au die Autobahn) und z.Zt. einen 911 von 1990. Der TÜV meinet ein so altes Auto in diesem Zustand hätte er selten gesehen (180 Tkm)

Also den Zustand wird man selten vorfinden, da man so denke ich vor 1990 keine solches Auto z.b leasen konnte man hat es meistens Bar bezahlt (wer das Geld hatte)und sein Heligtum gehegt und gepflegt.Nicht alle aber einige gehn mit dem geleasten Fahrzeug um als sei es ein Geländewagen und ich denke auch das ein Porsche vor 1990 nie einen Winter gesehn hat!!

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Wow. Ein 2007er Thread, bei dem ich damals noch die Stange fuer den 996 4S hochgehalten hab.

Designtechnisch halte ich ihn noch immer fuer das schoenere Auto... Ich hab meinen aber mittlerweile verkauft, weil er es mir technisch doch sehr uebel genommen hat, dass er nur so selten bewegt wurde. Aerger mit der Alarmanlage, der Klimaanlage, Lichtmaschine, Klappergeaeusche ueberall im Innenraum... Deshalb habe ich ihn vor ca. 2 Jahren verkauft. Ich glaube, wie gesagt, dass die meisten Schaeden daher ruehrten, dass er zu viel in der Garage rumstand.

Was die Langlebigkeit des 997 angeht, denke ich, dass sich das nicht grossartig anders verhalten wird. Unterm Blech sind sich der 996er und der 997er nun mal sehr aehnlich. Der erheblich besser verarbeitete Innenraum des 997 wird dem Fahrer aber wahrschl. ein nicht ganz so klappriges und knarzendes Innenleben bereiten.

Optisch ist der 997 4S m.E. aber weiterhin ein Schandfleck. Besonders die Einfuehrung der unfoermigen Reflektorblende, die einfach irgendwie/irgendwo platziert wurde, hat das Design-Chaos vollends abgerundet.

Aber es ist doch schön zu sehen was aus einem so alten Thread geworden ist....

...wie einige heute denken, was wirklich gekauft wurde usw. Ich suche schon länger, eben auch 996 oder 997 4S, aber wegen der breiten Karosserie nicht wegen dem Allrad.
Seltener und mittlerweile schön anzusehen ist das letzte 996 4S Modell, würde aber (für mich jetzt) zum 997 greifen.
Ansonsten hatte ich heute viel Spaß den Thread zu lesen. Es kam kurz irgendwo der Einwand

M64 BLOCK verbunden mit dicht..... handelt es sich hier um den 996 Turbo Motor???

Gruß, Nachbar (ganz neu hier)