Wertverfall Golf VI

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Halli Hallo.

Ich hab mal eine frage und hoffe das sie jemand eventuell beantworten kann.
Ich habe mir im Mai 2009 ein Golf VI CL auf Raten gekauft (mit Abwrackprämie und Rabatt von VW).
Laufzeit sind 47 Monate, Preis 17500€ (mit abzügen), Restbetrag ca. 10500€.
Würde mir nach den 4 Jahren einen Golf VI Highline holen wollen.
Wieviel würde ein Higline nach 4 Jahren noch wert sein? Würde es mit dem Restbetrag Verrechnen wollen.
Noch zur Anmerkung: Fahre jetzt einen 122 PS TSI würde dann aber einen 105 bzw 140 TDI Automatik bevorzugen.
Wieviel müsste ich ungefähr noch draufzahlen???

THX für antworten

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Würde ich auch nie machen. Ich hab beim Golf VI nur Bedenken wegen der Abwrackprämie. Denn wenn nach 3 Jahren die Ersten Gebrauchten den Markt überfluten, dann wird man wohl für einen VIer nicht mehr soviel bekommen, weil einfach das Angebot größer ist.
Aber das ist alles Spekulation.
Ich fahre meinen mindestens 6 Jahre. Wenn nicht länger.
Wenn man nicht least oder das Fahrzeug als Firmenwagen nutzt, finde ich alles unter 6 Jahre für einen Neuwagen auch hirnrissig. Außer man hat ein Montagsauto o.ä..

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hmmm...schwierig.
erstmal müsste man wissen wieviel kilometer deiner dann nach 4 jahren runter hat.
dann noch die frage ob du deinen golf CL auf dem privaten automarkt verkaufen möchtest oder beim händler als anzahlung gibst. auf dem privaten markt bekommst du garantiert ein paar hundert euro mehr.
einen gebrauchten highline gibt es in vielen verschiedenen konfigurationen, meistens gut ausgestattet. da zahlst du alles mit was du vielleicht gar nicht brauchst/haben möchtest. da kannst du lange suchen bis du einen wagen findest mit deiner genauen wunschkonfiguration.

man kann auch jetzt noch nicht sagen wie es der deutschen wirtschaft in 4 jahren geht. du kannst auf eine so lange zeit keine wirklich genauen aussagen machen.
könntest dich höchstens mal beim golf 5 umschauen um dir einen eindruck zu verschaffen vom preisverfall.

freu dich einfach das du soviel geld gespart hast und melde dich in 4 jahren nochmal 😁
dann gibt es auch noch andere schöne (gebrauchte) fahrzeuge auf dem markt.

Da habe ich mal paar Zahlen für Dich.

Gekauft im November 2008. Liste war rund 19000.
Bezahlt rund 16000.
Aktueller Händlereinkaufswert rund 10000. (Km Stand 19300)

Das erste Jahr ist ja beim Wertverfall das ausgeprägteste, dann kann man wohl von 1000 bis 1500 Euro Verfall ausgehen.
Denke mal das ich nach den 4 Jahren für mein Auto so um die 6000 Euro bekommen würde.

Eventuell konnte ich etwas helfen. 😕

Habe meinen Highline im April 2009 gekauft, abzüglich aller Prämien und Rabatt hat er mich 18.000 gekostet, hab letzte Woche mal meinen Händler gefragt was er jetzt so wert wäre......
hat jetzt 16.000 km runter, Händlereinkauf wären 14.000 Euro!
Wenn ich ein neues Auto mitnehme würde er mir auch 15.000 Euro geben!!😕

Zitat:

Original geschrieben von ToXiC84


hmmm...schwierig.
erstmal müsste man wissen wieviel kilometer deiner dann nach 4 jahren runter hat.
dann noch die frage ob du deinen golf CL auf dem privaten automarkt verkaufen möchtest oder beim händler als anzahlung gibst. auf dem privaten markt bekommst du garantiert ein paar hundert euro mehr.
einen gebrauchten highline gibt es in vielen verschiedenen konfigurationen, meistens gut ausgestattet. da zahlst du alles mit was du vielleicht gar nicht brauchst/haben möchtest. da kannst du lange suchen bis du einen wagen findest mit deiner genauen wunschkonfiguration.

man kann auch jetzt noch nicht sagen wie es der deutschen wirtschaft in 4 jahren geht. du kannst auf eine so lange zeit keine wirklich genauen aussagen machen.
könntest dich höchstens mal beim golf 5 umschauen um dir einen eindruck zu verschaffen vom preisverfall.

freu dich einfach das du soviel geld gespart hast und melde dich in 4 jahren nochmal 😁
dann gibt es auch noch andere schöne (gebrauchte) fahrzeuge auf dem markt.

Also in den 4 Jahren würde ich so 60000 Km fahren und Würde es in Meinem Autohaus wieder hinstellen. Was dann in dem Highline noch so drin ist ist mir eigentlich egel, soll halt nur nich weniger sein als mein CL jetzt.

Dazubestellt: Winterpacket, RCD510, GRA, Nebler, MFA+

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Also ein 4 Jahre alter Golf VI (wenns dann soweit ist) auch noch als CL wird wohl wesentlich mehr als 6000€ bringen.

Und auch die absolute Frechheit für einen Highline, sogar mit 160 PS nur schlappe 14 000€ zu bezahlen. Schau mal bei Mobile. Da findest du unter 19 000 € fast nichts. Deiner hat auch noch Garantie.

@ TE am besten die Preise eines Golf V BJ 2007 2006 und ähnlicher Austattung vergleichen. Das dürfte dir einen anhaltspunkt geben was du noch bekommst. Klar wird es in 4 Jahren evtl. anders aussehen aber dich interessiert ja hauptsächlich die Preisdifferenz zwischen Verkaufserlös altes Auto und Kaufpreis neues Auto. Und sollten die Autopreise in 4 Jahren rapide in den Keller sacken dann aber auch die Kaufpreise neuer Autos. Also die Differenz dürfte in etwa ähnlich bleiben.

Da es keine Glaskugeln gibt die dir die Zukunft voraus sagen können, bleibt nichts als abzuwarten. Es kann soviel bis dahin passieren.

Ich würde doch nie im leben mein Auto dass ich damals NEU gekauft habe später gegen den gleichen gebrauchten  austauschen  🙄 Du kennst das Auto garnicht, d.h. du weißt nicht wie er behandelt wurde, welche krankheiten er hat/hatte oder ob er schonmal ein Unfall hatte oder nicht usw. usw. usw.

Mach dir Chrom DingBums und dunkle Rückleuchten dran schon hast du ein Highline 😮

Würde ich auch nie machen. Ich hab beim Golf VI nur Bedenken wegen der Abwrackprämie. Denn wenn nach 3 Jahren die Ersten Gebrauchten den Markt überfluten, dann wird man wohl für einen VIer nicht mehr soviel bekommen, weil einfach das Angebot größer ist.
Aber das ist alles Spekulation.
Ich fahre meinen mindestens 6 Jahre. Wenn nicht länger.
Wenn man nicht least oder das Fahrzeug als Firmenwagen nutzt, finde ich alles unter 6 Jahre für einen Neuwagen auch hirnrissig. Außer man hat ein Montagsauto o.ä..

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld


Da habe ich mal paar Zahlen für Dich.

Gekauft im November 2008. Liste war rund 19000.
Bezahlt rund 16000.
Aktueller Händlereinkaufswert rund 10000. (Km Stand 19300)

Das erste Jahr ist ja beim Wertverfall das ausgeprägteste, dann kann man wohl von 1000 bis 1500 Euro Verfall ausgehen.
Denke mal das ich nach den 4 Jahren für mein Auto so um die 6000 Euro bekommen würde.

Eventuell konnte ich etwas helfen. 😕

Hallo,

wenn du dein Wagen nach 4 Jahren mit Sportpaket, ect. für 6000 € mit ca. 60.000 TKM abgeben möchtest, sage mir bitte bescheid. Ich denke wenn alle nach 4 Jahren ca. 70% vom Listenpreis verlieren würden, würde sich keiner mehr ein Neuwagen kaufen. Für mein 8,5 Jahre alten Golf IV 1.4 Edition mit 80 TKM auf der Uhr wollte mir der Händler 4.800 € geben. Privat hatte ich Angebote um die 5.700 € im August 2009. Daher würdest du für deinen Wagen sicherlich noch 8.000-9.000 € bekommen wenn der Zustand und Kilometer stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric


Also ein 4 Jahre alter Golf VI (wenns dann soweit ist) auch noch als CL wird wohl wesentlich mehr als 6000€ bringen.

Und auch die absolute Frechheit für einen Highline, sogar mit 160 PS nur schlappe 14 000€ zu bezahlen. Schau mal bei Mobile. Da findest du unter 19 000 € fast nichts. Deiner hat auch noch Garantie.

@ TE am besten die Preise eines Golf V BJ 2007 2006 und ähnlicher Austattung vergleichen. Das dürfte dir einen anhaltspunkt geben was du noch bekommst. Klar wird es in 4 Jahren evtl. anders aussehen aber dich interessiert ja hauptsächlich die Preisdifferenz zwischen Verkaufserlös altes Auto und Kaufpreis neues Auto. Und sollten die Autopreise in 4 Jahren rapide in den Keller sacken dann aber auch die Kaufpreise neuer Autos. Also die Differenz dürfte in etwa ähnlich bleiben.

Ich würde mir dann sowieso ein HL kaufen wollen der ab September 09 gebaut wurde weil ich ja nen Diesel will da ich jeden Tag ca. 50 KM zur Arbeit fahren muß. Dadurch die Steuern etwas niedriger geworden sind ab September 09 für Diesel würde sich das denk ich mal lohnen. Auserdem hab ich nur nen 3 Türer und wir wollen dann nen 5 Türer weil wir dan auch weiter denken zwecks Kinder! Wenn jemand eine ahnung hat was ein TDI 140 oder 105 PS jahrlich an Steuern kostet gegenüber einem 122 PS TSI wahre das nett das bitte hier rein zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Reaver01



Zitat:

Original geschrieben von FatEric


Also ein 4 Jahre alter Golf VI (wenns dann soweit ist) auch noch als CL wird wohl wesentlich mehr als 6000€ bringen.

Und auch die absolute Frechheit für einen Highline, sogar mit 160 PS nur schlappe 14 000€ zu bezahlen. Schau mal bei Mobile. Da findest du unter 19 000 € fast nichts. Deiner hat auch noch Garantie.

@ TE am besten die Preise eines Golf V BJ 2007 2006 und ähnlicher Austattung vergleichen. Das dürfte dir einen anhaltspunkt geben was du noch bekommst. Klar wird es in 4 Jahren evtl. anders aussehen aber dich interessiert ja hauptsächlich die Preisdifferenz zwischen Verkaufserlös altes Auto und Kaufpreis neues Auto. Und sollten die Autopreise in 4 Jahren rapide in den Keller sacken dann aber auch die Kaufpreise neuer Autos. Also die Differenz dürfte in etwa ähnlich bleiben.

Ich würde mir dann sowieso ein HL kaufen wollen der ab September 09 gebaut wurde weil ich ja nen Diesel will da ich jeden Tag ca. 50 KM zur Arbeit fahren muß. Dadurch die Steuern etwas niedriger geworden sind ab September 09 für Diesel würde sich das denk ich mal lohnen. Auserdem hab ich nur nen 3 Türer und wir wollen dann nen 5 Türer weil wir dan auch weiter denken zwecks Kinder! Wenn jemand eine ahnung hat was ein TDI 140 oder 105 PS jahrlich an Steuern kostet gegenüber einem 122 PS TSI wahre das nett das bitte hier rein zu stellen.

Denk doch mal noch einen Schritt weiter und nicht immer so beschränkt, dann stehst du mit deinem 5 Türer Golf im nächsten Jahr wieder mit dem selebn Problem im Forum.

Willst du dein leben lang immer das gleiche Auto fahren?

Einem Kind folgt meist das nächste.

Also vorsorgen und Passat Variant kaufen. 😁

Zitat:

Denn wenn nach 3 Jahren die Ersten Gebrauchten den Markt überfluten, dann wird man wohl für einen VIer nicht mehr soviel bekommen, weil einfach das Angebot größer ist.

Unsinn!

Die ersten Gebrauchten VI gab es bereits 3 Monate nach Einführung. Der Golf ist derzeit ein Auto, welches vorrangig von Werkangehörigen per Leasing raus geht. Das sind dann 3, 6, 9 Monate Leasingdauer.

Zitat:

Dadurch die Steuern etwas niedriger geworden sind ab September 09 für Diesel

Stimmt auch nicht: November 2008 sollte der Stichmonat sein. Macht beim 2.0 runde 50 € pro Jahr.

Wieso Unsinn? Nach3-4 Jahren wird der Großteil der Abwracker das Auto zurückgeben, weil die Schlußrate fällig ist. Außerdem steht spätestens dann der VIIer vor der Türe. Und welche kranken Rabatte dieses Jahr noch kommen werden weiß kein Mensch.
Positiv kann sich höchsten auswirken, daß die Autovermieter wohl nicht mehr so große Kontingente haben (werden).

Also um die 8 Jahre fahren und für 5k verticken ist optimal, dann bleibt der monatl. Wertverlust unter der Leasingrate und Reparaturen/Inspektionen noch im Rahmen...
Wenn man dann noch monatlich 200€ spart, hat man dann einen schönen gleitenden Übergang und muß beim nächsten Neukauf nicht allzuviel "draufzahlen"

Es ging um die Aussage "die ersten Gebrauchten".

Und das ist definitiv nicht erst in 3 Jahren der Fall. Schau dich mal um und du wirst sehen, dass bereits jetzt schon sehr viel gebrauchte VIer zu haben sind.

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